Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. August 2022, 18:10

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Subventionierung der Haushalte?
Du führst erst eine Gasumlage ein, um dann den Betroffenen Geld zugeben für diese Umlage?
Hier sind ein paar Rechenbeispiele:

Musterrechnung zeigt, wie viel Sie sparen: https://www.focus.de/immobilien/haushal ... 09610.html

Wie das gehen soll und wie man das machen will weiß ich nicht, die Lösung zu finden ist auch nicht meine Aufgabe.
Was ich aber weiß, die Zahlen die da so durch die Welt geistern, Energiekostenstrigerungen von 1000 auf 4000 Euro geht jedenfalls nicht, das bedeutet 100 000 wenn nicht Millionen Privatinsolvenzen. Was will man denn machen wenn die Rechnungen einfach nicht mehr bezahlt werden/ werden können, denen die Energie abdrehen oder sie in warmen Massenunterkünften unterbringen, ihnen für alle Fälle das Wahlrecht entziehen?

Was meinst du denn was in diesem Falle ganz konkret ständig passiert? Jedes Jahr werden Hunderttausenden Bürgern Gas und Strom einfach abgestellt, weil sie eben nicht zahlen können. Ist ein ganz
normaler Vorgang und hat bisher keine Sau interessiert.

Video von 2018. [hallo]

Sparta

Gerade das will ja die Ampel verhindern....

Haaa? Das ist gängige Praxis, wie will man das denn verhindern? Werden die Gerichtsvollzieher und Zwangsvollstrecker der Energieunternehmen dann arbeitslos und der Kapitalismus wird ausgehebelt bzw. mal eben auf Eis gelegt?

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 18. August 2022, 18:16

Wenn die Energieversorger höhere Preise an Kundinnen und Kunden weitergeben, sollen diese vor Strom- und Gassperren geschützt werden. Das will Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke durchsetzen.
https://www.rnd.de/politik/steffi-lemke ... SHALA.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 18. August 2022, 18:24

Und was soll das für Sinn haben, dann kann man sich die Umlage sparen und die Preise gleich runtersubventionieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. August 2022, 18:27

Dann geht es nämlich um meine Fleischtöpfe

Verabschiede dich von ihnen, solange du sie noch siehst.
[laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Kumpel » 18. August 2022, 18:29

Danny_1000 hat geschrieben:
Eine Scheisslage, in die sich unsere Sanktionexperten da hinein manövriert haben.

Was macht dich eigentlich so sicher , dass Putin nicht auch ohne große Sanktioniererei das Gas nicht abgedreht hätte?
Die unter Gazprom laufenden Speicher hatte man ja schon mal vorsorglich vor dem Krieg nahezu leer gefahren.
Kumpel

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 18. August 2022, 18:30

pentium hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:[...]
Wenn ich aus dem Fenster sehe, sehe ich einen Windpark mit 20 Rädern, von denen sich viele nicht drehen, obwohl Wind weht. Es liegt nahe, dass diese abgeschaltet wurden, weil zu viel Strom im Netz ist.... warum verbrennen wir also Gas um Strom zu erzeugen?

Weil Elektrizität aus Wind und Solar nicht grundlastfähig ist.

Ari

Hat mit dem Sachverhalt nichts zu tun...das man mit Gaskraftwerken Strom für Frankreich erzeugt.

Da müsste man mal in die Verträge schauen. Wird wohl kaum drin stehen "Wenn mal zufällig Wind weht, nehmen wir das bißchen Strom ab." oder so.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. August 2022, 18:34

pentium hat geschrieben:Wenn die Energieversorger höhere Preise an Kundinnen und Kunden weitergeben, sollen diese vor Strom- und Gassperren geschützt werden. Das will Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke durchsetzen.
https://www.rnd.de/politik/steffi-lemke ... SHALA.html

Und wie soll das nun wieder gehen? Dann zahle ich auch einfach nicht mehr und reibe mir still vergnügt die Hände, denn mir kann ja keiner mehr was? Und dann machen das alle so?

Oder muss dann eine Gehaltsabrechnung vorgelegt werden? Den bürokratischen Aufwand möchte ich mir gar nicht erst ausmalen.

FAZIT: Wie immer nichts als dummes Geschwätz!

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 18. August 2022, 18:38

augenzeuge hat geschrieben:

[laugh]
AZ

Da mach Dir mal um mich als letztes Sorgen, bei meinem bescheidenen Bedürfnissen an das tägliche Leben im Verhältnis zu meinen Reserven hin nach unten und meiner antrainierten Fähigkeit in einer Mangelwirtschaft zu leben habe ich einiges an Luft. Bis es für mich eng wird hat der bundesdeutsche mündige Bürger längst das Bundeskanzleramt gestürmt und Partisanen die Ventile von Nordstream II aufgedreht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 18. August 2022, 18:47

karnak hat geschrieben:

[laugh]
AZ

Da mach Dir mal um mich als letztes Sorgen, bei meinem bescheidenen Bedürfnissen an das tägliche Leben im Verhältnis zu meinen Reserven hin nach unten und meiner antrainierten Fähigkeit in einer Mangelwirtschaft zu leben habe ich einiges an Luft. Bis es für mich eng wird hat der bundesdeutsche mündige Bürger längst das Bundeskanzleramt gestürmt und Partisanen die Ventile von Nordstream II aufgedreht. [flash]

Bei dem aufdrehen, müssen die mündigen Bürger aber aufpassen, das sie nicht mit der Letzten Generation zusammenstoßen, die wieder zudrehen wollen...
Es bleibt also spannend...wo waren jetzt gleich die Flugtickets nach Windhoek?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. August 2022, 18:48

karnak hat geschrieben:

[laugh]
AZ

Geht mir genauso. Um mich und meine Familie mache ich mir keine Sorgen. [hallo]

Mir tun nur die vielen Menschen leid, die nicht in so einer komfortablen Lage sind, wie wir.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. August 2022, 21:25

Ein offener Brief der Kreishandwerkerschaft Halle(Saale) an den Bundeskanzler:

Die Kreishandwerkerschaft in Halle (Saale) und dem Saalekreis hat sich in einem Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz gewandt. Man mache sich Sorgen um die Zukunft “unsere Kinder und Enkel.”

Es wird ein “sofortiger Stopp aller Sanktionen gegen Russland” gefordert. “Jeder, der sich ohne ideologische Scheuklappen das Ergebnis der bisherigen Sanktionen anschaut, kommt unweigerlich zu der Erkenntnis, dass seitdem deutlich mehr Geld in die russischen Kassen gespült wurde als vor den Sanktionen. Europa, und im speziellen Deutschland, sind die eindeutigen Verlierer.” Zudem seien “alle politischen Entscheidungen auf den Nutzen für das deutsche Volk zu überprüfen”, heißt es in dem Brief.

Man fordere die “sofortige Aufnahme von diplomatischen Verhandlungen.” Voraussetzung sei aber eine “realistische Einschätzung der Lage. Niemand kann ernsthaft glauben, dass Russland auf die Krim verzichten wird. Wer das als Bedingung für Verhandlungen macht, hat kein Interesse an einem baldigen Ende des Krieges.”

Es könne bei der Ukraine keinesfalls “von einem lupenreinen demokratischen Staat gesprochen werden. Und dafür wollen Sie Deutschland aufs Spiel setzen?”

An Scholz gerichtet geht die Frage: “Wollen Sie der Kanzler sein, der Deutschland in den Ruin getrieben hat. Wollen Sie wirklich Ihr Land opfern?”
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. August 2022, 06:33

Genau das hab ich erwartet. Das ist erst der Anfang.
Kumpel, verstehst du nun, was ich meinte?

Und ganz offen, so denkt nicht nur der Dödel.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. August 2022, 07:49

Ich weiß schon lange was du meinst. Nur machen sich diese Leute etwas vor.
Wer sollte denn mit wem verhandeln und über was?
Die BRD gehört ohnehin nicht zu den großen Unterstützern der Ukraine und hat somit kaum Einfluss auf Kiev und dieser Einfluss wird weiter schwinden.
Das Gas gibt es nicht für lau , oder dafür dass man NS 2 in Betrieb setzt, dafür erwartet Putin von der BRD eine außenpolitische Kehrtwende und die Anerkennung der imperialen Ansprüche Russlands.
Das müssen die Knaller in Berlin erst einmal hin bekommen ohne das es die EU zerlegt. Die ''Putin hilf uns'' Fraktion wird sich jedenfalls schon mal warm laufen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 19. August 2022, 08:01

was auch gern übersehen wird von diesen Friedenstauben, gibt man dem Diktator nach, wird es nicht besser, kurzfristige Stabilisierung vielleicht, aber wo endet es? 1938/39 ist doch wie eine Schablone für Putin, einen Genozid an den Ukrainern für ne wärmere Stube? Den Juden auf der Flucht wurden auch viele Häfen verschlossen.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 19. August 2022, 08:44

Gestern erhielt ich Post von meinem Stromlieferanten in der er mir mitteilte das er ab 1.Oktober den Preis für die Kilowattstunde um rund 4,3 Cent in die Höhe setzt.
Jetzt bin ich auf die Jahresendabrechnung Betriebskosten, Heizung und Warm-/Kaltwasser gespannt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon karnak » 19. August 2022, 09:13

Nostalgiker hat geschrieben:Jetzt bin ich auf die Jahresendabrechnung Betriebskosten, Heizung und Warm-/Kaltwasser gespannt.

Eigentlich dürfte da nicht viel sein, da hat man Dich doch noch mit dem günstigen russischen Gas beheizt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 19. August 2022, 09:17

karnak hat geschrieben:

[laugh]
AZ

Morgens,

dem schliesse ich mich an, verfüge ich doch auf über die Fähigkeit mich einzuschränken. Da sollten die Herrschaften in der Ampelregierung einmal aufpassen, das die Sache nicht zum Bumerang wird, sprich die Menschen sich der heutigen Lebensform bzw. dem Konsum verweigern werden ...

... wünsche ein angenehmes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. August 2022, 09:42

Olaf Sch. hat geschrieben:was auch gern übersehen wird von diesen Friedenstauben, gibt man dem Diktator nach, wird es nicht besser, kurzfristige Stabilisierung vielleicht, aber wo endet es? 1938/39 ist doch wie eine Schablone für Putin, einen Genozid an den Ukrainern für ne wärmere Stube? Den Juden auf der Flucht wurden auch viele Häfen verschlossen.

Natürlich besteht immer die Gefahr, wenn die politische Mitte das Vertrauen verliert, dass davon Extremisten profitieren. Vielleicht muss das passieren, damit man wach wird.

Es wird nicht wie 1933 sein, aber so wie es aktuell läuft, auch nicht. Wir können nicht zusehen, wie es abwärts geht. Da geht es auch nicht nur um die Ukraine, daraus resultiert nicht, dass D die höchsten Gas, - und Strompreise haben muss.

Ich bin sicher dass die Regierung die Legislaturperiode nicht überleben wird.

Für Karnak hab ich noch einen Leckerbissen.
[grins]
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann rät gar dazu, von einer Dusche manchmal abzusehen. "Auch der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung", sagt Kretschmann der "Südwest Presse".

Er selbst geht mit gutem Beispiel voran, sieht sich als Energiesparer auf einem guten Weg. "Ich habe ein Elektroauto, ich habe eine riesige Photovoltaikanlage auf dem Dach", so der Grünen-Politiker. Seit 25 Jahren erhitze er sein Wasser zu 70 Prozent solar, außerdem habe er eine Pelletheizung bestellt. "Wir heizen in der Regel nur ein Zimmer", sagt er.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 19. August 2022, 09:50

[flash] Dieser Spinner ging mir schon immer auf den Zeiger, wenn ich schon dem seinen nervenden Slang höre.
Früher gab es sogenannte Trockenhaarwäsche, gibt es sowas eigentlich noch? Das wäre doch was für seine bescheuerte Frisur. Was für ein Typ, wie kann man nur einen solchen Honk auch noch wählen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 19. August 2022, 09:51

Olaf Sch. hat geschrieben:was auch gern übersehen wird von diesen Friedenstauben, gibt man dem Diktator nach, wird es nicht besser, kurzfristige Stabilisierung vielleicht, aber wo endet es? 1938/39 ist doch wie eine Schablone für Putin, einen Genozid an den Ukrainern für ne wärmere Stube? Den Juden auf der Flucht wurden auch viele Häfen verschlossen.

Natürlich besteht immer die Gefahr, wenn die politische Mitte das Vertrauen verliert, dass davon Extremisten profitieren. Vielleicht muss das passieren, damit man wach wird.

Es wird nicht wie 1933 sein, aber so wie es aktuell läuft, auch nicht. Wir können nicht zusehen, wie es abwärts geht. Da geht es auch nicht nur um die Ukraine, daraus resultiert nicht, dass D die höchsten Gas, - und Strompreise haben muss.

Ich bin sicher dass die Regierung die Legislaturperiode nicht überleben wird.

Für Karnak hab ich noch einen Leckerbissen.
[grins]
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann rät gar dazu, von einer Dusche manchmal abzusehen. "Auch der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung", sagt Kretschmann der "Südwest Presse".

Er selbst geht mit gutem Beispiel voran, sieht sich als Energiesparer auf einem guten Weg. "Ich habe ein Elektroauto, ich habe eine riesige Photovoltaikanlage auf dem Dach", so der Grünen-Politiker. Seit 25 Jahren erhitze er sein Wasser zu 70 Prozent solar, außerdem habe er eine Pelletheizung bestellt. "Wir heizen in der Regel nur ein Zimmer", sagt er.

AZ

Welche politische Mitte meinst du oder anders gefragt, gibt es überhaupt eine Mitte?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 19. August 2022, 10:00

Nostalgiker hat geschrieben:Gestern erhielt ich Post von meinem Stromlieferanten in der er mir mitteilte das er ab 1.Oktober den Preis für die Kilowattstunde um rund 4,3 Cent in die Höhe setzt.
Jetzt bin ich auf die Jahresendabrechnung Betriebskosten, Heizung und Warm-/Kaltwasser gespannt.

... aja, Du auch. Bei mir kam auch gestern das Schreiben meines Stromlieferanten an, auch in der Höhe. Wobei momentan wieder Betrüger unterwegs sind, die sich als Energieberater ausgeben und den Kunden einen Wechsel des Energieversorgers mit stark überhöhten Tarifen und relativ langen Laufzeiten aufschwatzen wollen, Wäre letzten Mittwoch fast die Falle getappt ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Verratnix » 19. August 2022, 10:23

Ich lasse mich auf solche Gespräche garnicht erst ein. Nein Danke und Tür zu.
Verratnix

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. August 2022, 10:26

augenzeuge hat geschrieben:Es wird nicht wie 1933 sein........
AZ

Ich sehe , du hast den Beitrag nicht einmal ansatzweise verstanden.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 19. August 2022, 10:59

Regierungsentwurf
Mit diesen Regeln will die Ampel im Winter Energie einsparen
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 46399.html

Ich wäre ja dafür, einen Wettbewerb mit Nordkorea zu veranstalten.

Bei wem ist es dunkler und kälter.

Der Gewinner gewinnt nichts.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 19. August 2022, 11:17

Warum nach Nordkorea schauen?
Da können wir doch von den Rumänen lernen, also von vor 40 Jahren in der Ceausescu Ära.

Die Versorgungssituation verschlechterte sich seit 1980 von Jahr zu Jahr. Im Sommer 1981 stand in den Westkarpaten vorübergehend kein Brot und wochenlang kein Maismehl zu Verfügung, in anderen Gebieten über Wochen oder Monate keine Eier oder Haferflocken; Milchprodukte und Käse waren rar; Butter und Speiseöl kamen selten, Reis und Kartoffeln unregelmäßig in die Geschäfte, oft standen die Regale leer; Fleisch war kaum verfügbar. Ab 1981 propagierte die Staatsführung verstärkt die „Wissenschaftliche Ernährung“ (rum.: Alimentaţia raţională); ein Konzept, das politisch schon 1975 beschlossen worden war und das Ziel hatte, die Bevölkerung zu einer normierten Ernährung „in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, physischer Anstrengung und physischem Zustand“ zu erziehen. Hierzu wurde eine genaue Aufschlüsselung formuliert, wie viel Nahrungsenergie, Proteine und Mineralien für welches Alter „wissenschaftlich“ notwendig seien. Bereits im Jahr 1980 gab es in einzelnen Regionen Lebensmittelrationierungen. Lebensmittelkarten für Güter des täglichen Bedarfs wurden großflächig im Sommer 1981 eingeführt, zudem wurden Strom und Benzin streng rationiert

Verkäufer wurden angewiesen, die rationierten Produkte nur Bürgern zu verkaufen, die ihren Wohnsitz oder Arbeitsplatz in der entsprechenden Gegend hatten.[7] Mit sechs Monaten bis zu fünf Jahren Haft wurde bestraft, wer Öl, Zucker, Mehl, Reis, Kaffee und andere haltbare Nahrungsmittel über den monatlichen Familienbedarf hinaus einkaufte.

Ab 1982 wurde das Benzin für die Autos der Bevölkerung rationiert. Die Ration von 60 Liter Benzin pro Auto im Monat wurde bis auf 20 Liter reduziert.

Die Temperatur in den fernbeheizten Wohnungen wurde im Winter auf 12 °C gedrosselt, manchmal wurde tagelang gar nicht geheizt. Pro Haushalt durfte nur eine 25-Watt-Glühbirne eingesetzt werden,[17] Stromausfälle gehörten zum Alltag. Ein Auto besaßen lediglich 5 Prozent der rumänischen Bevölkerung, 7,6 Prozent einen Staubsauger, 14,7 Prozent eine Waschmaschine und 19,6 Prozent einen Kühlschrank.
Das Fernsehprogramm wurde wochentags auf zwei Stunden verkürzt.
*

Knapp 10 Jahre hat die Bevölkerung diese Einschränkungen durchgehalten, dann hatte sie Ende 1989 die Faxen dicke .......

*siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Rum%C3%A4nische_Revolution_1989#Verelendung_der_Bev%C3%B6lkerung
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon pentium » 19. August 2022, 11:57

Reiner Haseloff gestern bei Lanz:

Das Stickstoffwerk Piesteritz in Wittenberg produziert im Moment nicht und es wird überlegt, ob im Oktober die Produktion wieder angefahren wird, weil wegen der hohen Energiepreise monatlich ein Minus von 70 bis 90 Millionen Euro gemacht wird.

Dieses Werk benötigt soviel Energie (vor allem als Rohstoff) wie Bremen und das Saarland zusammen und ist der größte Düngemittelproduzent in Mitteleuropa.

Daher kaufen wir Düngemittel derzeit u.a. aus dem Iran und Russland.

Düngemittel sind von Sanktionen ausgeschlossen, weil strategisch wichtig für die Welternährung.

Wenn das Werk dauerhaft zubleibt, sind wir dann eben auch mit Düngemitteln vom Ausland abhängig.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. August 2022, 12:10

Ich hab da mal was raus gesucht. [grin]

Klemme.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. August 2022, 14:10

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Es wird nicht wie 1933 sein........
AZ

Ich sehe , du hast den Beitrag nicht einmal ansatzweise verstanden.

Das hab ich wohl. Aber natürlich kann man sich etwas rauspicken und aus dem Zusammenhang ziehen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. August 2022, 14:12

Ja bild dir das nur weiter schön ein. [grin]
Mit der Jahreszahlangabe 38/39 meint Olaf explizit den Anschluss des Sudetenlandes an das deutsche Reich und nicht wie du die innenpolitische Entwicklung in Deutschland 1933.
Zuletzt geändert von Kumpel am 19. August 2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. August 2022, 14:12

Welche politische Mitte meinst du oder anders gefragt, gibt es überhaupt eine Mitte?

Für mich ist die derzeitige Führung in ihrem Wirken weder links noch rechts.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck