![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Donnerstag ist der Stichtag, spätestens ab Freitag müsste es wieder laufen.
Eigentlich vertrete ich die Ansicht, dass nach Ablauf der 10-tägigen Inspektionspause bei der Gas-Pipeline Nordstream 1 Wladimir Putin den Gashahn wieder aufdrehen wird -wenngleich vermindert, um weiter ein Druckmittel zu besitzen und um dennoch fast die vollen Gaseinnahmen zu generieren. Gazprom hatte Ende Juni von Einnahmen in Höhe von 180 Millionen Euro bei Lieferungen in die EU berichtet, trotz Reduzierung fast auf gleicher Höhe wie in der Vorwoche – pro Tag wohlgemerkt.
Auf diese Einnahmen müsste er wohl verzichten, denn schließlich verlaufen fast alle Gasleitungen in Richtung Westen und die Umwandlung in Flüssiggas ist aktuell nicht in größerem Umfang möglich. Jetzt kommt das „Aber“. Putin weiß, dass sich der Westen sowieso total unabhängig von russischer Energie machen will, aber noch nicht in den nächsten Monaten. Aus strategischer Sicht weiß er, wie abhängig Deutschland und Europa von russischem Gas sind und was passieren würde, sollte er den Hahn zudrehen: Er schickt Deutschland und Europa mit ziemlicher Sicherheit in eine Rezession, der Dollar würde weiter in Richtung 0,90 zur Gemeinschaftswährung aufwerten, die europäischen Börsen „Stante Pedes“ abstürzen. Wenngleich er damit auch seine eigene Wirtschaft tiefer in die Rezession befördern würde. Aber es ist wie immer: Keiner hat bei Putin Gewissheit, aber die Märkte werden bis zum 22. Juli auf jedes Signal aus Moskau lauern. Das gilt auch für die Wall Street und den S&P 500.
„Wir stehen vor der größten Krise, die das Land je hatte“
Die Preise steigen ja nicht bloß – sie explodieren. Die Inflation liegt bei knapp 8 Prozent. Tomaten, Gurken, Roggenmehl, Sonnenblumenöl, Margarine oder Eier kosten 25 Prozent mehr als vor einem Jahr. Erdöl, Holz, Stahl, Aluminium, Nickel, Silizium, Kunststoffe, Kupfer, Magnesium und Papier sind knapp. Die Bundesnetzagentur rechnet für 2023 mit dreimal so hohen Gaskosten. Vermieter legen Warmwasserzeiten fest. Die Bundesregierung rät Unternehmen zum Kauf von Notstromaggregaten. Der Euro ist auf Dollarniveau gesackt. Erste Kommunen wie Ludwigshafen planen „Wärmehallen“ für den Winter „mit 5000 Betten und 5000 Schlafsäcken“. Wirtschaftsminister Robert Habeck rät zur Expressdusche („Ich hab‘ noch nie in meinem Leben fünf Minuten lang geduscht“). Kachelöfen boomen. An den Flughäfen und bei der Bahn herrscht Personalchaos. In Großbritannien versehen Supermärkte Butter und Käse mit Diebstahlschutz-Sensoren, die am Ausgang piepsen. Auch dort wütet die schlimmste Inflation seit Jahrzehnten.
Rationierung. Wärmestuben. Inflation. Kachelofen. Kalte Dusche. Es sind Begriffe wie aus einer überwunden geglaubten, kargen Vergangenheit. Sie klingen nach Weltwirtschaftskrise, nach Schwarzweißbildern von Tausenden Arbeitslosen mit Hüten und großen Augen, nach Suppenküchen, Bauchtafeln mit der Aufschrift „Mache jede Arbeit“ und Eiern, die 1,2 Billionen Mark kosten. „Wir stehen vor der größten Krise, die das Land je hatte“, sagt Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger in der „Süddeutschen Zeitung“. „Wir müssen uns ehrlich machen und sagen: Wir werden den Wohlstand, den wir jahrelang hatten, erst mal verlieren.“
Kumpel hat geschrieben:Mag ja alles ganz schlimm sein mit diesen ''explodierenden'' Priesen , nur ich frage mich gerade wie die Türken das aushalten mit ihrer Inflation.
Ich fürchte die wären glücklich über unsere Inflation.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
pentium hat geschrieben:Beschwere dich doch im Kanzleramt oder im Wirtschaftsministerium...hier immer nur im Forum zu meckern und auf die Regierung schimpfen ist nicht unbedingt zielführend....

Die Lebensmittelpreise stiegen im Juni um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Wohnkosten wachsen an. Erdgas war um fast 58 Prozent teurer, feste Brennstoffe und Strom um etwa 33 Prozent, und Wärme sowie Warmwasser lagen um 18,1 Prozent über den Preisen vom Juni letzten Jahres. Die Autofahrer zahlten zudem 47,5 Prozent mehr für Kraftstoff. Dem Statistikamt zufolge stiegen die Preise für Kaufwaren insgesamt um 19,3 Prozent und die Preise für Dienstleistungen um 13,9 Prozent.
karnak hat geschrieben:Donnerstag ist der Stichtag, spätestens ab Freitag müsste es wieder laufen.

Ari@D187 hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Beschwere dich doch im Kanzleramt oder im Wirtschaftsministerium...hier immer nur im Forum zu meckern und auf die Regierung schimpfen ist nicht unbedingt zielführend....
Das dürfte noch weniger zielführend sein.
Ari

augenzeuge hat geschrieben:Nee, die ziehen das schon noch etwas hinaus. Finden die sicher gut, diese Spannung.![]()
AZ
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Die Europäische Union will angesichts der Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine die Erdgasimporte aus Aserbaidschan verdoppeln. Die Importe aus dem Kaukasus-Land sollen bis 2027 auf mindestens 20 Milliarden Kubikmeter pro Jahr erhöht werden, sagt EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. "

augenzeuge hat geschrieben:Die Europäische Union will angesichts der Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine die Erdgasimporte aus Aserbaidschan verdoppeln. Die Importe aus dem Kaukasus-Land sollen bis 2027 auf mindestens 20 Milliarden Kubikmeter pro Jahr erhöht werden, sagt EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. "
Irre. Hat man vergessen, was das Land getan hat, welchen Krieg es mit Armenien geführt hat? Aserbaidschanische Streitkräfte verübten in Bergkarabach Kriegsverbrechen. Von einem Despoten zum nächsten.....![]()
AZ
augenzeuge hat geschrieben:
Irre. Hat man vergessen, was das Land getan hat, welchen Krieg es mit Armenien geführt hat? Aserbaidschanische Streitkräfte verübten in Bergkarabach Kriegsverbrechen. Von einem Despoten zum nächsten.....
AZ
Am Ende kommt es so wie bei Covid" Die Welt danach wird eine Andere sein" fällt einfach aus und es ist wie immer, bis zum Weltuntergang.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Spartacus hat geschrieben:
(….)
Gut wir werden es ja bald erleben, denn:Turbine für Nord Stream 1 in Deutschland angekommen
Die Maschine wurde im Flugzeug geliefert. Es dauere fünf bis sieben Tage bis zur Ankunft in Russland – es sei denn, es gebe Probleme mit Logistik oder Zoll.
Warten wir also bis Ende der Woche.![]()
Sparta
icke46 hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:
(….)
Gut wir werden es ja bald erleben, denn:Turbine für Nord Stream 1 in Deutschland angekommen
Die Maschine wurde im Flugzeug geliefert. Es dauere fünf bis sieben Tage bis zur Ankunft in Russland – es sei denn, es gebe Probleme mit Logistik oder Zoll.
Warten wir also bis Ende der Woche.![]()
Sparta
Spiegel online schreibt, dass die Turbine am Sonntag in Deutschland angekommen ist und dass der Weitertransport zum Ziel weitere 5-7 Tage dauert, falls es keine zollrechtlichen oder ähnliche Probleme gibt. Da ich annehme, dass der Einbau des Teils länger als eine halbe Stunde dauert, kann man den Termin am Wochenende so oder so abschreiben. Es bleibt spannend……

pentium hat geschrieben:Inflationsrate in Tschechien erreicht 17,2 Prozent
augenzeuge hat geschrieben:Das russische Reich kann also keine Turbine warten?![]()
AZ

Kumpel hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Nee, die ziehen das schon noch etwas hinaus. Finden die sicher gut, diese Spannung.![]()
AZ
Die Covidioten , freien Sachsen und die Querdenker sind noch nicht ganz fertig mit Plakate malen.
Die Covidioten , freien Sachsen und die Querdenker

Spartacus hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Inflationsrate in Tschechien erreicht 17,2 Prozent
Da können wir ja noch fast froh sein, dass wir nur 8 % haben.![]()
Sparta
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)

augenzeuge hat geschrieben:Ich kenne Leute, die fahren ein japanisches Auto. Aber die Wartung erfolgt hier von Nicht Japanern. Begriffen?![]()
AZ
.augenzeuge hat geschrieben:Ich kenne Leute, die fahren ein japanisches Auto. Aber die Wartung erfolgt hier von Nicht Japanern. Begriffen?![]()
AZ
steffen52 hat geschrieben:Aber Du bist ja sowas von ein Mensch der den Buckel krumm macht und alles absegnet was die da oben für einen
Kalauer von sich geben.
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
augenzeuge hat geschrieben:Die Covidioten , freien Sachsen und die Querdenker
Das Du alle Deine Problemfälle auf einen Haufen wirfst, erklärt dein Unvermögen der Differenzierung.![]()
AZ
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich kenne Leute, die fahren ein japanisches Auto. Aber die Wartung erfolgt hier von Nicht Japanern. Begriffen?![]()
AZ
Nur ist eben so eine Turbine kein Auto....

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast