karnak hat geschrieben:Hauptstadt der DDR war es nun mal unbestritten.
Das ist so natürlich nicht wahr -- der Status als "Hauptstadt der DDR" war von den westlichen Alliierten niemals anerkannt,
deshalb auch "..bei der DDR" und andere Feinheiten, die dem 4- Mächte Status geschuldet waren, z.B. bis in die 70er- Jahre
mußten Gesetze extra vom Magistrat "übernommen" werden, da die Ost- Berliner Abgeordneten in der Volkskammer KEIN
Stimmrecht hatten, der Flughafen "Berlin"- Schönefeld liegt außerhalb des Stadtgebietes von Groß- Berlin, da keine deutsche
Fluggesellschaft den von der Alliierten Luftsicherheitszentrale kontrollierten Luftraum von Groß- Berlin benutzen durfte.
Nach einigen Stänkereien nach dem Mauerbau bewegten sich die Alliierten frei und unkontrolliert in ganz Berlin, amerikanische
Uniformen waren nicht ungewöhnlich (und Objekt der Begierde) in Ost- Berlin.......
Alles keine "hauptstädtischen" Eigenschaften -- unbestritten ist nur, daß de facto etliche Hauptstadt- Funktionen (außer z.B.
"Verteidigungs"- Ministerium in Strausberg) in Ost- Berlin angesiedelt waren, da die UdSSR den 4- Mächte- Status in ihrem Sektor
aufgrund der geographischen Lage leicht unterlaufen konnte.
Abgesehen mal von den sprachlichen Krücken "Westberlin" und "Berlin -- Hauptstadt der DDR", in Berlin galt, daß es EIN Berlin
gibt, das leider in West- Berlin und Ost- Berlin geteilt war. Bei der Einreise in Hirschberg habe ich auf die Frage nach meinem
Reiseziel immer mit "Ost- Berlin" geantwortet, bin regelmäßig korrigiert worden, und habe dies immer mit einem Lächeln
quittiert. Ein Sachse wollte mir erklären, wie ich meine Heimatstadt zu sehen habe ?? Niemals !!
Gruß, Dille

Was der ursächliche Anlass und Zusammenhang meiner Einlassung hier war.