Gestern flatterte mir, ganz zeitgemäß in digitaler Form als PDF, die aktuelle Betriebskostenabrechnung für 2021 ins Haus.
Welch eine Freude
Erstmal eine gepfefferte Nachzahlung, obwohl sich die persönlichen Verbrauchszahlen so gut wie nicht verändert haben aber durch die nicht von mir beeinflussbaren Posten hat sich die Summe empfindlich erhöht, so dass die obligatorische Betriebskostenvorauszahlung bei weitem nicht mehr ausreicht um die anfallenden Kosten zu decken,
Als Sofortmaßnahme hat hat mein Vermieter per 01.10. diesen Jahres sie Summe welche für Warmwasser und Heizung zu zahlen ist glatt verdoppelt.
Als nächstes steht per 01.01.2023 eine Erhöhung der Kaltmiete um 10% pro Quadratmeter an.
Ach ja uns Strom wird auch per 01.10. diesen Jahres teurer. Obwohl ich meinen Verbrauch gesenkt habe zahle ich zukünftig mehr Abschlag.
Das ist nur ein Aspekt welcher die "üppige" Rentenerhöhung im Sommer bereits faktisch aufgefressen hat.
Ich bin gespannt wann die ersten Imbissgeschäfte aufgeben, ein Döner für 6,50€ ist ja wohl ein Witz und das ist noch billig bei mir in der Gegend.
Zweifelhafte Asia-Imbisse verlangen inzwischen teilweise bis zu 12€ für ihre Gerichte und beim einkaufen der Lebensmittel habe ich das Gefühl das die Preise täglich steigen.
Mal sehen wann sich der Preis für das Monatsabo für die öffentlichen Verkehrsmittel erhöht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin
Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin
Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund