Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Edelknabe » 30. August 2022, 11:08

Entschuldige Kumpel aber wie schrieb Augenzeuge treffend, du bist ein Dummschwätzer hoch Drei. Eh das kann man ja schon gar nicht mehr sich antun, deine dämlichen Kommentare auch noch zu lesen. Oh Jörg entsorge bitte diesen Hohlkopf und das möglichst schnell, damit wir hier wieder einigermaßen Niveau oder besser Nivea hineinbekommen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 30. August 2022, 11:33

Na nu, nun tauche hier nicht wieder auf und mache Theater. Schreibe was Du denkst, halte aus was andere dazu zu sagen haben und alles geht seinen sozialistischen Gang. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 30. August 2022, 11:34

Na na Edelknabe. Du kommst hier rein , lobst den russischen Patriotismus und erzählst es geht jeden Tag 5 km vorwärts für die Rotarmisten und das dann auch noch auf dem gesamten Frontverlauf.
Hast du überhaupt eine Ahnung wie lang diese Front ist?
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2022, 11:56

Kumpel wird von mir ganz sicher nicht entsorgt. Ich brauche ihn. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 30. August 2022, 12:39

Interessant:

Der von Russland ernannte stellvertretende Leiter der zivil-militärischen Verwaltung von Cherson Stremousov dementiert in seinen Videobotschaften die ukrainische Offensive in Cherson, befindet sich aber selbst anscheinend in Voronezh in Russland. Vielleicht um Urlaub zu machen, ist ja schließlich Sommer.
https://twitter.com/JulianRoepcke/statu ... 4034833409
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Kumpel » 30. August 2022, 15:11

Auf ukrainischen Telegram Kanälen wird kolportiert der russische Gauleiter von Cherson hätte sich bereits vom Acker gemacht.
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 30. August 2022, 15:42

na der Knabe hat nur die Kommastelle vergessen, er meinte 0,005 Km pro Tag! Kann ja mal passieren. Mathe war eh nie sein Ding.
Olaf Sch.

Beitragvon pentium » 30. August 2022, 16:23

Olaf Sch. hat geschrieben:na der Knabe hat nur die Kommastelle vergessen, er meinte 0,005 Km pro Tag! Kann ja mal passieren. Mathe war eh nie sein Ding.

Der @Edelknabe hat irgendwas von Markus Reisner, Leiter der Forschungsabteilung der Theresianischen Militärakademie, gelesen. Der Markus hat so was mal vor einiger Zeit erzählt....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 30. August 2022, 16:31

Na gut Karnak, ich werde versuchen im Alter ruhiger zu werden, eben in Bezug zu diesem Kumpel. Hatte nicht Pentium gestern etwas von diesem Top-Militärstrategen aus Österreich getextet. Ja genau der isses Pentium, der ab und an in "DIE WELT" seine Lage-Berichte verfasst.

Dieser Markus Reisner schrieb auch ( DIE WELT/ Dienstag, 3.Mai 2022)...also ich zitiere:" So schafften die Russen bei ihrem Vormarsch nur etwa 1,5 Kilometer pro Stunde, um nicht in Hinterhalte zu geraten. Reisner: "Wir sollten nicht den Fehler machen, die Langsamkeit des Vormarsches als Schwäche auszulegen. Das ist genau so gewollt. Das kann Wochen dauern."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 30. August 2022, 16:45

Edelknabe hat geschrieben:Na gut Karnak, ich werde versuchen im Alter ruhiger zu werden, eben in Bezug zu diesem Kumpel. Hatte nicht Pentium gestern etwas von diesem Top-Militärstrategen aus Österreich getextet. Ja genau der isses Pentium, der ab und an in "DIE WELT" seine Lage-Berichte verfasst.

Dieser Markus Reisner schrieb auch ( DIE WELT/ Dienstag, 3.Mai 2022)...also ich zitiere:" So schafften die Russen bei ihrem Vormarsch nur etwa 1,5 Kilometer pro Stunde, um nicht in Hinterhalte zu geraten. Reisner: "Wir sollten nicht den Fehler machen, die Langsamkeit des Vormarsches als Schwäche auszulegen. Das ist genau so gewollt. Das kann Wochen dauern."

Rainer Maria

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine analysiert Markus Reisner auf dem Youtube-Kanal des österreichischen Bundesheeres regelmäßig ukrainische und russische Militärtaktik
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 30. August 2022, 16:47

Tut mir ja Leid für deine russischen Freunde Edelknabe, aber dann hättest du mit deinen Erkenntnissen am 3. Mai hier aufschlagen müssen.
Heute kannst du dir die 5km pro Tag deiner russischen Freunde an deinem Gesäß verreiben. [grin]
Kumpel

Beitragvon Edelknabe » 30. August 2022, 16:58

Na Pentium, da fällt mir doch sofort der Text von Dmitri Kowalewitsch,Kiew ein, erschienen wohl in junge Welt vom Montag,30.Mai 2022 unter "Politik" mit der Überschrift: "Kein Kanonenfutter. Mangelnde Motivation: In der Ukraine mehren sich Befehlsverweigerungen von Soldaten. Kritik an Einberufungspolitik und Proteste Angehöriger." Vielleicht kann den mal Einer hier einstellen. Bin leider nicht so der Fachmann für so etwas. Ein sinngemäßer Dino halt und Danke.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 30. August 2022, 17:03

Das sind nicht "meine russischen Freunde" Kumpel. Du notorischer Imperialist musst dem Rainer nicht immer irgendwelche ideologischen ....ach was ich denn unterjubeln wollen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 30. August 2022, 17:14

Wie es aussieht läuft nun die Gegenoffensive der Ukrainer im Süden, die sich aber mit Nachrichten darüber - verständlicherweise - zurück halten.

Ich drücke ihnen die Daumen. [wink]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 30. August 2022, 17:18

Unser Sparta gestern mit dem hier:

"Die Russen gewinnen momentan nichts, außer schmerzlicher Erfahrungen Edelknabe. [flash]

Verluste der Russen

Soldaten: 47.100"

Und wie sieht es bei die Ukrainer aus Sparta, eben was deren menschlichen Verluste betrifft? Soldaten eventuell bei 100000 bis 200000 in der Zahl? Denn der Sachschaden ist eigentlich unwichtig bis....weil, alles ersetzbar, sinngemäß Versicherungssache.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 30. August 2022, 17:25

Edelknabe hat geschrieben:Unser Sparta gestern mit dem hier:

"Die Russen gewinnen momentan nichts, außer schmerzlicher Erfahrungen Edelknabe. [flash]

Verluste der Russen

Soldaten: 47.100"

Und wie sieht es bei die Ukrainer aus Sparta, eben was deren menschlichen Verluste betrifft? Soldaten eventuell bei 100000 bis 200000 in der Zahl? Denn der Sachschaden ist eigentlich unwichtig bis....weil, alles ersetzbar, sinngemäß Versicherungssache.

Rainer Maria

Die Russen können durch das westliche Embargo eben nix mehr ersetzen. Ich hatte das hier schon vorgerechnet. Die Russen hatten bis vor kurzem 5600 Panzer im aktiven Dienst, über 10.000 eingemottet.
Von den 5600 Panzern haben sie schon gute 2000 in der Ukraine verloren. Ein paar tausend Panzer brauchen sie ja auch noch für die Landesverteidigung und es kann nichts nach produziert werden. Die Bänder
in den Panzerschmieden stehen still.

Das heißt nichts geringeres, als dass die Russen panzertechnisch demnächst am Ende sind. Bei den gepanzerten Fahrzeugen, den Helis und Kampfflugzeugen das selbe Desaster. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Kumpel » 30. August 2022, 17:32

Edelknabe hat geschrieben:Na Pentium, da fällt mir doch sofort der Text von Dmitri Kowalewitsch,Kiew ein, erschienen wohl in junge Welt vom Montag,30.Mai 2022 unter "Politik" mit der Überschrift: "Kein Kanonenfutter. Mangelnde Motivation: In der Ukraine mehren sich Befehlsverweigerungen von Soldaten. Kritik an Einberufungspolitik und Proteste Angehöriger." Vielleicht kann den mal Einer hier einstellen. Bin leider nicht so der Fachmann für so etwas. Ein sinngemäßer Dino halt und Danke.

Rainer Maria

Das hätte die linksradikale Arschgeige Kowalewitsch gerne.
Bleib bloß mit deinem pro russischen Müll weg.
Kumpel

Beitragvon pentium » 30. August 2022, 17:40

Die Putin-Trolle bei Twitter gleichen heute einem aufgeregten Hühnerhaufen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 30. August 2022, 17:46

Einrichtung für ukrainische Kinder LKA ermittelt nach Brandanschlag auf Kita
In Leipzig haben Unbekannte versucht, einen Kindergarten anzuzünden. Die Einrichtung liegt nicht weit von einer Flüchtlingsunterkunft entfernt, die bereits Ziel eines Angriffs wurde. Das Landeskriminalamt hat reagiert.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 5eed3bdf43
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 30. August 2022, 17:48

Woher Sparta weißt du das alles so genau, eben das deren russische Panzerschmieden irgendwie auf dem letzten Loch pfeifen? warst du gar mit unserem Dille vor Ort? Unwahrscheinlich bis Fantasie wohl.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 30. August 2022, 17:59

Hast du die letzten Monate unter einem Stein gelebt Edelknabe?
Kumpel

Beitragvon Spartacus » 30. August 2022, 18:00

Edelknabe hat geschrieben:Woher Sparta weißt du das alles so genau, eben das deren russische Panzerschmieden irgendwie auf dem letzten Loch pfeifen? warst du gar mit unserem Dille vor Ort? Unwahrscheinlich bis Fantasie wohl.

Rainer Maria

Das weiß ich, weil zum Beispiel die ganzen elektronischen Komponenten des T - 90, vom Zielfernrohr über die Wärmebildkamera bis zum Feuerleitrechner aus dem Westen kommen. Die Globalisierung hat auch vor den Russen nicht
halt gemacht und jetzt gucken sie dumm aus der Wäsche.

Gebaut werden die T - 90 in Uralwagonsawod.

Medienberichten zufolge wurde die Produktion neuer Panzer im März 2022 eingestellt, da das Unternehmen von internationalen Sanktionen infolge der russischen Invasion der Ukraine betroffen ist und daher keine Komponenten von westlichen Zulieferern mehr importieren kann

Und es wird dich freuen. Den LADA gibt es mittlerweile auch nur noch in abgespeckter Sowjet Version. Kein ASP, keine Airbags usw. mehr, da auch alles aus dem Westen kam. [flash]

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... mmen%20hat.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 30. August 2022, 18:01

Kumpel hat geschrieben:Hast du die letzten Monate unter einem Stein gelebt Edelknabe?

Hinkelstein wahrscheinlich. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 30. August 2022, 18:03

Ach so Kumpel, du steckst da voll in deren Materie drin. Na nu erzähl mal Klugscheißer, eben vom letzten Besuch in einer deren russischen Panzerschmieden?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 30. August 2022, 18:06

Weiste Edelknabe als du hier seltsamerweise ab dem 24. Februar verschwunden bist haben sich der Rest hier über die Materie unterhalten.
Das Thema ist hier bereits durch.
Jetzt kommst du unter deinem Stein vor und faselst von Patriotismus , 5 km Vormarsch am Tag und der famosen russischen Panzerschmiede die ja niemals nimmer nich zu sein kann. [flash]
Kumpel

Beitragvon Edelknabe » 30. August 2022, 18:15

Och Kumpel, nu sei doch nicht so hart mit dem Rainer. Erzähl mir lieber was" aus deiner weisen Erfahrungskiste" damit wir alle Beide mal richtig drüber lachen können.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 30. August 2022, 18:30

Unser Sparta mit dem hier:

"Medienberichten zufolge wurde die Produktion neuer Panzer im März 2022 eingestellt, da das Unternehmen von internationalen Sanktionen infolge der russischen Invasion der Ukraine betroffen ist und daher keine Komponenten von westlichen Zulieferern mehr importieren kann"

Ist vielleicht auch gut so Sparta. Weil Panzer sind meiner Meinung nach von früher bis heute eigentlich nur rollende Särge. Somit wohl auch eine Art vernünftige Erfahrung seitens der Russen. Das du das Ganze überlebt hast ein Wunder, hattest bestimmt wie mein Vater an der damaligen Ostfront das ganz kleine aber eben um so wichtigere Glück.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 30. August 2022, 18:47

Edelknabe hat geschrieben:
Ist vielleicht auch gut so Sparta. Weil Panzer sind meiner Meinung nach von früher bis heute eigentlich nur rollende Särge. Somit wohl auch eine Art vernünftige Erfahrung seitens der Russen. Das du das Ganze überlebt hast ein Wunder, hattest bestimmt wie mein Vater an der damaligen Ostfront das ganz kleine aber eben um so wichtigere Glück.

Rainer Maria

Hast du teilweise recht, aber auch wieder nicht, denn die Entwicklung bleibt da ja nicht stehen. So können die neusten Panzergenerationen wieder auf dem Schlachtfeld bestehen.

So ist der neue Panther momentan allen Panzern der Welt - wieder einmal - weit voraus.

Der Panther ist dank seiner enormen Feuerkraft dem russischen T - 14 überlegen und dank seines APS "fast" unverwundbar.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2022, 18:55

Der Militärexperte und Oberst a.D. Ralph Thiele bezeichnete im Gespräch mit ntv die vermeintliche Großoffensive allerdings als Finte. "Wenn man eine Offensive macht, dann spricht man nicht darüber, sondern versucht, den Gegner zu überraschen", so Thiele. Er bewertet das Ganze daher als "informationstaktisches Manöver".

Ein Grund dafür könnte sein, die Motivation der eigenen Kräfte hochzuhalten. Ein weiterer Aspekt sei, dass die Ukraine gezielt westliche Medien zu füttern suche, damit die Unterstützung aus dem Westen aufrechterhalten bleibe. Und zuletzt wolle die Ukraine russische Kräfte in den Süden umlenken, um Druck aus dem Donbass zu nehmen, glaubt Thiele. Generell rechnet er ohnehin nicht mit größeren Offensiven der Ukrainer.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Beethoven » 31. August 2022, 06:26

Verteidigungsminister Schoigu ist von Putin entlassen worden, wie ich gerade hörte.

Na mal sehen wer der Neue wird und ob er in der Lage ist, die angeschlagenen russischen Truppen neu zu motivieren.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Putin es nicht leicht haben wird, einen neuen Minister zu finden. Wer möchte denn in dieser verfahrenen Situation diesen Posten besetzen?

Vermutlich, so könnte ich mir vorstellen, wird es ein hoher Kommandeur sein, der mit seinen Truppen bereits vor Ort ist, die Lage also kennt und sofort, mit Kenntnis der Lage, die Truppen führen kann.

Was die Offensive der ukrainischen Armee an geht, so hege ich da die Befürchtung, dass dies mehr eine Luftblase ist, als wirklich eine von Erfolg gekrönte, militärische Handlungen.
Um eine richtige Offensive erfolgreich zu führen, bedarf es nicht nur den Willen und moralisch gut eingestellter Kämpfer, sondern es bedarf einer starken Logistik mit allem was dazu gehört und vor allem benötigt man in diesem Falle gepanzerte Technik im Verhältnis 1 : 3 und einer Luftüberlegenheit. Ich glaube nicht, dass die Ukrainer das haben, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt