Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Verratnix » 22. Juni 2022, 05:24

Thema Adblue: Mir ist nicht bekannt welche Schadstoffklassen die militärischen Fahrzeuge in UA erfüllen. Die Panzer T72 und Co sicherlich keine. Lkw aus russischer Produktion wie Kamaz? Vermutlich auch keine, z.T. sind das ja sogar Benziner.

Ich könnte mir vorstellen das die zivilen Lkw durchaus Adblue brauchen. Es sei denn da ist der Beschi*adapter drin, den die Rumänen häufig verwenden.

Techn wäre es kein Problem, die "Abfrage" und Dosierung Adblue aus dem Steuergerät rauszuprogramieren.

Beispiel Kreuzfahrer: Adblue wird bei den Motoren verwendet.

Man könnte nun denken: Super...aber: Fährt der Kreuzfahrer die Arabisch- Afrikanische Tour, tja, dann...da gibt es kein Adblue. Es müsste also ein Tankschiff aus Europa Adblue liefern.

Was passiert dort mit der Motorsteuerung wenn Adblue verbraucht ist? Nichts...die Motoren laufen einfach weiter. Nichts mit Leistungsverlust oder Startsperre...

Man stelle sich das vor: Kahn bleibt dunkel oder kann nicht auslaufen...ist im Steuergerät so hinterlegt.
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 22. Juni 2022, 08:23

Beethoven hat geschrieben:
Eben gehört - die ersten deutschen Geschütze sind in der Ukraine angekommen. Na das ist doch mal erfreulich, gelle Karnak? Wie haben die das nur gemacht? [hallo]

Wenn man die riesen Dinger wirklich bis in Kampfgebiet bringt ohne, dass das die Russen mitbekommen und gegenhalten bin ich wirklich beeindruckt. [grin] Und ich habe nie behauptet, dass die Ukraine nicht mit schweren Waffen aufgerüstet wurde, die Frage ist nur wann. Und Du kannst mir doch bestimmt erklären wenn der Nachschub aus dem Westen stetig geflossen ist und immer noch fließt, von uns bisher mal abgesehen, wieso den Ukrainern jetzt das Material ausgeht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. Juni 2022, 09:12

Und Du kannst mir doch bestimmt erklären wenn der Nachschub aus dem Westen stetig geflossen ist und immer noch fließt, von uns bisher mal abgesehen, wieso den Ukrainern jetzt das Material ausgeht.

Bin zwar nicht angesprochen, aber ich versuche es mal.

1: Natürlich geht viel verloren, weil es von den Russen zerstört wird
2: Fällt viel aus, da die Technik streikt, denn das Material wird ja an einer Front anders gehändelt, sprich da ist zum Beispiel eine Achse schnell gebrochen, weil man abhauen muss
3: Werden Unmengen an Munition verbraucht, oder nimm das Beispiel der 500 gelieferten deutschen Stinger Raketen. Was meinst du wie schnell die verschossen sind? Und so weiter.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 22. Juni 2022, 09:28

Was dann bedeuten würde wir können gar nicht so viel nachliefern damit die Ukrainer gegen die Übermacht der Russen bestehen, geschweige denn gewinnen können. Und genau das ist das Szenario was unübersehbar ist wenn man sich die Entwicklung des Frontverlaufes ansieht. Sollte sich das ändern werden wir uns vor Siegesmeldungen nicht retten können. Im Augenblick sind es jedenfalls nur peinlich-quälende Versuche militärische Niederlagen als Siege zu verkaufen. Dass das so ist kann ja wohl nicht daran liegen, dass die Deutschen bisher ihre 8 Haubitzen nicht geliefert haben wenn die Amis und alle Anderen stetig Waffen im Milliardenwert schicken. Damit schließt sich der Kreis zur Frage zu welchen Zeitpunkt Waffen in welchen Größenordnungen geliefert werden und wurden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. Juni 2022, 09:38

karnak hat geschrieben:Was dann bedeuten würde wir können gar nicht so viel nachliefern damit die Ukrainer gegen die Übermacht der Russen bestehen, geschweige denn gewinnen können.

Das kann man ( ich) aus der Ferne nur schwer beurteilen, aber Fakt ist das eine Kampfhandlung immer auf eine ausgezeichnete Logistik aufgebaut ist, egal in welchem Bereich. Wenn die nicht
vorhanden ist, nicht schnell nachgezogen werden kann, dann helfen die besten Haubitzen nichts. Oder die Panzer, die müssen schnell in Bereitstellungen aufgetankt und aufmunitioniert werden,
denn im Einsatz haben die sich schnell verschossen und verbrauchen Unmengen an Sprit.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon HPA » 22. Juni 2022, 10:28

Ist dann bloß blöd wenn angesichts der russischen "Präzision" die ca 60000 Granaten und Raketen ,welche die Aggressoren täglich verfeuern, nicht dort ankommen wo sie hin sollten. Das erklärt auch ,warum die Ukrainer nach wie vor stand halten :

https://twitter.com/MarkRid89403375/sta ... FdIL-TdfCM

(das Objekt in der Mitte ist ca 500m lang)

Achso: dank unserer (nicht dieses Forum) crowdfunding Kampagne haben wir ca 13 000 euro zusammen bekommen und haben zwei Mavic 2 Enterprice Advanced mit Wärmebildkameras gekauft. Die gehen demnächst in die Ukraine. [grin]
HPA

Neuer Beitragvon Kumpel » 22. Juni 2022, 11:01

karnak hat geschrieben: Und ich habe nie behauptet, dass die Ukraine nicht mit schweren Waffen aufgerüstet wurde, die Frage ist nur wann. Und Du kannst mir doch bestimmt erklären wenn der Nachschub aus dem Westen stetig geflossen ist und immer noch fließt, von uns bisher mal abgesehen, wieso den Ukrainern jetzt das Material ausgeht.

Was der Ukraine da ausgeht ist Material was man sich seit 2014 selbst angeschafft hat. Nach 2014 gab es in der Ukraine eine Reform auf dem Rüstungssektor nachdem man gesehen hatte , dass der Nachschub an Waffen im Kampf gegen die Separatisten im Donbas nicht funktionierte. Der Laden war zu dem mit russischen Saboteuren bis in die Spitzen durchseucht.
Etwa 90 Prozent der Rüstungsgüter stammten bis dato aus eigener Produktion , 10 Prozent aus Importen. Dabei ging es um Munition, Elektronik ,Kommunikationsausrüstung sowie Munition.
Nix mit großartiger Aufrüstung von außen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Verratnix » 22. Juni 2022, 11:36

Es gehen den Ukrainern Ersatzteile und Mnition für sowj Waffen sowie Fahrzeuge in ca 6 Wochen aus. Mal eben 1Mio Schuß bei Putin bestellen ist nun mal nicht...
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 22. Juni 2022, 13:38

Kumpel hat geschrieben:Nix mit großartiger Aufrüstung von außen.

Stimmt zwar nicht, aber was ist denn dann mit den milliardenschweren Waffenlieferungen die, außer von den Deutschen ,seit Wochen und Monaten in das Land geliefert werden sollen? Irgendeine der 2 Varianten kann dann aber nicht stimmen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 22. Juni 2022, 13:45

Was stimmt nicht? Bitte mal konkret werden.
Von den Amis gab es vor dem Krieg ein paar Hilfspakete unter Auflagen. Das war meistens Geld , mit dem sich die Ukrainer im Ausland etwas von den 10 Prozent ihrer Importmarge kaufen konnten und zur Reformation der Streitkräfte an sich.
Die Ukraine ist selbst Waffenexporteur gewesen, Kunden waren Indien , Türkei und Saudi Arabien.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 22. Juni 2022, 13:51

Also stimmt die erste Variante nicht, was ist dann mit den massiven Waffenlieferungen außer von den Deutschen, alleine in Milliardenhöhe von den Amerikanern auf geheimen Wegen stetig in die Ukraine geschleust? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 22. Juni 2022, 13:56

Sind wir hier im Kindergarten? Du behauptest permanent die Ukraine wurde vor dem Krieg von außen aufgerüstet um zu ''zündeln''.
Ich wollte dir lediglich erklären woher die Waffen stammen die den Ukrainern jetzt ausgehen.
Ab dem 24. Februar ist das ein neues Kapitel.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2022, 14:43

Karnak, glaubst du wirklich, dass keine Waffen angekommen sind, wenn die Ukraine den Erhalt bestätigt hat? [flash]

Natürlich sind es für den Sieg der Ukraine noch zu wenig Waffen, keine Frage.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 22. Juni 2022, 15:03

Karnak, deine merkwürdige Rhetorik hat vielleicht vor 1989 funktioniert, als du noch versuchtest naive Wessis abzuschöpfen, jetzt zeigt sich nur noch deine bornierte Weltsicht. Und es duftet schon ziemlich.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Kumpel » 22. Juni 2022, 15:13

Merkwürdig eher nicht. Stuss verbreiten und Verunsicherung säen , Halbwahrheiten und Lügen streuen sind das Handwerkszeug der alten KGB ler und Stasis.

Beispiel gefällig:
karnak hat geschrieben:Dann aber wenigstens so ferngesteuert wie die andere Seite von den Russen. Zusammengefasst, die Sache mit der Ukraine hat unter der Decke viel eher angefangen als man uns heute erklärt.
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. Juni 2022, 17:47

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Das ist das Problem, es sind zu wenige Waffen, zu wenig Munition, zu wenig Logistik, zu wenig Manpower und zu wenig Lazarette.

Das alles gehört ja zusammen und von all dem haben die Russen immer noch genug. [denken]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 22. Juni 2022, 17:49

augenzeuge hat geschrieben:[...]

AZ

Woran würde man denn den Sieg der Ukrainer festmachen?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. Juni 2022, 17:58

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:[...]

AZ

Woran würde man denn den Sieg der Ukrainer festmachen?

Ari

Einen Sieg - wie er wohl vielen vorschwebt - wird es nicht mehr geben. Der Zug ist abgefahren, es sei denn die NATO greift mit Bodentruppen direkt ein. ( Wofür ich mittlerweile bin. )
Warum nur mit Bodentruppen? Reicht völlig aus, die paar russischen Kampfhubschrauber und Kampfflugzeuge Mig / Suchoi holt die Luftabwehr locker runter. Den Rest erledigen die
gepanzerten Kräfte und ich denke mal, es würde ziemlich schnell gehen, dass sich die russischen Truppen vor den Grenzen der Ukraine wiederfinden.

Wenn man mir den Panther als Richtschütze geben würde, wäre ich da sogar als Freiwilliger mit dabei.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 22. Juni 2022, 18:31

Natürlich stellt sich der Westen, speziell die USA in ihren" Merkwürdigkeiten " schon raffinierter an, dass will ich gerne zugeben. Da gibt es für den Normalo ein kaum zu durchschauendes Geflecht von Stiftungen die kräftig Kohle in das Land pumpen. Alles Institutionen die sich NATÜRLICH NUR für Demokratie und Menschenrechte einsetzen wollen, über gewaltige Summen verfügen, vom militärisch- industriellen Komplex großzügigste Spenden einkassieren. Allein der Juschtschenko, wer nicht mehr weiß wer das ist, der vom KGB Vergiftete, mal schnell 65 Millionen Dollar.
Pora, Open Society Foundations, Freedom House, alles zwielichtige Vereine mit " merkwürdigen " Verbindungen in die Militärindustrie und zu harten kalten Kriegern .
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. Juni 2022, 18:44

karnak hat geschrieben:

Natürlich stellt sich der Westen, speziell die USA in ihren" Merkwürdigkeiten " schon raffinierter an, dass will ich gerne zugeben. Da gibt es für den Normalo ein kaum zu durchschauendes Geflecht von Stiftungen die kräftig Kohle in das Land pumpen. Alles Institutionen die sich NATÜRLICH NUR für Demokratie und Menschenrechte einsetzen wollen, über gewaltige Summen verfügen, vom militärisch- industriellen Komplex großzügigste Spenden einkassieren. Allein der Juschtschenko, wer nicht mehr weiß wer das ist, der vom KGB Vergiftete, mal schnell 65 Millionen Dollar.
Pora, Open Society Foundations, Freedom House, alles zwielichtige Vereine mit " merkwürdigen " Verbindungen in die Militärindustrie und zu harten kalten Kriegern .

Mag alles so sein, denn der kalte Krieg war nur für die Warmduscher von deutschen Politikern längst vorbei. ABER, der Russe hat hier nun wirklich eine rote Linie überschritten und nun schauen
wir mal, wie er damit fertig wird. Denn fertig wird er sein, der Russe. Entweder so, oder so. Wird Jahrzehnte dauern, dass er sich wieder davon erholt.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 22. Juni 2022, 18:50

Ich wiederhole mich gern, Sparta. Die Nato hat da nichts zu suchen.

Wenn da jenand mitmischen will können nur Truppen sein deren Länder keinem Militärbündnis angehören.

Oder Freiwillige. Es wird wohl schwer sein eine entsprechende Anzahl zusammen zu bekommen.
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 22. Juni 2022, 19:24

Spartacus hat geschrieben:. Wird Jahrzehnte dauern, dass er sich wieder davon erholt.

Sparta

So wird das mit Sicherheit sein, ich kann Dir aber versichern, wirst keine Gelegenheit haben Dich hinter eine Kanone zu klemmen [flash] . Die Ukrainer haben die von den Russen eroberten Gebiete erstmal verloren, so bitter das auch sein möge. Den Russen wird es auf absehbare Zeit reichen, dann werden sie zu Verhandlungen bereit sein. Ob man das dann weiter mit dem Unwort " Diktatfrieden" belegt glaube ich eher nicht. Der Westen wird dann die Ukraine mehr und mehr dazu drängen,auch diesmal hinten rum und verbal raffiniert, sich auf Verhandlungen einzulassen. Die Ukraine wäre gut beraten sich nicht unbeschränkt auf die bedingungslose Solidarität des Westens zu verlassen. Der Westen wird sein Erreichtes in seiner Hemisphäre nicht für die Ukraine opfern, noch nicht mal in Gefahr bringen. Es ist den Ukrainern nur zu wünschen, dass sie sich nicht dieser Naivität hingeben. Es wird die Ukraine weiter als Staat geben, vielleicht sogar unter Selenskjy, aber man wird Fläche abgeben müssen, bis zur Wiedervereinigung. Bis dahin wird man Russland weiter als Aggressor und Unrechtsstaat betiteln dürfen und es wird denen egal sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 22. Juni 2022, 19:35

-Update- 1/2
Die Raffinerie in Rostow Nowoschachtinsk, Russland, die
Viktor Medwedtschuk gehört wurde angegriffen.
Nach vorläufigen Angaben brach das Feuer durch „Baumwolle“ aus. Das Video zeigt eine Suicid-Drohne…
https://twitter.com/The3Swamp/status/15 ... 0786077696
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 22. Juni 2022, 19:45

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:. Wird Jahrzehnte dauern, dass er sich wieder davon erholt.

Sparta

So wird das mit Sicherheit sein, ich kann Dir aber versichern, wirst keine Gelegenheit haben Dich hinter eine Kanone zu klemmen [flash] . Die Ukrainer haben die von den Russen eroberten Gebiete erstmal verloren, so bitter das auch sein möge. Den Russen wird es auf absehbare Zeit reichen, dann werden sie zu Verhandlungen bereit sein. Ob man das dann weiter mit dem Unwort " Diktatfrieden" belegt glaube ich eher nicht. Der Westen wird dann die Ukraine mehr und mehr dazu drängen,auch diesmal hinten rum und verbal raffiniert, sich auf Verhandlungen einzulassen. Die Ukraine wäre gut beraten sich nicht unbeschränkt auf die bedingungslose Solidarität des Westens zu verlassen. Der Westen wird sein Erreichtes in seiner Hemisphäre nicht für die Ukraine opfern, noch nicht mal in Gefahr bringen. Es ist den Ukrainern nur zu wünschen, dass sie sich nicht dieser Naivität hingeben. Es wird die Ukraine weiter als Staat geben, vielleicht sogar unter Selenskjy, aber man wird Fläche abgeben müssen, bis zur Wiedervereinigung. Bis dahin wird man Russland weiter als Aggressor und Unrechtsstaat betiteln dürfen und es wird denen egal sein.

Apropos alternative Realität. Das russische Außenministerium zu deutschen Waffenlieferungen:

Nach einem Friedensschluss werde die "präzedenzlose Bereitschaft zur Vergebung" vom russischen Volk und "aufrichtige Reue" der "Bürger der Bundesrepublik und der DDR" notwendig sein.
Ich wusste ja, dass die Reichsbürger denken, dass es die Bundesrepublik nicht gibt. Aber dass die Russen denken, die Wiedervereinigung hätte nicht stattgefunden war mir neu.

Quelle: zeitonlineticker 13.31: https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ioff.de%2F

In der gleichen Meldung wirft das russische Außenministerium Deutschland auch jahrelange antirussische Propanda vor, die in der Gesellschaft eine an "an Psychose grenzende Welle unmotivierter Aggression gegen Russland" vor, die sich gegen russischen sprachige Einwohner:innen in Deutschland richtet.

Derweil beklagt die Organisation Ärzte ohne Grenze in einem Bericht die ungeheure Brutalität des russischen Militärs gegen die Zivilbevölkerung der Ukraine: https://www.doctorswithoutborders.org/l ... ns-ukraine
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 22. Juni 2022, 19:53

Was für ne gequirlte scheiße, jetzt verstehe ich Karnaks Argumente schon viel besser.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Verratnix » 23. Juni 2022, 04:24

Das wird den Russen nicht reichen. Es heist klar das die Ukraine von den Landkarten verschwinden soll und ob Verträge der Ukraine in 2 oder 3 Jahren noch gültig sein werden ist mehr als fraglich weil es das Land dann nicht mehr geben wird.

So wurde das vom Kreml verbreitet.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. Juni 2022, 07:54

pentium hat geschrieben:-Update- 1/2
Die Raffinerie in Rostow Nowoschachtinsk, Russland, die
Viktor Medwedtschuk gehört wurde angegriffen.
Nach vorläufigen Angaben brach das Feuer durch „Baumwolle“ aus. Das Video zeigt eine Suicid-Drohne…
https://twitter.com/The3Swamp/status/15 ... 0786077696

Mit wenig Aufwand einen sehr hohen Schaden verursacht. Gut gemacht. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 23. Juni 2022, 09:35

karnak hat geschrieben:

Hättest einen topp Wahlkampfhelfer für Janukowitsch abgegeben. Genau diese Erzählungen dienten Janukowitsch seinerzeit seinen Gegenkandidaten Juschtschenko zu diffamieren. [grin]
Nur einmal am Rande erwähnt, die Knäste der Ukraine waren damals voll mit Oppositionellen und der Staat und seine Gerichte äußerst repressiv , die Medien weitestgehend unter Kontrolle der Regierung , ein fairer Wahlkampf schien unmöglich und ob nun deine ''zwielichtigen Vereine'' mit ihren ''merkwürdigen'' Verbindungen maßgeblich zum Sturz Janukowitschs beigetragen haben ist dann doch eher fraglich.
Dafür gab es in der Ukraine selbst viel zu starke Player mit ganz eigenen Interessen und die ''selbstlose'' Großzügigkeit Putins mit seinen Milliarden und dem billigen Gas für die Ukraine stieß bei vielen Ukrainern durchaus auf Misstrauen ob des Preises der dafür an Russland zu entrichten wäre.
Aber schön dass du das Märchen von der gekauften Revolution noch einmal aufgewärmt hast.
Kumpel

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 23. Juni 2022, 12:32

Verratnix hat geschrieben:Das wird den Russen nicht reichen. Es heist klar das die Ukraine von den Landkarten verschwinden soll und ob Verträge der Ukraine in 2 oder 3 Jahren noch gültig sein werden ist mehr als fraglich weil es das Land dann nicht mehr geben wird.

So wurde das vom Kreml verbreitet.

Dann gehört die Ukraine zur Russland und man ist endlich noch dichter an der Nato dran. Komische Logik, aber man weiß ja nicht was er noch so alles vor hat in seinem jugendlichen Leichtsinn.
Wenn es dann irgendwann um die Sicherheit Europas geht, sollte man schonmal drüber nachdenken, ob man da weiterhin nur zuguckt!
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Juni 2022, 13:04

Dann gehört die Ukraine zur Russland und man ist endlich noch dichter an der Nato dran.

Sehr gut erkannt. Es entlarvt erneut die Lügen aus Moskau.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt