Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Juni 2022, 21:34

Ich sehe aktuell keinen Grund und auch kein Hindernis, welches die Russen daran hindern sollte, sich die komplette Ukraine einzuverleiben. Dann reicht "Russland" ein gutes Stück weiter in den "Westen".
Diese Situation dürfte sich dann auch für die kommenden Jahrzehnte nicht ändern. Im Westen wird man sich irgendwann fragen lassen müssen, ob man tatsächlich nicht mehr hätte tun können/müssen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Verratnix » 20. Juni 2022, 06:40

Ich weiß nicht, passt das hierher oder in den Energiefred? Augenzeuge, bitte ggfs verschieben...

Nach dem Statement in St Petersburg des Kasachischen Präsidenten Kassym-Schomart hat Russland die Ausfuhr kasachischen Öls blockiert. Die Kasachen wiederum haben den Weitertransport 1.700 Wagons mit russischer Kohle eingestellt.

Knallt es da jetzr auch? Hätte ja was...
Verratnix

Neuer Beitragvon pentium » 20. Juni 2022, 08:17

Der kasachische Präsident war zu Besuch in Sankt-Petersburg und hat eine andere Meinung geäußert, als Putin in seinem einstündigen Monolog über die neue Weltordnung.

Jetzt hat Russland kasachisches Erdöl blockiert, worauf Kasachstan 1.700 Wagons mit russische Kohle blockiert hat.

Das wird noch sehr lustig, insbesondere was China darüber denkt. China soll im Winter dafür gesorgt haben, dass Russland sich aus Kasachstan nach wenigen Stunden "verpisst". Auch jetzt wird China eher für Kasachstan die Partei ergreifen, weil sie sich Sibirien so oder so holen wird.

Und das russische nukleare Elektorat hat sich bereits aktiviert und wünscht Kasachstan den Tod.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 20. Juni 2022, 08:43

Ari@D187 hat geschrieben:Ich sehe aktuell keinen Grund und auch kein Hindernis, welches die Russen daran hindern sollte, sich die komplette Ukraine einzuverleiben. Dann reicht "Russland" ein gutes Stück weiter in den "Westen".
......

Ari

Na ja, es gibt auch in Russland ein paar Vordenker, die sich Politologen nennen. Einer von ihnen skizzierte kürzlich mehrere Szenarien für die Ukraine nach dem Krieg. Alle basieren auf den mehr oder weniger großen Geländegewinnen, den die Russen bei ihren Raubzügen noch machen könnten oder schon gemacht haben und die bis dahin fortgeschrittene Russifizierung dieser Gebiete. Eine komplette Übernahme der Ukraine, was einer Zerstörung ihrer Staatlichkeit gleich käme, las ich so dezidiert nicht.

Viel bemerkenswerter finde ich die Wandlung im Westen. Während Borell als auch Stoltenberg Anfang April noch verkündeten, dass der Konflikt auf dem Schlachtfeld entschieden werden müsse, klingt das heute ganz anders. Stoltenberg empfahl der Ukraine schon mal, dass die über die Abgabe von Territorien nachdenken solle.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Verratnix » 20. Juni 2022, 09:17

Ich hab' gelesen das es die Ukraine nicht mehr geben soll oder wird. Das man sie von der Landkarte tilgen will.

Deshalb guckt Moskau auch sehr entspannt zum EU Beitrittsantrag war zu lesen.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 20. Juni 2022, 18:30

Die ukrainische Küstenverteidigung hat prorussischen Angaben zufolge schwimmende Gasförderplattformen im Schwarzen Meer mit Raketen angegriffen. "Zum jetzigen Zeitpunkt sind fünf Menschen gerettet worden, drei davon sind verletzt", sagte Krim-Chef Sergej Aksjonow in einem im Nachrichtendienst Telegram veröffentlichten Video. Nach weiteren Menschen werde mit Rettungsschiffen gesucht. Insgesamt befanden sich demnach zwölf Arbeiter auf den Plattformen. Zuvor hatte der ukrainische Parlamentsabgeordnete Olexij Hontscharenko von Raketenschlägen gegen die Förderplattformen berichtet. Das ukrainische Militär kommentierte den Vorgang zunächst nicht.

Ist was neues und tut den Russen auch weh. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Beethoven » 21. Juni 2022, 04:39

Es ist gegenwärtig so, dass den Ukrainern die Waffen und die Munition aus gehen. Kommt es wirklich dazu, dass nichts mehr da ist, mit dem man wirkungsvoll kämpfen kann, sieht es düster für die Ukraine aus. Die Russen haben aus ihren Anfangsfehlern gelernt und gehen nun anders vor, wenn auch nur sehr schleppend. Jedoch fügen sie den ukrainischen Streitkräften große, kaum reparable Verluste, zu.

Um so weniger verstehe ich, warum nicht endlich massive Hilfe, auch von deutscher Seite, in der Ukraine aufschlägt?

Eine komplette Besetzung der Ukraine durch russische Truppen und Einverleibung der Ukraine als ein Land von Russland, mag ja von den Russen angedacht und nach Besetzung auch so gesehen werden, nur werden das die Ukrainer nicht akzeptieren. Es würde ein ständigere Herd des Widerstandes, verbunden mit permanenten Verlusten auf beiden Seiten sein.
Wie lange sich Russland solch einen Pfahl im Fleische erlauben kann (?), kann ich nicht einschätzen. Aber es ginge wohl nur unter faschistoiden Verhältnissen. In Europa der heutigen Zeit kaum vorstellbar.

Wie lange können die ukrainischen Soldaten ihre Moral noch aufrecht erhalten, frage ich mich, wenn man nicht mehr weiß, mit was man gegen den Aggressor kämpfen soll? [frown]

Kann es sein, dass diese Verzögerungstaktik der Deutschen gewollt ist, damit man, nach Besetzung der Ukraine und verhältnismäßiger Ruhe auf ukrainischem Boden, wieder Erdgas und Öl aus Russland beziehen kann? [bloed]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon Verratnix » 21. Juni 2022, 04:46

Ja, Beethoven.

Ich schrieb es schon, las irgendwo das es in der EU Politiker gibt die die Ukraine für 'n Appel und 'n Ei verkaufen würden nur um Ruhe zu haben (und eine sichere Energieversorgung).

Orban zähle ich dazu. Ob Scholz auch dazu zählt? Keine Ahnung, der Verdacht kommt auf...
Verratnix

Neuer Beitragvon pentium » 21. Juni 2022, 07:34

Verratnix hat geschrieben:Ja, Beethoven.

Ich schrieb es schon, las irgendwo das es in der EU Politiker gibt die die Ukraine für 'n Appel und 'n Ei verkaufen würden nur um Ruhe zu haben (und eine sichere Energieversorgung).

Orban zähle ich dazu. Ob Scholz auch dazu zählt? Keine Ahnung, der Verdacht kommt auf...

Seit wann sind Orban und Scholz EU Politiker? Die sind in Budapest und Berlin und nicht in Brüssel. Das sind EU-Politiker.
https://www.europarl.europa.eu/meps/de/full-list/all
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 21. Juni 2022, 08:04

Ok. Falsch ausgedrückt. Politiker in der EU, bzw. Politiker, deren Länder und Staaten in der EU sind oder der EU anghören, Mitglied in der EU sind.

Besser?
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 21. Juni 2022, 08:15

Kann es sein, dass diese Verzögerungstaktik der Deutschen gewollt ist, damit man, nach Besetzung der Ukraine und verhältnismäßiger Ruhe auf ukrainischem Boden, wieder Erdgas und Öl aus Russland beziehen kann?

Den Verdacht kann man durchaus haben, nur wenn es so ist, ist dass dann eine kluge Taktik von Scholz? [denken]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 21. Juni 2022, 08:18

Verratnix hat geschrieben:Ok. Falsch ausgedrückt. Politiker in der EU, bzw. Politiker, deren Länder und Staaten in der EU sind oder der EU anghören, Mitglied in der EU sind.

Besser?

Lass doch einfach die EU weg...zumal Orban so wieso nicht als Beispiel für deine steile These taugt.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 21. Juni 2022, 08:20

Verratnix hat geschrieben:

[grin] Das macht der weil er weiß was er von " Dir" zu erwarten hat wenn das Gürtel enger schnallen länger dauert als das Klatschen vom Balkon. [flash]
Und da das hier schon erwähnte Geplänkel in der Ukraine oder auf dem Staatsgebiet der ehemaligen Ukraine, welcher Status ist abschließend noch nicht zu sagen, über viele Jahre stattfinden dürfte ,ist es völlig irrwitzig und eine weitere Zündelei der ein zeitnahen Beitritt in die EU zu versprechen. So wie sich die Dinge darstellen völlig realitätsfern. Die Ukraine sollte mit höchster Wahrscheinlichkeit für die freie Welt erstmal verloren sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 08:29

Da kalkuliert Scholz allerdings daneben.
Die Verweigerung von Scholz in der EU Führung zu übernehmen in welche Richtung auch immer und seine markante Diskrepanz zwischen seinen Ankündigungen und dem was folgt , katapultiert seine SPD in die Bedeutungslosigkeit.
Die Herumeierei seiner Parteigenossen im erklären vom Kurs Scholz in diversen Talkshows wie letztens der Müller ist ja ein Elend von offenbarter Hilflosigkeit und befriedigt vielleicht noch Leute die hoffen das alles wird schon bald vorbei sein.
Zuletzt geändert von Kumpel am 21. Juni 2022, 08:37, insgesamt 3-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 21. Juni 2022, 08:30

Litauen hat die Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad für sanktionierte Güter geschlossen.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... land-.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 08:42

karnak hat geschrieben:Und da das hier schon erwähnte Geplänkel in der Ukraine oder auf dem Staatsgebiet der ehemaligen Ukraine, welcher Status ist abschließend noch nicht zu sagen, über viele Jahre stattfinden dürfte ,ist es völlig irrwitzig und eine weitere Zündelei der ein zeitnahen Beitritt in die EU zu versprechen. So wie sich die Dinge darstellen völlig realitätsfern. Die Ukraine sollte mit höchster Wahrscheinlichkeit für die freie Welt erstmal verloren sein.

Hab ich was verpasst oder stehen die Russen wirklich schon an der polnischen Grenze?
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 21. Juni 2022, 08:43

Kumpel hat geschrieben:Da kalkuliert Scholz allerdings daneben.
Die Verweigerung von Scholz in der EU Führung zu übernehmen in welche Richtung auch immer und seine markante Diskrepanz zwischen seinen Ankündigungen und dem was folgt , katapultiert seine SPD in die Bedeutungslosigkeit.
Die Herumeierei seiner Parteigenossen im erklären vom Kurs Scholz in diversen Talkshows wie letztens der Müller ist ja ein Elend von offenbarter Hilflosigkeit und befriedigt vielleicht noch Leute die hoffen das alles wird schon bald vorbei sein.

Es muß das vordergründige Ziel sein, dass es bald vorbei ist, dass ist Elementar.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 08:46

................und wie wäre das zu bewerkstelligen?
Glaube mal nicht mit der Aufgabe der Ukraine hätte der Westen Ruhe oder die Ukraine selbst.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 21. Juni 2022, 08:58

Kumpel hat geschrieben:
Hab ich was verpasst oder stehen die Russen wirklich schon an der polnischen Grenze?

Ich denke mal, dass haben die Russen nicht mehr vor, wenn sie es überhaupt vor hatten. Sie wollten ja immer das Land von den Nazis befreien. [flash]
Ich gehe mal davon aus,der Plan ist, der Donbass und die Krim wird russisch, militärisch haben sie die Gebiete faktisch schon, der Rest bleibt eine Ukraine, vielleicht ähnlich Belaruss. Ein kleines bisschen mehr Korruption wie jetzt schon in der Ukraine, dann findet sich schon eine Truppe die in den Präsidentenpalast einzieht. Die Russen fühlen sich hinsichtlich Richtung Westen wohler und wir haben uns zur Erheiterung des Putin zum Arsch gemacht was unsere EU Erweiterungspläne angeht. Ein bisschen maulen von unserer Seite damit das Gesicht gewahrt bleibt und dann geht wieder alles " seinen sozialistischen Gang" [flash] , die Menschen außerhalb der Mauer werden damit ganz zufrieden sein auf der besseren und angenehmeren Seite leben zu können wie schon mal. Und wer mault dem kann man wieder sagen" Dann geh doch nach Drüben", also wie immer. [flash] Auf ein undemokratisches Land mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 09:11

karnak hat geschrieben:.............. und wir haben uns zur Erheiterung des Putin zum Arsch gemacht was unsere EU Erweiterungspläne angeht.

Glaubst du das selbst?
Polen erwirtschaftet bereits 40 Prozent vom Bruttosozialprodukt von Russland und die baltischen Staaten sind seit Jahren auf Wachstumskurs und kaum ein ethnischer Russe von dort will nach Russland und auch in Belarus sind die Zustände nicht in Stein gemeißelt.
Die EU Osterweiterung war für die Staaten ein echter Gewinn und das weiß auch Putin und ist der eigentliche Dreh und Angelpunkt dieses Krieges.
Etwas mehr Substanz und etwas weniger ideologisches Bauchgefühl wäre mal ganz gut.
Kumpel

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Juni 2022, 09:22

nanana, mässige Dich einmal in Deinem Ton, Du musste Dich nicht mit gewissen Herrschaften auf eine Stufe stellen, die immer wieder durch diplomatische Taktlosigkeit auffallen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Juni 2022, 09:29

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:.............. und wir haben uns zur Erheiterung des Putin zum Arsch gemacht was unsere EU Erweiterungspläne angeht.

Glaubst du das selbst?
Polen erwirtschaftet bereits 40 Prozent vom Bruttosozialprodukt von Russland und die baltischen Staaten sind seit Jahren auf Wachstumskurs und kaum ein ethnischer Russe von dort will nach Russland und auch in Belarus sind die Zustände nicht in Stein gemeißelt.
Die EU Osterweiterung war für die Staaten ein echter Gewinn und das weiß auch Putin und ist der eigentliche Dreh und Angelpunkt dieses Krieges.
Etwas mehr Substanz und etwas weniger ideologisches Bauchgefühl wäre mal ganz gut.

Deinen Letzten Satz solltest Du Dir einmal zu Herzen nehmen.
Noch zumal laut aktuellen Meldungen die Lage gerade am Eskalieren ist, hat doch Litauen den Güterverkehr zwischen Russland und der russischen Enklave Kaliningrad eingeschränkt. Ist das der von Dir genannte Gewinn für die Staaten Osteuropas / grinsend ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 21. Juni 2022, 09:30

Dir passt wohl die Jacke - Ich gehöre nicht zu deinem Eisenbahnpersonal. Also lies zwischen den Zeilen.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Juni 2022, 09:37

Olaf Sch. hat geschrieben:Dir passt wohl die Jacke - Ich gehöre nicht zu deinem Eisenbahnpersonal. Also lies zwischen den Zeilen.

schon in Ordnung, aber lasse Stammtischvokabular beiseite, da ist Dein Hinweis zwischen den Zeilen zu lesen echt verfehlt (!)
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 09:40

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Noch zumal laut aktuellen Meldungen die Lage gerade am Eskalieren ist, hat doch Litauen den Güterverkehr zwischen Russland und der russischen Enklave Kaliningrad eingeschränkt. Ist das der von Dir genannte Gewinn für die Staaten Osteuropas / grinsend ...

Litauen folgt damit den Sanktionen der EU und ich hoffe mal du siehst die russische Blockade der Häfen gegen die Ausfuhr von ukrainischem Getreide mal mindestens ebenso kritisch und Russland hat sich das selbst zu zuschreiben.
Die Balten tragen die Sanktionen gegen Russland mit Freude und Engagement mit denn diese komischen Diskussionen wie hier gibt es bei denen nämlich nicht. Da weiß man wo der Feind steht.
Ihre Unabhängigkeit möchten die Russen ihnen ja mal schon absprechen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Juni 2022, 09:50

Kumpel hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:

Litauen folgt damit den Sanktionen der EU und ich hoffe mal du siehst die russische Blockade der Häfen gegen die Ausfuhr von ukrainischem Getreide mal mindestens ebenso kritisch und Russland hat sich das selbst zu zuschreiben.
Die Balten tragen die Sanktionen gegen Russland mit Freude und Engagement mit denn diese komischen Diskussionen wie hier gibt es bei denen nämlich nicht. Da weiß man wo der Feind steht.
Ihre Unabhängigkeit möchten die Russen ihnen ja mal schon absprechen.

Nur soviel, ich sehe jede Sanktion kritisch, ergo auch die Seeblockade der ukrainischen Häfen. Noch zumal ich von Sanktionen nichts halte und ob die baltischen Normalbürger die Sanktionen mit Freude und Engagement tragen, möchte ich mindestens bezweifeln. Das ist nicht einmal hier bei uns der Fall, wie Diskussionen in meinem realen Lebensumfeld es zeigen. Noch zumal mit Sanktionen meistens die Falschen getroffen werden ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 09:58

Gerd Böhmer hat geschrieben:Noch zumal ich von Sanktionen nichts halte und ob die baltischen Normalbürger die Sanktionen mit Freude und Engagement tragen, möchte ich mindestens bezweifeln. Das ist nicht einmal hier bei uns der Fall, wie Diskussionen in meinem realen Lebensumfeld es zeigen. Noch zumal mit Sanktionen meistens die Falschen getroffen werden ...

Die Sanktionen betreffen den Transitverkehr zwischen Russland und seine Exklave Kaliningrad , die Bürger Litauens sind davon nicht betroffen und wenn sie es wären wäre die Zustimmung dafür sicherlich erheblich größer als hier in der BRD wo man sich schon echauffiert wenn man die Heizung ein paar Grad runter drehen soll und um finanzielle Einbußen bangt derweil die Ukraine in Schutt und Asche gelegt wird.
Kumpel

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 21. Juni 2022, 09:59

Bei den Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch die russische Armee verliere ich nun mal die Contenance - Das nächste mal schreibe ich: tas de merde, alors le parfum est juste un peu brun.

mal was zu deinen interessanten Eisenbahnbildern, versuch mal ein Ultra Weit Winkel Objektiv, hilft vielleicht auch im realen Leben eine andere Sicht auf die Welt zu bekommen.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 10:01

Außerdem können die Russen gerne per Schiff den Krempel in ihren verwahrlosten Oblast schippern.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt