Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Kumpel » 25. Juni 2022, 16:59

Militärtechnische Pimmelschau ist für die Russen normales Einschüchterungsgehabe.
Fakt ist aber eben , die Ukrainer haben zu wenig und die 7 Pzh 2000 hat der Bundesschlumpf auch nur raus gerückt weil die kleine Niederlande 5 Stück liefern.
Ansonsten gäbe es wahrscheinlich nicht mal die.
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 25. Juni 2022, 17:03

Verratnix hat geschrieben:
Wenn die Szenerie von dem Oberst aus A tatsächlich wahr wird, sind m.E. nach PL und die Baltischen Staaten dabei.

Bei was denn? Kaliningrad überfallen?
Übrigens war dieser Ösi Oberst mal fest davon überzeugt dieser Krieg dauert nur ein paar Tage dann wäre die Ukraine platt.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 25. Juni 2022, 17:12

Verratnix hat geschrieben:Glaube ich eher weniger das die Nato einen Grund sucht.

In der Gedenkstätte Katyn wurde die polnische Flagge eingeholt. Ich denke eher das die Russen sowohl PL wie Litauen weiter provozieren wollen.

Angeblich sollen 80 Polen in der letzten Nacht ums Leben gekommen sein, insgesamt melden die Russen 700 Tote auf Seiten UA.

Wenn die Szenerie von dem Oberst aus A tatsächlich wahr wird, sind m.E. nach PL und die Baltischen Staaten dabei.

Bei was sind Polen und die Baltischen Staaten dabei...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2022, 17:51

Das Foto spricht Bände
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 25. Juni 2022, 19:32

Kumpel hat geschrieben:Militärtechnische Pimmelschau ist für die Russen normales Einschüchterungsgehabe.

Da wäre ich vorsichtig.
Hast dich schonmal auf "Russenwebsites" umgesehen?
Der Westen spielt das natürlich alles runter. Hat 1941 schonmal ein Schwachkopf gemacht. Man sollte beide Seiten und damit die Realität erkennen.

Ich wäre verdammt vorsichtig die Russen als Pimmelschauer zur beurteilen, weil sie ja nichts haben. Adolf hat damals noch nicht mal was von den T-72 gewusst.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 25. Juni 2022, 21:24

War Adolf Zeitreisender?
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 25. Juni 2022, 21:51

Dürften wohl T-34 gemeint sein.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 26. Juni 2022, 05:30

Ari@D187 hat geschrieben:Dürften wohl T-34 gemeint sein.

Ari

Ja na gut . Auf jeden Fall schlagkräftige Panzers. [mundzu]

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Beethoven » 26. Juni 2022, 06:17

Ich denke, so lange kein "NATO-Territorium" direkt angegriffen wird, wird der Bündnisfall nicht ausgelöst werden.

Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass Truppen der NATO in den Anrainerstaaten zu Russland, die NATO-Mitglieder sind, erheblich verstärkt werden mit Gerät und Manpower. Verbunden wird das eventuell mit der Ankündigung, dass bei einem Angriff auf solche Staaten, die geballte Macht der NATO zurück schlagen wird und zwar mit allen Konsequenzen.
Ob solch eine Ankündigung Putin abschrecken würde, wage ich zu bezweifeln. Der Mann ist doch hirnkrank. Und so lange "sein" Volk hinter ihm steht, kann er sich alles erlauben.

Was Deutschland betrifft wäre ich in einem solchen Fall sehr gespannt, wie sich unser "glorreiches" Parlament gebärden würde?
Was kann Deutschland denn in einem solchen Fall auf die Beine stellen, wo man doch überall lesen kann, dass die BW als Ganzes, nicht einsatz- und kampfbereit ist.

Schon jetzt und heute müsste der Bundestag dafür die Wege beschließen und die Tore zur erheblichen Rüstung öffnen um die Luftwaffe und das Heer aufzufüllen und zu modernisieren und zwar in allen Belangen - von der Verpflegung über die Munition und TS, über Splitterschutzwesten höchster Kategorie bis zum kompletten Waffensystem.
Selbst die Kräfte der Marine, die dann in der Ostsee handeln würden, müssten bereits in Ostseehäfen verlegt werden, denn wenn es dazu kommt, machen die Russen den Skagerrak und den großen- und den kleinen Belt durch permanenten Einsatz von taktischen und operativen Kernwaffen dicht. Und damit liegt die Bundesmarine untätig an der Kette oder kann nur mit Gewalt und vermutlich unter hohen Verlusten, in die Ostsee vordringen. Gleiches gilt übrigens auch für das Schwarze Meer.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 26. Juni 2022, 06:38

Beethoven hat geschrieben:Ich denke, so lange kein "NATO-Territorium" direkt angegriffen wird, wird der Bündnisfall nicht ausgelöst werden.

Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass Truppen der NATO in den Anrainerstaaten zu Russland, die NATO-Mitglieder sind, erheblich verstärkt werden mit Gerät und Manpower.

Hat jetzt zwar nichts mit Geräte und Menschen zu tun, aber interessant in diesem Zusammenhang ist diese Seite: https://www.flightradar24.com/51.28,24.38/8

Etwas die Landesgrenzen im Kriegsgebiet ableuchten, da ist unter anderem mächtig viel US-AirForce unterwegs. An Hand dessen kann ich mir glaube ich selber die allgemeine Lage besser verinnerlichen, als wenn ich mich auf die News im TV verlasse.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 26. Juni 2022, 06:59

sobald ein Land Atomwaffen einsetzt, ist der Drops endgültig gelutscht, dann brauchen wir uns um einen Klimawandel keine Gedanken mehr machen. Das wäre das Ende.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. Juni 2022, 08:38

Hellersdorfer hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Militärtechnische Pimmelschau ist für die Russen normales Einschüchterungsgehabe.

Da wäre ich vorsichtig.
Der Westen spielt das natürlich alles runter. Hat 1941 schonmal ein Schwachkopf gemacht. Man sollte beide Seiten und damit die Realität erkennen.

Ich wäre verdammt vorsichtig die Russen als Pimmelschauer zur beurteilen, weil sie ja nichts haben. Adolf hat damals noch nicht mal was von den T-72 gewusst.

Ich habe nicht geschrieben , dass die Russen nichts haben , ich habe lediglich fest gestellt , dass es zum russischen Propagandasystem gehört ihre angeblichen exorbitanten Fähigkeiten zur Schau zu stellen und das mit dem Ziel den Gegner einzuschüchtern und das was die Russen gerade in der Ukraine veranstalten ist alles andere als eine verkaufsfördernde Maßnahme für deren Rüstungsindustrie.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 26. Juni 2022, 08:44

Was man Dir erzählt was die dort veranstalten meinst Du natürlich, denn mehr weißt Du überhaupt nicht. Und diese gezeigten Straßen mit regelrecht aufgebauten Militärschrott links und rechts, ich mache mir dazu zumindest meine Gedanken.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Juni 2022, 08:48

karnak hat geschrieben: ich mache mir dazu zumindest meine Gedanken.

Das ist auch wichtig und richtig. Wenn Baerbock einigen "Kriegsmüdigkeit" sinngemäß vorwirft, dann darf man das kritisieren müssen.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Werner Thal » 26. Juni 2022, 08:55

Selenskyj - "Wir haben kein Gefühl dafür, wie lange es dauern wird, bis der Sieg in Sicht ist"

Ukraines Präsident Selenskyj glaubt zwar daran, dass man Städte wie Donezk und Luhansk in der Zukunft
zurückerobern werde. Doch zugleich sieht er sein Land aktuell in einer schwierigen Phase. Niemand wisse,
was noch alles nötig sein werde, um den Krieg zu gewinnen.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... t-ist.html

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. Juni 2022, 08:56

karnak hat geschrieben:Was man Dir erzählt was die dort veranstalten meinst Du natürlich, denn mehr weißt Du überhaupt nicht. Und diese gezeigten Straßen mit regelrecht aufgebauten Militärschrott links und rechts, ich mache mir dazu zumindest meine Gedanken.

Für diese Einschätzung braucht man sich nicht an den zerschossenen Militärfahrzeugen der Russen orientieren , sondern einfach nur am Kriegsverlauf. Reicht völlig aus.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 26. Juni 2022, 09:00

Na also ich stelle da fest, dass die Ukrainer dabei sind den Krieg zu verlieren. Konnte ja auch gar nicht anders sein. Trotz allem Schlendrian bei den Russen sollte die Übermacht überwältigend sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. Juni 2022, 09:06

Was du so alles fest stellst.
Fest steht , Putin hat nicht annähernd seine anfänglichen Kriegsziele erreicht. Im Süden sind die Russen in Verteidigung übergegangen und im Donbass rücken sie unter großen Verlusten meterweise vor.
Spricht jetzt nicht unbedingt für die exorbitante Kampfkraft der Russen mit ihrer materiellen Überlegenheit.
Es ging mir aber um etwas anderes. Nämlich die extremen Verluste der Russen an gepanzerten Fahrzeugen die den in den Büschen liegenden Ukrainern mit ihren Manpads zum Opfer gefallen sind.
Die befeierten russischen Superpanzer sind die Russen offenbar nicht in der Lage in Mengen herzustellen. Die lässt man womöglich lieber über den roten Platz rollen um die Bevölkerung zu verarschen.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 26. Juni 2022, 09:17

Dem Putin wird es reichen, wenn er den Streifen am schwarzen Meer hat und den Rest der Ukraine soweit destabilisiert, dass alles so bleibt wie es ist,also faktisch wie bei ihm in Russland, Korruption, Oligarchensystem und ein Präsident mit merkwürdigen Umgang mit der Macht, also in jedem Fall Nato Eintritt und wahrscheinlich auch EU Eintritt in weite Ferne rückt, bis zu seinem Abtritt irgendwann in den 30 igern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. Juni 2022, 09:23

Was Putin reicht steht jetzt mal auf einem anderen Blatt.
Jedenfalls werden sich die potentiellen Kunden der russischen Rüstungsindustrie genau anschauen was da auf dem ukrainischen Schlachtfeld so abläuft.
Der erwartete Blitzkrieg mit russischer High Tech ist ja mal ausgefallen und man ist zur alten Feuerwalzen Strategie aus Weltkrieg 2 über gegangen.
Darum geht es.
Kumpel

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 26. Juni 2022, 09:39

ach Merkur ist auch mal am vorbeischauen [hallo]

Putin hatte sich gedacht, vorgestellt, orgasmiert in 3 Tagen bis zu einer Woche die Ukraine komplett im Sack zu haben, das ging maximal schief. Jetzt werden laut Karnak auf den Straßen der Ukraine geschrottete russische Panzerfahrzeuge drapiert, um was zu erreichen? Du bist so ein schlaues Kerlchen Karnak, aber sieh dich in der Nähe von Schweinen vor, du könntest gebissen werden.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon karnak » 26. Juni 2022, 09:49

Ich mache mir nur meine Gedanken zu manchen Dingen, neben den " drapierten" Fahrzeugen an Straßen zu dem doch recht bescheidenen Gezeter der Russen was die vom Westen in Massen gelieferten Waffen angeht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 26. Juni 2022, 09:51

Olaf Sch. hat geschrieben:. Jetzt werden laut Karnak auf den Straßen der Ukraine geschrottete russische Panzerfahrzeuge drapiert, um was zu erreichen? .

Um der gewaltigen Show des durchaus talentierten Schauspielers Selenskjy Bilder zu geben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Juni 2022, 09:59

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Was man Dir erzählt was die dort veranstalten meinst Du natürlich, denn mehr weißt Du überhaupt nicht. Und diese gezeigten Straßen mit regelrecht aufgebauten Militärschrott links und rechts, ich mache mir dazu zumindest meine Gedanken.

Für diese Einschätzung braucht man sich nicht an den zerschossenen Militärfahrzeugen der Russen orientieren , sondern einfach nur am Kriegsverlauf. Reicht völlig aus.

Genau. Und da erkennt man schnell, dass die Ukraine überall stark am Rückzug ist und selbst in Kiew die Raketen in Wohnhäusern einschlagen.
Es sieht ganz so aus, als ob der Widerstand in großen Teilen nicht mehr stark genug sein kann. Und das hängt auch nicht mehr unbedingt nur von Waffenlieferungen ab.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 26. Juni 2022, 10:05

Kumpel hat geschrieben:

Da wäre ich vorsichtig.

Ich habe nicht geschrieben , dass die Russen nichts haben , ich habe lediglich fest gestellt , dass es zum russischen Propagandasystem gehört ihre angeblichen exorbitanten Fähigkeiten zur Schau zu stellen und das mit dem Ziel den Gegner einzuschüchtern und das was die Russen gerade in der Ukraine veranstalten ist alles andere als eine verkaufsfördernde Maßnahme für deren Rüstungsindustrie.

Die guten Sachen werden herausgeholt wenn das Konventionelle nicht mehr wirkt. Russland ist militärisch kein Entwicklungsland, sondern immer noch eine Supermacht. Sollte man nicht vergessen!

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Spartacus » 26. Juni 2022, 10:17

Kumpel hat geschrieben:Es ging mir aber um etwas anderes. Nämlich die extremen Verluste der Russen an gepanzerten Fahrzeugen die den in den Büschen liegenden Ukrainern mit ihren Manpads zum Opfer gefallen sind.
Die befeierten russischen Superpanzer sind die Russen offenbar nicht in der Lage in Mengen herzustellen. Die lässt man womöglich lieber über den roten Platz rollen um die Bevölkerung zu verarschen.

Ja da haben die Russen in der Tat ein Problem, denn die Produktion von T - 90 ist komplett zum erliegen gekommen, vom T - 14 Armata erst gar nicht zu reden. Die Russen haben gut 400 T - 90 im Dienst, davon wurden
wohl 19 stück in der Ukraine geschrottet. 200 T - 90 sind eingelagert. Also alles in allem immer noch genug, fragt sich nur ob die Russen ihre T - 90 weiterhin in der Ukraine in Massen einsetzen, oder doch lieber auf
die massenhaft zur Verfügung stehenden T - 72 zurück greifen. Denn es besteht durchaus das Risiko, dass die Russen irgendwann keine T - 90 mehr haben werden. Ihr neuester Panzer also nicht mehr existiert und somit
für eine eventuelle Landesverteidigung ausfällt.

Und das werden sie kaum riskieren. Der Einsatz der veralteten T - 72 bedeutet dann aber wieder hohe Verluste an Soldaten und somit eine irritierte Bevölkerung, der ja erzählt wird, dass alles nach Plan läuft.

Also kurz, es sieht momentan nicht gut aus für die Ukraine, aber für die Russen läuft es auch nicht sehr viel besser. Da kommen auch gewaltige Probleme auf sie zu.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. Juni 2022, 10:43

Kumpel hat geschrieben:
Die guten Sachen werden herausgeholt wenn das Konventionelle nicht mehr wirkt. Russland ist militärisch kein Entwicklungsland, sondern immer noch eine Supermacht. Sollte man nicht vergessen!

Das die Russen aufgrund schierer Masse dominieren steht doch außer Frage , aber eben nicht wegen einem vermeintlichen technologischem Vorsprung.
Die Russen verfügen mit ihren Su 34 über hochmoderne Flugzeuge mit denen sie die ukrainischen Stellungen mit Präzisionsmunition kurz und klein bomben könnten. Das Selbe gilt für ihren Ka 52 Kampfhubschrauber.
Hat sich mal jemand gefragt warum sie das nicht machen? Ganz einfach , es fehlt ihnen an Präzisionsmunition. Man traut sich nicht rein weil man befürchten muss bei dem Abwurf ''dummer'' Bomben zu nah an die Ukrainer heran zu müssen und von ihren Stinger herunter geholt zu werden. Statt dessen muss man die Altbestände an russischer Artilleriemunition räumen um vorwärts zu kommen.
Gibt noch mehr solcher Fuck Ups der russischen Rüstungsindustrie.
Wenn man keine Ahnung hat muss man sich halt mit dümmlichen Auslassungen über den ukrainischen Präsidenten aufhalten anstatt über Putin in seinem Bunker.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 26. Juni 2022, 10:50

Spartacus hat geschrieben:
Also kurz, es sieht momentan nicht gut aus für die Ukraine, aber für die Russen läuft es auch nicht sehr viel besser. Da kommen auch gewaltige Probleme auf sie zu.

Sparta

Was letztendlich heißen wird, die Bereitschaft bei beiden Seiten in Verhandlungen zu gehen rückt zügig näher.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. Juni 2022, 11:01

karnak hat geschrieben:Ich mache mir nur meine Gedanken zu manchen Dingen, neben den " drapierten" Fahrzeugen an Straßen zu dem doch recht bescheidenen Gezeter der Russen was die vom Westen in Massen gelieferten Waffen angeht.

Wenn du deine zweite Hirnhälfte aktivieren würdest könntest du von selbst drauf kommen. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 26. Juni 2022, 11:07

Mache ich, für mich ist das nichts weiter als der Propagandakrieg der Ukrainer und umgedreht, mit der Beschreibung der wirklichen Situation hat das sehr wahrscheinlich nicht das Geringste zu tun.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt