Mein Auto, dein Auto....!

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon HPA » 22. September 2021, 10:34

SkinnyTrucky hat geschrieben:Kurzes Update....die Blattfedern sind zurück vom Aufarbeiten....

Bild

Das ganze Chassis und die Achsen werden kaminrot, genau wie der Dachgepäckträger und einige andere Kleinigkeiten....die Kabine kommt in zwei verschiedenen Grautönen....

groetjes

Mara

Nur bunt angemalt oder warste damit auch beim Federschmied? [wink]
HPA

Beitragvon SkinnyTrucky » 22. September 2021, 17:06

Volker Zottmann hat geschrieben:Die Federn sehen ja grandios aus.
Nun weiter so Mara und dann Urlaub im Harz.

Ist der Harz denn so unwegsam, das man den ultimativen Offroader dafür braucht.... [ich auch]

Eigentlich wollte ich mit dem Volvo schon ein wenig Abenteuer haben und dort hin, wo ich noch nie war....die Wüste oder so....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon SkinnyTrucky » 22. September 2021, 17:13

HPA hat geschrieben:[Nur bunt angemalt oder warste damit auch beim Federschmied? [wink]

Aufgearbeitet, gesandstrahlt und neu lackiert, bzw gepulvert....zumindestens meinte er gecoutet....er wird schon wissen was er tut....er hatte selbst mal einen Laplander....und er restauriert ständig alte Jeeps und klassische Autos...der hat dort Autos stehen, da kommste aus dem Staunen nich mehr raus....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 22. September 2021, 18:59

SkinnyTrucky hat geschrieben:

Ist der Harz denn so unwegsam, das man den ultimativen Offroader dafür braucht.... [ich auch]

Eigentlich wollte ich mit dem Volvo schon ein wenig Abenteuer haben und dort hin, wo ich noch nie war....die Wüste oder so....

groetjes

Mara

Der Harz ist auch stellenweise Wüste. Zumindest wüst. Und fahren kann man heute, wo man vor 3 Jahren dies noch nicht konnte. Nämlich da, wo Bäume standen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Verratnix » 23. September 2021, 04:01

Gepulvert? Oh je...

Das wäre Mist. Bei der kleinsten Beschädigung unterwandert Wasser den Kunststoff. Es rostet. Nach wenigen Monaten fliegen z.T. große Placken (Stücke) ab.

Was ist gecoutet?

Hmm, sieht ja neckisch aus. Muss ich ja zuheben...

Federn und Farbe ist absolut kritisch. Kunstharz ist zu weich, nicht abriebfest. Bekommt bei Biegung aber kaum Risse, Wasser dringt kaum ein.

2K Acryllack wird sehr hart. Abriebfest. Bekommt bei Biegung Microrisse. Wasser dringt ein, es gammelt.

Möglicherweise hat man den Lack mit Elastikzusätzen für Kunststoffteile weicher gemacht. Merkt Otto- Normalverbraucher nicht.

Hab' ich mal auf Metall (Landmaschine) probiert. Merkt man so nicht. Bei Verwindung jedoch schon. Kein Gammel....
Verratnix

Bilder: 20

Beitragvon HPA » 23. September 2021, 07:40

Das Blattfederpaket ist ja auch in sich ständig in Bewegung. sieht man wenn man solch ein altes Federpaket mal auseinander schraubt. Ich hätte da einen dünnen Korrosionsschutzlack drauf gemacht und dann eingefettet. Cosmoline o.ä.

Mit 2K Acryllacken und zugemischten Weichmachern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich lackiere damit sogar Ceconite Stoffbespannungen an Flugzeugen.
HPA

Beitragvon SkinnyTrucky » 24. September 2021, 15:33

Ich weiß noch nicht genau, wie er sie lackiert bzw gecoutet hat....

....er wird es wohl genauso wie den Rahmen gemacht haben.... saubermachen, Rostschutzfarbe und lackiert....wir werden sehen, wie sich das hält....seine alten Jeeps ausse 50er hat er auch mit schwarzen Blattfedern und normal sind die auch ständig vermietet und sehen noch echt gut aus....

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 24. September 2021, 15:39

Volker, im Harz war ich schon....eigentlich wollte ich schon etwas weiter weg....aber wahrscheinlich geht die erste Tour nach Sicilien....und dann echt durch die Berge....bei einem Kunden bei Ficuzza soll ich mal vorbei kommen wenn der Wagen fertig ist....der ist auch ein Offroadnarr und will mir mal richtig schöne Strecken zeigen....

....der hat auch ein heftigen Pickup Truck mit riesigen Superswampers auf den Felgen....bin mal gespannt....

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2021, 12:06

Bußgeld!! Hier ein Überblick darüber, was Autofahrer, aber auch andere Verkehrsteilnehmer erwartet:

Wer bei einem Stau keine Rettungsgasse bildet oder diese sogar selbst nutzt, muss künftig mit einem Bußgeld zwischen 200 und 320 Euro sowie einem Monat Fahrverbot rechnen.
Autofahrer, die ihr Fahrzeug im allgemeinen Halte- oder Parkverbot abstellen, finden unter dem Scheibenwischer künftig ein Knöllchen von bis zu 55 Euro statt wie bisher bis zu 15 Euro.
NEU: Wer einen E-Auto-Ladeplatz oder einen Carsharing-Stellpatz zuparkt, wird mit 55 Euro verwarnt.
Parkverstöße bei amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten oder Behinderung von Rettungsfahrzeugen kosten bis zu 100 Euro.
Für das unberechtigte Parken auf einem Schwerbehinderten-Parkplatz werden 55 Euro statt 35 Euro fällig.
Lkw-Fahrer, die beim Rechtsabbiegen innerorts nicht Schrittgeschwindigkeit fahren, müssen 70 Euro zahlen.
Auch den Auto-Posern geht es ans Geld: Das Verursachen von unnötigem Lärm und vermeidbarer Abgasbelästigung sowie unnützes Hin- und Herfahren kostet künftig nicht mehr 20 Euro, sondern bis zu 100 Euro.
Für Temposünder soll es laut ADAC ebenfalls deutlich teurer werden: Die bisherigen Verwarngelder für Überschreitungen bis 20 Kilometer pro Stunde werden mit Inkrafttreten des neuen Bußgeldkatalogs verdoppelt. So werden bei einer Tempoüberschreitung innerorts von bis zu 10 km/h 30 Euro statt 15 fällig, bei einer Tempoüberschreitung von 11 – 15 km/h 50 Euro statt 25 Euro und von 16 – 20 km/h 70 Euro statt 35 Euro.
Wer Gehwege, Radwege oder Seitenstreifen vorschriftswidrig befährt, muss statt bisher 25 Euro mit bis zu 100 Euro Geldbuße rechnen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 8. Oktober 2021, 16:26

augenzeuge hat geschrieben:Bußgeld!! Hier ein Überblick darüber, was Autofahrer, aber auch andere Verkehrsteilnehmer erwartet:

Wer bei einem Stau keine Rettungsgasse bildet oder diese sogar selbst nutzt, muss künftig mit einem Bußgeld zwischen 200 und 320 Euro sowie einem Monat Fahrverbot rechnen.
Autofahrer, die ihr Fahrzeug im allgemeinen Halte- oder Parkverbot abstellen, finden unter dem Scheibenwischer künftig ein Knöllchen von bis zu 55 Euro statt wie bisher bis zu 15 Euro.
NEU: Wer einen E-Auto-Ladeplatz oder einen Carsharing-Stellpatz zuparkt, wird mit 55 Euro verwarnt.
Parkverstöße bei amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten oder Behinderung von Rettungsfahrzeugen kosten bis zu 100 Euro.
Für das unberechtigte Parken auf einem Schwerbehinderten-Parkplatz werden 55 Euro statt 35 Euro fällig.
Lkw-Fahrer, die beim Rechtsabbiegen innerorts nicht Schrittgeschwindigkeit fahren, müssen 70 Euro zahlen.
Auch den Auto-Posern geht es ans Geld: Das Verursachen von unnötigem Lärm und vermeidbarer Abgasbelästigung sowie unnützes Hin- und Herfahren kostet künftig nicht mehr 20 Euro, sondern bis zu 100 Euro.
Für Temposünder soll es laut ADAC ebenfalls deutlich teurer werden: Die bisherigen Verwarngelder für Überschreitungen bis 20 Kilometer pro Stunde werden mit Inkrafttreten des neuen Bußgeldkatalogs verdoppelt. So werden bei einer Tempoüberschreitung innerorts von bis zu 10 km/h 30 Euro statt 15 fällig, bei einer Tempoüberschreitung von 11 – 15 km/h 50 Euro statt 25 Euro und von 16 – 20 km/h 70 Euro statt 35 Euro.
Wer Gehwege, Radwege oder Seitenstreifen vorschriftswidrig befährt, muss statt bisher 25 Euro mit bis zu 100 Euro Geldbuße rechnen.

Das ist soweit ja okay, nur das mit den unnützes Hin-und Herfahren, so wie vermeidbare Abgasbelästigung, das ist etwas schwammig. Wer soll das kontrollieren oder so? [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 8. Oktober 2021, 17:58

Da es es sich im Großen und Ganzen um dramatische Erhöhungen der Bußgelder handelt,nicht etwa um Punkte oder Führerscheinentzüge, diese Verstöße eine sichere Bank sind, als ehemaliger Lieferant kann ich ein Lied davon singen. Ein Parken in zweiter Reihe und auf Fahrradwegen oft überhaupt nicht zu vermeiden ist , man da nur auf die" Gnade" der Polizei angewiesen ist, sollte es sich am Ehesten um die erste Maßnahme zum Bezahlen der" Maßnahmen " handeln. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Verratnix » 7. September 2022, 19:09

Mal was Neues von meinem "Schneewittchen":

Bei 30.000 km Ölverlust im Rahmen des Service festgestellt. Bis 39.000 km kein weiterer Ölverlust. Dann wieder feucht. Nochmals sauber gemacht. Gefahren. Bei 44.000 wieder nass.

Auf Garantie Getriebe raus. Nichts gefunden. Bei 47.000 km wieder nass. Sauber gemacht weil unklar woher. Bei 49.000 nach wie vor undicht.

Getriebe wieder raus, 1 Deckel ersetzt. Ölfilter getauscht.

Garantie abgelaufen, mir wurde das Auto im Brustton der Überzeugung als dicht übergeben.

Ich habe mich leider einlullen und überzeugen lassen...keine Nachkontrolle erzwungen und auch selbst keine gemacht.

Km 54.000 nach 1 Jahr bzw 1 Jahr nach dem 30.000 km Service undicht, was auch sonst. Die Werkstatt angesprochen, wir machen nichts. Auch nicht gegen Geld und schon garnicht ohne Kosten....

Den Verkäufer angesprochen, Händler in Budapest. Es gilt EU Kaufrecht und auch EU Gewährleistung. 2 x repariert, Schaden nicht repariert. Gilt damit als gescheitert, berechtigt zur Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag.

Nun plötzlich hat das Auto eine ungarische Garantieverlängerung über 2 Jahre. Beim Kauf hatte ich danach gefragt, man sagte mir, gibt es in Ungarn nicht.

Tja, Schwein gehabt...muss ich dem Laden direkt dankbar sein die mich vor die Tür gesetzt haben...denn sie hatten mir gesagt, wenn die 2 Jahre Garantie rum sind bin ich in jedem Fall mit 30 % dabei. Das wollte ich jedoch nicht hinnehmen und deshalb entsprechend recherchiert.

Wie doof muss man sein einen Kunden vor die Tür zu setzen? Die hätten reparieren können bis sie schwarz werden. Kompletter Motor, Getriebe, beides, wäre kein Ding...
Verratnix

Beitragvon Spartacus » 8. September 2022, 16:47

Was ist denn das Schneewittchen für eine Karre?

Mein Skoda Octavia Bj. 2004 läuft wie geschmiert. Nie irgendwas gravierendes gehabt. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 8. September 2022, 17:10

Der Name kommt aus dem ungarischen Kaufvertrag. Da ist u.a. die Farbe angegeben. Mit der Fotoübersetzungsapp wird in Deutsch Schneewittchen angezeigt.

Der Name steht auch hinten und vorn auf den Klappen drauf.

Schneewittchen ist ein (Rentner-) Golf 7 Sportsvan in Weiß mit allen bestellbaren Extras. Ausnahme Schiebedach, Farbdisplay, heizbare Frontscheibe und Lenkrad. Alles andere hat er, incl Standheizung. DSG, 2 l TDI.

2 Jahre, 9 Monate, 62.000 drauf.

Hab' noch einen Octavia 1,9 TDI mit 235.000. Schwarzmetallic, Standheizung, Lederlenkrad, undundund...der heißt Gobbolino... [flash]

Es ist der Typ 1U5, Baugleich mit Golf 4. Wurde ab ca 1998 bis 2010 gebaut. Die letzten hießen Tour. Meiner ist 11/ 2010. Einer der letzten...bin sehr zufrieden.

Der hat auch nichts...

Deiner müsste ein 1Z sein. Die sind auf Basis Golf 5. Die 1U5 sollen besser sein.
Verratnix

Beitragvon Spartacus » 9. September 2022, 09:34

Hallo Verratnix,

ja ist ein Z1 und wie gesagt, ich kann nicht meckern. Er geht jedes mal über den TÜV als wäre es nix. War ja auch mit Bj. 12/04 der letzte seiner Baureihe und somit
alle Kinderkrankheiten beseitigt. Danach kam der Facelift der nicht so gut aussah.

Skodi.jpg

[hallo]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 9. September 2022, 13:20

Ja, der Nachfolger war noch schlimmer.

Da lob' ich mit den 1U5. Kombi. Dachgarten, Hängerkupplung, Parkpilot, Tempomat, Lederlenkrad, Navigation, 2 DIN Radio, Rückfahrcamera, Standheizung, Recaro Ergomed ES...

Braucht aber 1 l mehr als der Golf 4 mit gleichem Motor. Bekomme das nicht runter...der Golf lief mit 3,8 bis 4,5 l. Der Skoda ist nicht unter 5 zu bekommen.

6 Monate fuhr ich einen 90 PS TDI Golf Limo. 3,3 bis 4,5 l. War echt ein Sparwunder.

Schneewittchen braucht auch um 5 l. Aber eben Vollausstattung und 150 PS.
Verratnix

Beitragvon Spartacus » 9. September 2022, 17:05

Mein Skoda Octavia 1.6 FSI 6G-tiptronic Elegance

Ausstattungsdetails: Teil-Leder Ausstattung (Sitzmittelbahnen Stoff), 6x Airbag, ABS+ASR+ESP, el. Fensterheber vorn + hinten, ZV mit Funk, Spiegel el. einstellbar+beheizt, Innenspiegel automatisch abblendend, Sitzheizung vorn, Einparkhilfe, Tempomat, Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, Leichtmetallräder 16", vollwertiges Ersatzrad, Xenonlicht, Klimaautomatik 2-Zonen, Navigationssystem NEXUS mit Farbdisplay, Mittelarmlehne vorn und Handschuhfach klimatisiert

Das reicht mir vollkommen und war 2004 die Luxusausstattung. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 19. September 2022, 18:58

Verratnix hat geschrieben:Ja, der Nachfolger war noch schlimmer.

[laugh]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 20. September 2022, 08:28

Spartacus hat geschrieben:Mein Skoda Octavia 1.6 FSI 6G-tiptronic Elegance
Sparta

Na ja , von unten heraus ist er ein bisschen lahm und wenn die Family mit drin hockt und ein Koffer an Bord tuckert man auf der Landstraße lieber hinterher.
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 20. September 2022, 08:47

ich hoffe ja das mein id buzz im Oktober November ausgeliefert wird. na Hauptsache noch in diesem Jahr.
Olaf Sch.

Beitragvon Spartacus » 20. September 2022, 10:34

Kumpel hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Mein Skoda Octavia 1.6 FSI 6G-tiptronic Elegance
Sparta

Na ja , von unten heraus ist er ein bisschen lahm und wenn die Family mit drin hockt und ein Koffer an Bord tuckert man auf der Landstraße lieber hinterher.

Reicht mir völlig, habe ja jetzt auch einen Aufkleber hinten dran: Bin Rentner und habe Zeit! [flash]

Und ich hatte ja das Glück die PS - Boliden in jungen Jahren fahren zu können. Porsche 911 Turbo , BMW 635 csi, Lambo Diablo ich weiß gar nicht welcher der beste war.
Vom Komfort her natürlich der BMW, von der Power und dem Aussehen her der Lambo, der Porsche lag in den Kurven wie ein Brett und hatte die besten Bremsen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 20. September 2022, 18:24

Bin Rentner und habe Zeit!

Ergänz das doch mit:
Bei mir dauerts auch länger, weil ich kein Smartdingsbums habe..... [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 20. September 2022, 18:30

augenzeuge hat geschrieben:

Ergänz das doch mit:
AZ

Es gibt auch iPhone....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 20. September 2022, 18:31

pentium hat geschrieben:

Ergänz das doch mit:
AZ

Es gibt auch iPhone....

Ich habe Android nicht erwähnt....
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 20. September 2022, 18:37

pentium hat geschrieben:

Ergänz das doch mit:
AZ

Es gibt auch iPhone....

Ich habe Android nicht erwähnt....
AZ

Jedes iPhone ist ein Smartphone, aber nicht jedes Smartphone ist ein iPhone. Ein iPhone ist ein Smartphone mit dem Betriebssystem iOS.
Der Hauptunterschied zwischen iPhone und Smartphone ist die Benutzeroberfläche (Betriebssystem: Android vs. iOS).
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 20. September 2022, 18:38

Und du meinst jetzt, das ist was Neues? [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 20. September 2022, 18:39

Können die Smartdingsbums jetzt sogar fahren?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 20. September 2022, 18:44

Ari@D187 hat geschrieben:Können die Smartdingsbums jetzt sogar fahren?

Ari

Nöö, aber die brauchst du wohl zum tanken, Ari. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 20. September 2022, 18:50

augenzeuge hat geschrieben:Und du meinst jetzt, das ist was Neues? [grins]
AZ

Nö nur falls es Fragen gibt....
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 20. September 2022, 18:54

Spartacus hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Können die Smartdingsbums jetzt sogar fahren?

Ari

Nöö, aber die brauchst du wohl zum tanken, Ari. [flash]

Sparta

Besser wir schreiben über die Autos....
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr