Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon pentium » 7. Juni 2022, 20:16

Hier werden seit 3 Monaten irgendwelche Links oder Nachrichten rein gesetzt ohne Prüfung des Inhalts.
Ständig irgendwelche Meldungen sog. Journalisten die keiner kennt oder nachprüfbar sind.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 7. Juni 2022, 20:25

Der Frontverlauf ändert sich seit Wochen/Monaten kaum. Erinnert an den ersten Weltkrieg. Bei den Kräfteverhältnissen ist das eine Lachplatte.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Beethoven » 8. Juni 2022, 06:05

Die gegenwärtige operative Lage erinnert ein wenig an die Zustände der festgefahrenen Fronten des I. WK, nur eben mit viel moderneren Waffensystemen.
Abnutzungs- und Zermürbungskrieg - wer hält länger durch? Wer kann höhere Verluste verkraften?

Um so wichtiger ist es, die ukrainische Armee mit modernem Gerät auszurüsten, damit sie eine reale Chance haben.

40 spanische Leo 2A4 (also in etwa ein starkes Panzerbataillon) können da nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

Ich bin der Meinung, dass in der gegenwärtigen, fest gefahrenen Situation verstärkt artilleristische- und Flugabwehrsysteme Systeme aller Couleur, wichtiger und richtiger wären. Bitte nicht falsch verstehen. Ein Panzer ist eher ein Waffensystem des Angriffsgefechtes und ganz sicher auch in dieser Situation notwendig, gerade in der hinhaltenden, manöverreichen Verteidigung (Verzögerung). Aber diese Art der Kampfführung hat zur Folge, dass man Gelände vergibt. Das ist aber gerade durch die Ukrainer nicht gewollt.

So kann ich mir vorstellen, dass dieses Panterbataillon, so es denn in der Ukraine ankommt, zu örtlichen Gegenangriffen sehr gute Dienste leisten wird als Waffe des direkten Richtens.
Um jedoch große Erfolge zu erzielen bedarf es wesentlich mehr gepanzerter Angriffswaffen wie z.B. eben moderne Panzer und Schützenpanzer um durch Umfassungen ("Einkreisung" sagt der Laie) tief in das rückwärtige Gebiet des Gegners vorstoßen zu können und die eingeschlossenen, gegnerischen Truppen sodann nach Teilen zu zerschlagen. Voraussetzung dafür ist natürlich die Sicherstellung der Logistik über T/S, Munition, Verpflegung, Kommunikationsmittel und vor allem der wichtigsten Art der Gefechtssicherstellung - der Aufklärung.

Ich weiß gegenwärtig nicht mehr, ob die Ukrainer in der Lage sein werden, dass widerrechtlich besetzte Territorium zu befreien. Der Westen ist in meinen Augen einfach zu zögerlich, die Ukraine mit allen benötigten, konventionellen Waffensystemen zu unterstützen.

Zur Zeit, so vermute ich, wird Putin nicht in der Lage sein, weitere Kriegsschauplätze zu eröffnen. Wie wollte er das auch begründen vor seinem Volk?
In der Ukraine labbert er ja von Faschisten. Kann er das mit den baltischen Staaten oder Moldau auch machen?
Im Übrigen hat er, so m.M., keine Kräfte für solche Handlungen mehr.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Verratnix » 8. Juni 2022, 07:13

Moldau würde ich sagen, ja. Baltikum und ehem. Warschauer Vertragspartner: Jein...wenn, dann wird er es mit der Unterstützung der Na zi's in UA begründen.

Ich vermute Moldawien ist nach UA dran...wenn der Landkorridor zur Krim "steht". Ob dazu die Resourcen bestehen, keine Ahnung.
Verratnix

Neuer Beitragvon HPA » 8. Juni 2022, 08:08

gestern schrieben mir meine Kontakte in der Ukraine eine Nachricht über die ich mich sehr gefreut habe, da ich da Anfang Mai bezüglich einer gewissen Aktion etwas involviert war. ( ich gebe zu , dass , wenn ich noch aktiv gewesen wäre, ich da eventuell leichte Probleme bekommen hätte, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel, von daher wird es dazu auch keine weiteren Infos geben)

"Moin! Es scheint, als ob die Liste bei den richtigen Leuten angekommen ist, wenn man danach urteilt, was geliefert wird. :)"

ansonsten sehr treffende Analyse der derzeitigen Situation von Jamestown.org:

https://jamestown.org/program/after-100 ... O_D9KNe9BQ
Zuletzt geändert von HPA am 8. Juni 2022, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Neuer Beitragvon HPA » 8. Juni 2022, 08:10

Spartacus hat geschrieben:Die polnischen T - 72 M1R sind in der Ukraine angekommen. [super]

T - 72M1R.jpg

Die sind schon länger da.
HPA

Neuer Beitragvon karnak » 8. Juni 2022, 09:30

So ist das, und zwar schon vor dem Einmarsch der Russen angekommen. Und genau das ist der Punkt bei der Geschichte den man irgendwie meint" verklären" zu müssen. Seit dem Einmarsch ist keinerlei schweres Gerät aus dem Westen in die Ukraine gelangt, alles was dort ist war schon vorher da.Und nun hat man sich mit der eigenen Säbelrasselei selbst so unter Druck gebracht, dass man irgendwie liefern müsste, hat aber keine wirkliche Ahnung wie man das eigentlich ins Kriegsgebiet bringen soll. Ohne,dass das der Putin wegknallen lässt, man das dann selbst als Angriff auf einen Selbst wertet oder Putin als Eintritt in das Kriegsgeschehen. Das sollten die Knackpunkte und das Dilemma sein in dem wir stecken. Und der Einzige der das alles auf der Rechnung zu haben scheint ist unser Olaf und steckt dafür die Prügel ein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Verratnix » 8. Juni 2022, 09:37

Das stimmt ja so nun nicht. Die SK hat ein Flugabwehrgerät S300 nach UA verlegt. Dafür wurde ein System Patriot an die Ostgrenze aus D (?) verlegt.

Haubitze M109 sind auch mehrere aus N nach UA verlegt worden wie auch die Caesar aus F.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 8. Juni 2022, 09:44

karnak hat geschrieben:Daran erkennt man, dass der Panzer jetzt aus Polen in der Ukraine angekommen ist?

Verschwörungstheoretiker würden nun sagen, Mensch siehst du die ukrainische Fahne auf dem Steinblock nicht. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 8. Juni 2022, 09:44

karnak hat geschrieben:So ist das, und zwar schon vor dem Einmarsch der Russen angekommen.

Bei dem Satz fällt mir gerade auf, warum hat man den Einmarsch der Russen nicht von Anfang an verhindert?
Auf gut deutsch, wenn du gleich paar auf die Fresse kriegst (mit starker Gegenwehr fertig werden musst) , überlegst du es dir vielleicht lieber nochmal.
Aber nein, die Krim wurde erobert und keiner aus dem glorreich demokratischen Westen, hat mehr als Du, du du gesagt.
Wehret den Anfängen hat mal jemand gesagt und er hatte Recht!
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Spartacus » 8. Juni 2022, 09:47

Verratnix hat geschrieben:Das stimmt ja so nun nicht. Die SK hat ein Flugabwehrgerät S300 nach UA verlegt. Dafür wurde ein System Patriot an die Ostgrenze aus D (?) verlegt.

Haubitze M109 sind auch mehrere aus N nach UA verlegt worden wie auch die Caesar aus F.

So isses Verratnix. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 8. Juni 2022, 09:49

Aber nicht nach Kriegseintritt, bzw. nur unmittelbar danach und äußerst marginal, wenn es überhaupt passiert ist, genaues ist nicht rauszubekommen, man lässt es im Nebulösen und wenn es jemand trotzdem genauer wissen will kommt man mit der eigenen Raffiniertheit bei der ganz tollen Geheimhaltung. Ich habe mich damit schon intensiv beschäftigt, ich lasse mich ungern von diesen Strack- Zimmermännern oder Lauterbachs zum jeweiligen Thema für dumm verkaufen. Diese Aktion ist bisher nichts weiter als eine riesen Verarsche der Bundesdödel und anderen begeisterten Balkonklatschern dieses Planeten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 8. Juni 2022, 09:51

Spartacus hat geschrieben:
Verschwörungstheoretiker würden nun sagen, Mensch siehst du die ukrainische Fahne auf dem Steinblock nicht. [flash]

Sparta

Ach stimmt ja, den Beweis habe ich völlig übersehen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 8. Juni 2022, 10:03

Hellersdorfer hat geschrieben:
Bei dem Satz fällt mir gerade auf, warum hat man den Einmarsch der Russen nicht von Anfang an verhindert?
Auf gut deutsch, wenn du gleich paar auf die Fresse kriegst (mit starker Gegenwehr fertig werden musst) , überlegst du es dir vielleicht lieber nochmal.
Aber nein, die Krim wurde erobert und keiner aus dem glorreich demokratischen Westen, hat mehr als Du, du du gesagt.

Das mit der Krim sollte noch mal eine extra Geschichte sein. Der Chruschtschow hat die mal der Ukrainischen Sowjetrepublik " geschenkt" ,aus was für Gründen auch immer. Da hatte der Schenkungsakt aber keine strategische Bedeutung weiter, blieb ja alles in sowjetischer Hand. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hatte sich das natürlich für die Russen grundlegend geändert, sie hatten faktisch keinen Zugang mehr zu ihrer Schwarzmeerflotte. Natürlich hätte man das besser mit einem ausgehandelten Zugang für die Russen über ukrainisches Staatsgebiet zu ihrer Flotte lösen sollen als mittels einer Annektion. Aber welche Großmacht fühlt sich schon wohl dabei auf die " Gnade" seines Nachbarn angewiesen zu sein. Besonders wenn der Westen jahrelang in diesem Land gezündelt hat ,mittels durchgeführter Manöver und massiver Bewaffnung , eines durch und durch korrupten Oligarchensystems übrigens,was für den Westen zu dem Zeitpunkt natürlich keinerlei Rolle spielte, da ging es eben nur darum zu zündeln. Und zwar die Waffen mit denen die Ukrainer heute kämpfen, andere haben sie nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2022, 10:19

Fakten

Die meisten schweren Waffen an die Ukraine liefern die USA. Darunter sind Javelin-Panzerabwehrsysteme, Haubitzen, gepanzerte Fahrzeuge, Drohnen und Stinger-Raketen – allerdings offiziell keine Panzer. Zudem haben die USA seit dem Beginn der Amtszeit von US-Präsident Biden der Ukraine rund vier Milliarden Dollar an Militärhilfe zukommen lassen.

Tschechien war nach Angaben aus Nato-Kreisen das erste Land, das Panzer sowjetischer Bauart lieferte. Polen bestätigte inzwischen, neben Drohnen und Javelin-Panzerabwehrsystemen ebenfalls Panzer in die Ukraine geliefert zu haben. Medienberichten zufolge soll es sich um 40 Panzer des sowjetischen Typs T-72 handeln. Die Slowakei überließ der Ukraine zudem ihr aus Sowjet-Zeiten stammendes Flugabwehr-Raketensystem S-300.

Großbritannien hat nach eigenen Angaben bisher mehr als 200.000 Waffen an die Ukraine geliefert, darunter 4800 Panzerabwehr-Waffen vom Typ NLAW und eine kleine Anzahl vom Typ Javelin. Aus Frankreich kam schwere Artillerie, darunter Caesar-Haubitzen.

Kanada sandte vergangene Woche erstmals Haubitzen an die Ukraine. Zuvor hatte es sich auf sogenannte Defensivwaffen wie Handgranaten und Munition beschränkt. Auch Griechenland setzte auf Waffen zur Verteidigung gegen Russland. Spanien lieferte unter anderem Transportfahrzeuge.

https://www.deutschlandfunk.de/bundesta ... d-100.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon HPA » 8. Juni 2022, 10:21

[quote]So ist das, und zwar schon vor dem Einmarsch der Russen angekommen./quote]

Unsinn.

ab Ende April, Anfang Mai lieferte Polen diese T-72
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 8. Juni 2022, 10:28

Ab 1:33 gucken Karnak.

Spartacus

Neuer Beitragvon HPA » 8. Juni 2022, 10:45

Ansonsten wird derzeit Geld für eine spezielle Drohne mit Wärmebildkamera gesammelt. Leider sind die Dinger einfach nur sauteuer. wer will ,kann sich gern beteiligen. das Geld sammelt ein befreundeter Rechtsanwalt ein. Kontaktdaten gibt es bei mir.
HPA

Neuer Beitragvon karnak » 8. Juni 2022, 10:49

Na sicher doch [flash] , die Strack- Zimmermann soll was abgeben oder der Zottelbruder von den Grünen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2022, 11:50

Wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, bleibt er dabei.
AZ [laugh]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Kumpel » 8. Juni 2022, 12:26

karnak hat geschrieben:Ich habe mich damit schon intensiv beschäftigt, ich lasse mich ungern von diesen Strack- Zimmermännern oder Lauterbachs zum jeweiligen Thema für dumm verkaufen.

Pass nur auf wegen dem Dummverkaufen , Norwegen hat mitgeteilt der Ukraine 22 Panzerhaubitzen übergeben zuhaben.

https://www.regjeringen.no/en/aktuelt/n ... id2917760/
Kumpel

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 8. Juni 2022, 15:27

Die einzigen, die vor dem Überfall der Russen Kriegsgerät geliefert haben, waren die USA. Weder Großbritannien, Frankreich, Deutschland oder sonst wer haben vor dem Einmarsch irgendwelche Waffen geliefert. Ergo kamen alle Waffenlieferungen aus allen Ländern, außer der USA, nach dem Überfall der Russen ins Land.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon Kumpel » 8. Juni 2022, 16:17

Die deutschen Arschgeigen wollten der Ukraine ja nicht einmal Schutzwesten oder Nachtsichtgeräte liefern aus Angst Vladolf könnte sich provoziert fühlen. [bloed]
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 8. Juni 2022, 16:19

Natürlich hat man irgendwelches Kleingerät, Munition und diese "Talibanpanzerfäuste" in die Ukraine geliefert, aber eben nicht dieses schwere Geräte von dem man umhertönt, dass war alles schon vorher da. Und erzähle mir nicht irgendein Kriegsberichterstatter hätte nicht Wochen nach Lieferung solche westlichen Waffensysteme lm Kriegsgebiet zeigen dürfen, bzw. die Russen hätten nie eins davon abgeschossen und hätten damit geprotzt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 8. Juni 2022, 16:25

karnak hat geschrieben:
Hellersdorfer hat geschrieben:

Das mit der Krim sollte noch mal eine extra Geschichte sein. Der Chruschtschow hat die mal der Ukrainischen Sowjetrepublik " geschenkt" ,aus was für Gründen auch immer. Da hatte der Schenkungsakt aber keine strategische Bedeutung weiter, blieb ja alles in sowjetischer Hand. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hatte sich das natürlich für die Russen grundlegend geändert, sie hatten faktisch keinen Zugang mehr zu ihrer Schwarzmeerflotte. Natürlich hätte man das besser mit einem ausgehandelten Zugang für die Russen über ukrainisches Staatsgebiet zu ihrer Flotte lösen sollen als mittels einer Annektion. Aber welche Großmacht fühlt sich schon wohl dabei auf die " Gnade" seines Nachbarn angewiesen zu sein. Besonders wenn der Westen jahrelang in diesem Land gezündelt hat ,mittels durchgeführter Manöver und massiver Bewaffnung , eines durch und durch korrupten Oligarchensystems übrigens,was für den Westen zu dem Zeitpunkt natürlich keinerlei Rolle spielte, da ging es eben nur darum zu zündeln. Und zwar die Waffen mit denen die Ukrainer heute kämpfen, andere haben sie nicht.

Ein Schdasieverschwörungsdödel bist du.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon karnak » 8. Juni 2022, 16:58

[flash] Nee, genauso war es, ohne alle Stasi. Was natürlich in keiner Weise diesen Krieg der Russen rechtfertigt, die Vorgeschichte aber deutlich macht und Licht von mehreren Seiten auf die Geschichte wirft. Ob das nun gerade pässlich ist oder nicht. [hallo] Man hat den Putin ZUMINDEST verleitet zu seinem völkerrechtswidrigen Tun und zwar mit großzügigster Unterstützung ähnlicher Regime wie das des Putin. Natürlich ist man geschickt genug gewesen als dass man irgendwann ein vorsätzliches Tun in dieser Hinsicht beweisen könnte. Allen voran wie fast immer die Amis. Und bezahlen dafür muß die Welt und jetzt natürlich die Ukrainer, deren Wohlergehen geht den Amis nämlich in Wahrheit am Arsch vorbei, auch wie fast immer.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 8. Juni 2022, 17:17

karnak hat geschrieben:[flash] Nee, genauso war es, ohne alle Stasi. Was natürlich in keiner Weise diesen Krieg der Russen rechtfertigt, die Vorgeschichte aber deutlich macht und Licht von mehreren Seiten auf die Geschichte wirft. Ob das nun gerade pässlich ist oder nicht. [hallo] Man hat den Putin ZUMINDEST verleitet zu seinem völkerrechtswidrigen Tun und zwar mit großzügigster Unterstützung ähnlicher Regime wie das des Putin. Natürlich ist man geschickt genug gewesen als dass man irgendwann ein vorsätzliches Tun in dieser Hinsicht beweisen könnte. Allen voran wie fast immer die Amis. Und bezahlen dafür muß die Welt und jetzt natürlich die Ukrainer, deren Wohlergehen geht den Amis nämlich in Wahrheit am Arsch vorbei, auch wie fast immer.

Ja klar der Ami ist Schuld! Der arme Putin wurde verleidet. Ach die Welt kann so schön einfach sein....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 8. Juni 2022, 17:33

karnak hat geschrieben: Und erzähle mir nicht irgendein Kriegsberichterstatter hätte nicht Wochen nach Lieferung solche westlichen Waffensysteme lm Kriegsgebiet zeigen dürfen, bzw. die Russen hätten nie eins davon abgeschossen und hätten damit geprotzt.

Wenn dir die Bilder von den T - 72 der Polen gezeigt werden, dann reicht dir das nicht und ja, die Russen haben eine Batterie der M777 Howitzer zerstört.

Russlands Militär hat nach eigenen Angaben mit massierten Luft- und Artillerieschlägen unter anderem westliche an die Ukraine gelieferte Waffensysteme zerstört. "Es wurden bis zu 200 Nationalisten und 24 Waffensysteme vernichtet, darunter auch eine Batterie von 155-Millimeter-Haubitzen vom Typ M777, das 203-Millimeter-Geschütz 2S7 "Pion", ein Mehrfachraketenwerfer "Grad" und zwei Munitionsdepots", sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Mittwoch. Die Ukraine hat laut Medienberichten von Australien und den USA M777-Haubitzen erhalten.

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtsc ... 91220.html

Wurde hier alles schon eingestellt, aber du überliest das wohl geflissentlich. [smile]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 8. Juni 2022, 17:37

So ganz daneben liegt Karnak nicht. Die Amis hätten im Februar den Russen eine Garantieerklärung geben können und damit hätte man diese Auseinandersetzung vermutlich vermeiden können.

Ich empfehle nach dem Video von Klaus v Dohnany, Rotes Sofa, das! zu suchen und anzusehen. Man wird genau dieses dort sehen bzw hören.

Orban sagt: Was interessiert mich Amerika und die Ukraine. Ich bin Ungar und es ist meine Aufgabe mein Land zu schützen und dann passiert durch ihn (Selenskyj) ein Massaker mitten in Europa mit Russland.

Über letzteres kann man geteilter oder anderer Meinung sein.

Ich bin definitiv nicht prorussisch eingestellt. Aber da ist definitiv was dran und den Angriff rechtfertigt das in keinem Fall.
Verratnix

Neuer Beitragvon pentium » 8. Juni 2022, 17:46

Ja und Kriegsverbrechen gibt es von beiden Seiten
Und Schuld haben beide Seiten
Und korrupt sich beide Seiten
Und Verantwortung tragen auch beide Seiten
Und……eigentlich muss man die auch beide dafür verurteilen

Man muss immer beide Seiten hören damit ein großer Geist ein unabhängiges Bild erhält.

So bastelt man sich seine Relativierungs-Realität.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt