Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Spartacus » 25. September 2022, 18:39

Die USA warnen vor den Folgen, die ein russischer Einsatz nuklearer Waffen gegen die Ukraine hätte. "Wenn Russland diese Linie überschreitet, wird es katastrophale Konsequenzen für Russland geben", sagte der Nationale Sicherheitsberater, Jake Sullivan, nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters. Die USA würden entschieden reagieren, erklärte er dem Sender NBC. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vergangenen Mittwoch anlässlich der Verkündung der Teilmobilmachung erklärt, er werde alle zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um Russland zu schützen. "Das ist kein Bluff", so Putin.

Nicht gerade klug von den Amis, denn im Endeffekt bluffen nun beide Seiten, fast schon wie zu Zeiten des kalten Krieges. Der Putin wird keine einzige taktische Kernwaffe einsetzen, da ihm dann die Inder
und vor allem die Chinesen von der Fahne gehen. Und mit denen hat er ja gerade ein neues wirtschaftliches Bündnis geschlossen, da er ja seine Rohstoffe irgend wohin liefern muss. Und das wissen auch
die Amis sehr genau.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 25. September 2022, 18:45

Weg, nur weg.....egal wohin.

An der Grenze zwischen Russland und der Mongolei bilden sich lange Autoschlangen. Der Chef des Grenzübergangs in Altanbulag sagt der Nachrichtenagentur AFP, seit Mittwoch seien mehr als 3000 Russen über diesen Übergang in die Mongolei eingereist. Die meisten von ihnen seien Männer. Der Kreml hatte am Mittwoch eine Teilmobilmachung für den Krieg in der Ukraine verkündet. Laut einem AFP-Reporter stehen zudem vor einem Grenzschalter Menschen Schlange, die einen russischen Pass in der Hand halten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 25. September 2022, 18:48

augenzeuge hat geschrieben:Weg, nur weg.....egal wohin.

An der Grenze zwischen Russland und der Mongolei bilden sich lange Autoschlangen. Der Chef des Grenzübergangs in Altanbulag sagt der Nachrichtenagentur AFP, seit Mittwoch seien mehr als 3000 Russen über diesen Übergang in die Mongolei eingereist. Die meisten von ihnen seien Männer. Der Kreml hatte am Mittwoch eine Teilmobilmachung für den Krieg in der Ukraine verkündet. Laut einem AFP-Reporter stehen zudem vor einem Grenzschalter Menschen Schlange, die einen russischen Pass in der Hand halten.

AZ

Die Abstimmung mit den Füßen ist voll im Gange. [flash]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 25. September 2022, 18:49

Die Miliz hat gut zu tun....an diesem Morgen in Dagestan: [super]
'Kein Krieg!' „Unsere Kinder sind kein Dünger!“

https://twitter.com/i/status/1574035474544578561

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 25. September 2022, 18:53

Gut erklärt, warum die Ukrainer mit ihren Vorstößen so erfolgreich sind. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 25. September 2022, 18:55

augenzeuge hat geschrieben:Die Miliz hat gut zu tun....an diesem Morgen in Dagestan: [super]
'Kein Krieg!' „Unsere Kinder sind kein Dünger!“

https://twitter.com/i/status/1574035474544578561

AZ

Die Miliz sieht ziemlich aufgeregt aus. So was kennen sie wohl nicht. [grins]

Sparta

Spartacus

Beitragvon HPA » 26. September 2022, 08:06

marder hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
marder hat geschrieben:Eines schließe ich bei dem Herren allerdings aus, dass er es aus Gutmütigkeit vermeidet so etwas zu tuen.

Er scheut die Eskalation mit dem Westen habe ich geschrieben, dass ist etwas anderes als Gutmütigkeit.

Wie soll ich das deuten.
Sollte es ihm lieber sein diese Lieferungen mit totbringender Wirkung in das Kampfgebiet zu lassen und dann auch nicht in der Lage zu sein diese Waffen vor Ort zerstören zu können?
Was sollte den Westen daran stören die Waffen schon auf dem Transport zu zerstören?? Sobald das Gerät auf ukrainischem Boden ist besteht das Risiko den Vernichtens.
Das Risiko für den "Westen", dass die Waffen zerstört werden ist genau gleich ob im direktem Kampf oder auf dem Transport. Da gibt es keinen Unterschied. Ganz im Gegenteil könnte diese Lieferungen schon sinnlos erscheinen, wenn diese vor ihrem Einsatz unschädlich gemacht werden können.

Ich glaube man überschätzt die Fähigkeiten dieses Hasardeurs im schwarzen Anzug gewaltig.

moin @marder

manche unterschätzen aber auch wirklich die Größe dieses Landes und die Möglichkeiten, schwere Waffen weitestgehend unbemerkt durchs Land zu schaffen.

Die Russen haben keine Lufthoheit über der Ukraine, das schränkt die Aufklärungsmöglichkeiten schon mal massiv ein ,ebenso , dass der SBU mittlerweile auch die Lage in Hinsicht HUMINT/OSINT/ELINT im Griff hat. (kann dann schon mal passieren ,dass die an einem Blockposten mal gucken wollen was Du so für Bilder auf deinem Handy hast)

Ein Aufklärungssatellit kann nur aller 90 min gucken was da so los ist, somit kann der nur statische Ziele aufklären.

Der Tieflader mit der PzH hinten drauf ist da schon über alle Berge.
HPA

Beitragvon HPA » 26. September 2022, 08:16

Spartacus hat geschrieben:
Gut erklärt, warum die Ukrainer mit ihren Vorstößen so erfolgreich sind. [hallo]

Sparta

Das ist der klassische Jagdkampf

Ja die haben sehr schnell gelernt ,dass Befehlstaktik a la Russe nicht funktioniert um gegen einen materiell überlegenen Gegner zu bestehen.

Mittlerweile haben die Ukrainer Feldwebelakademien gegründet um ihr Unterführerkorps auf ein qualitativ hohen Level zu bringen
HPA

Beitragvon Spartacus » 26. September 2022, 08:57

HPA hat geschrieben:

Sparta

Das ist der klassische Jagdkampf

Ja die haben sehr schnell gelernt ,dass Befehlstaktik a la Russe nicht funktioniert um gegen einen materiell überlegenen Gegner zu bestehen.

Mittlerweile haben die Ukrainer Feldwebelakademien gegründet um ihr Unterführerkorps auf ein qualitativ hohen Level zu bringen

Ja sie machen das wohl sehr geschickt. Die Front mit schnellen Kräften an verschiedenen Stellen durchbrechen und dann von hinten Aufrollen. [super]

Die Ukraine hat nach Darstellung von Präsident Wolodymyr Selenskyj von den USA fortschrittliche Flugabwehrsysteme enthalten. Seine Aussage in einer englischen Fassung eines Interviews ist die erste Bestätigung, dass das National Advanced Surface-to-Air Missile System (NASAMS) die Ukraine erreicht hat. Die Regierung in Washington genehmigte deren Lieferung im vergangenen Monat.

Klasse, dass brauchen sie auch ganz dringend. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Kumpel » 26. September 2022, 10:18

In Ust Ilimst wurde offenbar der Chef vom örtlichen Rekrutierungsbüro erschossen.
https://www.rnd.de/politik/russland-sch ... SKQVE.html
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2022, 11:11

Angaben eines Berichtes zufolge sollen die Rekrutierten nach 16 Tagen an die Front. Es fehlen generell auch Offiziere für die Ausbildung.

Unglaublich, wie man hier die junge Generation in den sicheren Tod schickt. Das ist m. E. Wahnsinn. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 26. September 2022, 11:13

Aber Vlad galt mal als intelligent und als lupenrein…
Olaf Sch.

Beitragvon Ari@D187 » 26. September 2022, 11:31

augenzeuge hat geschrieben:Angaben eines Berichtes zufolge sollen die Rekrutierten nach 16 Tagen an die Front. Es fehlen generell auch Offiziere für die Ausbildung.

Unglaublich, wie man hier die junge Generation in den sicheren Tod schickt. Das ist m. E. Wahnsinn. [angst]

AZ

Nun, die Zeit drängt.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 26. September 2022, 11:34

Die USA warnen vor den Folgen, die ein russischer Einsatz nuklearer Waffen gegen die Ukraine hätte. "Wenn Russland diese Linie überschreitet, wird es katastrophale Konsequenzen für Russland geben", sagte der Nationale Sicherheitsberater, Jake Sullivan, nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters. Die USA würden entschieden reagieren, erklärte er dem Sender NBC. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vergangenen Mittwoch anlässlich der Verkündung der Teilmobilmachung erklärt, er werde alle zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um Russland zu schützen. "Das ist kein Bluff", so Putin.

Nicht gerade klug von den Amis, denn im Endeffekt bluffen nun beide Seiten, [...]

Selenskyj glaubt nicht, dass Putin blufft.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Danny_1000 » 26. September 2022, 12:00

Ari@D187 hat geschrieben:

Nicht gerade klug von den Amis, denn im Endeffekt bluffen nun beide Seiten, [...]

Selenskyj glaubt nicht, dass Putin blufft.

Ari

Nennt man im Volksmund eine weitere Stufe der Eskalation. Wohin dieses verbale Trommelfeuer letztlich führt…..
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 26. September 2022, 12:29

Nach FSB Zählung hätten sich bereits mehr als 260 tausend Männer ins Ausland abgesetzt.
In siebirischen Dörfern wurde wohl alles was männlich, über 18 bis 59 Jahre , ist einberufen.

https://novayagazeta.eu/articles/2022/0 ... denii-news
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 26. September 2022, 13:15

Wenn ich mir vorstelle, ich sollte noch zum Volkssturm? Das sich Russland zum absoluten Failstate entwickeln würde…
Olaf Sch.

Beitragvon Beethoven » 26. September 2022, 14:50

Tja, mit der Teilmobilmachung und dabei besonders bei Minderheiten, hat sich Putin keine Freunde gemacht. Die Umsetzung dieser Idee dazu stammt sicherlich wieder einmal von seinen Militärberatern.
Er muss doch langsam die Schnauze voll haben von diesen Männern.

Es bröckelt im großen Land.

Mal ehrlich, Reservisten an die Front zu schicken, die in keinster Weise Kriegswillig sind, deren Moral also von vornherein am Boden liegt, ist das Dümmste was ein Feldherr machen kann.

Daniel Dravot äußerte sinngemäß einst: "Soldaten denkt nicht, sie gehorchen Befehlen. Wenn Soldaten nachdächte, gäbe sie nie ihr Leben für Königin und Vaterland? "

Man kann nur hoffen, dass die nun gepressten Reservisten nachdenken.

Was können diese Soldaten tun, wenn sie direkt an die Front kommen? Die angedrohten Repressalien sind ja erheblich.
Sie können eigentlich nur "nicht kämpfen" und sich ergeben. Damit haben sie große Chancen den krieg heil zu überleben. Da es an allem fehlt, selbst an Führungskräften, wird es schwer fallen, zu beweisen, dass die Soldaten sich kampflos ergaben, könnte ich mir vorstellen. Im Übrigen sind Kriegsgefangene auch ein Pfund im Rahmen von Verhandlungen. Sie sollen Briefe an ihre Mütter und Frauen senden und ihnen schreiben, dass sie leben und nach dem Krieg nach Hause kommen.
Mütter und Frauen sind eine Macht in einem Staat.

Diese Kriegsgefangenen können in der Zeit ihrer Gefangenschaft die Felder bestellen, Straßen reparieren, aufräumen und zerstörte Häuser reparieren oder neu bauen.

Trennung

Die Taktik, die die Ukrainer gegen die Russen anwenden, sind eigentlich taktische Binsenweisheiten. Schön, dass die Russen das nicht unterbinden können. So hat es deutsche Wehrmacht in den Anfangszeiten des II. WK schon gemacht und später die Russen. Jedoch setzt das voraus, dass die Ukrainer Technik besitzen, die schneller vorrücken kann, als die Russen fliehen können.

Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2022, 15:27

Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Soldaten denkt nicht, sie gehorchen Befehlen.

Ok, aber was ist Bildung, wenn er darf nicht nachdenken darf..... [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 26. September 2022, 15:34

augenzeuge hat geschrieben:

Soldaten denkt nicht, sie gehorchen Befehlen.

Ok, aber was ist Bildung, wenn er darf nicht nachdenken darf..... [blush]

AZ

Wenn meine Soldaten anfingen zu denken,
bliebe nicht einer in den Reihen.

Friedrich II., der Große

(1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

Warum soll es keinen gebildeten Soldaten geben...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2022, 15:43

Bildung prägt Denken. Was ist Bildung, wenn man nicht denken darf? [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 26. September 2022, 16:45

Deswegen schrieb ich doch ....wars gestern, vorgestern? Söldner müssen her.Für deren Kriegsschauplatz. Somit laut Beethoven dann "gebildete Söldner ". Die Jungs sind so gebildet, diese erfassen ganz genau für was sie da kämpfen. Richtig Männers, für die viele Kohle. Und wenn die pünktlich aufs heimatliche Konto fließt, dann gibt es Null Probleme. Geht mir übrigens nicht anders, kämpfend an der Nordsächsischen Arbeiterfront. Ich bin umso motivierter, je mehr Kohle fließt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 26. September 2022, 16:46

augenzeuge hat geschrieben:Bildung prägt Denken. Was ist Bildung, wenn man nicht denken darf? [blush]
AZ

Kannst du nicht verstehen...hätte ich fast geschrieben. Das ist doch kein Widerspruch. Überlege mal wie das der alte Fritz gemeint haben könnte...? Im übrigen kann man auch militärisch denken.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2022, 16:53

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Bildung prägt Denken. Was ist Bildung, wenn man nicht denken darf? [blush]
AZ

Kannst du nicht verstehen...hätte ich fast geschrieben. Das ist doch kein Widerspruch. Überlege mal wie das der alte Fritz gemeint haben könnte...? Im übrigen kann man auch militärisch denken.

Militärisch denken. Klar, das ist natürlich was ganz anderes. Vermute ich nur, ich kann das ja nicht. [denken]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 26. September 2022, 16:59

pentium hat geschrieben:
AZ

Militärisch denken. Klar, das ist natürlich was ganz anderes. Vermute ich nur, ich kann das ja nicht. [denken]
AZ

Wo habe ich geschrieben, das du nicht militärischen denken kannst?
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 26. September 2022, 17:00

Edelknabe hat geschrieben:Deswegen schrieb ich doch ....wars gestern, vorgestern? Söldner müssen her.Für deren Kriegsschauplatz. Somit laut Beethoven dann "gebildete Söldner ". Die Jungs sind so gebildet, diese erfassen ganz genau für was sie da kämpfen. Richtig Männers, für die viele Kohle. Und wenn die pünktlich aufs heimatliche Konto fließt, dann gibt es Null Probleme. Geht mir übrigens nicht anders, kämpfend an der Nordsächsischen Arbeiterfront. Ich bin umso motivierter, je mehr Kohle fließt.

Rainer Maria

Ja klar...Nordsächsische Arbeiterfront...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2022, 17:03

pentium hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
AZ

AZ

Wo habe ich geschrieben, das du nicht militärischen denken kannst?

Nö, das war ne Selbsteinschätzung. [hallo]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 26. September 2022, 17:03

Der Alte Fritz? Der dachte doch unter Garantie, er ist der einzige von seinen langen Kerls der zum Denken in der Lage ist. Der Rest nur dumme ungebildete Bauernsöhne, die für seine Ziele ihr Leben zu geben bereit sein müssten.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2022, 17:04

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Deswegen schrieb ich doch ....wars gestern, vorgestern? Söldner müssen her.Für deren Kriegsschauplatz. Somit laut Beethoven dann "gebildete Söldner ". Die Jungs sind so gebildet, diese erfassen ganz genau für was sie da kämpfen. Richtig Männers, für die viele Kohle. Und wenn die pünktlich aufs heimatliche Konto fließt, dann gibt es Null Probleme. Geht mir übrigens nicht anders, kämpfend an der Nordsächsischen Arbeiterfront. Ich bin umso motivierter, je mehr Kohle fließt.

Rainer Maria

Ja klar...Nordsächsische Arbeiterfront...

Sind die alle im Nebenerwerb tätig? [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 26. September 2022, 17:09

Wieso Nebenerwerb Jörg? Das ist ne Art Haupterwerb, die Rente nur noch sinngemäß mit......"ne Nebeneinnahme" halt

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt