Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Beitragvon Gerd Böhmer » 16. August 2022, 19:17

Spartacus hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:Ich hatte heute die Ankündigung Strompreissteigerung im Kasten. Von 81 auf 117 €. Auch nicht ohne.

Lande mit Gas dann bei knapp 180 € incl der 2, 419 Cent.

Danke für die Info Verratnix. Ich gehe mal davon aus, dass du ein eigenes Häuslein hast ? Wir normalen Mieter hören nix und bekommen auch nix zugeschickt. [flash]

Sparta

Nabend,

Auch ich habe bisher weder von meinem Vermieter, noch von meinem Energieversorger etwas bekommen. Noch zumal ich seit September 2017 keinen Gasanschluss in meiner Wohnung mehr habe.
Von daher stelle ich mir die Frage, was ist eigentlich mit den privaten Haushalten ohne eigenen Gasanschluss ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Icke46 » 16. August 2022, 21:28

Gerade auf Facebook gesehen [grins] :

48E7030F-A089-46D5-9126-DE3F071CA8E6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 426

Re: Inflation in Deutschland und nun?

Beitragvon Icke46 » 17. August 2022, 09:03

Ist doch schön, wenn es in diesen bewegten Zeiten noch die eine oder andere statische Größe gibt [grins] :

n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Spartacus » 17. August 2022, 09:14

Gerd Böhmer hat geschrieben:Von daher stelle ich mir die Frage, was ist eigentlich mit den privaten Haushalten ohne eigenen Gasanschluss ?

Die Frage musst du dann halt deinem Vermieter stellen Gerd. Meine Vermieterin meinte wir müssen da nichts groß unternehmen, da das ganze Haus ja über
unsere Stadtwerke mit Gas versorgt wird und sie auch einen sehr guten Kundentarif hat. Außerdem ist sie dort mit ihren Häusern - sie hat mehrere - seit gut
40 Jahren Kunde und da geht dann immer noch was.

Also ich mache mir da keine großen Sorgen. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 17. August 2022, 09:31

Gerd Böhmer hat geschrieben:Von daher stelle ich mir die Frage, was ist eigentlich mit den privaten Haushalten ohne eigenen Gasanschluss ?

Die Frage musst du dann halt deinem Vermieter stellen Gerd. Meine Vermieterin meinte wir müssen da nichts groß unternehmen, da das ganze Haus ja über
unsere Stadtwerke mit Gas versorgt wird und sie auch einen sehr guten Kundentarif hat. Außerdem ist sie dort mit ihren Häusern - sie hat mehrere - seit gut

Sparta

Morgens,

meine Frage stelle ich aber unserer Regierung, mein Vermieter ist hier wohl der falsche Ansprechpartner ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 17. August 2022, 10:00

Gerd Böhmer hat geschrieben:

Sparta

Morgens,

meine Frage stelle ich aber unserer Regierung, mein Vermieter ist hier wohl der falsche Ansprechpartner ...

Ach so. Nun dann musst du dich an den Olaf wenden. [grins]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 17. August 2022, 10:27

Ich weiß gar nicht was das für Fragen sind. Wenn der Gaspreis massiv ansteigt weil die Russen ihr günstiges Gas massiv reduzieren, die Gasanbieter, um ihre Lieferverträge rein mengenmäßig einhalten zu können auf den superteuren Spotmärkten einkaufen müssen, man stur daran festhält Notdstream II bleibt zu um den Russen ihren Geldhahn auszudünnen, werden die sich natürlich darüber Gedanken machen wer mittelfristig den längeren Hebel hat bei diesen ökonomisch- ideologischen Geplänkel. Und für diesen Eintritt in einen ökonomischen Krieg werden wir alle den Preis bezahlen müssen, nicht nur die Russen. Kein Staatsgefüge der Welt kann diesen Konflikt irgendwie wegsubventionieren. Auch die Stadtwerke Landshut werden spätestens im Herbst Konsequenzen ziehen müssen wenn sie ihren Laden nicht gegen die Wand fahren wollen. Im Augenblick ist doch dieses Heizung runterdrehen nur Gelaber, kommt nirgendwo an, bei 30 Grad, dass wird sich aber in absehbarer Zeit ändern. [flash] Die nächste Nebenkostenabrechnung wird logisch auch noch moderat ausfallen, der richtige Knall käme dann erst im nächsten Jahr, wenn ich richtig rechne ein Jahr vor der Bundestagswahl.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 17. August 2022, 11:01

Gerd, ich verstehe deine Frage nicht. Wenn alle Leute mit BMW oder Skoda einen Rückruf bekommen, frag ich auch nicht, was ist mit den VW Fahrern? [grins]

Sei froh, aber geh von aus, dass alle Energien teurer werden.
Strom steigt ähnlich wie Gas, Holz auch....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 17. August 2022, 11:04

"Shrinkflation": Gleiche Verpackung, gleicher Preis aber weniger Inhalt | MDR.DE
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... t-100.html

Es nimmt Ausmaße an.

Und so langsam kommen wir wirtschaftlich in der Realität an...:
Gasumlage: SKW in Piesteritz droht mit Betriebsstopp | MDR.DE
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... p-100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 17. August 2022, 11:09

Man muss nur mal rechnen, eine Durchschnittsrente abzüglich Strom, Gas,Miete. Was bleibt denen zum Leben?
Kann nicht funktionieren.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 17. August 2022, 11:19

karnak hat geschrieben:.................. man stur daran festhält Notdstream II bleibt zu um den Russen ihren Geldhahn auszudünnen,..............

Kommst du dir nicht langsam selber blöd vor immer und immer wieder mit dieser Nebelkerze NS 2 aufzukreuzen?
Könntest mal langsam zur Kenntnis nehmen , es gibt nicht mehr Gas.
Selbst wenn man hierzulande politische Pirouetten drehen würde und NS 2 auf betriebsbereit stellt , dann käme von den Russen der nächste Einwand nicht liefern zu können und ob die Russen dabei
irgendwie in Erklärungsnöte ob ihrer fadenscheinigen Gründe geraten ist ihnen dabei herzlich egal.
Der ideologische Bodensatz der BRD wird es ihnen gewiss abnehmen.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 17. August 2022, 11:24

Klar kann bzw. könnte es mehr Gas geben. Oder warum sollte uns etwas nicht gelingen, was Orban schafft? Ist alles nur billige Politik. Deine Argumentation erinnert mich an die DDR. Du weißt aber, wie schnell sich etwas ändern kann. Wenn es zur warmen Bude und zum Sattwerden nicht mehr reicht, ist das eine Basis dafür.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 17. August 2022, 11:29

augenzeuge hat geschrieben:Klar kann bzw. könnte es mehr Gas geben. Oder warum sollte uns etwas nicht gelingen, was Orban schafft?
AZ

Dann musst du dich dafür einsetzen , dass Chrupalla Bundeskanzler wird und die Weidel Außenminister.
Dann gibt's sofort Gas.
Kumpel

Beitragvon karnak » 17. August 2022, 11:30

[flash] Der " ideologische Bodensatz der BRD" entwickelt sich längst zu einer Mehrheit, dass wird die Regierung sehr bald eindringlich zu spüren bekommen, spätestens wenn der deutsche Michel durch dunkle Weihnachtsmärkte schlendern muß und statt Glühwein Bowle schlürfen muß, die wird bekanntlich kalt serviert,oder Punsch, der geht auch in kalt. [flash] Was ist eigentlich aus unseren Kriegstreibern Strack- Zimmermann und dem Zottelbruder von den Grünen geworden, kein Wort und Auftritt mehr, sind die schon nach Paraguay ausgewandert?
Ich habe mich jedenfall schon zu Zeiten der größten Katastrophe nach dem 2. Krieg im Rahmen der Außengastronomie trainiert. [flash]
12 Grad in Arbeitsräumen ist die neueste Ansage vom Habeck, jetzt werden bestimmt bald die Skianzüge knapp.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 17. August 2022, 12:03

Kumpel hat geschrieben:
Kommst du dir nicht langsam selber blöd vor immer und immer wieder mit dieser Nebelkerze NS 2 aufzukreuzen?
Selbst wenn man hierzulande politische Pirouetten drehen würde und NS 2 auf betriebsbereit stellt , dann käme von den Russen der nächste Einwand nicht liefern zu können und ob die Russen dabei
irgendwie in Erklärungsnöte ob ihrer fadenscheinigen Gründe geraten ist ihnen dabei herzlich egal.

Man sollte einfach mal ganz eindeutig benennen was unser Plan ist, wir wollen das russische Volk aushungern und in die Verlendung treiben, in der Hoffnung, dass sie dann ihren Putin zum Teufel jagd. Was soll man also aus Sicht dieses Putin jetzt eigentlich erwarten? Ich habe jedenfalls erhebliche Zweifel ob man mit dieser Methode das Volk und ihren Führer auseinanderttreiben kann, dass hat schon bei unserem letzten Führer nicht funktioniert. Oder bildet sich jemand ein der Putin wird jetzt nur ein Gläschen Kaviar weniger essen müssen. [flash]
Was aber jetzt schon immer offensichtlicher wird, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden wir mit unseren" Maßnahmen " unserer Gesellschaft einen derartigen Schaden zufügen, ERSTMAL ökonomisch, dann daraus unter Umständen auch auch politisch, dass wir Jahrzehnte brauchen werden um das wieder auszubügeln. Keine Verteidigung unserer Werte irgendwo auf der Welt ist es das Wert, der Deutsche wird das den Strack- Zimmermanns sehr bald ins Stammbuch schreiben. Der Scholz weiß das und hat keine Wahl,daß ist seine persönliche Tragödie, er muß den Weg Richtung Abgrund mitgehen wenn er nicht wenigstens bis dort hin Freude an der Macht haben will. Danach wird man ihn gemeinsam mit den Strack- Zimmermanns zum Teufel jagen, zumindest besteht diese Gefahr ganz massiv.
Der nächste Schlag ins Kontor steht ja schon am 1.9. an, da kann man nicht mehr mit dem " günstigen "Sprit in die Freizeit und Urlaub düsen, da pendelt man wieder mit dem nicht mehr ganz so günstigen Sprit jeden Tag zum malochen. Und das alles sind erst mal nur die ersten Vorzeichen eines Erdbebens, den richtigen Knall erlebt der Verbraucher erst im nächsten Jahr um die Zeit. Der Goebbels hat es versucht mit Sarah Leander abzumildern"Ich weiß irgendwann wird mal ein Wunder geschehen ". [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 17. August 2022, 12:59

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Klar kann bzw. könnte es mehr Gas geben. Oder warum sollte uns etwas nicht gelingen, was Orban schafft?
AZ

Dann musst du dich dafür einsetzen , dass Chrupalla Bundeskanzler wird und die Weidel Außenminister.
Dann gibt's sofort Gas.

Soweit muss es gar nicht kommen. Was glaubst Du, wer alles umschwenkt, wenn er unter Druck steht?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 17. August 2022, 13:02

12 Grad in Arbeitsräumen ist die neueste Ansage vom Habeck

karnak

Mir kommt es so vor, als ob die Schmerzschwelle getestet wird.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 17. August 2022, 13:04

Kumpel hat geschrieben:
Dann gibt's sofort Gas.

Dir ist natürlich klar, dass die Demokratie diese Möglichkeit hergibt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 17. August 2022, 14:48

augenzeuge hat geschrieben:
12 Grad in Arbeitsräumen ist die neueste Ansage vom Habeck

karnak

Mir kommt es so vor, als ob die Schmerzschwelle getestet wird.
AZ

Das hat aber lediglich der Postillon dem H. Habeck so in den Mund gelegt?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 17. August 2022, 15:17

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

Man sollte einfach mal ganz eindeutig benennen was unser Plan ist, wir wollen das russische Volk aushungern und in die Verlendung treiben, in der Hoffnung, dass sie dann ihren Putin zum Teufel jagd. Was soll man also aus Sicht dieses Putin jetzt eigentlich erwarten? Ich habe jedenfalls erhebliche Zweifel ob man mit dieser Methode das Volk und ihren Führer auseinanderttreiben kann, dass hat schon bei unserem letzten Führer nicht funktioniert. Oder bildet sich jemand ein der Putin wird jetzt nur ein Gläschen Kaviar weniger essen müssen. [flash]
Was aber jetzt schon immer offensichtlicher wird, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden wir mit unseren" Maßnahmen " unserer Gesellschaft einen derartigen Schaden zufügen, ERSTMAL ökonomisch, dann daraus unter Umständen auch auch politisch, dass wir Jahrzehnte brauchen werden um das wieder auszubügeln. Keine Verteidigung unserer Werte irgendwo auf der Welt ist es das Wert, der Deutsche wird das den Strack- Zimmermanns sehr bald ins Stammbuch schreiben. Der Scholz weiß das und hat keine Wahl,daß ist seine persönliche Tragödie, er muß den Weg Richtung Abgrund mitgehen wenn er nicht wenigstens bis dort hin Freude an der Macht haben will. Danach wird man ihn gemeinsam mit den Strack- Zimmermanns zum Teufel jagen, zumindest besteht diese Gefahr ganz massiv.
Der nächste Schlag ins Kontor steht ja schon am 1.9. an, da kann man nicht mehr mit dem " günstigen "Sprit in die Freizeit und Urlaub düsen, da pendelt man wieder mit dem nicht mehr ganz so günstigen Sprit jeden Tag zum malochen. Und das alles sind erst mal nur die ersten Vorzeichen eines Erdbebens, den richtigen Knall erlebt der Verbraucher erst im nächsten Jahr um die Zeit. Der Goebbels hat es versucht mit Sarah Leander abzumildern"Ich weiß irgendwann wird mal ein Wunder geschehen ". [flash]

Ohne Goebbels geht es nicht. Du meinst sicher Zarah Leander "Ich weiß es wird einmal ein Wunder geschehn" Aus dem Ufa-Film "Die große Liebe" Im übrigen wird die große Revolution in Deutschland ausfallen. Ist die Strack-Zimmermann dein neues Feindbild? Zurück zu Zarah...du solltest dich mal mit dem Film beschäftigen, also mit der großen Liebe...
https://www.youtube.com/watch?v=LFKM2VYDPjg
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Danny_1000 » 17. August 2022, 17:08

Das wirkliche Problem bei kommenden Gasrechnungen ist nicht diese Umlage von knapp 2,5 ct ob mit oder ohne Mehrwertsteuer, nein es ist der Gaspreis.

Zitat "Überträgt man die bereits heute von vielen Versorgern vorgenommenen Preissteigerungen auf einen durchschnittlichen, in einem Einfamilienhaus lebenden Haushalt, kommt man auf einen neuen Gaspreis von 3.912 Euro pro Jahr – das sind 2.582 Euro mehr als im Jahr zuvor, da zu den von Tagesschau und Co. genannten 484 Euro für die Gasumlage noch 2.098 Euro für den höheren Arbeitspreis kommen.

Wie bereits gesagt: Das betrifft alle Haushalte, auch wenn einige Versorger immer noch mit den neuen Preisen ab Oktober hinter dem Berg halten. Auch bei ihnen wird eine Preiserhöhung folgen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und: Die hier genannten Zahlen betreffen „nur“ die erste Preiserhöhungsrunde. Alleine der Umstand, dass der Endkundenpreis inkl. Steuern, Abgaben und Margen zurzeit unter dem Großhandels-Nettopreis liegt, zeigt, dass hier das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. "

https://www.nachdenkseiten.de/?p=86999
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 17. August 2022, 17:43

karnak hat geschrieben:die Gasanbieter, um ihre Lieferverträge rein mengenmäßig einhalten zu können auf den superteuren Spotmärkten einkaufen müssen

Das ist auch so ein Ding, dass verstehe wer will?

Also, Uniper muss auf diesem Spotmarkt zu überhöhten Preisen einkaufen und bekommt diese Gas dann wie und von wem geliefert? Kommt dann wahrscheinlich durch die Luft geflogen? [blush]

Vielleicht kann es ja jemand erklären?

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 17. August 2022, 17:57

Strom und Gas werden heute frei gehandelt, an Börsen oder direkt zwischen Erzeugern und Händlern. Die Preise bestimmt der Markt. Energie aus erneuerbaren Quellen hat an den Börsen Vorrang. Das ist gesetzlich so geregelt, um die Energiewende voranzubringen. Energielieferanten berechnen lange im Voraus, wann sie welche Strom- und Gasmengen brauchen. Diese kaufen seriöse Unternehmen in der Regel in Teilmengen über zwei bis drei Jahre ein. Dadurch minimieren sie erstens Preisrisiken und können zweitens gewährleisten, dass sie ausreichende Mengen beschaffen können, um den Bedarf ihrer Kunden zu decken.
https://www.enbw.com/energie-entdecken/ ... markt.html

Insgesamt 16 Gasfernleitungsnetzbetreiber importieren den überwiegenden Teil des in Deutschland verteilten Erdgases aus Russland, den Niederlanden und Norwegen (Verteilstufe „Upstream“). Rund zehn Prozent entstammen inländischer Produktion. Überregionale Unternehmen wie Wingas oder VNG leiten das Gas innerhalb Deutschlands weiter („Midstream“). Regionale Gasgesellschaften wie die Netze BW und Stadtwerke bringen die Energie schließlich zu den Verbrauchern.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 17. August 2022, 18:11

Danke Pentium. [hallo]

Spartacus

Beitragvon pentium » 17. August 2022, 18:19

Spartacus hat geschrieben:Danke Pentium. [hallo]

Man hilft doch gerne...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 17. August 2022, 18:20

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Danke Pentium. [hallo]

Man hilft doch gerne...

Nun aber husch ins andere Therapiezimmer.... [super]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 17. August 2022, 18:39

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
AZ

Dann gibt's sofort Gas.

Soweit muss es gar nicht kommen. Was glaubst Du, wer alles umschwenkt, wenn er unter Druck steht?
AZ

Wohin soll man denn hin schwenken um die Russen gnädig zu stimmen den Gashahn wieder aufzudrehen??
Kumpel

Beitragvon Spartacus » 17. August 2022, 18:40

Habe heute die Sendung Hart aber Fair von vor ein paar Monaten angeschaut. Dabei ein Familienvater, der mit Frau und 5 Kindern ein Netto Einkommen von 4000 Euro hat. Kindergeld inklusive. Der war damals
schon total überfordert mit der ganzen Situation und wird heute wohl ums Überleben seiner Familie kämpfen. Damals dachte er noch, er könne sich mit vielen abstrichen noch einen Familienurlaub leisten. Hat
er wahrscheinlich inzwischen gestrichen.

Ich denke nicht, dass man den Mann heute noch einmal einladen würde, denn er würde den Politikern vor laufender Kamera wohl an die Gurgel gehen. Und genau das ist das Potenzial, vor dem sich alle
so fürchten.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Kumpel » 17. August 2022, 18:42

karnak hat geschrieben:Man sollte einfach mal ganz eindeutig benennen was unser Plan ist, wir wollen das russische Volk aushungern und in die Verlendung treiben, in der Hoffnung, dass sie dann ihren Putin zum Teufel jagd.

Hast deine Frage doch gleich selbst beantwortet. Aber aushungern?
Es gibt keine Sanktionen die den Export von Lebensmitteln nach Russland betreffen. Die hat Putin gegen die Einfuhr verhängt.
Geld haben die Russen genug also könnten sie ihre Fressalien im Westen kaufen.
Zuletzt geändert von Kumpel am 17. August 2022, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon karnak » 17. August 2022, 18:42

pentium hat geschrieben:Strom und Gas werden heute frei gehandelt, an Börsen oder direkt zwischen Erzeugern und Händlern. Die Preise bestimmt der Markt. Energie aus erneuerbaren Quellen hat an den Börsen Vorrang. Das ist gesetzlich so geregelt, um die Energiewende voranzubringen. Energielieferanten berechnen lange im Voraus, wann sie welche Strom- und Gasmengen brauchen. Diese kaufen seriöse Unternehmen in der Regel in Teilmengen über zwei bis drei Jahre ein. Dadurch minimieren sie erstens Preisrisiken und können zweitens gewährleisten, dass sie ausreichende Mengen beschaffen können, um den Bedarf ihrer Kunden zu decken.
https://www.enbw.com/energie-entdecken/ ... markt.html

Insgesamt 16 Gasfernleitungsnetzbetreiber importieren den überwiegenden Teil des in Deutschland verteilten Erdgases aus Russland, den Niederlanden und Norwegen (Verteilstufe „Upstream“). Rund zehn Prozent entstammen inländischer Produktion. Überregionale Unternehmen wie Wingas oder VNG leiten das Gas innerhalb Deutschlands weiter („Midstream“). Regionale Gasgesellschaften wie die Netze BW und Stadtwerke bringen die Energie schließlich zu den Verbrauchern.

Bis jetzt hat allerdings noch kein deutscher Privathaushalt mit dem sündhaft teuer eingekauften Gas geheizt. Was passiert eigentlich wenn man im Oktober damit beginnt und die Preise fallen auf dem Weltmarkt, nur mal so theoretisch. Muß dann der Bundesdödel trotzdem das Goldstaubgas auf den damit vollgeknallten Speichern kaufen?
Oh Mann, der werteorientierte Westen sollte 3 Kreuze machen ,dass ich nicht der Putin bin [flash] ,ich würde die aber sowas zum Idioten machen, die freiwillige Ausrufung der Volksrepublik BRD wäre mir sicher. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck