Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Beitragvon Kumpel » 28. Juli 2022, 13:02

karnak hat geschrieben:[flash] Also entschuldige bitte mal, ich berufe mich bloß auf die angekündigten und empfohlenen " Maßnahmen " für den kleinen Mann durch unsere Putinbekämpfungsexperten, Nachfolger der Kämpfer gegen die größte Katastrophe nach dem 2. Weltkrieg. [flash]

Hast du dich eigentlich seinerzeit über die Aktion Wattfraß genau so aufgegeilt wie heute über die Gasspartipps?
Ach nee , bei euch an der Grenze galt ja eher , lieber ne Lampe mehr an als eine zu wenig und es entfleucht einer und der Zaun hat ja auch Saft gebraucht. [grin]
Ich kann mich jedenfalls erinnern , das dudelte im Radio rauf und runter. Der Bürger solle doch nach Glühlampen ausschau halten die tagsüber vor sich hin leuchten und sich für deren Abschaltung einsetzen.
Kumpel

Beitragvon karnak » 28. Juli 2022, 17:21

Kumpel hat geschrieben:
Hast du dich eigentlich seinerzeit über die Aktion Wattfraß genau so aufgegeilt wie heute über die Gasspartipps?
Ach nee , bei euch an der Grenze galt ja eher , lieber ne Lampe mehr an als eine zu wenig und es entfleucht einer und der Zaun hat ja auch Saft gebraucht. [grin]
Ich kann mich jedenfalls erinnern , das dudelte im Radio rauf und runter. Der Bürger solle doch nach Glühlampen ausschau halten die tagsüber vor sich hin leuchten und sich für deren Abschaltung einsetzen.

Da ging es schließlich um den Weltfrieden und die Lampe mehr hat da was gebracht.
Den Wirtschaftsstandort Deutschland retten zu wollen indem ich mir nach dem Kacken nur noch mit kalten Wasser die Hände wasche ist schon nochmal eine andere Nummer des Irrsinns. Ich überlege ob ich es ganz weglasse um voranzuschreiten, vielleicht werde ich dann zum nächsten Sommerfest des Bundespräsidenten eingeladen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 28. Juli 2022, 17:23

Als Erinnerung!
Gewußt wie - spart Energie war eine Sendung vom Fernsehen der DDR, in der Tips und Vorschläge zum Sparen von Energie gegeben wurden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon pentium » 28. Juli 2022, 17:25

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

Da ging es schließlich um den Weltfrieden und die Lampe mehr hat da was gebracht.
Den Wirtschaftsstandort Deutschland retten zu wollen indem ich mir nach dem Kacken nur noch mit kalten Wasser die Hände wasche ist schon nochmal eine andere Nummer des Irrsinns. Ich überlege ob ich es ganz weglasse um voranzuschreiten, vielleicht werde ich dann zum nächsten Sommerfest des Bundespräsidenten eingeladen.

Weltfrieden? Ich welcher DDR hast du gelebt...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 28. Juli 2022, 17:26

In der Schönen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 28. Juli 2022, 17:27

karnak hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben:So ganz unrecht hat karnak allerdings nicht. Das Nonplusultra in der Industrie ist schon seit Jahren die just in Time Produktion. Keine Lagerhaltung, sondern das Material wird angeliefert, wenn es gebraucht wird. Spart zweifellos Kosten, aber wenn die Lieferkette irgendwo mal unterbrochen wird, steht sofort die ganze Produktion still. Vor der tollen Erfindung gab es zumindest noch einen Puffer, mit dem man möglicherweise den Lieferausfall überbrücken konnte - wenn er nicht länger wie eine Woche dauerte…

Das ist wie mit dem billigen Gas aus Russland, solange das alles läuft wird sich jeder hüten laut darüber seine Gedanken zu machen, er hätte keinerlei Chance gehabt damit durchzukommen. Das hindert die heutigen Großmäuler natürlich nicht an ihrer Kritik.
Und unsere Läger befinden sich seit Jahrzehnten auf den Autobahnen, einfach mal nachts darüber fahren.

Bla, bla, bla. Hier geht es nicht um ein paar Schrauben, sondern um komplexe Turbinen, wann geht dir das mal in den Kopf?

Oder meinst du, wenn eine Boing gewartete wird, dann bestellen die 24 Stunden vorher ein neues Triebwerk?

Mann oh Mann.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Kumpel » 28. Juli 2022, 17:27

karnak hat geschrieben:Den Wirtschaftsstandort Deutschland retten zu wollen indem ich mir nach dem Kacken nur noch mit kalten Wasser die Hände wasche ist schon nochmal eine andere Nummer des Irrsinns.

Also bei meiner Oma gab es auf dem Klo gar kein warmes Wasser. Die DDR wurde damit auch nicht gerettet.
Kumpel

Beitragvon karnak » 28. Juli 2022, 17:30

Vordergründig geht es hier darum nicht so ungeschickt zu sein den Russen irgendwelche Vorwände zu liefern. Und wenn schon, sie so schnell als möglich zu widerlegen und sie dumm da stehen zu lassen bevor man selbst was erklären muß.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 28. Juli 2022, 17:34

Spartacus hat geschrieben:
Oder meinst du, wenn eine Boing gewartete wird, dann bestellen die 24 Stunden vorher ein neues Triebwerk?
Sparta

Apropos Boeing , die Triebwerke von Flugzeugen werden heute vom Boden aus in Echtzeit überwacht und jede kleine Abweichung registriert. Egal wo die gerade herum fliegen.
Das macht man um Stillstandszeiten zu vermeiden. Gazprom hat so etwas natürlich nicht nötig. Da lässt man es laufen bis es kracht. [grin]
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 28. Juli 2022, 17:38

karnak hat geschrieben:Vordergründig geht es hier darum nicht so ungeschickt zu sein den Russen irgendwelche Vorwände zu liefern. Und wenn schon, sie so schnell als möglich zu widerlegen und sie dumm da stehen zu lassen bevor man selbst was erklären muß.

Was denn für Vorwände? Wenn die Russen die Zollpapiere nicht bei bringen fährt auch keiner los die Turbine nach Russland zu schaffen oder hast du schon mal was in einen Drittstaat exportiert?
Kumpel

Beitragvon karnak » 28. Juli 2022, 17:43

Das mit den Zollpapieren jetzt "nachzureichen " , faktisch nach Wochen , hat natürlich auch was. Wieso war denn davon kein Wort zu hören, der Russe wäre längst überführt. Bis jetzt ging es darum, dass man die in Reparatur befindliche Turbine eigentlich gar nicht braucht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 28. Juli 2022, 17:45

Was soll den der Käse nun wieder?
Anscheinend hat keine Sau mit dem Einfallsreichtum der Russen gerechnet und man ist davon ausgegangen , dass es läuft wie seit Jahren.
Ist doch nun gut. Die BRD macht sich zum Affen, den Russen eine Turbine aufdrängeln zu wollen , die in Wahrheit nicht benötigt wird. Was willste denn noch?
Zuletzt geändert von Kumpel am 28. Juli 2022, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon pentium » 28. Juli 2022, 17:46

Zur neuen Gasumlage:
Habeck sagte, es sei ein "schwieriger Schritt, der eine hohe Belastung mit sich bringt". Dieser solle tragbar gemacht werden, indem Verbraucher gezielt entlastet würden. "Das heißt, wir können nicht alle Kosten als Staat tragen. Aber die Menschen, die durch die höheren Energiepreise wirklich in Armut geführt werden, die müssen geschützt werden." Daran werde mit Hochdruck gearbeitet.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ga ... e-101.html

Da bin ich ja sehr gespannt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2022, 17:48

Den Wirtschaftsstandort Deutschland retten zu wollen indem ich mir nach dem Kacken nur noch mit kalten Wasser die Hände wasche ist schon nochmal eine andere Nummer des Irrsinns.

Du hast hiermit recht. So einfach ist das.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Kumpel » 28. Juli 2022, 17:51

Ist doch Unsinn ,was ihr hier verzapft.
Kein Mensch soll die BRD mit seinen Kackpfoten und kaltem Wasser retten. Es geht doch einfach darum den Verbrauch zu reduzieren.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2022, 17:51

Kumpel hat geschrieben:Also bei meiner Oma gab es auf dem Klo gar kein warmes Wasser.

Kein Wunder, wenn die Oma so früh gestorben ist. [laugh]

Nee, ich kenne das auch noch. Und in der Steckdose glühte ein Heizstab, an dem sich kleine Kinder gern die Finger verbrannten.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2022, 17:53

Kumpel hat geschrieben:Es geht doch einfach darum den Verbrauch zu reduzieren.

Und das wäre schon lange sinnvoll gewesen. Auch ohne Putin.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 28. Juli 2022, 17:53

Meine Oma wurde 93. Okay paar Jahre länger wäre auch schön gewesen.
Kumpel

Beitragvon pentium » 28. Juli 2022, 17:53

augenzeuge hat geschrieben:
Den Wirtschaftsstandort Deutschland retten zu wollen indem ich mir nach dem Kacken nur noch mit kalten Wasser die Hände wasche ist schon nochmal eine andere Nummer des Irrsinns.

Du hast hiermit recht. So einfach ist das.
AZ

Wobei es mich absolut nicht interessiert, wie sich Karnak nach dem Klobesuch die Hände wäscht...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 28. Juli 2022, 17:54

Es ist einfach nur peinlich wenn Bundespolitiker mit solchen Zeug in der Öffentlichkeit auftreten, dass ist der Punkt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 28. Juli 2022, 17:55

Kumpel hat geschrieben:Es geht doch einfach darum den Verbrauch zu reduzieren.

Und das wäre schon lange sinnvoll gewesen. Auch ohne Putin.

AZ

Tja ,ist halt so , freier Verbrauch für freie Bürger. Erst wenn es knirscht im Getriebe guckt man was los ist.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 28. Juli 2022, 17:56

karnak hat geschrieben:Es ist einfach nur peinlich wenn Bundespolitiker mit solchen Zeug in der Öffentlichkeit auftreten, dass ist der Punkt.

Jetzt komm . Honecker hat sich auch um den zu hohen Kaffee Verbrauch gekümmert.
Das wär noch was. Der Steinmeier predigt nur noch eine Tasse Kaffee am Tag. [grin]
Zuletzt geändert von Kumpel am 28. Juli 2022, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon karnak » 28. Juli 2022, 17:57

Kumpel hat geschrieben:
Also bei meiner Oma gab es auf dem Klo gar kein warmes Wasser. Die DDR wurde damit auch nicht gerettet.

Aber den Krieg gegen die Russen haben wir damit auch nicht gewonnen,vielleicht klappt es ja diesmal mit den Sparduschköpfen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 28. Juli 2022, 17:57

karnak hat geschrieben:Es ist einfach nur peinlich wenn Bundespolitiker mit solchen Zeug in der Öffentlichkeit auftreten, dass ist der Punkt.

Hast du dich damals in der DDR auch um die Peinlichkeiten unserer Partei und Staatsführung echauffiert? Ich frage für einen Freund...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2022, 17:57

Kumpel hat geschrieben:Meine Oma wurde 93. Okay paar Jahre länger wäre auch schön gewesen.

Wahnsinn! Sowas kenn ich nicht. [blush] Jetzt sag aber nicht, dass sie kalt geduscht hat, die hat nämlich nie geduscht. Samstag kam sie in die (warme) Wanne, gell? [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 28. Juli 2022, 17:58

pentium hat geschrieben:Zur neuen Gasumlage:
Habeck sagte, es sei ein "schwieriger Schritt, der eine hohe Belastung mit sich bringt". Dieser solle tragbar gemacht werden, indem Verbraucher gezielt entlastet würden. "Das heißt, wir können nicht alle Kosten als Staat tragen. Aber die Menschen, die durch die höheren Energiepreise wirklich in Armut geführt werden, die müssen geschützt werden." Daran werde mit Hochdruck gearbeitet.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ga ... e-101.html

Da bin ich ja sehr gespannt.

Na ja, wenn ich das richtig blicke, dann sind das bei 20.000 Kwh / Jahr in etwa Mehrkosten von 500 Euro / Jahr. Sicherlich für viele Menschen ein Problem. [smile]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 28. Juli 2022, 17:58

Kumpel hat geschrieben:Meine Oma wurde 93. Okay paar Jahre länger wäre auch schön gewesen.

Wahnsinn! Sowas kenn ich nicht. [blush] Jetzt sag aber nicht, dass sie kalt geduscht hat, die hat nämlich nie geduscht. Samstag kam sie in die (warme) Wanne, gell? [grins]

AZ

Machst du jetzt auf Spaßvogel?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 28. Juli 2022, 17:59

Kumpel hat geschrieben:
Jetzt komm . Honecker hat sich auch um den zu hohen Kaffee Verbrauch gekümmert.

Eben,und um den Mangel an Zahnbürsten. [angst]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2022, 17:59

Die 500 sind doch nicht alles, da kommen doch noch die höheren Preise dazu. Nochmal 1000?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 28. Juli 2022, 18:00

AZ

Ehrlich gesagt war das das Zweitklo imFlur. Im Bad gab es einen 5 l Boiler von aka elektrik und einen Badeofen , der nur Samstags befeuert wurde.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck