Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Beitragvon Hellersdorfer » 22. Juli 2022, 16:52

Warum darf der Westen Russland Sanktionen aufzwingen und wundert sich, dass Russland uns in Form von Erdgas im Gegenzug sanktioniert? Ist doch eigentlich eine logische Reaktion, da braucht man noch nicht mal wissen wie "Politik" geschrieben wird.
Im übrigen erhalten wir von den Russen auch noch andere Rohstoffe (für die Industrie), die dann auch irgendwann knapp werden könnten, wenn es nicht schon soweit ist.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon karnak » 22. Juli 2022, 17:00

Olaf Sch. hat geschrieben:
ahh der Experte wieder. Es gibt nur eine dauerhafte Lösung, Putin samt seiner Entourage verabschiedet sich, entweder komplett oder in den Knast.

Was nur realitätsfernes Stammtischgelaber und Größenwahn ist, nicht umsetzbar und steht nicht auf der Tagesordung. Der US Präsident Bush Junior und seine " Entourage" gehören für das was sie im Irak veranstaltet haben auch in den Knast,die Folgepräsidenten für die Duldung ihres KZ Guantanamo ebenfalls, allerdings kann man sich auch solche Forderungen sparen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Danny_1000 » 22. Juli 2022, 17:08

Habe mir gerade mal die Pressekonferenz unseres Kanzlers angeschaut. Die Steuerzahler müssen UNIPER mit Milliarden retten, sonst kriegen wir nicht mal mehr das superteure Gas. Die Hunderten von Kohlezügen, die die Kohlekraftwerke beliefern sollen, gibt's noch gar nicht. Also so schnell wie verkündet, wird der Gasstrom nicht durch die Kohle ersetzt. Und alles wird mächtig teurer. Alles in allem: Sehr düstere Aussichten für den Herbst und Winter und unsere Geldbeutel, verkündet von unserem Kanzler.

Ach ja, ich werde dem Olaf mal eine Mail schicken und fragen, ob sich meine Frau und ich bei ihm unterhaken könnten. Mit knapp 30 Tsd Euro Salär in unserer Mitte fühlt sich das besser an.

Die wichtigste Frage, wo vielleicht Gas herkommt oder wer so wie Orban mit Moskau redet, stellte keiner der geladenen Qualitätsjournalisten.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 22. Juli 2022, 17:16

Kumpel hat geschrieben:Jetzt steigt der Staat auch noch bei uniper mit ihrem beschissenen Geschäftsmodel ein.
Echt geil , Gewinne privatisieren , Verluste sozialisieren. Wie immer.

Ja ein Trauerspiel. Immer die selbe Leier. Systemrelevant. Kann ich schon nicht mehr hören, denn auf der anderen Seite heißt es immer, der Markt wird es richten. Also was denn nun?
Einfach Pleite gehen lassen, dann wird sich schnell was Neues gründen und die Chose wuppen. So funktioniert doch der Markt.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Kumpel » 22. Juli 2022, 17:24

Danny_1000 hat geschrieben:
Die wichtigste Frage, wo vielleicht Gas herkommt oder wer so wie Orban mit Moskau redet, stellte keiner der geladenen Qualitätsjournalisten.

Am Viktor seinem Rohr ist auch die Turbine nicht kaputt. [grin]
Kumpel

Re: Inflation in Deutschland und nun?

Beitragvon Spartacus » 22. Juli 2022, 17:26

Nee lieber mit dem " Zarengold" durch Russland. Ein Traum.

https://www.bahnreisen.de/zuege/zarengo ... erzug.html

Steht auch noch auf meiner ToDo - Liste. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 22. Juli 2022, 18:08

karnak hat geschrieben:Ich habe nochmal eine Kreuzfahrt für das Frühjahr angezahlt, mal sehen ob es was wird. Von der Karibik nach Genua, also faktisch eine Atlantiküberquerung.

Hast du nix besseres gefunden? Ich seh schon die markierte Kabine, vor die das Essen gestellt wird..... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 22. Juli 2022, 18:13

Kumpel hat geschrieben:
Eine Mehrheit der Bundesbürger trägt die Sanktionen gegen Russland trotz möglicher Probleme bei der Energieversorgung und konjunktureller Risiken mit. 58 Prozent unterstützen die Sanktionsmaßnahmen in diesem Fall

[laugh] Nie und nimmer. Du bist damals in der DDR schon reingefallen, und nun schon wieder? [flash]
Ich wette mit dir, dass dies nicht zu halten sein wird. Die Masse ist gegen Sanktionen, egal was der Mainstream dir erzählt.

Jetzt sind wir tatsächlich schon soweit gekommen. Irre, ein paar Leute schaffen das. [angst]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 22. Juli 2022, 18:20

Na dann wird es dir ja leicht fallen den ARD Deutschlandtrend der Manipulation zu überführen. [grin]
Andererseits umgibt man sich gerne mit so Flöten die das Gleiche meinen wie man selber und glaubt dann gerne es wäre die Mehrheitsmeinung.
Umfragen können dann ja nur gefakt sein gell AZ?
Zuletzt geändert von Kumpel am 22. Juli 2022, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Hellersdorfer » 22. Juli 2022, 18:21

augenzeuge hat geschrieben:
[laugh] Nie und nimmer. Du bist damals in der DDR schon reingefallen, und nun schon wieder? [flash]
Ich wette mit dir, dass dies nicht zu halten sein wird. Die Masse ist gegen Sanktionen, egal was der Mainstream dir erzählt.

Jetzt sind wir tatsächlich schon soweit gekommen. Irre, ein paar Leute schaffen das. [angst]

AZ

Na ja, mich und die die ich so kenne hat keiner gefragt. Darum bin ich bei solchen Umfragen immer vorsichtig. Noch habe ich meine eigene Meinung und die muss nicht unbedingt jene von ein paar befragten Dödels sein.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon augenzeuge » 22. Juli 2022, 18:23

Kumpel hat geschrieben:Na dann wird es dir ja leicht fallen den ARD Deutschlandtrend der Manipulation zu überführen. [grin]
Andererseits umgibt man sich gerne mit so Flöten die das Gleiche meinen wie man selber und glaubt dann es wäre die Mehrheitsmeinung.
Umfragen können dann ja nur gefakt sein gell AZ?

Nein, ich werde mich zu unsinnigen pauschalen Äußerungen nicht hinreißen lassen. Aber wenn du ein wenig nachdenkst, dann kommst du selbst drauf.
Kumpel, wen hat man denn jetzt in der Urlaubszeit gefragt? Oder wie lange liegt das zurück?

Ich sag nur, warte ab, wir reden wieder.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 22. Juli 2022, 18:26

Ach so , weil gerade in NRW Ferien sind kann das ja nicht stimmen. Okay. [flash]
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 22. Juli 2022, 18:29

Hellersdorfer hat geschrieben:Warum darf der Westen Russland Sanktionen aufzwingen und wundert sich, dass Russland uns in Form von Erdgas im Gegenzug sanktioniert? Ist doch eigentlich eine logische Reaktion, da braucht man noch nicht mal wissen wie "Politik" geschrieben wird.
Im übrigen erhalten wir von den Russen auch noch andere Rohstoffe (für die Industrie), die dann auch irgendwann knapp werden könnten, wenn es nicht schon soweit ist.

Stimmt natürlich.
Andererseits bestehen aber eben laufende Verträge mit dem Gas. In wie weit der Westen da mit seinen Sanktionen gegen Russland Vertragsbruch begeht wäre die Frage.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 22. Juli 2022, 18:30

Kumpel hat geschrieben:Ach so , weil gerade in NRW Ferien sind kann das ja nicht stimmen. Okay. [flash]

Kannst du dir vorstellen, dass man jetzt sagen würde, die Masse ist dagegen?

Die sind jetzt im Kampf um die Liege unterwegs, von der 3fachen Gasrechnung will man jetzt nix wissen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 22. Juli 2022, 18:32

...........und ich hab mir schon Sorgen gemacht die sammeln alle schon Briketts am Verladebahnhof. [grin]
Kumpel

Beitragvon steffen52 » 22. Juli 2022, 21:07

Kumpel hat geschrieben:...........und ich hab mir schon Sorgen gemacht die sammeln alle schon Briketts am Verladebahnhof. [grin]

Mein Gott was bist Du den für eine Labertasche? Treu nach dem Motto die da oben haben recht. Einfach traurig Deine stramme Haltung für die chaotischen Handlungsweisen dieser Ampelregierung.
Wie sieht es denn aus. Durch die Sanktionen ist kein einziger Schuss weniger gefallen und kein einziges Leben gerettet worden. Dafür steht der Wohlstand in ganz Europa auf der Kippe und ganz besonders
hier in Deutschland...... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon steffen52 » 22. Juli 2022, 21:26

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Erstens habe ich keine Wampe so wie Du. Zweitens keine Brusttasche mit Schwarz, Rot, Gold und es ist es halt nur möglich Trinkgeld zu geben wen man es bar hat. Dazu kommt das der Dollar besser ankommt als der
Euro .Vor allem dort wo ich hin fliege. Aber das begreifst Du nicht mehr, lebst in Deinem Waldgrundstück und bist ganz schön weit weg von der Realität,,,,,, [frown]
Gruß steffen52

[grin] Also wenn ich Dich tiefgründig analysiere bin ich mir ziemlich sicher,dass ich weitaus mehr unterwegs war als Du
Und ich hatte keinen Grund Euro in Dollar zu tauschen weil ich den Eindruck hatte man macht bei dieser Währung lange Zähne.
Ich habe nochmal eine Kreuzfahrt für das Frühjahr angezahlt, mal sehen ob es was wird. Von der Karibik nach Genua, also faktisch eine Atlantiküberquerung. Würde mich nochmal reizen.Auf einen der großen russischen Flüsse würde mich mehr reizen, aber da sieht es wohl auch wieder Mau aus.

Mich tiefgründig analysieren das kannst Du überhaupt nicht. Würde sagen das Du nicht mehr unterwegs im Ausland gewesen bist als ich, ich stelle nur nicht jeden Plunder ein wie Du. Übrigens geht es um Heute und da sieht
das Verhältnis Euro und Dollar ganz anders aus. Solltest Du in die Karibik fahren dann wäre Dollar sehr angebracht, mit Euro haben die es nicht so, nur als kleinen Hinweis.... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Olaf Sch. » 22. Juli 2022, 21:54

AZ das ist schon jämmerlich. Mainstream. So so.
Olaf Sch.

Beitragvon Olaf Sch. » 22. Juli 2022, 21:58

In der Not kann man den wahren Charakter erkennen, auf Schönwetterfreunde kann man gut verzichten. Ich sprech da aus Erfahrung.
Olaf Sch.

Beitragvon Verratnix » 23. Juli 2022, 05:35

Diesel ist aktuell bei 1,839 €. Ölpreis 95,05 $.
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 23. Juli 2022, 08:30

Olaf Sch. hat geschrieben:AZ das ist schon jämmerlich. Mainstream. So so.

Aha, es ist also jämmerlich, wenn man sich der Mainstreammeinung nicht beugt? Dich verstehe wer will.

So weit sind wir also gekommen, dass wir nur noch in immer mehr Waffen eine Antwort sehen und andere Meinungen als verächtlich abstempeln? Da waren wir 1983 weiter, was das Bewusstsein der Menschen betrifft.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 23. Juli 2022, 08:39

steffen52 hat geschrieben:Solltest Du in die Karibik fahren dann wäre Dollar sehr angebracht, mit Euro haben die es nicht so, nur als kleinen Hinweis.... [hallo]
Gruß steffen52

Das ist nicht richtig. Generell akzeptieren die karibischen Staaten zunächst immer ihre eigene Währung. Natürlich kann man auch oft mit Dollar bezahlen. Da bekommt man aber oft die Landeswährung zurück, es sein denn man wirft mit 1 $ Noten als Trinkgeld um sich. Ist aber gar nicht notwendig. Einige Staaten dort haben den Euro sogar als eigene Währung.

Alles kann man immer mit Karte (außer Cuba) bezahlen. Und wer ne clevere Karte hat, zahlt dafür keine Gebühr. Dollar braucht man heute nur selten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 23. Juli 2022, 08:48

So weit sind wir also gekommen, dass wir nur noch in immer mehr Waffen eine Antwort sehen und andere Meinungen als verächtlich abstempeln? Da waren wir 1983 weiter, was das Bewusstsein der Menschen betrifft.

AZ

Was du so alles aus dem Beitrag von Olaf S. heraus liest ist schon erstaunlich. [grin]
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 23. Juli 2022, 08:53

Kumpel hat geschrieben:

AZ

Was du so alles aus dem Beitrag von Olaf S. heraus liest ist schon erstaunlich. [grin]

Nee, andersrum, was er aus meinen herauslesen mag, was jämmerlich ist, das ist der Punkt.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 23. Juli 2022, 09:10

Von Waffen und Bewusstsein hat er ja nichts geschrieben, dass hast du dir aus deinen Fingern gesogen und du weißt ja selber , dass der Begriff Mainstream gerne zur Verächtlichmachung der Mehrheitsmeinung dient und
dabei hübsch unterstellt wird , dass diejenigen die eher dazu neigen mindestens bisschen doof sind oder unwissend , fehlgeleitet usw. oder wie der Stasihauptmann hier immer wieder schwadroniert untertänig und rückratlos.
Unterschlagen wird dabei natürlich auch , dass dieser Mainstream eine gewisse Bandbreite umfasst. Wäre aber wohl zu müssig sich damit auseinander zu setzen , da knüppelt man doch der Einfachheit halber lieber mit pauschalen Diffamierungen um sich. Gell AZ.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 23. Juli 2022, 09:33

Wenn man sich unklar äußert, muss man sich nicht wundern missverstanden zu werden. Aber das kann man ändern, wenn man will.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 23. Juli 2022, 10:06

Kumpel hat geschrieben:Von Waffen und Bewusstsein hat er ja nichts geschrieben, dass hast du dir aus deinen Fingern gesogen und du weißt ja selber , dass der Begriff Mainstream gerne zur Verächtlichmachung der Mehrheitsmeinung dient und
dabei hübsch unterstellt wird , dass diejenigen die eher dazu neigen mindestens bisschen doof sind oder unwissend , fehlgeleitet usw. oder wie der Stasihauptmann hier immer wieder schwadroniert untertänig und rückratlos.
Unterschlagen wird dabei natürlich auch , dass dieser Mainstream eine gewisse Bandbreite umfasst. Wäre aber wohl zu müssig sich damit auseinander zu setzen , da knüppelt man doch der Einfachheit halber lieber mit pauschalen Diffamierungen um sich. Gell AZ.

Wenn Du die Dinge wertfrei betrachtest stellst Du fest, die Stimmung zum Thema ändert sich bei der Politik und den Eliten stetig, erstmal mit Zurückhaltung um sich später unauffälliger mit einer veränderten Meinung aus der Deckung zu wagen, man will die Kategorisierung als Wendehals vermeiden und Fehler macht man auch nicht. Das schlägt dann irgendwann auf das Volk durch, da braucht es noch etwas länger Zeit bis es salonfähig wird wenn man nicht als Wurbler, Querdenker oder Staatsfeind gelten will. Das Frieren und Gürtel enger schnallen ,sollte es denn dann wirklich spürbar eintreten, wird wirken wie ein Brandbeschleuniger. Das unter Kontrolle zu behalten, damit nicht die ganze Hütte brennt,sollte nur über " Subventionierungssozialismus" auf der Basis von neuer Schuldenmacherei funktionieren, aber auch das sollte endlich sein. Die Sache in Istanbul sollte ein hoffnungsvoller Versuch sein, und ausgerechnet von einem Erdogan lassen sich unsere Flöten den Schneid abkaufen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Olaf Sch. » 23. Juli 2022, 10:09

nun AZ, Nachrichten sind es, wenn es der eigenen Meinung gleicht, Mainstream ist es, wenn es konträr zu eigenen Meinung läuft. Du scheinst da auch keine Ausnahme zu sein. Ja jämmerlich bist ja nicht du, nur die Äußerung zum Mainstream.

Weniger Waffen bedeuten eben nicht schneller Frieden in der Ukraine, sondern eine schnellere Auslöschung, Vernichtung, Genozid. Kurzfristig sehe ich nur, dass Diktator Putin (Präsident ist er schon lange nicht mehr) den Krieg beendet und sich zurückzieht. Langfristig hilft nur eine komplette Neuausrichtung der Politik Russlands. Ersteres wird nicht geschehen, da Putin einfach nicht nachgeben kann. Das widerstrebt jeder Faser seines verkommenen Körpers. Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, was in so einer Person vorgehen muss, um diese Dinge durchzuziehen?! Da gibt es wie bei Hitler kein zurück. Glaubt ihr den Engländern hat es gefallen, sich deutsche Bomben auf den Kopf fallen zu lassen? Die hätten nur weiter nach Adolfs Pfeife tanzen brauchen, denn er hatte erstmal nicht vor, England anzugreifen. Aber später? Und die gleiche Situation wie mit der Tschechoslowakei 1938 ist jetzt mit der Ukraine. Tatenlos zuschauen und warten bis wir dran sind oder kämpfen? Seid ihr Männer oder Pussies?

Erdogan Schneid? Putin sucht verzweifelt neue Freunde und Erdo ist sich selbst der Nächste und eigentlich gar nicht so weit weg von Putins Gedankengängen, auch der jammert dem Großosmanischen Reich hinterher.
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 23. Juli 2022, 10:19

Was heißt verzweifelt, aus seiner Sicht logisch und zwangsläufig, und er findet sie,und zwar allem Anschein nach problemlos. Uns sollte das zu Denken geben, was die Konsequenzen für eine veränderte Weltlage sein können.
Allerdings mache ich mir persönlich da weniger Sorgen, so dumm ist der Kapitalismus nicht nochmal, sowas wie eine Oktoberrevolution, ob nun nach links oder rechts, wird er nicht nochmal riskieren. Dem Selernskiy wird man nahelegen seine Millionen irgendwo in Florida zu genießen. Seine schwindenden täglichen Showauftritte fallen mir jedenfalls schon mal auf. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 23. Juli 2022, 10:29

Um die deutschen Atomkraftwerke vor der Abschaltung zu retten, wollen linke polnische Parlamentsabgeordnete die Leitung der Kraftwerke übernehmen und sie quasi leasen.

https://www.euractiv.de/section/energie ... betreiben/

Was es nicht alles gibt. [flash]

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck