Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Spartacus » 6. November 2022, 19:00

steffen52 hat geschrieben:https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-gehen-sie-nicht-auf-die-strasse-gerichtspraesident-verschickt-blakout-w-81759726.bild.html
Weiß dieser Mann von was er spricht im Falle des Zusammenbruches der Energieversorgung..... [shocked]
Gruß steffen52

Das ist mal wieder typisch die Blöd, die einem Deppen der so was wie einen Titel hat, eine Plattform bietet. [muede]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2022, 19:18

Auf Jahressicht hat sich Gas bundesweit um durchschnittlich 83 Prozent verteuert. In Sachsen-Anhalt gab es mit einem Plus von 92 Prozent noch stärkere Preiszuwächse. In NRW stiegen die Gaspreise innerhalb eines Jahres um 90 Prozent, in Brandenburg um 87 Prozent, in Thüringen und Rheinland-Pfalz jeweils um 86 Prozent.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 7. November 2022, 19:41

Die voll gearschten sind wohl in der Mehrzahl die Eigenheimbesitzer, denen man mal vorgemacht hat, dass das eigene Haus die beste Altersvorsorge ever ist.

Ein Kumpel meines Halbbruders in Berlin soll jetzt für seine Hütte 10600 Euro pro Jahr fürs Gas abdrücken. Der Bursche ist 42 Jahre alt und stöhnt schon unter den monatlichen
Raten für den Kredit und ist alleine schon mit dem Ausgleich der Inflation jeden Monat in den miesen. Er überlegt jetzt ernsthaft seinen Traum - der zum Alptraum wurde - zu verkaufen,
wird dabei aber auch noch Geld verlieren und steht am Ende mit noch weniger als nichts da. Und dann muss er ja auch erstmal eine bezahlbare Wohnung für die Familie suchen und finden.

Schöne neue Welt. [bloed]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 7. November 2022, 19:51

Ja, da wird er nicht der Einzige bleiben.

Hatte ich ja schon irgendwann so geschrieben, dass nicht wenige aus ihrer Bude fliegen weil neben dem Abtrag jede Menge Mehrkosten durch Energie (Gas, Strom, Kraftstoff) auch stark gestiegene Kosten für Lebensmittel anfallen. Da ist er nicht der Einzige, bei dem zum Kontoende noch verdammt viel Monat übrig bleibt.

So bitter wie es für den Einzelnen auch ist, häufig selbst dran Schuld. Finanzierung auf Kante genäht und nun die zusätzlichen Belastungen.

Mein Mitleid hält sich bei fast allen in Grenzen weil fast alle selbst Schuld sind, wie bereits geschrieben.
Verratnix

Beitragvon Spartacus » 7. November 2022, 19:59

Verratnix hat geschrieben:So bitter wie es für den Einzelnen auch ist, häufig selbst dran Schuld. Finanzierung auf Kante genäht und nun die zusätzlichen Belastungen.

Mein Mitleid hält sich bei fast allen in Grenzen weil fast alle selbst Schuld sind, wie bereits geschrieben.

Geht mir auch ein bisschen so, obwohl nun wirklich niemand damit rechnen konnte, dass es mal so bitter wird. Eigentlich Gutverdiener, stehen diese Leute
plötzlich vor einer Situation die so nicht kannten und werden voll kalt erwischt.

Ich habe in meinem ganzen leben keinen Kredit aufgenommen und bin auch so immer gut klar gekommen. Das habe ich meiner Tochter auch mit auf den Weg
gegeben. Alles, aber nie einen Kredit.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 7. November 2022, 20:12

Da bin ich bei Dir. Nur 1 x einen Kredit zum Kauf meiner Hütte. Wir hatten jedoch 1/ 3 Eigenkapital und den Vertrag so das Sondertilgungen möglich waren.

Ich hatte sehr gut verdient so das der Rest nach nicht mal 10 Jahren abgelöst war, ich glaube 8 Jahre waren es.

Der Nachteil für das gute Geld war Arbeit an Sonn- und Feiertagen, 3 Sonntage pro Monat. Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Silvester, Neujahr, man war immer dabei.

Allerdings konnte man Wünsche anmelden ob Silvester oder Neujahr frei. Hatte aber auch beide Tage Dienst und das nicht nur 1 x in 15 Jahren.

Habe am 24.12. freiwillig Spätdienst von 14.30 bis 23 Uhr gemacht. Kind war erwachsen und aus dem Haus. Die Kollegen mit kl Kindern konnten dann frei machen. War kein Problem.
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2022, 10:28

Spartacus hat geschrieben:Ein Kumpel meines Halbbruders in Berlin soll jetzt für seine Hütte 10600 Euro pro Jahr fürs Gas abdrücken.
Sparta

Wie groß und alt ist denn das Haus? Zum Vergleich- in meiner Ecke zahlt man für ein 40 Jahre altes Haus mit etwa 200qm ca. 3200 EUR Gas/a. Neuere Häuser mit weniger kWh/qm sind viel günstiger.

Bei 10.600 im Jahr lohnt es sich über Alternativen nachzudenken. In 5 Jahren 50.000, da kann man schon etwas machen.

Wobei ich allerdings glaube, dass das Gas bei dem Angebot wieder billiger wird.

Was anderes. Nicht wenige Leute glauben, dass hinter der Grundsteuerreform noch andere Ideen stecken. Wer zuviel Wohnfläche hat (z.B. Haus, wohnt allein), darf dann vielleicht Zugereiste aufnehmen (müssen). Nach dem Krieg gabs das ja schon mal.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 8. November 2022, 11:30

Verratnix hat geschrieben:Da bin ich bei Dir. Nur 1 x einen Kredit zum Kauf meiner Hütte. Wir hatten jedoch 1/ 3 Eigenkapital und den Vertrag so das Sondertilgungen möglich waren.

Ich hatte sehr gut verdient so das der Rest nach nicht mal 10 Jahren abgelöst war, ich glaube 8 Jahre waren es.

Ja, genau wie heute die Leute und trotzdem geht ihnen die Luft aus. Wäre dir damals auch so gegangen, aber du hattest das Glück der zeitigen Geburt und eben nicht solch eine Krise. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 8. November 2022, 11:32

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Ein Kumpel meines Halbbruders in Berlin soll jetzt für seine Hütte 10600 Euro pro Jahr fürs Gas abdrücken.
Sparta

Wie groß und alt ist denn das Haus? Zum Vergleich- in meiner Ecke zahlt man für ein 40 Jahre altes Haus mit etwa 200qm ca. 3200 EUR Gas/a. Neuere Häuser mit weniger kWh/qm sind viel günstiger.

Bei 10.600 im Jahr lohnt es sich über Alternativen nachzudenken. In 5 Jahren 50.000, da kann man schon etwas machen.

Wobei ich allerdings glaube, dass das Gas bei dem Angebot wieder billiger wird.

Was anderes. Nicht wenige Leute glauben, dass hinter der Grundsteuerreform noch andere Ideen stecken. Wer zuviel Wohnfläche hat (z.B. Haus, wohnt allein), darf dann vielleicht Zugereiste aufnehmen (müssen). Nach dem Krieg gabs das ja schon mal.

AZ

Das Haus ist 20 Jahre alt, ziemlich groß, zwei Stockwerke und voll unterkellert. [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 8. November 2022, 14:46

Hmm, nein.

Ich sehe ja meine Kosten die jetzt habe. Die hätte ich locker auch mit dem Abtrag hin bekommen.

Ich könnte noch was zum Verdienst damals schreiben. Könnte aber als großkotzig ausgelegt werden. Da lass' ich das lieber.
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2022, 15:51

Verratnix hat geschrieben:Hmm, nein.

Ich sehe ja meine Kosten die jetzt habe. Die hätte ich locker auch mit dem Abtrag hin bekommen.

Ich könnte noch was zum Verdienst damals schreiben. Könnte aber als großkotzig ausgelegt werden. Da lass' ich das lieber.

Schade! Bin neugierig. [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 8. November 2022, 17:19

Verratnix hat geschrieben:

Warum großkotzig, Verratenix? Oder willst Du Deinen Namen treu bleiben, ja nichts verraten....... [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Verratnix » 8. November 2022, 17:29

1. Glaubt mir vermutlich sowieso keiner.
2. In dem Fall ja, Steffen. Ich verrat in dem Fall nix.
3. Oder nur soviel, mir ging es fin extrem gut und musste die Mark nicht umdrehen. Hatte genug davon.
4. Musste mich, als ich in Rente ging, kaum umstellen, die Betriebsrente hatte ich erst 2020 beantragt. Hat trotzdem locker gereicht.

Auto neu gekauft und ohne gepumpte Knete bezahlt.

Übrigens ohne Schattenwirtschaft. Habe für meinen Nachbarn nur 2 x Holz ausgeliefert und 2 x mit dem Trecker für ihn gearbeitet. Nur gegen Dieselersatz.
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 8. November 2022, 17:37

Verratnix hat geschrieben:1. Glaubt mir vermutlich sowieso keiner.
2. In dem Fall ja, Steffen. Ich verrat in dem Fall nix.
3. Oder nur soviel, mir ging es fin extrem gut und musste die Mark nicht umdrehen. Hatte genug davon.
4. Musste mich, als ich in Rente ging, kaum umstellen, die Betriebsrente hatte ich erst 2020 beantragt. Hat trotzdem locker gereicht.

Auto neu gekauft und ohne gepumpte Knete bezahlt.

Ist doch schön für Dich, kein Mensch ist darauf neidig. Warum auch! Jeder ist selbst seines Glückes Schmied. Der Eine packt es und der Andere nicht, was soll es. So ist das
Leben. Was ich mir leiste das habe ich halt und was nicht geht das geht nicht. Aber hier im Forum mit Geldsummen rumprotzen würde ich auch nicht machen, da gebe ich
Dir recht!!!!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2022, 17:45

steffen52 hat geschrieben:Aber hier im Forum mit Geldsummen rumprotzen würde ich auch nicht machen, da gebe ich
Dir recht!!!!!! [hallo]
Gruß steffen52

Man kann auch protzen, ohne einen Euro zu erwähnen. [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 8. November 2022, 17:56

Mit Summen sowieso nicht.

Ausnahme Holz- und Gaspreise. Kann ich locker zugeben.

Holzpreis 1/ 3 gestiegen. Gas 100 %. Von ganzen 28 € auf 62 €. Brikett von 5 € (25 kg) auf 38 €. Strom 50 % von 89 € auf 117 €.
Verratnix

Beitragvon Spartacus » 8. November 2022, 19:09

Es wird weiter eingespeichert. Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt bei 99,54 %. Der Füllstand des Speichers Rehden beträgt 93,75 %.

[flash] Von wegen und wir werden alle sterben.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2022, 19:19

Spartacus hat geschrieben:
Es wird weiter eingespeichert. Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt bei 99,54 %. Der Füllstand des Speichers Rehden beträgt 93,75 %.

Sparta

Und:
30 VOLLE Gas-Tanker warten vor Europas Küste
Nirgends gibst soviel Geld wie in D.
Abzocke!!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 8. November 2022, 20:04

Sparta

Ist der nicht dazu da ihn jetzt wieder abzulassen? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 8. November 2022, 20:06

augenzeuge hat geschrieben:Nirgends gibst soviel Geld wie in D.
Abzocke!!

AZ

900 Euro Steuern im Quartal müssen wir abdrücken, ist mir schon klar,dass die Schlange stehen. [mad]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2022, 21:51

Wahnsinn, für das Geld machen andere schon ne Kreuzfahrt. [laugh]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 8. November 2022, 22:37

Windkraft in Deutschland: Große Versprechen, kleine Erträge [nzz.ch]
https://www.nzz.ch/visuals/windkraft-in ... ld.1710681

Ouch, ich hoffe der Aufprall der Grünen auf der Realität tut nicht allzu weh.

Es ist und bleibt ein Fakt, dass sich die Windkraft in vielen Regionen Deutschlands nicht lohnt. Trotzdem werden unrentable Landstriche zugepflastert mit Windkraftanlagen - Natur- und Artenschutz sind dann nebensächlich.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Spartacus » 9. November 2022, 10:44

pentium hat geschrieben:Ouch, ich hoffe der Aufprall der Grünen auf der Realität tut nicht allzu weh.

Die Realität interessiert die Grünen nicht, denn die leben in ihrem ideologischen Wolkenkuckucksheim. Ist eine neue SED, sprich die Partei hat immer recht.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2022, 19:22

Die USA haben den Gaskrieg gegen Russland gewonnen

Vor drei Jahren herrschte in der LNG-Branche Katastrophenstimmung. Der Fracking-Boom in der zweiten Hälfte der 2010er-Jahre sorgte für ein massives Überangebot von Erdgas. Anfang dieses Jahrzehnts lag der Spotmarktpreis am US-Knotenpunkt Henry Hub bei umgerechnet gerade einmal fünf Euro pro Megawattstunde. Die mit vielen Milliarden Dollar vom Finanzsektor ausgestattete US-Frackingbranche stand vor dem Kollaps....

Bereits im Frühjahr 2018 prognostizierten die NachDenkSeiten einen „kommenden Gaskrieg zwischen den USA und Russland“. Wie recht wir damit hatten, zeigt sich heute.

2021 konnte Deutschland gegenüber den USA einen Außenhandelsüberschuss von rund 50 Milliarden Euro vermelden. Würden die USA künftig Russland als maßgeblicher Gaslieferant für Deutschland 1:1 ersetzen, wäre die Handelsbilanz ausgeglichen.

Schon in den nächsten vier Jahren werden die USA die ehemaligen russischen Gaslieferungen nach Mitteleuropa vollständig substituieren. Die gleiche Menge Gas, die bis zu Beginn dieses Jahres aus sibirischen Pipelines geliefert wurde, kommt künftig in verflüssigter Form mit Tankern aus den USA.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=90151

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 9. November 2022, 19:27

Schon in den nächsten vier Jahren werden die USA die ehemaligen russischen Gaslieferungen nach Mitteleuropa vollständig substituieren. Die gleiche Menge Gas, die bis zu Beginn dieses Jahres aus sibirischen Pipelines geliefert wurde, kommt künftig in verflüssigter Form mit Tankern aus den USA.

Na das wollen wir doch alle mal hoffen. [hallo]

Natürlich außer die Grünninnen**er*** und seltsame Logik, denn den Krieg gegen die Ukraine haben die Russen von Zaun gebrochen, also von welchen Gaskrieg ist da die Rede?

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 10. November 2022, 10:48

Heißt also, die absoluten Profiteure an dieser Situation, zumindest für die Restlaufzeit der fossilien Energie, sind wieder mal die Amerikaner,denen jetzt schon dieser Konflikt in Europa bekommt wie eine Badekur was das Abmildern ihrer schon jahrelangen ökonomischen Probleme angeht. Die Wirtschaft floriert zusehends, der Jobmarkt brummt, die Arbeitslosigkeit liegt bei 3%. oOder ist das falsch gedacht und kann der Gedanke nicht mal in den Kopf kommen?
Mir fällt da auch auch wieder der 2. Weltkrieg und seine Abläufe ein. Hitler hat nicht die Krim" eingemeindet", aber Österreich, die Tschechen und einiges andere, kaum eine wirkliche Reaktion von der Welt ,von den Amerikaner schon gar nicht, dass Land steckte in einer Wirtschaftskrise und das Volk war nicht zu einem Eintritt in einen Krieg zu bewegen. Dann Gleiwitz und das schon immer mit Polen verbundene GB hat Deutschland den Krieg erklärt. Jetzt konnte die USA wenigstens erstmal " helfen" ,mit einem Leih- und Pachtgesetz für Rüstungsgüter. Nach dem Krieg wurde den Briten ein" Rabatt " von 30% gewährt für "verbrauchte " Rüstungsgüter,der Rest musste über viele Jahre an die Amis abgestottert werden. Mit dem Überfall auf die Sowjetunion bekam auch die einen solchen Vertrag, da sie den Amis nicht ganz so nahe stand [flash] bekam sie nur 10% Rabatt, den Rest musste sie nach Kriegsende ebenfalls bezahlen, im Wesentlichen mit Goldlieferungen. Und dann Pearl Harbour, ein völlig irrwitziger Angriff der Japaner auf die USA bei dem man sich fragen muß was und besonders wer hat die eigentlich dazu motiviert? Damit war jedenfalls der Unwillen des amerikanischen Volkes gebrochen in den Krieg in Europa einzutreten und bereit zu stehen wenn das neu aufgeteilt wird.
Hoffentlich ist der Putin kein CIA Agent und der Selenskjy gleich noch mit [flash] , einen Gefallen haben sie jedenfalls den Amerikanern beide getan. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 10. November 2022, 11:28

Na das wollen wir doch alle mal hoffen. [hallo]

Natürlich außer die Grünninnen**er*** und seltsame Logik, denn den Krieg gegen die Ukraine haben die Russen von Zaun gebrochen, also von welchen Gaskrieg ist da die Rede?

Sparta

Kleine Frage: Ist das praktisch überhaupt möglich, also das die USA die russischen Gaslieferungen nach Mitteleuropa vollständig ersetzen? Oder steht das nur so in den "Nachdenkenseiten" Karnak baut ja schon wieder das alte Feindbild auf....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 10. November 2022, 11:34

Einfach erklären warum das " alte Feindbild" in diesem Zusammenhang völlig falsch ist und jeglicher Logik entbehrt und schon wäre es aus der Welt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 10. November 2022, 11:46

Und als Kompott Karnak, da bekommt eventuell die USA durch ihre Wahlen paar neue Sager...."wo es eben ab heute lang geht und das unsere Waffenlieferungen doch bitte reduziert werden". Und dann, so heute irgendwo gelesen, da macht sich diese EU so stark wie Poppy, dazu Deutschland diese Idioten vorneweg(Führungsnation) und bumms, bezahlen wir der Steuerzahler diese ganze und jetzt entschuldigt Kriegerscheiße. Na toll.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 10. November 2022, 11:49

karnak hat geschrieben:Einfach erklären warum das " alte Feindbild" in diesem Zusammenhang völlig falsch ist und jeglicher Logik entbehrt und schon wäre es aus der Welt. [hallo]

Pflege mal lieber weiter deine Feindbilder. Du musst nur aufpassen, das dir nicht mal eine Alumütze angeboten wird...wegen der Weltverschwörung durch die USA...
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck