Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Neuer Beitragvon pentium » 9. September 2022, 17:56

Dem Heil ist auch nicht mehr zu helfen.

Putin setzt Gas als Waffe ein - ich kann es nicht mehr hören. Wer hat erklärt, sich von russischem Gas unabhängig machen zu wollen?

Seit Jahren wird der Fachkräftemangel beklagt.

Was machen wir als nächstes?

Wir führen das Bürgergeld ein, schaffen den Vermittlungsvorrang ab und erschweren Sanktionen auf ein Maß weit unter dem, was das Bundesverfassungsgericht als angemessen bewertet hat.

Diese Fachkräfte (u.a. Kofferschlepper am Flughafen) lachen sich nen Ast, wenn sie für 2.000 Euro brutto am Flughafen 8 Stunden jeden Tag die Koffer von Bürgergeldempfängern schleppen sollen, die sich gerade auf dem Weg in den Heimaturlaub befinden, oder gerade von dort zurückkommen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 9. September 2022, 18:34

Olaf Sch. hat geschrieben:http://www.glasnost.de/pol/wagen.html

Wem das nicht reicht…

Ein bisschen dünn als Argumentation zu den heutigen Problemen einen Schinken von 1992 rauszuholen. Ich könnte Dir auch jetzt eine Menge Zitate vom ehemaligen Kriegstreiber Kissinger vor die Füße knallen. Heute ist er einer der Senior- Politstrategen der Amis und viel klüger und waiser als damals.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 9. September 2022, 18:39

dann frag sie doch mal persönlich, 2012 hat sie sich ähnlich geäußert und dein what about ism ist arm.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 9. September 2022, 18:53

Olaf Sch. hat geschrieben:dann frag sie doch mal persönlich, 2012 hat sie sich ähnlich geäußert und dein what about ism ist arm.

Deine Argumentation wird immer dünner ! Setze dich doch ganz einfach mit dem auseinander, was Sarah heute sagt und widerlege sie, anstatt hier solch ollen Kram aufzutischen. Darüber könnte man diskutieren.

In diesem Sinne, trotzdem noch einen schönen Abend !
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon steffen52 » 9. September 2022, 18:59

Was Du kannst ist nur alles abnicken was diese Regierung für einen undurchdachten Müll los lässt. Mit dem begreifen hast Du es wohl nicht so. Beiträge für den unausgegorenen Zeug was sie los lassen( gibt es als Beispiele genug hier im Forum)
scheinst Du zu ignorieren oder willst Du es nicht wahrhaben??? Dich scheint jegliche Art der Preiserhöhung, ob Lebensmittel, Gas, Öl, am Allerwertesten vorbei zu gehen und das wo Du doch auch überleben musst mit Deiner Pension.
Oder hast Du sie überhaupt nicht mehr und deshalb machst Du hier einen auf großen Wisser? Also die Leute welche ich kenne, die eine Gaststätte, Firmen u.s.w. haben es ganz schön dicke mit dieser Truppe da oben. Viel pfeifen
jetzt schon auf dem letzten Loch. [frown] Aber Du hast damit kein Problem, einfach super, im Spreewald scheinen die Uhren anders zu ticken. Na dann unterstütze diese Ampel weiter, egal wie viel Blödsinn sie noch ablassen.
Dich betrifft es ja nicht........ [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. September 2022, 10:12

Man sollte mal ein bisschen auf die Diskussionskultur achten, wobei hier die Betonung auf Kultur liegt. Persönliche Angriffe führen doch zu nix, statt dessen sollte man Tipps geben, wie man zum Beispiel
effektiv Strom sparen kann. Auch wenn man es vielleicht gar nicht nötige hat.

Was ich zum Beispiel schon immer mache, ist, dass wir tiefgefrorenes Fleisch was wir am nächsten Tag brauchen, schon am Nachmittag in den Kühlschrank legen. Das taut dann langsam auf und durch die Kälte
braucht der Kühlschrank die ganze Nacht lang keinen Strom. Außerdem habe ich vor der Rente alle Stromfresser durch neue Geräte ersetzt. Neue Smart TVs vor allem, denn ich hatte noch so einen alten Plasma
TV, der wurde wie zu DDR Zeiten der Raduga immer schön warm und zog natürlich Strom ohne Ende. Was ich auch schon immer habe, sind die Mehrfachstecker zum ein und ausschalten. Die werden über Nacht
alle ausgeschalten.

[hallo] Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Re: Inflation in Deutschland und nun?

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. September 2022, 10:22

steffen52 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Kaum gibt es wieder so etwas wie einen Zins, geht das Jammern los z. Bsp. das die Bauzinsen steigen würden und so viele Menschen nicht mehr bauen würde.
Der Bauzins beträgt aktuell "noch" so was um die 3 Prozent. Mal zur Erinnerung. In den Hochzinszeiten in den 70er / 80er Jahren lagen Bauzinsen zwischen 10
und 15 Prozent und waren irgendwie gar kein Problem. Kredite wurden reichlich vergeben, was wieder einmal zeigt, dass früher alles ganz anders war, als heute.

Sparta

Was Du vergisst Sparta, das ist die Inflation von 8% und da bleibt untern Strich immer noch ein Minus.....
Gruß steffen52

Da hast du natürlich Recht. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. September 2022, 10:25

Mit Beschluss vom 26. August hat das Landgericht Düsseldorf dem Antrag der Verbraucherzentrale NRW gegen die ExtraEnergie GmbH entsprochen. Damit darf der Anbieter keine Preiserhöhungen für Strom und Gas wegen steigender Beschaffungskosten auf dem Großhandelsmarkt mitteilen, wenn die Verträge eine Preisgarantie enthalten, die auch Beschaffungspreise umfasst. ExtraEnergie muss also weiterhin zu den vertraglich vereinbarten Preisen beliefern.

Der Beschluss des Gerichts (Az. 12 O 247/22) schützt alle Kund:innen der ExtraEnergie GmbH. Dazu gehören auch die Marken "prioenergie" sowie "HitEnergie", die jeweils Strom- und Gasprodukte anbieten.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wis ... ngen-69345

Ein wichtiges Urteil das man anführen kann, wenn man selber plötzlich trotz Preisgarantie eine Erhöhung bekommt. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 10. September 2022, 11:08

Bei neuen Flachfernsehern mit Oleo Technik aufpassen. Die dürfen nicht mit Steckdosenschalter ausgeschaltet werden. Die gehen kaputt.
Verratnix

Neuer Beitragvon pentium » 10. September 2022, 11:26

Auch mit einer schaltbaren Steckdose kann es zu Überspannungsschäden kommen, da eine Leiste nicht allpolig trennt sondern nur 1 pol.

Aktueller Stby Verbrauch moderner TV Geräte liegen bei 1-3 W.

2W x 24Std x 365 Tage =17520W /1000 =17,52KW x ca 15 cent KW =2,63 €/Jahr.

Keine EPG Daten, keine Aufnahme in Abwesentheit etc.

Lohnen tut es sich nicht, für das gute Gewissen schon eher...

Wichtig ist eine 1. Abschaltung über den Geräteschalter, sonst kann es sehr wohl zu Spannungsspitzen im TV kommen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 10. September 2022, 18:14

pentium hat geschrieben:Sensationell
#Habeck erklärt bei #Maischberger, dass er nicht mit einer Insolvenzwelle rechnet, weil manche Branchen nicht automatisch insolvent sind nur weil sie aufhören zu verkaufen!

Sagenhaft, sowas von einem Wirtschaftsminister

aber guckt euch das Drama selber an
https://twitter.com/El_Haginho/status/1 ... 4204252160

Irgendwie hat Scholz auch noch immer nicht gemerkt, dass die Globalisierung diverse Nachteile hat:

„Wir kommen wohl durch“
[...]
Trotz teils überaus düsterer Prognosen von Experten bemüht sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Optimismus zu verbreiten. Angesichts der aktuellen Probleme sprach er sich auf einer Unternehmertagung zudem für die weitere Globalisierung der Wirtschaft aus.

-> Link

Wer einen Fehler gemacht hat und diesen nicht korrigiert, begeht einen zweiten. [Konfuzius]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. September 2022, 18:28

Stimmt Ari, der Scholz hat den Schuss noch nicht gehört und weiß anscheinend nicht was in seiner Regierung abgeht.

Die chinesische Regierung hofft auf eine "pragmatische und rationale" deutsche Wirtschaftspolitik gegenüber China. Außenamtssprecherin Mao Ning sagte am Freitag vor der Presse in Peking, dass Deutschland "positive Energie" in gegenseitig vorteilhafte Kooperation mit China stecken sollte, "anstatt einen Stein anzuheben, nur um ihn auf den eigenen Fuß fallen zu lassen".

So reagierte die Sprecherin auf Fragen nach Medienberichten, dass die Bundesregierung die wirtschaftliche Abhängigkeit von China verringern und die Unterstützung für deutsche Unternehmen auf den Prüfstand stellen wolle. So werde auch überlegt, staatliche Investitions- und Exportgarantien für in China tätige Firmen zu stoppen. Mao Ming bezeichnete solche Maßnahmen als "ziemlich absurd".

China befürchtet also bereits, dass viele Firmen nun ihre Produktion wieder nach Hause verlagern werden, wo sie ja auch hingehört. Die Pandemie und jetzt der Krieg haben mehr als deutlich gezeigt, wie schnell
die Globalisierung ausgehebelt werden kann und dann ist eben nichts mehr mit Just in Time.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 11. September 2022, 17:32

Die Thüringer Porzellanhersteller fürchten den Untergang der Branche. Trotz guter Auftragslage stehen die Firmen in Kahla und Volkstedt aktuell auf der Kippe. Die hohen Energiepreise machten eine Produktion in Deutschland unmöglich, warnt auch der Bundesverband Keramische Industrie.

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... h-100.html

Volle Auftragsbücher und kurz vor der Pleite. Verrückte Welt.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 11. September 2022, 18:05

Spartacus hat geschrieben:

Sparta

Nach Habeck sind sie weder Insolvent noch Pleite, sie produzieren dann nur nicht mehr.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Spartacus » 11. September 2022, 18:24

Nostalgiker hat geschrieben:

Sparta

Nach Habeck sind sie weder Insolvent noch Pleite, sie produzieren dann nur nicht mehr.

Ja über den grünen Hilfsarbeiter haben wir uns schon genug aufgeregt. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon steffen52 » 11. September 2022, 18:27

Nostalgiker hat geschrieben:

Sparta

Ja über den grünen Hilfsarbeiter haben wir uns schon genug aufgeregt. [hallo]

Sparta

Schreibe doch besser über die gesamte Hilfsschülertruppe da oben..... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 11. September 2022, 18:28

Ich denke mal wenn solche Betriebe über eine Zeit nicht produzieren, werden sie sowas wie diese November/Dezember/ Januarhilfen bekommen. Was sie dann auch, wie diese, zurückzahlen müssen, ein zinsloser Kredit sozusagen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 11. September 2022, 18:29

Im deutschen Mittelstand geht die Angst vor einer Pleitewelle um. Die hohen Energiepreise, die Lieferketten-Probleme und der Fachkräfte-Mangel beunruhigen viele Unternehmer. "Jeden Tag erreichen uns Notrufe von Betrieben, die kurz davor sind, ihre Produktion einzustellen, weil sie die enorm gestiegenen Energierechnungen nicht mehr bezahlen können", klagt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Handwerks. "Wegen der Energie-Krise rollt auf das Handwerk eine Insolvenz-Welle zu."Auch der Präsident der Familienunternehmer, Reinhold von Eben-Worlée, zeigte sich besorgt. Die Insolvenzwelle sei bereits im Gang, und sie werde noch viel größer werden, sagte er der "Rheinischen Post": "Zehntausende Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel."

Von mehreren Traditionsfirmen wurde in den vergangenen Tagen bekannt, dass sie zahlungsunfähig sind. Der Toilettenpapier-Hersteller Hakle mit zuletzt mehr als 200 Beschäftigten sowie der Schuhhändler Görtz mit knapp 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mussten Insolvenz anmelden. Auch der Autozulieferer Dr. Schneider aus dem oberfränkischen Kronach stellte einen Insolvenzantrag. 2000 Beschäftigte seien davon betroffen, hieß es.Mehrere Experten sehen eine Trendwende bei Insolvenzen - wenn auch auf bislang niedrigem Niveau. Nachdem jahrelang die Zahl der Pleiten zurückgegangen war und in der Corona-Pandemie sogar ein 30-Jahres-Tief erreichte, zieht sie nun an. Im August waren es bereits 25 Prozent mehr Fälle als im Vorjahresmonat.

Noch sieht Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) keinen Anlass zu großer Besorgnis. In der ARD-Sendung Maischberger verneinte er die Frage, ob er mit einer Insolvenzwelle bis Ende des kommenden Winters rechne. Er könne sich vorstellen, dass bestimmte Branchen erstmal aufhörten, zu produzieren - etwa Blumenläden, Bioläden und Bäckereien. Solche Betriebe hätten echte Probleme, wenn es eine Kaufzurückhaltung der Kunden gebe. "Dann sind die nicht automatisch insolvent, aber sie hören vielleicht auf zu verkaufen", sagte Habeck. "Wir befürchten, dass viele Bäcker dann aufgeben müssen." Indes kündigte der Minister auch zusätzliche Hilfe für Unternehmen in Not an. Die Regierung müsse den "Schutzschirm größer aufspannen".

Was für ein Depp. [bloed]

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 11. September 2022, 18:32

karnak hat geschrieben:Ich denke mal wenn solche Betriebe über eine Zeit nicht produzieren werden sie sowas wie diese November/Dezember/ Januarhilfen bekommen. Was sie dann auch, wie diese, zurückzahlen müssen, ein zinsloser Kredit sozusagen.

Sei froh das du in Rente bist. Wenn ich das richtig gelesen habe, muss deine Bude schon Produkte streichen. Mal sehen wann es deine Bude dann erwischt. [shocked]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 11. September 2022, 18:38

Mir kann es natürlich egal sein, aber ich schätze die werden die großen Gewinner dabei werden, die können natürlich zu ganz anderen Preisen als ein kleiner Privatbäcker produzieren und ohne Bachwaren wird es logisch nicht gehen. Es sollte der Todesstoß für das private Bäckerhandwerk sein. In Potsdam gibt es seit Jahren noch EINEN wirklich privaten Bäcker und das auch nur weil er von der DDR Nostalgie zehrt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 11. September 2022, 18:45

karnak hat geschrieben:Mir kann es natürlich egal sein, aber ich schätze die werden die großen Gewinner dabei werden, die können natürlich zu ganz anderen Preisen als ein kleiner Privatbäcker produzieren und ohne Bachwaren wird es logisch nicht gehen.

Ich glaube da liegst du falsch, denn mit einer hohen Produktion sind noch höhere Energiepreise verbunden. Ob deine Bude diese noch lange stemmen kann, na schaun mer mal. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 11. September 2022, 19:10

karnak hat geschrieben:Mir kann es natürlich egal sein, aber ich schätze die werden die großen Gewinner dabei werden, die können natürlich zu ganz anderen Preisen als ein kleiner Privatbäcker produzieren und ohne Bachwaren wird es logisch nicht gehen.

Ich glaube da liegst du falsch, denn mit einer hohen Produktion sind noch höhere Energiepreise verbunden. Ob deine Bude diese noch lange stemmen kann, na schaun mer mal. [hallo]

Sparta

Er liegt falsch...

Unternehmen kämpft mit Rohstoffmangel und Energiekosten

Aufgrund des Mangels an gewissen Zutaten sieht sich Harry Brot laut Angaben der Allgemeinen Bäcker-Zeitung gezwungen, einige Produkte aus dem Sortiment zu nehmen. Speziell Chiasaaten und Sonnenblumenkerne seien demnach entweder sehr teuer, oder kaum noch zu beziehen. Im Gespräch mit der Lebensmittelzeitung ließ Harry Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb Frank Kleiner verlauten: „Deshalb haben wir uns entschieden, mehrere Produkte vorläufig aus dem Sortiment zu nehmen.“
https://einzelhandelaktuell.de/krise-la ... streichen/
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 12. September 2022, 06:53

Sparta

Ja, weiß nicht so richtig wer da den längeren Atem hat, der kleine Bäckermeister der nie die Preise halten kann wie ein " Industriebäcker". Muß ja einen Grund geben warum es schon in " normalen " Zeiten ein Bäckersterben gibt. Weil der angeblich so mit dem privaten Handwerk verbundene Kunde dann doch von der Fahne geht im Zeitalter des " Geiz ist geil". Wenn nun jetzt das Groschen umdrehen für Millionen noch akuter wird, weiß nicht wo man dann eher seine Semmel kauft. Aber mir soll der eventuelle Untergang von dem Laden egal sein,nicht egal soll mir sein, dass ein Sterben von Betrieben in solcher Größenordnung im " freien Westen" ein politisches Erdbeben auslösen wird wenn es mit unserem heldenhaften Kampf um unsere Werte in Verbindung gebracht wird. Und diese unschöne Stimmungslage erfahre ich im Augenblick überall wo es um dieses Thema geht, ich finde außer hier niemanden der sich siegesbewusst für ein Gürtel enger schnallen für den Endsieg ausspricht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 12. September 2022, 08:25

Morgens,

zum Montag - es ging am letzten Wochenende durch die sozialen Medien - https://www.youtube.com/watch?v=Vk64fMa3Vw4.

wünsche eine angenehme Woche,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 12. September 2022, 10:03

Etwa 20 % der deutschen Industrieunternehmen denkt aufgrund der exorbitant hohen Energiepriese über eine Verlagerung der Produktion ins Ausland nach. Das sagte gestern der Chef des Bundesverbandes der deutschen Industrie, Russwurm. Sein Verband vertritt bis zu 40 Branchenverbände mit mehr als 100 000 Unternehmen und 8 Millionen Beschäftigten in Deutschland.

In den USA sind wohl die Energiekosten bis zu 8 mal niedriger wie in Deutschland. Seine Botschaft an die Politik: Kümmert Euch um niedrigere Energiepreise und versucht nicht mit Pflastern die Wunden zu heilen !
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 12. September 2022, 10:18

Danny_1000 hat geschrieben: Seine Botschaft an die Politik: Kümmert Euch um niedrigere Energiepreise und versucht nicht mit Pflastern die Wunden zu heilen !

Die Politik kann da wenig machen Danny. Alleine BASF verbraucht in einem Jahr soviel Energie wie alle deutschen Haushalte zusammen. Ich würde von solchen Schwergewichten
vielmehr erwarten, dass sie die gestiegenen Kosten selber tragen und halt mal ein paar Milliarden weniger Gewinn machen. Gibt es halt mal zwei Jahre weniger Dividende, die
Großaktionäre werden es überleben. Das selbe gilt für BMW, VW, Porsche, Mercedes und die anderen Big Player.

Die kleinen Betriebe hingegen sollten ganz gezielt unterstützt werden, damit sie überleben können. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 12. September 2022, 10:44

Danny_1000 hat geschrieben: Seine Botschaft an die Politik: Kümmert Euch um niedrigere Energiepreise und versucht nicht mit Pflastern die Wunden zu heilen !

Die Politik kann da wenig machen Danny. Alleine BASF verbraucht in einem Jahr soviel Energie wie alle deutschen Haushalte zusammen. Ich würde von solchen Schwergewichten
vielmehr erwarten, dass sie die gestiegenen Kosten selber tragen und halt mal ein paar Milliarden weniger Gewinn machen. Gibt es halt mal zwei Jahre weniger Dividende, die
Großaktionäre werden es überleben. Das selbe gilt für BMW, VW, Porsche, Mercedes und die anderen Big Player.

Die kleinen Betriebe hingegen sollten ganz gezielt unterstützt werden, damit sie überleben können. [hallo]

Sparta

Die Politik kann da schon was machen. Eine vernünftige Energiepolitik mal so als Beispiel. Eine verfehlte und größtenteils lobbyistisch und ideologisch gesteuerte Energiepolitik hat uns dieses Dilemma eingebrockt.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 12. September 2022, 10:57

Mal über den Zaun geguckt…
Heiz-Sündern droht der Knast
https://www.blick.ch/politik/gfroerlis- ... 51055.html

Das beste Deutschland das wir jemals hatten, wird die Regeln der Schweiz bestimmt noch mal verschärfen.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 12. September 2022, 14:36

Danny_1000 hat geschrieben:............. was Sarah heute sagt.............

........ist an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten und läutet nun endgültig das Ende der Linken ein um in der politischen Bedeutungslosigkeit zu versinken.
Kumpel

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 12. September 2022, 14:44

pentium hat geschrieben:Mal über den Zaun geguckt…
Heiz-Sündern droht der Knast
https://www.blick.ch/politik/gfroerlis- ... 51055.html

Das beste Deutschland das wir jemals hatten, wird die Regeln der Schweiz bestimmt noch mal verschärfen.

Und das im 21. Jahrhundert - und wenn‘s so kommt wie in der Schweiz - in der viertgrößten Wirtschaftsnation der Welt. Einfach unfassbar !
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck