Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Danny_1000 » 11. September 2022, 13:11

Verratnix hat geschrieben:Es scheint so als wäre die Offensive nach wie vor sehr erfolgreich.

Wie viele Panzer ab T 72 bis T 90 hat(te) RUS? 3.000? 2.154 haben die Ukrainer nach eigenen Angaben platt gemacht. Dazu 4.617 gepanzerte Fahrzeuge.

Gesamte Verluste:

https://m.facebook.com/photo.php?fbid=4 ... _tn__=EH-R

Das sind ja die Zahlen des ukrainischen Generalstabes. Einer Wahrsagerin, die mir den Ausgang des Krieges vorhersagte, würde ich vermutlich mehr vertrauen. Das gilt auch für den russischen Militärroboter, der täglich deren Siegesmeldungen verkündet. Kaputte Panzer und all die anderen militärischen Tötungsmaschinen hin oder her…

Was mich wirklich mal interessieren würde, wären die Zahlen der toten, verwundeten oder verstümmelten Zivilisten und Militärangehörigen und zwar auf beiden Seiten. Valide Zahlen darüber kenne ich nicht.

Aber einen Filmtipp für all die Sofahelden und Siegeszuversichtlichen hier hätte ich noch:
https://www.kino.de/film/im-westen-nichts-neues-2022/
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Olaf Sch. » 11. September 2022, 14:09

Ich bin bei manchen Sachen doch eher für die Literatur. Vorbereitung für die Hyperinflation kann man in „der schwarze Obelisk" nachlesen, oh ist ja vom selben Autor! Bemerkenswert.

In deiner linken Arroganz musst du uns Pseudodemokraten doch für völlig vertrottelt halten
Olaf Sch.

Beitragvon steffen52 » 11. September 2022, 14:17

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Da geht aber der Kadyrow ganz schön auf Putin los. Das wird sich Putin nicht einfach hintern Spiegel stecken. Bin gespannt wie der darauf regiert..... [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Verratnix » 11. September 2022, 14:29

Ich vermute das der Kadyrow demnächst einen Unfall hat und aus dem Fenster fällt. Oder einem Bombenattentat zum Opfer fällt...
Verratnix

Beitragvon Danny_1000 » 11. September 2022, 16:01

Olaf Sch. hat geschrieben:......In deiner linken Arroganz musst du uns Pseudodemokraten doch für völlig vertrottelt halten

Vertrottel vielleicht weniger, eher besessen und ideologisch völlig verbohrt, mich erinnernd an den einen oder anderen Betonkopf, den ich so in meinem Leben kennen gelernt habe und mit dem sachliche Diskussionen einfach unmöglich sind, weil die Argumente fehlen und dann, um überhaupt was zu schreiben, persönlich beleidigt wird !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Olaf Sch. » 11. September 2022, 16:59

tja Danny, Selbsterkenntnis ist ne schwere Sache.
Olaf Sch.

Beitragvon Nostalgiker » 11. September 2022, 17:11

Das ist mit ein Grund warum ich mich konsequent aus diesem Thread heraushalte; unter anderem.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Spartacus » 11. September 2022, 17:23

Die ukrainischen Streitkräfte haben nach Angaben der Heeresleitung seit Anfang September mehr als 3.000 Quadratkilometer russisch besetzten Gebiets zurückerobert.
Geländegewinne habe es um die zweitgrößte ukrainische Stadt Charkiw im Norden gegeben, wo die Streitkräfte bis zu 50 Kilometer an die russische Grenze herangerückt seien,
teilt der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj, mit.

Auch im Süden und Osten von Charkiw kämen die ukrainischen Streitkräfte voran.

Das sieht alles ganz gut aus. Hoffentlich können sie das Gebiet halten. Wird aber schon gehen, denn ich denke, dass die Russen momentan gar nicht zu einem Gegenschlag in der
Lage sind. Wenn Putin nun aus dem eigenen Lager angegriffen wird, dann schwimmen ihm schon die ersten Felle weg. Wenn er sich mal öffentlich rechtfertigen muss, dann ist
es vorbei mit seiner Herrlichkeit.

Die russische Führung hat kurz nach einer schweren Niederlage des eigenen Militärs in der Ukraine Verhandlungen mit Kiew in Aussicht gestellt. "Russland lehnt Verhandlungen mit der Ukraine nicht ab, doch je länger der Prozess hinausgezögert wird, desto schwerer wird es, sich zu einigen", sagte Außenminister Sergej Lawrow im Staatsfernsehen. Die Verhandlungen, die kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen das Nachbarland begannen, sind seit Monaten ausgesetzt.

Offiziell macht Moskau für den Verhandlungsstopp Kiew verantwortlich. Russland stellt für einen Frieden allerdings harte Bedingungen. Dazu gehören unter anderem ein Verzicht auf einen Nato-Beitritt, sowie die Zustimmung zu hohen Gebietsverlusten.

Ich denke der Zug ist für die Russen abgefahren. Die Ukrainer werden nicht verhandeln, sondern die Russen aus ihrem Land jagen. [grins]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 11. September 2022, 18:23

Spartacus hat geschrieben:
Die ukrainischen Streitkräfte haben nach Angaben der Heeresleitung seit Anfang September mehr als 3.000 Quadratkilometer russisch besetzten Gebiets zurückerobert.
Geländegewinne habe es um die zweitgrößte ukrainische Stadt Charkiw im Norden gegeben, wo die Streitkräfte bis zu 50 Kilometer an die russische Grenze herangerückt seien,
teilt der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj, mit.

Auch im Süden und Osten von Charkiw kämen die ukrainischen Streitkräfte voran.

Das sieht alles ganz gut aus. Hoffentlich können sie das Gebiet halten. Wird aber schon gehen, denn ich denke, dass die Russen momentan gar nicht zu einem Gegenschlag in der
Lage sind. Wenn Putin nun aus dem eigenen Lager angegriffen wird, dann schwimmen ihm schon die ersten Felle weg. Wenn er sich mal öffentlich rechtfertigen muss, dann ist
es vorbei mit seiner Herrlichkeit.

Die russische Führung hat kurz nach einer schweren Niederlage des eigenen Militärs in der Ukraine Verhandlungen mit Kiew in Aussicht gestellt. "Russland lehnt Verhandlungen mit der Ukraine nicht ab, doch je länger der Prozess hinausgezögert wird, desto schwerer wird es, sich zu einigen", sagte Außenminister Sergej Lawrow im Staatsfernsehen. Die Verhandlungen, die kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen das Nachbarland begannen, sind seit Monaten ausgesetzt.

Offiziell macht Moskau für den Verhandlungsstopp Kiew verantwortlich. Russland stellt für einen Frieden allerdings harte Bedingungen. Dazu gehören unter anderem ein Verzicht auf einen Nato-Beitritt, sowie die Zustimmung zu hohen Gebietsverlusten.

Ich denke der Zug ist für die Russen abgefahren. Die Ukrainer werden nicht verhandeln, sondern die Russen aus ihrem Land jagen. [grins]

Sparta

Also mit dem verhandeln das ist bei diesen beiden Kriegsparteien so eine Sache. Keiner von Beiden werden sich darauf einlassen...... [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 11. September 2022, 19:03

In Charkiw gibt es wohl gerade einen totalen Black-Out und auch die Wasserversorgung ist unterbrochen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Werner Thal » 12. September 2022, 07:00

Ukraine.jpg

Der Kriegsverbrecher Putin als Kriegswaffenlenker - Vollprofi!

Quelle: ERL

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Werner Thal

Beitragvon Beethoven » 12. September 2022, 08:49

Ich würde die Offensive nicht zu hoch bewerten. Gut ist sie allemal.

Was sind schon 3000 km²? ~ 55 x 55 km. Also nicht viel.
Wenn die Ukrainer aber in der Lage sind, diesen Erfolg auszubauen und vor allem damit wichtige infrastrukturelle Objekte / Einrichtungen (Brücken, Bahnknoten, Rollbahnen, operative Lager usw.) einzunehmen und zu halten, ist das für den Aggressor schon eine schlimme Geschichte und schwächt ihn enorm.

Und damit die Ukrainer das können, brauchen Sie moderne Waffen und alles was dazu gehört.

Ich bekam gestern einen Beitrag auf mein Handy, wo darüber gesprochen wird, (man zitierte) dass ein hochrangiger Geheimdienstoffz. der Ukraine, schon im Jahre 2019, diesen Krieg voraussagte und auch genau erklärte, warum dieser Krieg unausweichlich sei. Ich war ehrlich platt. Er sagte sogar das Jahr der Aggression voraus, nämlich 2021 oder 2022. Leider finde ich diesen Beitrag nicht bei You Tube.
Es ging dabei nur darum, dass die Ukraine kein Mitglied der NATO werden darf. Und davon ist m.M.n. die Ukraine weit entfernt.
Wenn nämlich die Ukraine zerstört ist, so haben die NATO-Staaten kein Interesse daran. die Ukraine in die NATO zu lassen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Spartacus » 12. September 2022, 09:17

Schöne aktuelle Zusammenfassung mit einigen Videos. [hallo]

https://www.nzz.ch/international/ukrain ... ld.1702001

Und 50 Km sind 50 Km Beethoven. Das haben die Russen schon lange nicht mehr geschafft. Wenn die Ukrainer Kupjansk komplett
einnehmen, sind die Russen praktisch von ihrer Versorgung abgeschnitten.

Wird noch interessant.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon HPA » 12. September 2022, 09:23

Verratnix hat geschrieben:Ich hab' noch mal tief in meinen Erinnerungen "gekramt". Irgendwie liegt mir das was mit Pi Btl Plön im Gedächtnis. Bekomme aber den Zusammenhang nicht mehr hin...egal...

HPA, der Deutsche der jetzt in der Ukraine ims Leben kam, ist das der den Du mithattest?

Nein, Siegfried gehts gut. Der ist seit einiger Zeit bei den PzH 2000 (denen es auch gut geht nachdem man ein paar Rohre ausgetauscht hat) Ich hatte erst vorgestern Kontakt.

Und den beiden mavics gehts auch gut. Die leisten bei der 79. Air Assault Brigade im Raum Cherson gute Dienste. [grin]

Der Strom in der Region Charkiw ist auch wieder da.

Und Vochchansk ist seit 12 Stunden in ukrainischer Hand und damit die Nachschubrouten aus dem Raum Belgorod passe.

Es sind aktuell 4300 km2

Nachtrag: Kupjansk ist seit 2 Tagen in ukrainischer Hand
HPA

Beitragvon Spartacus » 12. September 2022, 09:37

HPA hat geschrieben:
Der Strom in der Region Charkiw ist auch wieder da.

Und Vochchansk ist seit 12 Stunden in ukrainischer Hand und damit die Nachschubrouten aus dem Raum Belgorod passe.

Es sind aktuell 4300 km2

Nachtrag: Kupjansk ist seit 2 Tagen in ukrainischer Hand

Sehr gut und schön mal wieder was von dir zu hören. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Werner Thal » 12. September 2022, 10:10

marder hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe ist der Herr als "Kriegsminister" für die militärische Spezialoperation gar nicht zuständig. Daher kann er auch gar nicht wissen was da abläuft.

„Militärische Spezialoperation“ ist ja bekanntlich eine gedrechselte russische Erfindung.
Ein Verteidigungsminister ist laut Definition nur für die Aufgabe einer Verteidigung vorgesehen.
Einzige russische militärische Verteidigung, die ich wahrnehme, ist die propagandistische
Darstellung dieser Aktion. Daher trifft die Bezeichnung „Kriegsminister / -ium“ meiner
Ansicht eher zu. Und dazu stehe ich auch……

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Spartacus » 12. September 2022, 10:41

Den Ukrainern ist es irgendwie gelungen mit ihren MIG - 29 nun amer. HARMs Raketen einzusetzen.

Im Video gut zu sehen das der Pilot mit einem alten Garmin Navi fliegt. Die Dinger scheinen gut zu funktionieren. Mit den HARMs Raketen können
die Radarstationen der russischen Flugabwehrraketensysteme S-400 und Buk-M3 angegriffen und zerstört werden.

[super] Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 12. September 2022, 18:05

Die Forderungen nach Leopard 2 Panzern wird immer lauter und auch wenn ich diese Strack-Zimmermann nicht mag, hier hat sie mal Recht.

Die Leopard 2 werden vor allem gebraucht, um gut geschützte russische Stellungen zu "knacken" und zu durchbrechen. Wenn dahinter dann keine nennenswerten russischen
Truppen mehr in der Tiefe stehen, können die Leopard schnell große Geländegewinne machen und in die Tiefe vorstoßen. Haben wir damals im Golf auch so gemacht, als wir
mit unseren Panzern konzentriert auf eine Stelle, die Stellungen der 45. irakische Infanteriedivision durchbrochen haben und südlich von As Saman, 100 Km tief hinter
den feindlichen Linien eine irakische Panzerkompanie überrascht und vollkommen zerstört haben.

Das könnten die Ukrainer jetzt auch, alleine es fehlen ihnen die wirklich guten Panzer wie eben der Leopard 2 dafür.

100 Stück wären ein Segen für die Ukrainer und der Schrecken für die Russen. Also schnell liefern.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 12. September 2022, 18:09

Wenn dann Moskau eingenommen ist, gibt es das Gas für umme, also als Gegenzug für die 5000 Helme.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 12. September 2022, 18:19

Panzerlied....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Spartacus » 12. September 2022, 18:34

Bitte ein Bier. [grins]

Die Waffenstabilisierungsanlage des Leopard 2 ist nach wie vor Weltklasse.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Beethoven » 13. September 2022, 06:18

Spartacus hat geschrieben:Die Forderungen nach Leopard 2 Panzern wird immer lauter und auch wenn ich diese Strack-Zimmermann nicht mag, hier hat sie mal Recht.

Die Leopard 2 werden vor allem gebraucht, um gut geschützte russische Stellungen zu "knacken" und zu durchbrechen. Wenn dahinter dann keine nennenswerten russischen
Truppen mehr in der Tiefe stehen, können die Leopard schnell große Geländegewinne machen und in die Tiefe vorstoßen. Haben wir damals im Golf auch so gemacht, als wir
mit unseren Panzern konzentriert auf eine Stelle, die Stellungen der 45. irakische Infanteriedivision durchbrochen haben und südlich von As Saman, 100 Km tief hinter
den feindlichen Linien eine irakische Panzerkompanie überrascht und vollkommen zerstört haben.

Das könnten die Ukrainer jetzt auch, alleine es fehlen ihnen die wirklich guten Panzer wie eben der Leopard 2 dafür.

100 Stück wären ein Segen für die Ukrainer und der Schrecken für die Russen. Also schnell liefern.

Sparta

Da bin ich ganz bei Dir, Sparta.

Aber der Panzer allein reicht nicht aus. Bei einem Durchbruch in die Tiefe des rückwärtigen Gebiet des Gegners ist es unabdingbar und heute mehr denn je, bei den offenen Fronten, dass die durchgebrochenen Panzer, durch gepanzerte Infanterie begleitet werden und die Flanken gesichert werden durch Artillerie und Fliegerkräfte als auch durch hoch bewegliche Panzerabwehrmittel.
Sonst kann es nämlich passieren, dass die Panzer ganz schnell abgeschnitten werden und somit ein leichtes Ziel sind.
Das bedeutet nichts anderes, als dass BMP´s oder Marder diesen Durchstoß begleiten müssen und sofort nach dem Durchbruch, eigene infanteristische Kräfte nachgeführt werden und die Abschnitte der vermutlichen Gegenangriffe und Stöße in die Flanken oder den Rücken der durchgebrochenen, gepanzerten Kräfte absichern.
Umso nötiger wäre es, so man Leo´s liefert, auch gleich die entsprechenden gepanzerten infanteristischen und Panzerabwehrmittel mit liefert, wenn die Ukrainer nicht genug eigene Mittel dafür haben.

Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon HPA » 13. September 2022, 07:46

Truppen mehr in der Tiefe stehen, können die Leopard schnell große Geländegewinne machen und in die Tiefe vorstoßen.

Die Ukrainer sind in der jüngsten Gegenoffensive auf kaum nennenswerten Widerstand gestoßen. Die Führung war selber überrascht wie gering dieser Widerstand war.

Das kann , wenn es Richtung Donezk und Luhansk gehen wird auch ganz anders ausfallen da es dort gut ausgebaute und gehärtete tief gestaffelte Stellungen gibt .

Einer Sprecherin der südlichen Front zufolge verhandeln einzelne russische Einheiten im Raum Cherson mit den Ukrainern darüber, Ihre Waffen niederzulegen.

Was die MiG29 betrifft: Die Ukrainer haben schon vor einiger Zeit einige dieser Maschinen auf NATO Standard umgerüstet, noch vor dem Krieg.

Die HAARM haben die russische Flugabwehr entscheidend geschwächt was es auch ermöglicht dass die Ukrainer wieder verstärkt Luftangriffe fliegen können.
HPA

Beitragvon Werner Thal » 13. September 2022, 07:49

Shoigu.jpg

Shoigu erklärt. [grin]

Quelle: Mario Lars

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Olaf Sch. » 13. September 2022, 08:04

nun werden wieder Kriegsverbrechen ans Licht kommen und die Putinisten werden abstreiten und whataboutism betreiben.
Olaf Sch.

Beitragvon HPA » 13. September 2022, 08:19

Werner Thal hat geschrieben:
Shoigu.jpg

Shoigu erklärt. [grin]

Quelle: Mario Lars

W. T.

Comical Igor im Kreml so:
HPA

Beitragvon Kumpel » 13. September 2022, 09:22

Spartacus hat geschrieben:

Sparta

Den Ukrainern wäre bereits geholfen wenn der Bundesschlumpf sich dazu durchringen könnte ein paar Dutzend Dingos in die Ukraine zu schicken , müsste weniger ukrainische Infanterie im Schulbus an die Front fahren.
Kumpel

Beitragvon Verratnix » 13. September 2022, 17:03

Brauchen die nicht. Die Russen haben genug stehen lassen. Nichts dran...die sind abgehauen und haben jede Menge stehen lassen. Lkw, Panzer und auch Schützenpanzer.

Auf der Krim soll die "Elite", Offiziere und Co auch schon den langen Schuh machen, Häuser trotz Verbot verkaufen, Familie "heim ins Reich (Föderation)" schicken, etc...
Verratnix

Beitragvon Spartacus » 13. September 2022, 17:11

Beethoven natürlich hast du mit deine Ausführungen Recht, aber du weißt ja, ich sehe es immer zuerst mal aus der Sicht des Panzermannes.

HPA, ich hatte nicht gewusst, dass die Ukrainer die MIG - 29 auf NATO Standard gebracht hatten. So ist aber nun verständlich, wie sie überhaupt dazu in der Lage sind
ihre HAARMs abzufeuern und ins Ziel zu bringen. Die Russen haben ja schon lange keine Lufthoheit mehr und nun wird ihnen auch noch ihr kostbares Beleuchtungsradar
ihrer diversen SAMs unterm Arsch weg geschossen.

Das kann , wenn es Richtung Donezk und Luhansk gehen wird auch ganz anders ausfallen da es dort gut ausgebaute und gehärtete tief gestaffelte Stellungen gibt .

Sehe ich auch so und da braucht es halt den gepanzerten Keil. Mit polnischen T - 72 würde ich da nicht unbedingt anrennen wollen, denn sicherlich haben die Russen in diesen
Stellungen auch ManPads vom Typ Kornet ATGM. Das wird dann kein Zuckerschlecken.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 13. September 2022, 17:32

B r e a k i n g N e w s:

Russische Lokalpolitiker, die Putins Rücktritt forderten, räumen schon mal Blumentöpfe vom Fensterbrett

-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt