![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, wer ist denn das?![]()
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Karnak, wer ist denn das?![]()
AZ
, der jetzt vor Unruhen im Herbst warnt.karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Karnak, wer ist denn das?![]()
AZ
Das ist der oberste Verfassungsschützer von Thüringen, der jetzt vor Unruhen im Herbst warnt.

karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Karnak, wer ist denn das?![]()
AZ
Das ist der oberste Verfassungsschützer von Thüringen, der jetzt vor Unruhen im Herbst warnt.
In den ostdeutschen Bundesländern sei die Nachfrage nach Produkten und Rezepturen aus der Vorwendezeit nach wie vor ausgeprägt.
. Wer weiß denn heute noch wirklich was vom Leben in der DDR, wir paar Alten. Die sich ernsthaft über diese Form von" Ostalgie " empören waren doch schon immer diese Eiferer die darunter gelitten haben ,dass die von ihnen so gewünschte Abrechnung nie stattgefunden hat. Es waren in der Regel Verlierer im Osten, sind es im Westen geblieben, haben in Wahrheit ganz andere Probleme als die gegen die sie meinen kämpfen zu müssen.karnak hat geschrieben:es ist für die Leute nur ein Späschen sowas zu kaufen

augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:es ist für die Leute nur ein Späschen sowas zu kaufen
Nee, da steckt mehr als ein Spaß dahinter. Die sind davon überzeugt, dass es besser als der ganze "Wessikram" ist.![]()
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:es ist für die Leute nur ein Späschen sowas zu kaufen
Nee, da steckt mehr als ein Spaß dahinter. Die sind davon überzeugt, dass es besser als der ganze "Wessikram" ist.![]()
AZ
Das ist doch gelinde gesagt Quatsch. NVA Feldsuppe...was soll der Unsinn und schmecken tut diese Erbsensuppe überhaupt nicht. Soljanka mache ich selber, da brauche ich keine Blechbüchse mit Hammer und Zirkel auf dem Etikett. Da wird doch ein Geschäft gemacht mit angeblicher Ostalgie. Diese Tomatensuppe war doch ein Graus in der Schule, auch ohne Halstuch...
Seit Bereit!
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

augenzeuge hat geschrieben:Ihr habt keine Ahnung. Soljanka gab es im Russen Magazin in der Dose.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:
AZ
Hätte dann auch keinen weltanschaulichen Hintergrund, in Wahrheit ist es längst alles "Wessikram" und warum soll man nicht in dieser Überzeugung kaufen und essen? Ich kaufe und esse bekanntermaßen auch am Liebsten die giftige Ostmargarine, Riesa Nudeln, dafür keinen Ostsenf sondern den Löwen. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
augenzeuge hat geschrieben:Ihr habt keine Ahnung. Soljanka gab es im Russen Magazin in der Dose.
AZ
karnak hat geschrieben:
(….)
dafür keinen Ostsenf sondern den Löwen.
.
. Ende der 80er habe ich ganz gern Oettinger Pils getrunken, billig und schmeckte trotzdem. Und irgendwann im Jahr 1990 hatte ich dann einen Kasten, bei dem ich nach vier Bier am Abend am Morgen eine Bohrmaschine im Kopf hatte. Dachte mir, kann ja mal vorkommen, aber beim nächsten Kasten war dasselbe. Daraufhin habe ich mir das Etikett angeguckt und da erst festgestellt, dass unter dem Oettinger-Schriftzug stand „gebraut in Gotha“. Seitdem trinke ich kein Oettinger mehr, auch wenn vermutlich die Bohrmaschinen mittlerweile rausgefischt sind….karnak hat geschrieben:Ich kaufe und esse bekanntermaßen auch am Liebsten die giftige Ostmargarine, Riesa Nudeln, dafür keinen Ostsenf sondern den Löwen.

augenzeuge hat geschrieben:
Mit DDR-Nostalgieprodukten im Handel wird aus Sicht der Bundesstiftung Aufarbeitung die SED-Diktatur verharmlost. Stiftungsdirektorin Anna Kaminsky kritisierte am Dienstag die Supermarktkette Rewe. Ostdeutsche Supermärkte des Handelsriesen böten „Konserven im DDR-Dekor samt Hammer und Zirkel“ an.
AZ
Da wurden die Pflaumen in alten Kesseln vor sich hin gekocht, es konnte schon mal passieren, dass die Pampe ein bisschen angebrannt ist weil man zuwenig gerührt hat, es entstand der typische Geschmack von DDR Pflaumenmus.
So ein Produktionsverfahren findet heute nirgendwo mehr statt, nicht in Mühlhausen oder irgendwo anders. Vipa, das Gegenstück vom westdeutschen Kellergeister wird heute nicht mehr ausschließlich aus Weinen des Ostblockes,sondern viel eher aus den großen Weinproduktionsregionen zusammengerührt. Im DDR Rollmops befand sich Gurke, Zwiebel, Sauerkraut und Möhre, ich gehe davon aus die Dinger wurden noch mit Hand gedreht, heute ist ein Stück Gurke drin, wahrscheinlich von einer Maschine gedreht und schmeckt halt wie ein gewickelter Bismarckhering, völlig egal ob er von der Ost oder Nordseeküste kommt. Der Rest ist zu 95% Illusion. ![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
.icke46 hat geschrieben:
Naja, mit dem Ostsenf ist das ja auch so ne Sache - der Bautz‘ner wird wohl zumindest teilweise noch in Bautzen zusammengerührt, die Chefköche sitzen allerdings in Unterhaching, da wo Sachsen am sächsischsten ist.
Bier ist es ähnlich: Radeberger - alles aus den Tankwagen von Dr. Oetker, Hasseröder kommt von Anhäuser-Busch, Halberstädter Würstchen haben auch ein Westrezept, und so weiter….
Durch die Übernahme der verschiedenen Firmen verfügt Rotkäppchen-Mumm über Standorte in Sachsen-Anhalt, Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg, Bremen und im Veneto (Italien).
icke46 hat geschrieben:Naja, dann treffe ich wohl gelegentlich auf die 5 % Nicht-Illusion
Besonders augenfällig für mich ist das bei der Bockwurst, und da am augenfälligsten in Berlin. Zwischen einer Bockwurst am Bahnhof Zoo und am Ostbahnhof liegen nicht nur 10 Stationen, sondern Welten.Genauso übrigens zwischen den Bockwürsten in Hannover Hbf und Halle (Saale), allerdings ist da die Entfernung größer. Jedenfalls ist bei jedem Umstieg in Halle eine Bockwurst von der Fleischerei im Bahnhof ein „Must have „….
Vielleicht beliefert ja den Ostbahnhof eine Ekelfleischproduktionsstätte. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
, kaum einer von denen sprach auch nur ein Wort deutsch.
Irgendwann wurde der Laden vom Gesundheitsamt geschlossen, die Produktionsstätten waren von Kakerlaken und Nagern und dessen Kot durchsetzt, vielleicht hat das ja den guten Geschmack ausgemacht, Bio war es ja. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
……![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
icke46 hat geschrieben:Naja, wenn Du schon die Bäckereien ansprichst: in Hannover gab es eine Bäckerei, die ihr Brötchen aka Schrippen täglich ins Schloß Bellevue für den Bundespräsidenten geliefert hat.
Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast