Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon karnak » 18. September 2022, 08:01

Kumpel hat geschrieben:Die Sachsen haben aber auch nur ein Pech mit ihren Flüchtlingen.
Kommen immer nur die Schmarotzer , Messerstecher und Sozialbetrüger.

Die Russen finden doch auch haufenweise Vergewaltiger, Plünderer und Kannibalen für ihre Streitkräfte,warum soll es die in der Ukraine nicht geben [flash] Hat vielleicht genetische Hintergründe. [flash] Da man sich in der Ukraine bei Gründung aussuchen konnte ob man den ukrainischen Pass nimmt oder den russischen behält,können die Männer mit dem Russischen trotz Kriegsrecht das Land verlassen. Das werden die sein die man hier sieht, andere dürften ja gar nicht auftauchen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Kumpel » 18. September 2022, 15:02

Das weiß man bald nicht mehr so genau.

In der RT-Show "Beautiful Russia" argumentiert der Propagandist, dass Russland sich keine Sorgen darüber machen sollte, wie Ereignisse wie Bucha im Westen wahrgenommen oder abgedeckt werden. Stattdessen, sagt er, sollte Russland sich darauf einlassen: "Ja, so sind wir ... Wir zeigen Ihnen noch mehr. Fürchtet uns!"

https://twitter.com/JuliaDavisNews/stat ... _&ref_url=
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 18. September 2022, 16:59

Kumpel hat geschrieben:So ein richtiges Interesse scheinste ja bis heute nicht für die Sowjetunion bzw Russland aufgebracht zu haben.
Belarussisch gilt auch als eigene Sprache und existiert bis heute trotz der Dominanz des russischen.

Sorbisch existiert auch bis heute weiter trotz der Dominanz des Deutschen. [flash] Und wie ist das denn nun in Weißrussland und eben in der Ukraine eigentlich, wie viele sprechen da im täglichen Leben heute ukrainisch und wie viele Russisch. Wie ist das bei den Behörden wenn ich dort vorspreche, muß ich da Ukrainisch können oder habe ich sonst halt Pech gehabt. Für mich einfach eine schwierige Kiste nach 70 Jahren Dominanz in russisch in relativ kurzer Zeit auf ukrainisch umzustellen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 18. September 2022, 18:02

Mal davon abgesehen , dass viele russischsprachige Ukrainer mit dem Krieg lieber ins Ukrainische wechseln , lag das vor dem Krieg jeweils daran welche Sprachgruppe in den Oblasten die Mehrheit stellte und nahezu jeder Ukrainer spricht russisch , anders herum nicht jeder Russischsprachler Ukrainisch. Wirkliche Verständigungsprobleme gibt es da nicht.
Auf regionaler Ebene gab es da ohnehin kaum Probleme.
Kumpel

Neuer Beitragvon steffen52 » 18. September 2022, 18:26

Kumpel hat geschrieben:Mal davon abgesehen , dass viele russischsprachige Ukrainer mit dem Krieg lieber ins Ukrainische wechseln , lag das vor dem Krieg jeweils daran welche Sprachgruppe in den Oblasten die Mehrheit stellte und nahezu jeder Ukrainer spricht russisch , anders herum nicht jeder Russischsprachler Ukrainisch. Wirkliche Verständigungsprobleme gibt es da nicht.
Auf regionaler Ebene gab es da ohnehin kaum Probleme.

Leider durften die Ukrainer auch vor dem Krieg nicht russisch sprechen und die dort wohnhaften Russen waren ja sowieso nur Menschen zweiter Klasse, aber das ist Dir ja nicht bekannt. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 18. September 2022, 18:42

Das Gesetz „Über die Gewährleistung des Funktionierens der ukrainischen Sprache als Staatssprache“ wurde im April 2019 angenommen und als eine der letzten Amtshandlungen des ehemaligen Präsidenten Petro Poroschenko unterzeichnet. Es trat am 16. Juli 2019 in Kraft, die einzelnen Bestimmungen aber nur schrittweise, um nicht jene vor den Kopf zu stoßen, die bis dahin die ukrainische Sprache noch nicht beherrschten. Seit Juli 2021 musste Ukrainisch zum Beispiel im Fernsehen und im Kino, in Buchverlagen sowie im Tourismus und bei Stadtführungen benutzt werden. Seit Januar 2022 müssen überregionale Zeitungen zur ukrainischen Sprache übergegangen sein. Dafür hatten sie eine zweieinhalbjährige Übergangsfrist. Deutlich mehr Zeit hat die Lokalpresse für den Übergang, bis Mitte 2024.
https://taz.de/Sprachgesetz-in-der-Ukraine/!5868935/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Verratnix » 18. September 2022, 18:51

steffen52 hat geschrieben:Leider durften die Ukrainer auch vor dem Krieg nicht russisch sprechen und die dort wohnhaften Russen waren ja sowieso nur Menschen zweiter Klasse, aber das ist Dir ja nicht bekannt. [frown]
Gruß steffen52

Schon wieder dieser Quatsch? Das hast Du doch schon mehrfach versucht diesen Mist "unter die Leute" zu bringen.

Soll ich meinen Beitrag verlinken? Ich hatte Leute aus Kiew von der Grenze PL/ UA mitgenommen. Hatte den Translator auf Ukrainisch. Musste den auf Russisch umstellen. Warum? Weil die Menschen 2. Klasse ausreisen liessen? Wären doch als Kanonenfutter viel besser verwendbar...

Manmanman...
Verratnix

Neuer Beitragvon steffen52 » 18. September 2022, 19:17

Jetzt kommt raus das offenbar erheblicher Teil der humanitären Hilfsgüter unterschlagen und privat weiterverkauft. Wie allgemein das Problem solcher Veruntreuungen ist, weiß die Führung der Ukraine, es wurde ein Gesetzentwurf
im Parlament eingebracht, der die Strafe für die Unterschlagung von Hilfsgüter drastisch erhöhen soll. Dafür gibt es viele Beispiel das gewissenlose Ukrainer damit Kasse machen. Klar Verratenix, alles Quatsch und Mist.
Du bist schon ein Experte der alles besser weiß und eigentlich so gut wie nichts, wer keine Ahnung hat der soll lieber die Tasten nicht drücken.... [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 18. September 2022, 19:27

steffen52 hat geschrieben:Jetzt kommt raus das offenbar erheblicher Teil der humanitären Hilfsgüter unterschlagen und privat weiterverkauft. Wie allgemein das Problem solcher Veruntreuungen ist, weiß die Führung der Ukraine, es wurde ein Gesetzentwurf
im Parlament eingebracht, der die Strafe für die Unterschlagung von Hilfsgüter drastisch erhöhen soll. Dafür gibt es viele Beispiel das gewissenlose Ukrainer damit Kasse machen. Klar Verratenix, alles Quatsch und Mist.
Du bist schon ein Experte der alles besser weiß und eigentlich so gut wie nichts, wer keine Ahnung hat der soll lieber die Tasten nicht drücken.... [sick]
Gruß steffen52

Hat die Ukraine einen Missbrauch westlicher Hilfsgelder zugegeben? Das behaupten russische und pro-russische deutsche Medien. Ein Faktencheck.
Unsere Recherche zeigt: Dafür, dass Melnik sich so äußerte, wie bei Unser Mitteleuropa behauptet, gibt es keine Belege. Zwar untersuchen ukrainische Behörden tatsächlich Betrugsfälle, die mit humanitärer Hilfe oder Militärgütern in Verbindung stehen. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um Sachspenden, die in der Ukraine gesammelt worden sind und nicht um westliche Hilfspakete. Es geht nicht um Veruntreuung von Hilfsgeldern seitens ukrainischer Behörden.

https://correctiv.org/faktencheck/2022/ ... -die-irre/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon steffen52 » 18. September 2022, 19:38

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Jetzt kommt raus das offenbar erheblicher Teil der humanitären Hilfsgüter unterschlagen und privat weiterverkauft. Wie allgemein das Problem solcher Veruntreuungen ist, weiß die Führung der Ukraine, es wurde ein Gesetzentwurf
Gruß steffen52

Hat die Ukraine einen Missbrauch westlicher Hilfsgelder zugegeben? Das behaupten russische und pro-russische deutsche Medien. Ein Faktencheck.
Unsere Recherche zeigt: Dafür, dass Melnik sich so äußerte, wie bei Unser Mitteleuropa behauptet, gibt es keine Belege. Zwar untersuchen ukrainische Behörden tatsächlich Betrugsfälle, die mit humanitärer Hilfe oder Militärgütern in Verbindung stehen. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um Sachspenden, die in der Ukraine gesammelt worden sind und nicht um westliche Hilfspakete. Es geht nicht um Veruntreuung von Hilfsgeldern seitens ukrainischer Behörden.

https://correctiv.org/faktencheck/2022/ ... -die-irre/

Ist schon klar, das werden sie natürlich nicht zugeben, so wie auch noch andere Dinge. Sobald etwas nicht ins Bild passt sind es die russischen Medien die das verbreiten.... [shocked]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 18. September 2022, 19:56

Verratnix hat geschrieben:
Soll ich meinen Beitrag verlinken? Ich hatte Leute aus Kiew von der Grenze PL/ UA mitgenommen. Hatte den Translator auf Ukrainisch. Musste den auf Russisch umstellen. Warum? Weil die Menschen 2. Klasse ausreisen liessen? Wären doch als Kanonenfutter viel besser ..

Fakt ist, es gibt in der Ukraine Bürger mit ukrainischen und mit russischen Reisepass. Bei Gründung des Staates Ukraine wurde ihnen diese Wahl gelassen. In der heutigen Situation des Kriegsrecht können männliche Personen im entsprechenden Alter mit russischen Pass das Land verlassen, die mit ukrainischen Pass dürfen das nicht, sie sind verpflichtet sich dem Militär zur Verfügung zu stellen. Wie weit das kontrolliert wird weiß ich nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 18. September 2022, 21:07

Un Steffen mit der AfD an der Macht wäre das nicht passiert, da wären wir wohl schon Teil der russischen Föderation
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Verratnix » 19. September 2022, 03:21

Das sich einige wenige die Taschen voll stopfen ist kein ukrainisches Alleinstellungsmerkmal.

Stell' Dir mal vor, dass gibt es sogar in D. Stichwort Maskenaffäre Corona und Bayern, "führende" Ratsmitglieder der CSU haben Mio Beträge für die Vermittlung von Masken bekommen.

Vergessen?

Dann, nur der Vollständigkeit halber, Phillip Rösler, FDP Mann, wurde nach dem abtauchen in Berlin in den Vorstand des finn. Mutterkonzern's der deutschen Tochter Uniper gehievt...komisch, find'ste nicht?
Verratnix

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. September 2022, 07:59

steffen52 hat geschrieben:Jetzt kommt raus das offenbar erheblicher Teil der humanitären Hilfsgüter unterschlagen und privat weiterverkauft.
Gruß steffen52

Kaum bist du mit deinem Sprachen- und Bürger 2. Klasse Käse auf die Schnauze gefallen , schiebst gleich noch was nach aus deinen Fake Kanälen. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. September 2022, 08:28

karnak hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:
Soll ich meinen Beitrag verlinken? Ich hatte Leute aus Kiew von der Grenze PL/ UA mitgenommen. Hatte den Translator auf Ukrainisch. Musste den auf Russisch umstellen. Warum? Weil die Menschen 2. Klasse ausreisen liessen? Wären doch als Kanonenfutter viel besser ..

Fakt ist, es gibt in der Ukraine Bürger mit ukrainischen und mit russischen Reisepass. Bei Gründung des Staates Ukraine wurde ihnen diese Wahl gelassen. In der heutigen Situation des Kriegsrecht können männliche Personen im entsprechenden Alter mit russischen Pass das Land verlassen, die mit ukrainischen Pass dürfen das nicht, sie sind verpflichtet sich dem Militär zur Verfügung zu stellen. Wie weit das kontrolliert wird weiß ich nicht.

Es gibt auch Ukrainer mit ungarischem und ukrainischen Pass .
Hat zwar alles nichts mit der Sprachenregelung in der Ukraine zu tun , aber die Gründung der Ukraine ist mal 31 Jahre her und doppelte Staatsbürgerschaften sind in der Ukraine verboten , bestehende werden allerdings geduldet. Außer wahrscheinlich die in den besetzten Gebieten und auf der Krim und nicht jeder Russischsprachler in der Ukraine ist russischer Staatsbürger.
Das hätte Putin gerne.
Der hatte offenbar vor , seine entronnen Schäfchen partiell erst mal zu Sowjetbürgern zu machen.
2325.JPG

[grin]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 19. September 2022, 08:57

Die Zahl der Kriegsdienstverweigerer in der deutschen Bundeswehr steigt deutlich an. "Im laufenden Jahr sind bisher 657 Anträge auf Kriegsdienstverweigerung im Bundesamt eingegangen", sagt ein Sprecher des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Im gesamten vergangenen Jahr lag die Zahl bei lediglich 209. Sie hat sich also bis Ende August bereits mehr als verdreifacht. Viele Antragsteller begründen ihre Verweigerung angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine und einer möglichen Eskalation damit, dass sie mit einer kriegerischen Auseinandersetzung nicht gerechnet hätten.

Aha, gehen in die Bundeswehr und rechnen nicht damit sich im Einsatz wieder zu finden? Was für Gestalten müssen das sein? Hatten wohl einen gut bezahlten Posten im Blick und sonst nix.

Armes Deutschland. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 19. September 2022, 09:23

Die Ukrainer sollen einen T90M erbeutet haben. Bilder bei Twitter.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 19. September 2022, 09:45

Verratnix hat geschrieben:Die Ukrainer sollen einen T90M erbeutet haben. Bilder bei Twitter.

Ja sie haben einen.

https://twitter.com/search?q=T%2090m%20 ... head_click

Nicht zu fassen. Schöne Bilder und für mich vor allem interessant ist natürlich das Turm Innere. Die Amis werden sich den T - 90M natürlich auch ganz
genau ansehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Die russische Panzerbesatzung wird wohl in Sibirien landen.

Danke für den Hinweis Verratnix, werde mich jetzt mal in die Bilder vertiefen. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. September 2022, 10:05

Meine Fresse , da hat sich wohl keiner von der Besatzung bis zuletzt getraut das Teil in die Luft zu sprengen.
Das gibt Mecker. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 19. September 2022, 10:14

Kumpel hat geschrieben:Meine Fresse , da hat sich wohl keiner von der Besatzung bis zuletzt getraut das Teil in die Luft zu sprengen.
Das gibt Mecker. [grin]

Kannst du wohl glauben, vor allem da der Panzer mit der Schutzhülle "Nakidka" ausgerüstet / bedeckt ist. Die habe ich bis jetzt nur einmal auf einen T - 72B3 in Russland gesehen.

Nakidka ist eine russische Tarnung aus radarabsorbierendem Material (RAM), die "den Einsatz von präzisionsgelenkten Waffen eliminiert". Nakidka reduziert die Infrarot-, Wärme- und Radarbandsignaturen eines Objekts.

Ob diese Tarnung im Ernstfall funktioniert, wird die Amis auch brennend interessieren. Zum Inneren des T - 90M ist zu sagen, dass die Ausrüstung des Richtschützen sehr modern ist. Der hat alles, was man in einem
modernen Panzer erwarten darf und dementsprechend gefährlich ist der Panzer im Gefecht einzuschätzen. Ich nehme auch an, dass die Nakidka Tarnung dem T - 90M verpasst wurde, um einen weiteren Verlust durch
eine Javelin zu verhindern.

Daher ist es fast nicht zu glauben, dass der Panzer den Ukrainern so in die Hände gefallen ist. Die Amis werden da sehr schnell vor Ort sein und sich alles ganz genau anschauen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 19. September 2022, 10:37

Bundesaußenministerin Baerbock hat sich unter bestimmten Umständen für schnelle Lieferungen von Kampfpanzern in die Ukraine ausgesprochen. Es könne aber Reparaturprobleme geben, sagte sie in der Gesprächsrunde bei Anne Will. Das sei "keine Kleinigkeit".

"Hochmodernes Zeugs, wo man die Details – auch ich als Außenministerin – überhaupt nicht im Detail verstehe."
https://twitter.com/fpiatov/status/1571738321545744384
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 19. September 2022, 10:42

"Hochmodernes Zeugs, wo man die Details – auch ich als Außenministerin – überhaupt nicht im Detail verstehe."

Dümmer geht`s nimmer. [flash]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 19. September 2022, 11:08

Sehe ich anders. Es ist ehrlich. Wie die "Ansage" mit möglichen Unruhen in D.

Ich glaube es bringt Sympathiepunkte.
Verratnix

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. September 2022, 11:16

Verratnix hat geschrieben:Sehe ich anders. Es ist ehrlich. Wie die "Ansage" mit möglichen Unruhen in D.

Ja genau , so wie des Kanzlers veröffentlichte Sorgen über einen Atomschlag. Für sowas bekommt keiner Sympathiepunkte.
Im Übrigen ist Frau Bearbock offensichtlich zurück gerudert was die Lieferung von Panzern angeht.
Sowas kann die kleine BRD alleine nicht wuppen. Polen schickt über 200 Stück.
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. September 2022, 13:02

Liebesgrüße aus Teheran

Analyse von Markus Reisner 18.09.2022

Während viele noch die erfolgreiche Offensive der ukrainischen Streitkräfte im Raum Charkiv analysieren, droht die nächste Eskalation: Immer mehr Hinweise sprechen für den Einsatz von iranischen Kamikazedrohnen durch die russischen Streitkräfte.

https://magazin.zenith.me/de/politik/ir ... er-ukraine

Das könnte der Ukraine neue und erhebliche Probleme bereiten. Reisner spricht von einer neuen Eskalationsstufe.
Kumpel

Neuer Beitragvon Beethoven » 19. September 2022, 14:35

Spartacus hat geschrieben:

Dümmer geht`s nimmer. [flash]

Sparta

Man kann nur hoffen, dass diese Dame wenigstens Kaffee kochen kann. [wink]

Lieber Veratenix - wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, dann sollte man als Politikerin in der Position, solche Äußerungen nicht tun.
Es hätte doch gereicht, wenn die von "hochmoderner" Technik gesprochen hätte. So was kann ein Politiker nicht von sich geben. Das geht gar nicht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon Verratnix » 19. September 2022, 14:52

Hmm, ich bin da anderer Meinung. Wenn die Wortwahl vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei war...

Ich mag sie. Sie gefällt mir als Frau und hat damit einen Bonus. Es gab schlechtere Aussenminister.

Ich akzeptiere aber auch die Meinung, dass sie ins Klo gegriffen hat.
Verratnix

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. September 2022, 14:57

Alles kalkuliert meine Herren.
Die Frau ist zurück gepfiffen worden und hat diesen Sachverhalt mit ihrer flapsigen Wortwahl nur kaschieren wollen.
Nach dem Motto:
'' ich bin ja bloß Außenministerin und habe von diesem ''hoch modernen Zeugs'' keine Ahnung.
Hab ich ja alles vorher nicht gewusst , als ich Panzer für die Ukrainer gefordert habe.
Der Olaf und die Frau Lamprecht haben mich jetzt aufgeklärt.'' [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon Edelknabe » 19. September 2022, 16:22

Und wenn die Russen den Beutepanzer heimlich präpariert haben? So wenn die Amis drin rum kriechen, dann ertönt auf einmal "Spiel mir das Lied vom Tod" und Krachawumm und Peng macht es? Or ne Männers, also ich wäre da vorsichtig.Den kannst du eigentlich nur ähnlich der E-Autos im Container fluten und dann trocknen lassen....zur Untersuchung eben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. September 2022, 16:44

Edelknabe hat geschrieben:Und wenn die Russen den Beutepanzer heimlich präpariert haben? So wenn die Amis drin rum kriechen, dann ertönt auf einmal "Spiel mir das Lied vom Tod" und Krachawumm und Peng macht es? Or ne Männers, also ich wäre da vorsichtig.Den kannst du eigentlich nur ähnlich der E-Autos im Container fluten und dann trocknen lassen....zur Untersuchung eben.

Rainer Maria

Quasi so eine Wiederholung der "Operation Chariot". [shocked]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt