Aus Ärger über „Verrat“ im ukrainischen Sicherheitsapparat hat Präsident Wolodymyr Selenskyj die Chefs von Geheimdienst und Generalstaatsanwaltschaft während des Kriegs abgesetzt. Aber nicht entlassen, sondern suspendiert, wie die Kanzlei des ukrainischen Präsidenten am Montag betonte.
Die russische Söldnertruppe Wagner füllt nach Ansicht britischer Geheimdienstexperten bei der Invasion in der Ukraine zunehmend die Lücken. So hätten die Kämpfer wohl in jüngsten Gefechten eine zentrale Rolle gespielt, beispielsweise bei der Einnahme der Städte Popasna und Lyssytschansk.
Scheint eine Menge prorussische Spione in der Ukrainischen Administration zu geben. Die groß angekündigte Offensive soll wohl doch noch statt finden. Schaun wir mal, denn ich kann mir momentan nicht erklären, wie die
Ukrainer so eine Offensive durchziehen wollen? Es geht ja fast nur eine Bodenoffensive, denn in der Luft wird das wohl nichts. Nicht das die Russen die Luftüberlegenheit hätten, nein haben sie nicht aus Angst ihre teuren
Jäger zu verlieren, sondern weil die Ukrainer eben selber nichts nennenswertes haben, was sie in die Luft bringen könnten. Und am Boden? na ich weiß nicht, lasse mich aber gerne eines besseren beraten.
Sparta