Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. September 2022, 17:43

Ggf. plant die Ukraine die Linie Donezk - Mariupol zu knacken. Dann können die Russen sich ein Beispiel an Dünkirchen 1940 nehmen und schon mal alle verfügbaren Fischerboote und Jet-Skis Richtung Krim entsenden.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon HPA » 13. September 2022, 20:02

Da könnten die 86 einsatzfähigen Panzer behilflich sein welche die 1.GardePanzerArmee bei ihrer planmäßigen Umgruppierung den Ukrainern überlassen hat.
HPA

Neuer Beitragvon Beethoven » 14. September 2022, 08:16

HPA hat geschrieben:
Werner Thal hat geschrieben:
Shoigu.jpg

Shoigu erklärt. [grin]

Quelle: Mario Lars

W. T.

Comical Igor im Kreml so:

Dieser Generalmajor und Sprecher des Generalstabes ist zum Generalleutnant befördert worden, wie ich gestern im TV sah. Na Glückwunsch [wink]
Nun kann er ja, vom Dienstgrad her, eine russische Armee übernehmen und sich ein blutige Nase holen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Beethoven » 14. September 2022, 08:22

HPA hat geschrieben:Da könnten die 86 einsatzfähigen Panzer behilflich sein welche die 1.GardePanzerArmee bei ihrer planmäßigen Umgruppierung den Ukrainern überlassen hat.

86 Panzer? Ein russisches Panzerregiment hat 93 Panzer. Also fast ein ganzes Panzerregiment.

Hoffentlich gehen den Ukrainern nicht die ausgebildeten Panzerbesatzungen aus. Solche Männer kann man ja nicht einfach backen. [grins]

Übrigens, die 1.GPA lag einst im Raum Gardelegen, Potsdam, Reinsberg und war teilweise geplant für die "Besondere Gruppierung", die an der "Berliner Operation" hätte teilnehmen sollen.

Ich persönlich würde es als besser empfinden, aber ich habe natürlich keine Einsicht in die Denke der Ukrainer, wenn die Offensive im Süden siegreich stattgefunden hätte, um den Korridor zur Krim abzuschneiden. Die Kämpfe um Cherson kann man ja als Auftakt dazu sehen. Angriffe in Richtung Mariupol und zwar direkt an der westlichen Nahtstelle zum Donezk (schmalste besetzte Stelle, wären für mich (ohne die genaue Lage zu kennen) mein Schwerpunkt der Handlungen.
Sodann hätte man damit beginnen können, die russischen Truppen in Teilen zu zerschlagen und die Krim zu isolieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Russen dann damit beginnen würden, über See ihre Truppen zu evakuieren und somit die Verteidigung der Krim zu schwächen.

Aber vielleicht kommt das noch.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Neuer Beitragvon HPA » 14. September 2022, 08:38

Hoffentlich gehen den Ukrainern nicht die ausgebildeten Panzerbesatzungen aus. Solche Männer kann man ja nicht einfach backen. [grins]

Das ist auf der anderen Seite auch nicht besser.
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. September 2022, 09:44

Gut ist ja, dass die ukr. Panzerbesatzungen die nach 6 Monaten Einsatz noch leben, mittlerweile sehr kampferfahren sind. ( wobei diese natürlich nicht ständig an der Front sind)

Die wissen nun also ganz genau, was geht und was nicht. Haben viel gelernt und sind daher meiner Meinung nach auch fähig, mit einem Leopard 2 sehr schnell klar zu kommen.
Da braucht es nicht viel Schulung, sondern nur die benötigten Panzer. Die ukr. Panzersoldaten würden bestimmt darauf brennen endlich einen Leopard 2 unter den Hintern zu
bekommen und den Russen damit den Arsch aufzureißen.

Da bin ich mir ziemlich sicher und daher gilt nach wie vor. Schnell liefern und nicht blöde rum quatschen. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. September 2022, 09:50

Der ukrainische Präsidentenberater Oleksij Arestowytsch stellt eine Offensive auf die östliche Provinz Luhansk in Aussicht. "Es gibt jetzt einen Angriff auf Lyman, und es könnte einen Vorstoß auf Siwersk geben", sagt Arestowytsch in einem auf Youtube veröffentlichten Video in Bezug auf die zwei Städte. Er gehe von einem erbitterten Kampf um die Stadt Swatowo aus, da Russland seiner Ansicht nach dort Versorgungslager stationiert habe.

"Und das ist es, was sie am meisten fürchten - dass wir Lyman einnehmen und dann auf Lyssytschansk und Sjewjerodonezk vorrücken. Dann wären sie von Swatowe abgeschnitten."

Wenn den Ukrainern das gelingen sollte, könnte Putin zu Hause in ernsthafte Schwierigkeiten kommen. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 14. September 2022, 10:17

Hatte der Rainer nicht irgendwann gelesen, und zwar hier gelesen das Putin mit seinen Truppen nach der Ukraine noch weiter nach Europa wollte? War es nicht über Finnland, Estland und Lettland wohl? Wie sollte das eigentlich gehen, wenn dessen Truppe jetzt schon gut 95% seiner einzelnen Brigadebeständen an Panzern dem Feind überlässt? Könnte man somit nicht die Nato um die Hälfte reduzieren, da absehbar doch eigentlich nie Gefahr bestände siehe "Die Russen kommen"?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Kumpel » 14. September 2022, 10:42

Na du kleiner Wehrkraftzersetzer. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon Edelknabe » 14. September 2022, 10:48

Sag mal Kumpel, hast du Pfeife eigentlich gedient? Und nee Spaß beiseite, ich habe es nicht mehr so mit dem kämpfen, noch weniger mit dem sterben, eher mit der Diplomatie. Aber die ist ja momentan leider irgendwie eingeschlafen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Beethoven » 14. September 2022, 15:18

War Kumpel nicht im Panzerregiment 14 (Spremberg) ? Ich glaube mich zu erinnern, dass er das mal zum Besten gab oder irre ich da?

Freundlichst

Beethoven

Neuer Beitragvon Kumpel » 14. September 2022, 15:24

Ja da irrst du , es war das 22.
Muss ich selber erst mal gucken was ich da so geschrieben habe. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon Edelknabe » 14. September 2022, 15:35

Nochmal hin zu dem sterben Kumpel. In dieser Ukraine da. Der Rainer hätte ein richtiges Problem wenn da heute Einer meinte," du müsstest jetzt den Boden deines Vaterlandes verteidigen." Nur weil da ein Diktator meinte mir etwas vorschreiben zu müssen.(siehe Putins Vorstellungen von einer entmilitarisierten Ukraine etc.) Sterben für was eigentlich hier auf deutschem Boden? Für ein Nordsachsen, was mir sowieso nicht gehört? Da müsste man doch vollkommen verrückt sein.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Beethoven » 14. September 2022, 15:39

Ach Du Armer. Lag das PR-22 nicht im Dreiländermeer und gehörte zur 9. PD ?

Waldmeer, Sandmeer und gar nichts mehr.

War das Spechtberg oder Stallberg?

Trennung

Aus militärischer Sicht ist das was die Ukrainer da gegenwärtig machen, keine Offensive sondern sind "vereinzelte Vorstöße".
Eine Offensive wird an einer gesamten Front und nicht nur an Frontabschnitten geführt. Allerdings hört sich "Offensive" viel besser an, als "Vorstöße".
Offensiven sind geplant um strategische Erfolge zu erzielen.
Bei der "Offensive" der Ukrainer würde ich von "taktischen Angriffen mit begrenzten Zielen" sprechen.

Wie lange die Ukrainer diesen Vorwärtsgang beibehalten können, weiß ich natürlich nicht, vermute aber, dass sie bald erschöpft sein werden, wenn sie nicht bald modernes Kriegsgerät erhalten.
Um siegreich angreifen zu können auf einen Gegner, der sich ernsthaft verteidigt, bedarf es gepanzerter Durchbruchskräfte, unterstützt durch Ari, Luftschläge und nachfolgender Truppen, die die vorne handelnden Truppen verstärken / ablösen können. Ist die Ukraine dazu in Lage? Ich weiß es nicht. Das zurück eroberte Gebiet muss gesichert werden. Auch dazu bedarf es großer Kräfte,

Nun ja, was solls? Hauptsache es geht vorwärts.

Freundlichst

Beethoven

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. September 2022, 18:01

Gut wollen wir den Ukrainern den begriff Offensive mal lassen, denn es ist schon beachtlich, was sie momentan leisten und es scheint ja immer noch weiter zu gehen.
Die russischen Truppen scheinen in Panik zu fliehen, denn anders kann ich mir nicht erklären, wieso sie so große Mengen an Munition und Material ( selbst Panzer) zurück
lassen. Oder aber die Ukrainer haben die Logistik der Russen so massiv zerstört, dass die Russen schlichtweg keine Sprit mehr für ihre Panzer haben und sie einfach stehen
lassen müssen.

Forbes meldet das die Ukrainer aktuell mehr Panzer haben, als zum Beginn des Krieges, da sie so viele von den Russen erbeuten. [grins]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 14. September 2022, 18:22

Bei der Offensive sollen mehrere Russen den Weltrekord im 100-Meter-Lauf um mehr als 0,5 Sekunden unterboten haben. Sie sollen am Sonntag eine offizielle Ehrung im Kreml bekommen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. September 2022, 18:32

Ari@D187 hat geschrieben:Bei der Offensive sollen mehrere Russen den Weltrekord im 100-Meter-Lauf um mehr als 0,5 Sekunden unterboten haben. Sie sollen am Sonntag eine offizielle Ehrung im Kreml bekommen.

Ari

Ich würde das " große Hasenkreuz am Bande" empfehlen. [flash]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 14. September 2022, 19:48

Nun kommen nach und nach die Kriegsverbrechen ans Licht und die selbsternannten Friedenstauben sind voller Vogelkacke.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Beethoven » 15. September 2022, 07:41

"Raubvogelkacke" würde ich sagen.

Freundlichst

Beethoven

Neuer Beitragvon Kumpel » 15. September 2022, 09:00

Edelknabe hat geschrieben:Nochmal hin zu dem sterben Kumpel. In dieser Ukraine da. Der Rainer hätte ein richtiges Problem wenn da heute Einer meinte," du müsstest jetzt den Boden deines Vaterlandes verteidigen." Nur weil da ein Diktator meinte mir etwas vorschreiben zu müssen.(siehe Putins Vorstellungen von einer entmilitarisierten Ukraine etc.) Sterben für was eigentlich hier auf deutschem Boden? Für ein Nordsachsen, was mir sowieso nicht gehört? Da müsste man doch vollkommen verrückt sein.

Rainer Maria

Ich lese deine Gedankengänge sehr aufmerksam Edelknabe, nur fällt es mir schwer sie irgendwie zusammen zu führen.
Eines scheint sich allerdings dabei heraus zu kristallisieren. Es scheint dir weitestgehend egal zu sein was in deinem weiteren Umfeld geschieht , so lange du dein eigenes Wohlergehen nicht als gefährdet ansiehst.
Das könnte sich als fataler Fehler heraus stellen.
Übrigens gibt es auch Russen die sich Gedanken machen und diese ausformulieren.
Das sieht dann beispielsweise so aus:

Ich denke viel darüber nach, dass ich meinem Land, meiner Armee eine Niederlage wünsche. Aber eine Niederlage ist nicht Putins Tod, er wird da fest in seinem Bunker hocken, eine Niederlage – das sind tote Soldaten, viele davon ganz junge Burschen, die aus keinem guten Leben heraus noch vor Beginn der Kampfhandlungen einen Vertrag unterschrieben haben. Um diese jungen Menschen tut es mir ehrlich Leid. Nichtsdestoweniger wünsche ich Putins Russland aufrichtig eine Niederlage. Das klingt monströs, doch nicht ich habe diese Situation geschaffen, in der es wahrhaft patriotisch ist, dem eigenen Land eine Niederlage zu wünschen.

Wisst ihr, wie es über gefährliche Verrückte heißt: selbst- und fremdgefährdend. Genau das kann man auch über Putins Russland sagen. Das aktuelle Regime ist das absolute Böse, das ist nicht meine persönliche Meinung, das ist seit dem 24. Februar weltweiter Konsens.

Das Land wurde gekapert von einer Gruppe gänzlich unmoralischer Menschen, die ihre miesen kannibalischen Werte nicht mehr nur Russland, sondern der ganzen Welt aufdrücken wollen. Die Putin-Elite bildet sich nach dem Prinzip der negativen Selektion: Karriere machen nur die, die es schaffen, sich beim „Chef” einzuschleimen (so nennt ihn Simonjan) – das heißt, die wirklich schlimmsten Menschen im Land, Arschkriecher, Mitläufer, mit denen derzeit der Staatsapparat auf allen Ebenen vollbesetzt ist. Freie, denkende Menschen, die etwas auf die Beine stellen, braucht dieses Land nicht. Der Streit mit Europa und die wahnsinnige Idee, die UdSSR wiederzuerrichten, hat ein vielfältiges imperiales Lumpenpack an die Oberfläche gespült, ein völlig cringes Publikum, das plötzlich zur kulturellen Elite Russlands wurde.

https://www.dekoder.org/de/article/losc ... niederlage
Kumpel

Neuer Beitragvon HPA » 15. September 2022, 10:18

Mal was zum FlakPanzer Gepard in der Ukraine:

Bei den Ukrainern im Erdkampf ist der Gepard äußerst wirksam an der Front vorne mit dabei

Der Flugabwehrpanzer Gepard kann, da er ursprünglich zur Luftnahunterstützung der Kampftruppe in den 70er entwickelt wurde durch seine verheerende Waffenwirkung nach vorne an die Frontlinie mitgenommen werden. Hier kann er nicht nur Flugziele bekämpfen, sondern auch verheerend in den Erdkampf mit eingreifen. In der Gegenoffensive bei Charkiv setzten die Urkrainer den Gepard vorne sehr geschickt mit ein.

Der in den 2000 nochmals modernisierte Gepard auf den Typ 1A2 hat mehrere Möglichkeiten um eine Zielsuche und Erfassung durchzuführen. Per FüWES kann der Gepard über "Fremdluftlage" die Zielsuche von einem externen Luftraumüberwachungsradar übernehmen.
Somit kann der Gepard nicht mehr so einfach durch eigene Radarabstrahlung von den Russen aufgeklärt werden. Die von den Richtanlagen Turm & FR benötigte Zeit zu einer Bekämpfung beträgt bei Anflug des Flugziels in der Regel weniger als 4 Sekunden. Mit den kurzen Drehzeiten des Turmes um 360 Grad (2,5 Sekunden) und Waffenrichten (1,3 Sekunden) ist es eines der, wenn nicht sogar das schnellste System der Welt.

Die Ukrainer setzten den Gepard nicht nur äußerst geschickt gegen leichtgepanzerte Verbände wie zum Beispiel den leichter gepanzertem MT-LB, BTR 80, BMP 3, BMD ein, sondern auch gegen die russischen Kampfpanzer, hier vornehmlich gegen die empfindlichen Turmoptiken sowie wohl auch recht wirkungsvoll gegen die schwächer gepanzerten Fahrwerke der Kampfpanzer T90, T-72B3 und auch inzwischen aufgetauchten älteren T-64 ein, wie eindruckvolle Kurzvideos (nicht zu verfizieren) von der Front auf Twitter und TikTok belegen sollen. Zwar kann der gegnerische Kampfpanzer mit seiner Hauptkanone noch das Feuer erwidern ist aber ansonsten nur eingeschränkt oder sogar manövrierunfähig und somit ein leichteres Ziel für die Ukrainer.

Die Ukrainer zeigen in ihrer neuen Offensive im Großraum Charkiv und Cherson sehr eindrucksvoll, dass der bei der Bundeswehr ausgemusterte Gepard Typ 1A2, ebenso wie die Panzerhaubitze 2000, sehr wohl in der Lage sind, ihren Beitrag im Gefecht zu leisten und die Russen haben den Gepard sowohl in der Luft wie am Boden fürchten gelernt
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. September 2022, 10:31

HPA hat geschrieben:
Die Ukrainer setzten den Gepard nicht nur äußerst geschickt gegen leichtgepanzerte Verbände wie zum Beispiel dem leichter gepanzertem MT-LB, BTR 80-2, BMP 3, BMD ein, sondern auch gegen die russischen Kampfpanzer, hier vornehmlich gegen die empfindlichen Turmoptiken sowie wohl auch recht wirkungsvoll gegen die schwächer gepanzerten Fahrwerke der Kampfpanzer T90, T-72B3 und auch inzwischen aufgetauchten älteren T-64 ein,

Ja, wenn man es schafft die Turmoptik zu zerdeppern, kann der Panzer kehrt machen, da nicht mehr zu gebrauchen, sprich "blind". Und die leicht gepanzerten SPW sind sicherlich leichte Beute für eine Gepard. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 15. September 2022, 10:39

Habe mir einmal die Zeit genommen Kumpel, um des Andrej Loschaks Text bis zum Ende zu lesen. Dieser recht aufrichtige Kerl sollte sich vielleicht auch einmal Gedanken darüber machen, warum sein Land bzw. dessen Führung da in ein Land einmarschiert ist, was wohl vor deren Einmarsch vom Westen(hier nur als Bsp. genannt Amerika) bis an die Zähne hochgerüstet wurde? Und ob man dabei so der Russe sehenden Auges die anfangs enormen Verluste an Mensch und Material mit Absicht fabrizierte (dies einkalkulierte) oder auch nicht? Denn dies wird vielleicht später einmal näher in irgendwelchen Geschichtsbüchern beleuchtet werden.

Ich bin im übrigen nicht der Meinung, das der Russe diese Ukraine erobern wollte. Nur eines kam dann wohl ins Andere und jetzt gibt es dummerweise durch deren im Laufe der Kampfhandlungen entstandenen hohen Blutzoll leider kein zurück mehr. Das der Blutzoll der Ukrainer noch höher liegen wird, das kann man dabei nur erahnen. Dazu kommt ein Vollversagen der Diplomatie aber auch von allen Beteiligten. Etwas, was die ganze Sache nur noch schlimmer macht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 15. September 2022, 13:11

Du darfst gern deine Meinung haben. Stimmt aber nicht mit den Fakten überein. Lies einfach mal diesen Fred von Anfang an und vielleicht kommt dir dann die Erkenntnis. Aber eher kapituliert Putin.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Beethoven » 15. September 2022, 14:14

Spartacus hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:
Ja, wenn man es schafft die Turmoptik zu zerdeppern, kann der Panzer kehrt machen, da nicht mehr zu gebrauchen, sprich "blind". Und die leicht gepanzerten SPW sind sicherlich leichte Beute für eine Gepard. [hallo]

Sparta

Der SPW 60, - 70 und - 80 war schon mit kleineren Kalibern so ab ~ 12,7 mm, zu durchlöchern. Das haben wir eindrucksvoll bei Vorführung Waffenwirkung gezeigt bekommen. Nem 7,62-er Geschoss hielt er hingegen stand und natürlich auch Splitterwirkung der Ari, wenn die Granate nicht zu nahe einschlug. Also die Panzerung der BTR war nur marginal und eigentlich sollte er die Mot-Schützen nur bis zur letzten Deckung bringen. Dann saßen die Männer ab und kämpften zu Fuß. Dafür war er eigentlich gedacht. Jedoch wurde er bei uns eben auch in die Gefechtsordnung des Angriffs eingebettet und kullerte mit, denn seine KPWT mit 14,5 mm und sein PKT mit 7,62 mm, waren schon Waffen, die die vorstürmenden Kämpfer unterstützen konnten.

Freundlichst

Beethoven

Neuer Beitragvon Verratnix » 15. September 2022, 14:18

Sparta, hattest Du nicht was von Dingo geschrieben?

Die Bundeswehr rückt 50 raus und 2 Raketenwerfer incl 200 Raketen.

Quelle: ntv

Edit: Ach nee, war der Kumpel. Entschuldigung.
Verratnix

Neuer Beitragvon Kumpel » 15. September 2022, 14:32

Ach Gottchen , hätte ich doch lieber Fuchs geschrieben.
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. September 2022, 17:56

Kumpel hat geschrieben:Ach Gottchen , hätte ich doch lieber Fuchs geschrieben.

Gut die 50 Dingos sind schon mal nicht schlecht. Sind ja auf dem neuesten Stand der Technik, bieten einen hervorragenden Minenschutz und haben sich in Afghanistan bewehrt.
Fuchs wäre natürlich sehr viel besser gewesen. Viel wertvoller sind die 2 Mehrfachraketenwerfer Mars für die Ukrainer. Damit können sie den Russen wieder schön einheizen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 15. September 2022, 18:13

Es gab Zusammenstösse am Mittwoch an der Grenze zwischen Kirgisien und Tadschikistan mit Toten.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. September 2022, 18:29

pentium hat geschrieben:Es gab Zusammenstösse am Mittwoch an der Grenze zwischen Kirgisien und Tadschikistan mit Toten.

Die Konfrontation zwischen den beiden südkaukasischen Republiken Armenien und Aserbaidschan ist in der Nacht auf Dienstag gefährlich eskaliert. Kurz nach Mitternacht (Ortszeit) kamen aus zahlreichen Ortschaften im armenischen Kernland Meldungen über den Beschuss militärischer, aber auch ziviler Objekte vonseiten Aserbaidschans mit Drohnen, Artillerie, Minenwerfern und kleinkalibrigen Waffen. Die Gefechte dauerten die ganze Nacht über an und forderten auf beiden Seiten Tote und Verletzte. Armenien sprach von 49 gefallenen Armeeangehörigen. Eine brüchige Waffenruhe ist seit Dienstagmorgen in Kraft.

Da brennt es gerade überall Pentium. Da will man sich im Schatten des Ukraine Konfliktes wohl schnell ein paar Vorteile verschaffen. Der Russe ist beschäftigt und die Welt schaut vielleicht nicht so genau hin.

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt