Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Beitragvon steffen52 » 18. Juli 2022, 19:31

Kumpel hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Aber Du bist ja sowas von ein Mensch der den Buckel krumm macht und alles absegnet was die da oben für einen
Kalauer von sich geben.

Ich schreibe regelmäßig Briefe an die Bundesregierung und beteuere darin meine uneingeschränkte Gefolgschaft. [grin]

Deine Beiträge sagen doch alles aus, kein Mensch würde sich wundern das Du das machst auch wenn es Scherz sein sollte. Aber so einen Blödsinn von einen sogenannten Kleinunternehmer hat die Menschheit zu Zeiten
einer Krise noch nicht gelesen. Wie gesagt Du Kleinunternehmer da stimmt doch was nicht. [sick] Einen echter Unternehmer stehen die Nackenhaare hoch was da echt auf ihn zu kommt mit der Energiekrise.
Oder brauchst Du keinen Strom, kein Gas oder andere Energie um zu überleben. Auch Du brauchst warmes Wasser im Eimer um das Du ordentlich Deinen Verpflichtungen nachkommen willst..... [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 18. Juli 2022, 19:38

steffen52 hat geschrieben:Wie gesagt Du Kleinunternehmer da stimmt doch was nicht. [sick] Einen echter Unternehmer stehen die Nackenhaare hoch was da echt auf ihn zu kommt mit der Energiekrise.
Oder brauchst Du keinen Strom, kein Gas oder andere Energie um zu überleben. Auch Du brauchst warmes Wasser im Eimer um das Du ordentlich Deinen Verpflichtungen nachkommen willst..... [denken]
Gruß steffen52

Ich pflastere mein Hallendach jetzt mit einer PV Anlage mit einer voraussichtlichen Autarkiequote von 35 Prozent zu und ein paar hundert Euro Einspeisevergütung klimpert am Ende auch noch raus.
Außerdem sehe ich als Kriegsgewinnler güldenen Zeiten entgegen. [grin]
Kumpel

Beitragvon steffen52 » 18. Juli 2022, 20:04

Kumpel hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Wie gesagt Du Kleinunternehmer da stimmt doch was nicht. [sick] Einen echter Unternehmer stehen die Nackenhaare hoch was da echt auf ihn zu kommt mit der Energiekrise.
Gruß steffen52

Ich pflastere mein Hallendach jetzt mit einer PV Anlage mit einer voraussichtlichen Autarkiequote von 35 Prozent zu und ein paar hundert Euro Einspeisevergütung klimpert am Ende auch noch raus.
Außerdem sehe ich als Kriegsgewinnler güldenen Zeiten entgegen.

Du Gewinner??? Warst doch bis zuletzt doch immer ein Verlierer, warum sollst Du demnächst güldene Zeiten entgegen gehen.... Dein Hallendach? Was es nicht alles gibt.... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 18. Juli 2022, 21:04

Wieviel CO2 wird eigentlich bei der Explosion von Energiepreisen freigesetzt?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2022, 21:47

Kumpel hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Aber Du bist ja sowas von ein Mensch der den Buckel krumm macht und alles absegnet was die da oben für einen
Kalauer von sich geben.

Ich schreibe regelmäßig Briefe an die Bundesregierung und beteuere darin meine uneingeschränkte Gefolgschaft. [grin]

Geil. Wie damals.
https://m.media-amazon.com/images/I/71e ... L1105_.jpg

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2022, 21:49

Ari@D187 hat geschrieben:Wieviel CO2 wird eigentlich bei der Explosion von Energiepreisen freigesetzt?

Ari

Das hängt von der lautstarken Begeisterung ab. [grins]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Re: Inflation in Deutschland und nun?

Beitragvon Icke46 » 19. Juli 2022, 13:26

Ich weiß ja nicht, ob das nun der Inflation geschuldet ist oder der Hitze, jedenfalls lese ich heute in der Hannoverschen Allgemeinen:

Wer für die Hochsaison noch eine Unterkunft an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern sucht, muss besonders tief in die Tasche greifen: 300 oder 400 Euro für eine Nacht im Hotel oder in der Ferienwohnung.

Bei dem günstigen Preis kommt man direkt in Versuchung, für drei Wochen zu buchen.....
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2022, 13:29

Wenn man Unternehmer fragt, dann lachen die über eine angebliche Inflation von 8,1%.

I.d.R. machen die grad Preissteigerungen im Holz und Metallbereich mit, jede Woche zweistellig. Fenster und Türen +30%. Die können kaum noch kalkulieren.
Von den Energiekosten, die um 100-200% gestiegen sind, kaum zu reden.

Also die Frage, was ist in dem Inflationskorb von 8,1% drin??

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 19. Juli 2022, 17:30

Inflation in der EU auf 8,6 % gestiegen. Klasse, es geht immer weiter und die EZB schaut hilflos zu?

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 19. Juli 2022, 17:35

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich kenne Leute, die fahren ein japanisches Auto. Aber die Wartung erfolgt hier von Nicht Japanern. Begriffen? [grins]

AZ

Nur ist eben so eine Turbine kein Auto....

Werden denn Turbinen nicht in jeder zweiten Schrauberbude mitgewartet bzw. vom General generalüberholt?

Ari

Gewährleistung, Haftung, Verträge... wie Pentium richtig schrieb, so eine Turbine ist kein Auto. [hallo]

Oder würdest du an so was rumschrauben?

Turbine.png

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 19. Juli 2022, 17:39

Kalte Pokaldusche für Schalke 04: Die Profis des Bundesliga-Aufsteigers werden nach dem Erstrundenspiel gegen den Regionalligisten Bremer SV am 31. Juli (13.00 Uhr) in Oldenburg ohne warmes Wasser auskommen müssen.

Denn im Rahmen eines Energiesparplans der Stadt Oldenburg wird in allen städtischen Sportstätten, zu denen auch das Marschweg-Stadion gehört, während der niedersächsischen Schulferien die zentrale Warmwasser-Anlage abgestellt.
https://www.sport1.de/news/fussball/dfb ... mes-wasser
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Spartacus » 20. Juli 2022, 10:17

Berichte über eine Wiederaufnahme russischer Gaslieferungen haben am Dienstag auf dem deutschen Aktienmarkt eine Kurs-Rally ausgelöst. Der Dax ging mit einem Plus von 2,69 Prozent auf 13.308,41 Zähler aus dem Handel.

In Berichten der Nachrichtenagenturen Reuters und Bloomberg hieß es, dass die russischen Gaslieferungen nach Abschluss der Wartungsarbeiten von Nord Stream 1 voraussichtlich wieder aufgenommen werden. Dann soll wieder Gas durch die Pipeline fließen.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... y-100.html

Hach, immer diese Börse. Nachher kommt viel weniger Gas als vorher und der DAX geht wieder in den Keller. In Europa vor allen in den kleinen Staaten erleben wir gerade eine Geld sprich Euro Entwertung wie es sie vorher nicht gab.
Das könnte zur Folge haben, dass die Euro Zone auseinander bricht und eine Euro-Währungsreform stattfindet. Dann schlägt die Stunde für die gute alte DM.

Ich will meine DM wieder haben. [smile]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 20. Juli 2022, 10:51

pentium hat geschrieben:Kalte Pokaldusche für Schalke 04: Die Profis des Bundesliga-Aufsteigers werden nach dem Erstrundenspiel gegen den Regionalligisten Bremer SV am 31. Juli (13.00 Uhr) in Oldenburg ohne warmes Wasser auskommen müssen.

Denn im Rahmen eines Energiesparplans der Stadt Oldenburg wird in allen städtischen Sportstätten, zu denen auch das Marschweg-Stadion gehört, während der niedersächsischen Schulferien die zentrale Warmwasser-Anlage abgestellt.

Spinner.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 20. Juli 2022, 17:54

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Kalte Pokaldusche für Schalke 04: Die Profis des Bundesliga-Aufsteigers werden nach dem Erstrundenspiel gegen den Regionalligisten Bremer SV am 31. Juli (13.00 Uhr) in Oldenburg ohne warmes Wasser auskommen müssen.

Spinner.

Genau. Wer bitte duscht denn aktuell warm? Mal von den Warmduschern abgesehen, die meistens grüne Gutmenschlein sind. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2022, 18:05

Heute hat mein Nachbar eine Photovoltaikanlage mit Speicher installieren lassen. Ab morgen wird geschaltet, dann muss er keinen Strom mehr kaufen.
Aber er ist auch mit 22.000 in Vorkasse gegangen. Wie lang hält so ein teurer Speicher eigentlich, früher waren das mal 10-12 Jahre.... Und natürlich darf man die laufenden Kosten der Wartung und Versicherung nicht vergessen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2022, 18:07

Wer bitte duscht denn aktuell warm?

Was ist warm? Ich dusche doch nicht zur Leitungstemperatur von vielleicht 8-10 Grad. [angst]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2022, 18:13

Sollte das Gas knapp werden, braucht Deutschland Unterstützung von anderen EU-Staaten. Auf den Nachbarn Polen kann die Bundesregierung dabei nicht setzen.

Politiker in der polnischen Führung äußern sich ablehnend zur Aussicht, Deutschland in der Energiekrise eventuell mit Erdgas aushelfen zu müssen. Dazu müssten im Verhältnis zu Berlin erst einige Meilensteine erreicht sein, sagte der Generalsekretär der nationalkonservativen Regierungspartei PiS, Krzysztof Sobolewski, im polnischen Fernsehen. Ein solcher Meilenstein könnte "die Frage der Kriegsreparationen" sein.

So ist das. D hilft keiner.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 20. Juli 2022, 18:24

Spartacus hat geschrieben:
Genau. Wer bitte duscht denn aktuell warm? Mal von den Warmduschern abgesehen, die meistens grüne Gutmenschlein sind. [flash]

Sparta

Es geht doch überhaupt nicht darum ob einer warm oder kalt duscht. Es geht um dieses saudumme Volksgemeinschaftsgequatsche vom " Unterhaken" als könnten wir mit solchen " Maßnahmen " auch nur IRGENDWAS an einer drohenden Gasknappheit ändern. Aber der Bürger soll natürlich das Gefühl bekommen er kann seinen Beitrag im Kampf gegen Putin leisten wenn er sich nach dem kacken nur mit kalten Wasser die Hände wäscht. Das ist alles sowas von blöde. [sick]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 20. Juli 2022, 18:30

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:

Sparta

Es geht doch überhaupt nicht darum ob einer warm oder kalt duscht. Es geht um dieses saudumme Volksgemeinschaftsgequatsche vom " Unterhaken" als könnten wir mit solchen " Maßnahmen " auch nur IRGENDWAS an einer drohenden Gasknappheit ändern. Aber der Bürger soll natürlich das Gefühl bekommen er kann seinen Beitrag im Kampf gegen Putin leisten wenn er sich nach dem kacken nur mit kalten Wasser die Hände wäscht. Das ist alles sowas von blöde. [sick]

Stimmt natürlich. Läuft ja alles nach dem selben Muster. Jeder Deutsche muss ja auch ganz persönlich die Klimaerwärmung auf halten, die wirklichen Verursacher müssen gar nix. Ich schau gerade eine Netflix Serie, da hieß es heute:

"Die Welt ist in Wahrheit ganz einfach gestrickt; der Große fickt den Kleinen. Ende!" [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Kumpel » 20. Juli 2022, 18:30

augenzeuge hat geschrieben:So ist das. D hilft keiner.

AZ

Tja , so ist das. No Risk no fun.
Als die Osteuropäer gegen die Pipeline genölt haben hatte die BRD auch nur im Sinn die eigenen Taschen zu füllen.
Klassische Retourkutsche. Ihre zugesagten Leos haben die Polen auch noch nicht. Das Projekt wird wohl beerdigt.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 20. Juli 2022, 18:33

Spartacus hat geschrieben:[...]Läuft ja alles nach dem selben Muster. Jeder Deutsche muss ja auch ganz persönlich die Klimaerwärmung auf halten, die wirklichen Verursacher müssen gar nix. [...]

Sparta, es ist vor allem wichtig, moralische Überlegenheit zu demonstrieren. Koste es was es wolle.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 20. Juli 2022, 18:40

Ari@D187 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:[...]Läuft ja alles nach dem selben Muster. Jeder Deutsche muss ja auch ganz persönlich die Klimaerwärmung auf halten, die wirklichen Verursacher müssen gar nix. [...]

Sparta, es ist vor allem wichtig, moralische Überlegenheit zu demonstrieren. Koste es was es wolle.

Ari

Ja und natürlich die Leute zu verarschen, siehe Statistik.

Gas.png

Deutschland verbraucht also zur Zeit gemessen am Vorjahr sehr wenig Gas. Der Hit sind die angegebenen Durchschnittstemperaturen, von wegen und wärmer. [flash]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Beitragvon Beethoven » 21. Juli 2022, 05:46

Man kann die Sache auch von hinten aufziehen.

Eine Klimaanlage, die im Sommer kühlt und im Winter wärmt, gibt es ausreichend auf dem Markt.

Ich habe so ein Teil und bin im Augenblick sehr froh darüber. Geheizt habe ich damit bisher noch nie aber so eine Anlage fährt bis auf 30 Grad hoch, verbraucht natürlich Strom und warmes Wasser hat man auch nicht. Wohl dem, der einen Kamin besitzt. Auch da bin ich gut gerüstet. Gegenwärtig besorgen wir Holz für den Winter.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Verratnix » 21. Juli 2022, 07:25

Ja, die Klimanlagen, die außen am Haus hängen, heizen auch. Zumindest einen Raum. Wurden zu hunderten im Ahrtal als 1 Raumheizung verbaut.

Ich hab' ca 10 RM an Holz liegen. 2 RM muss ich noch spalten. 2 h, dann bin ich damit durch.
Verratnix

Beitragvon Beethoven » 21. Juli 2022, 08:19

Verratnix hat geschrieben:Ja, die Klimanlagen, die außen am Haus hängen, heizen auch. Zumindest einen Raum. Wurden zu hunderten im Ahrtal als 1 Raumheizung verbaut.

Ich hab' ca 10 RM an Holz liegen. 2 RM muss ich noch spalten. 2 h, dann bin ich damit durch.

Ich kühle mit dieser Anlage drei Wohnräume. Alles über eine Anlage.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon steffen52 » 21. Juli 2022, 12:39

Interessant, Baerbock spricht bei RND vor Ort darüber das bei ausbleibenden Gaslieferungen von Russland und dadurch es im Winter für viele Bürger kalt sein wird die Möglichkeit besteht das es zu einen Volksaufstand
hier zu Lande kommen könnte. Jetzt bekommt diese Regierung Schwanzfedern das die Leute wieder auf die Straße gehen, so wie damals 1989...... [denken] Ist überhaupt nicht so ausgeschlossen, die Stimmung gegen
diese Ampelregierung ist nicht mehr zu überhören. Sogar diese Frau hat es geschnallt.
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Olaf Sch. » 21. Juli 2022, 13:09

Zeit für dich, Vaseline einzukaufen.
Olaf Sch.

Beitragvon Verratnix » 21. Juli 2022, 13:41

So ganz blöd sind die definitiv nicht. Übrigens, m.E. nach macht sie ihre Sache nicht schlecht. Gab schon andere Pfeifen in dem Job.

Wer jetzt wirklich glaubt das die Regierung nicht(s) von einem (Volks-) Aufstand bei kalten Wohnungen im Winter wusste, der kann auch an den Weihnachtsmann glauben. Nur hat Frau Baerbock den Mut besessen das auch als erste auszusprechen.
Verratnix

Beitragvon karnak » 21. Juli 2022, 13:44

[grin] Trotz aller Aufhetzerei der eigenen Bevölkerung über Wochen, weil man Null Interesse an einer, wenigstens Regulierung, des Konfliktes mit den Russen hat, auch der Krieg soll sich weiter lohnen ," für unsere Werte",das Wohlbefinden der Ukrainer wird uns am Ende wie immer am Arsch vorbeigehen , liefert der Putin nun ärgerlicher Weise weiter Gas. [flash] Land auf Land ab hetzt die Politik einschließlich ihrer willfährigen Medien aber trotzdem weiter, vielleicht klappt es ja doch noch den Konflikt mit den Russen auf den Höhepunkt zu treiben, egal was es kosten könnte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 21. Juli 2022, 14:01

Müsstestes es doch langsam einmal begriffen haben.
Die BRD spielt bei der Lösung dieses Konflikts kaum eine Rolle.
Da hilft auch keine Anbiederung eines deutschen Provinzpolitikers oder das ''besonnene'' Handeln eines Bundesschlumpf weiter. [grin]
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck