Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon augenzeuge » 10. Juli 2022, 18:57

Ok, dann frage ich mal, was ist davon völlig falsch oder unrichtig?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 10. Juli 2022, 19:00

Es ist falsch, dass die Ukraine kein russisches Gas mehr bekommt. Es ist ein Beispiel für eine diplomatische,gesichtswahrende Lösung eines Konfliktes zwischen zwei Parteien die bis zum heutigen Tag funktioniert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 10. Juli 2022, 19:14

karnak hat geschrieben:Es ist falsch, dass die Ukraine kein russisches Gas mehr bekommt. Es ist ein Beispiel für eine diplomatische,gesichtswahrende Lösung eines Konfliktes zwischen zwei Parteien die bis zum heutigen Tag funktioniert.

Kannst du deine Aussage mal belegen..
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Kumpel » 10. Juli 2022, 22:49

augenzeuge hat geschrieben:Ok, dann frage ich mal, was ist davon völlig falsch oder unrichtig?
AZ

Das kannst du ganz einfach selbst herausfinden indem du den russlaendischen Propagandakatalog neben die Analyse von deinem CIA Rentner legst und vergleichst.
Muss man dann nicht zum 1000 und ersten mal wieder durchkauen.
Kumpel

Beitragvon Beethoven » 11. Juli 2022, 06:06

Wer von der jüngeren Militärgeschichte ein wenig Kennung besitzt wird erkennen, was die Russen gegenwärtig vor haben.

Mal ganz davon abgesehen, was man lesen kann und hört.

Die Russen schöpfen gegenwärtig, so meine Meinung, Atem, führen Reserven heran, füllen auf, in großen Teilen mit Kriegsgerät aus den 80-er Jahren und Manpower.
Sobald sich die Industrie auf Kriegsproduktion umstellt oder umgestellt hat, erreichen sie eine neue Stufe der Möglichkeiten zum Kampf.

Ich glaube, dass sie sich in dieser Situation befinden und wenn sie da soweit sind, wie sie es sich vorstellen, werden sie wieder vorrücken und dann wird es haarig für die Ukrainer.
Um so wichtiger ist es, die Ukraine auch entsprechend aufzurüsten und zwar schnellstens. Ari-Systeme allein sind da nicht ausreichend.

Ein großer Vorteil für die Russen ist, dass sie Bereitstellungsräume / Aufmarschgebiete, außerhalb jeder Bekämpfungsmöglichkeiten durch die Ukrainer, auf russischen Boden durchführen können und von dort aus, aus der Bewegung heraus, in den Kampf auf ukrainisches Territorium manövrieren können.

Die angekündigte Gegenoffensivoperation, die Herr Selenskyj ankündigt, an der bis zu einer Millionen ukrainische Soldaten teilnehmen sollen, kann ich mir im Augenblick noch nicht vorstellen. Woher will Herr S. die nehmen? Wie will er solch ein Heer für den Kampf sicher stellen, mit allem was so eine riesige Truppe benötigt an Kampfmitteln, an Reserven aller Couleur?
Wünschen würde ich es ihm, denn das wäre ein Paukenschlag gegen die Russen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon pentium » 11. Juli 2022, 10:17

Die Sicherheitsbehörden haben seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine 701 antirussische und 592 antiukrainische Straftaten in Deutschland registriert, also strafrechtlich relevante Ereignisse, die mit dem Krieg in Verbindung stehen. Das Bundeskriminalamt hat dafür eine spezielle Informationssammelstelle „Isa Kiew“ eingerichtet. Hinzu kommen reguläre Meldungen aus der Kategorie politisch motivierte Kriminalität.

Zuletzt hatten die Sicherheitsbehörden Anfang April laut Angaben aus dem Bundesinnenministerium 383 antirussische Straftaten und 181 antiukrainische Delikte in Deutschland gezählt.
https://www.rnd.de/politik/krieg-in-der ... 4XWTI.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 11. Juli 2022, 12:35

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ok, dann frage ich mal, was ist davon völlig falsch oder unrichtig?
AZ

Das kannst du ganz einfach selbst herausfinden indem du den russlaendischen Propagandakatalog neben die Analyse von deinem CIA Rentner legst und vergleichst.

Mir liegt kein Katalog vor.
Aber ich erkenne, warum Selenskys Sympathiewerte stark fallen. Und was den Rentner betrifft, ich glaube, mit seinem Wissen kommt hier keiner mit.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 11. Juli 2022, 14:30

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
AZ

Mir liegt kein Katalog vor.
Aber ich erkenne, warum Selenskys Sympathiewerte stark fallen. Und was den Rentner betrifft, ich glaube, mit seinem Wissen kommt hier keiner mit.
AZ

...Eine sehr steile These, die Kumpel hier vertritt. Den CIA- Mann zum Putinpropagndisten abzustempeln ....Also wirklich ernst nehmen kann ich ihn nach dem obebn gescheriebenen nicht mehr wirklich.
Zitat aus dem Artikel:
Graham E. Fuller war vor seiner Pensionierung Vizepräsident des «National Intelligence Council at CIA», zuständig für die geheimdienstliche Beurteilung der globalen Situation. Und er beobachtet die geopolitische Situation als einer der erfahrensten Kenner auch heute noch sehr intensiv. Jetzt hat er zum Krieg in der Ukraine und zur verheerenden – um nicht zu sagen selbstmörderischen – Politik Europas eine kurze Analyse ins Netz gestellt. (cm)

Wann endlich erwacht Europa?
https://globalbridge.ch/wann-endlich-erwacht-europa/
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 11. Juli 2022, 15:11

Captain Mancuso: Central Intelligence Agency. Also das ist ein Widerspruch in sich.
Jagd auf Roter Oktober

Übrigens noch ein kleines Zitat aus dem o.g. Film:
Anatoli: Bevor wir anfangen, Kapitän, würde ich gerne wissen, was mit Putin passiert ist. Er ist doch nicht auf seinem Tee ausgerutscht, oder?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 11. Juli 2022, 15:23

Mal eins raus gepickt.

Dieser Krieg hätte nicht sein müssen, wenn die ukrainische Neutralität nach dem Vorbild von Finnland oder Österreich akzeptiert worden wäre. Stattdessen hat Washington zu einer klaren russischen Niederlage aufgerufen.

Also mal ehrlich , der Mann labert doch Unsinn.
Die Ukraine war bis 2014 de facto neutral und hat sich 2014 mit dem Assoziierungsabkommen der EU angenähert. Weder gab es damals in der Ukraine selbst noch im Westen eine mehrheitliche Zustimmung für eine NATO Mitgliedschaft.
Allerdings Grund genug für Putin sich die Krim zu krallen und im Donbass einen ''Bürgerkrieg'' zu entfesseln.
Was soll also der Quatsch?
Kumpel

Beitragvon pentium » 11. Juli 2022, 15:27

Gerade hat die Pute verkündet das alle Ukrainische Bürger automatisch die russische Staatsbürgerschaft annehmen können ohne bürokratischen Probleme...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 11. Juli 2022, 15:36

Die Ukraine war nie wirklich für eine Neutralität bereit. Erst nach dem Überfall, war sie plötzlich bereit darüber zu reden. Das Problem dabei, die von Russland gemeinte Neutralität ist mit der Schwedens oder Österreich nicht vergleichbar.

In Istanbul haben sich erneut Vertreter der Ukraine und Russlands getroffen, um über Bedingungen für ein Ende des Krieges zu verhandeln. Die ukrainische Delegation legte dabei einen Vorschlag auf den Tisch, wonach die Ukraine unter bestimmten Bedingungen einem neutralen Status zustimmen würde. Das wiederum ist seit Wochen eine Hauptforderung Russlands, um den Krieg zu beenden.

Bis zuletzt hat Selensky nichts unversucht gelassen, an die Nato Mitgliedschaft zu erinnern. Er hat keinen Zweifel dran gelassen, dass sie oberstes Ziel der Ukraine ist.

Die Ukraine wird nicht akzeptieren, einfach 'nur neutral' zu sein. Sie wird einerseits freiwillig anerkennen, dass das Land nicht vollständig ins westliche Lager kippt, anderseits aber als souveräner Staat bestehen bleibt. Bei dieser Variante müssen Drittstaaten mit Garantien unterstützen. Und genau das ist das Problem.

Unschuldig sind USA und EU auch nicht:
"Die Ukraine will ein Signal, dass sie nicht allein ist und von der internationalen Gemeinschaft unterstützt wird. Russland will die Ukraine als eine Art Sicherheitsgürtel um sich herum haben. Die Tragik ist, dass so eine Lösung schon vor dem Krieg erreichbar gewesen wäre, wenn sich der Westen und die Ukraine stärker bewegt hätten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 11. Juli 2022, 15:44

Russland will einen Sicherheitsgürtel? Interessant...Wenn man die Aussagen Putins hört geht es mehr um die Wiederherstellung des alten Russlands, die Ukraine existiert für den Kremlführer nicht. Wer hätte den die Garantien für eine neutrale Ukraine übernommen...? Putin pflegt sich ja nicht an irgendwelche Verträge oder Abkommen zu halten...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 11. Juli 2022, 15:45

Die Tragik ist, dass so eine Lösung schon vor dem Krieg erreichbar gewesen wäre, wenn sich der Westen und die Ukraine stärker bewegt hätten.

AZ

Mutmaßung. Mehr nicht.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 11. Juli 2022, 15:47

augenzeuge hat geschrieben:Die Ukraine war nie wirklich für eine Neutralität bereit. Erst nach dem Überfall, war sie plötzlich bereit darüber zu reden. Das Problem dabei, die von Russland gemeinte Neutralität ist mit der Schwedens oder Österreich nicht vergleichbar.
AZ

Noch einmal.
Die Ukraine war faktisch bis 2014 neutral. Russland hat das mit seinem Angriff auf die Krim und den Donbass geändert!
Kumpel

Beitragvon pentium » 11. Juli 2022, 15:53

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die Ukraine war nie wirklich für eine Neutralität bereit. Erst nach dem Überfall, war sie plötzlich bereit darüber zu reden. Das Problem dabei, die von Russland gemeinte Neutralität ist mit der Schwedens oder Österreich nicht vergleichbar.
AZ

Noch einmal.
Die Ukraine war faktisch bis 2014 neutral. Russland hat das mit seinem Angriff auf die Krim und den Donbass geändert!

Was soll das für eine Neutralität sein, wenn sie nicht mit Schweden und Österreich vergleichbar sein soll?

Die Ukraine hat doch ihre Atomwaffen abgegeben, und bekam dafür im Gegenzug Sicherheitsgarantien. Eines der Länder welches der Ukraine eine Sicherheitsgarantie gab, und die Grenzen als unverletzbar anerkannte, war doch Russland. Oder sehe ich das falsch?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 11. Juli 2022, 15:54

pentium hat geschrieben:Russland will einen Sicherheitsgürtel? Interessant...Wenn man die Aussagen Putins hört geht es mehr um die Wiederherstellung des alten Russlands, die Ukraine existiert für den Kremlführer nicht. .

Das ist ja das praktische an der russländischen Propaganda. Da ist für jeden was dabei. Sowohl für den Freund eines grossrussischen Reichs , als auch für den verträumten Nostalgiker der Sowjetunion und allemal für jeden der für sämtliches Ungemach dieser Welt die Amis am Pranger sehen möchte.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 11. Juli 2022, 16:05

Kumpel hat geschrieben:
AZ

Noch einmal.

Wirklich neutral war die Ukraine bis 2014 nicht. Janukowytsch, mehrfacher MP, arbeitet immer so, wie Putin es wollte. Nicht grundlos holte ihn Putin damals raus.
Vermutlich steht er jetzt schon in den Startlöchern.

Seit ihrer staatlichen Unabhängigkeit 1991 befindet sich die Ukraine auf der Suche nach einer Rolle in der internationalen Politik in einem Zwiespalt zwischen Neutralität, (westlicher) Identitätsbildung und pragmatischen Beziehungen zu Russland.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 11. Juli 2022, 16:09

Kumpel hat geschrieben:
AZ

Noch einmal.

Wirklich neutral war die Ukraine bis 2014 nicht. Janukowytsch, mehrfacher MP, arbeitet immer so, wie Putin es wollte. Nicht grundlos holte ihn Putin damals raus.
Vermutlich steht er jetzt schon in den Startlöchern.

Seit ihrer staatlichen Unabhängigkeit 1991 befindet sich die Ukraine auf der Suche nach einer Rolle in der internationalen Politik in einem Zwiespalt zwischen Neutralität, (westlicher) Identitätsbildung und pragmatischen Beziehungen zu Russland.

AZ

Entschuldige mal, aber die Ukraine ist ein souveräner Staat. Was interessieren da irgendwelche russischen Befindlichkeiten? Die Bayern marschieren doch auch nicht einfach in Tirol ein, weil ihnen die österreichische Politik nicht gefällt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 11. Juli 2022, 16:10

Sooo..... , das Assoziierungsabkommen mit der EU war der Lackmustest für Putin.
Ihm war nie an einer neutralen Ukraine gelegen , sondern eine die nach seiner Pfeife tanzt und von Russland abhängig ist.
Kumpel

Beitragvon pentium » 11. Juli 2022, 16:13

Der Versuch, Putin als missverstandenes Opfer darzustellen, ist einfach abstrus.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 11. Juli 2022, 16:16

pentium hat geschrieben:Der Versuch, Putin als missverstandenes Opfer darzustellen, ist einfach abstrus.

Nee, das ist er keinesfalls.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 11. Juli 2022, 17:44

Beethoven hat geschrieben:
Die angekündigte Gegenoffensivoperation, die Herr Selenskyj ankündigt, an der bis zu einer Millionen ukrainische Soldaten teilnehmen sollen, kann ich mir im Augenblick noch nicht vorstellen.

Freundlichst

Meiner Meinung nach will Selensky ganz einfach russische Truppen binden, die dann an der Offensive der Russen im Osten nicht teilnehmen können. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 12. Juli 2022, 10:25

Die ukrainische Armee hat eigenen Angaben zufolge eine Gegenoffensive auf den von russischen Truppen besetzten Teil des südukrainischen Gebietes Cherson begonnen. In der Stadt Nowa Kachowka sei ein Waffenlager angegriffen worden, teilte das Kommando Süd auf Facebook mit. Es seien etwa eine Haubitze und Militärtechnik zerstört worden. Zudem habe der Feind "mehr als 50 Soldaten verloren".

Nur Nadelstiche um die russischen Truppen zu binden. Leider. Ob da mehr kommt? Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 12. Juli 2022, 10:49

Laut einiger Twitter Berichte, soll die S400 Flugabwehr der Russen keine Chance gegen die Himars haben, mit anderen Worten, sie können sie nicht abfangen. Die Russen sind damit quasi schutzlos.
Anton Günther

pentium

Beitragvon HPA » 12. Juli 2022, 11:15

Dieses „Detail“ bei den S-300 könnte auf mehrere Dinge hinweisen. Erstens scheint jeder HIMARS-Angriff damit zu beginnen, die russische Luftverteidigung auszuschalten, die das eigentliche Ziel schützt. So etwas wie eine „Bestätigung“ dafür ist eine Mischung aus Gerüchten und Beschwerden über die Unfähigkeit dieses Systems, HIMARS abzufangen. Nun, es scheint, dass es das tatsächlich kann – aber: Es kann nicht mit einer Salve von 6–12 von ihnen auf einmal fertig werden. Es fängt 2–3 ab, vielleicht ein paar mehr, aber der Rest kommt durch, und dann macht es „boom“.

Ansonsten: Die Offensive in Richtung Cherson läuft seit dem 10.7. Des wurden bereits mehrere Ortschaften befreit und entmint.

Ein präziser Treffer auf dem Munitionsdepot in Shakhtarsk vom 10. Juli wurde von einem der Einheimischen bestätigt, dem es gelang, auf die ukrainische Seite der Front zu fliehen: Der Ort wurde getroffen und um 04.00 Uhr morgens in die Luft gesprengt.
„Als Vergeltung“ feuerte die VKS am frühen 11. Juli acht Raketen auf das Gebiet von Odessa ab: Offenbar handelte es sich um eine Mischung aus Kh-31 und Kh-59. Einer traf ein Wohnhaus, ein anderer eine Infrastruktureinrichtung unbekannter Natur.
Am Nachmittag zerstörte eine Salve M142 zunächst eine russische S-300-SAM-Stellung in der Gegend von Kherson und zerstörte dann das Hauptquartier des XXII. AK in Tavrysk vollständig. RUMINT geht davon aus, dass mehrere hohe Offiziere (darunter der CO BTG 106. VDV-Division und der BTG CO 16. Spetsnaz-Brigade) und bis zu 150 Soldaten entmilitarisiert wurden … Am Abend sprengte eine weitere Salve ein weiteres Munitionsdepot (einschließlich eines Damms) in Nova Khakovka und ein weiterer traf ein Depot in Cherson und verursachte einen massiven Brand.
Damit gehen bisher über 30 gesprengte Munitionsdepots auf das Konto von HIMARS. Und das den letzten 2-3 Wochen.
HPA

Beitragvon Hellersdorfer » 12. Juli 2022, 14:39

Also ganz objektiv, besonders weit sind die Russen seit Februar nicht gekommen ( den Opfern mein Beileid. Keine Frage.) Würde mich mal interessieren, woran das liegt?
Wäre vielleicht ein Ansatz, wie man das feige Pack doch noch zum Rückzug zwingt. Kann ja nicht nur an der relativ bescheidenen Bewaffnung und dem Patriotismus der UKR liegen.
Irgendwo müsste da doch ein Schwachpunkt sein, sonst wären die Russen zumindest längst in Kiew.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon Kumpel » 12. Juli 2022, 14:58

Da ist nicht nur ein Schwachpunkt der Russen. Da sind mehrere die dann zu den Ergebnissen führen die wir sehen.
Heißt das die Russen jetzt von den Iranern Drohnen kaufen wollen. Uncool für eine Weltmacht. [grin]
Kumpel

Beitragvon Hellersdorfer » 12. Juli 2022, 15:53

Kumpel hat geschrieben:Da ist nicht nur ein Schwachpunkt der Russen. Da sind mehrere die dann zu den Ergebnissen führen die wir sehen.
Heißt das die Russen jetzt von den Iranern Drohnen kaufen wollen. Uncool für eine Weltmacht. [grin]

Antiamerikanisches Säbelgerassel würde ich mal sagen. Etwas primitiv, aber vielleicht lässt sich der Pöbel ein wenig beeindrucken.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon Kumpel » 12. Juli 2022, 16:02

Gibt ein interessantes Video zum Thema russische Armee. https://www.youtube.com/watch?v=pJXjr2CKMH4
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt