Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon HPA » 12. Mai 2022, 19:21

Spartacus hat geschrieben:
Werner Thal hat geschrieben:Russische Armee manövriert sich in Falle - und verliert fast ein ganzes Bataillon

Die russische Armee hat bei ihrem versuchten Vormarsch eine schwere Niederlage erlitten. Ukrainische
Artillerie erspähte ein Bataillon während der Querung eines Flusses mit einer Behelsbrücke. Für die
Kämpfer in Mariupol schlug die Ukraine nun ein Tauschgeschäft vor. Ein Überblick.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... illon.html

W. T.

Und schon wieder voll auf die Fresse für die Russen.

Ich kann mir nicht helfen, aber das sieht für mich mit der Präzision nach schwerer Artillerie Made in USA aka Howitzer aus. Den Verdacht hatte ich auch schon bei dem glänzenden
Angriff der ukrainischen Artillerie in dem freien Gelände auf der Straße. Zu präzise die Schüsse, als das sie von uralten russischen Panzerhaubitzen stammen könnten.

Kristian, die schweren Waffen sind nicht nur schon da, sie werden auch eingesetzt. Da bin ich mir fast sicher. [hallo]

Sparta

80% der M777 sind da und werden bereits eingesetzt.
HPA

Beitragvon Bahndamm 68 » 12. Mai 2022, 19:33

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Kristian, die schweren Waffen sind nicht nur schon da, sie werden auch eingesetzt. Da bin ich mir fast sicher.
Sparta

Außer, dass unsere " Helikoptermutter" ihren Sohn mitnimmt im Heli, weil es nach dem Truppenbesuch in den Urlaub an die See geht,der Flug für Sohnemann wird natürlich bezahlt wie das Frühstücksei in der Botschaft in Kiew, aber mit Sicherheit nur weil man dabei erwischt wurde.
Muss man schon mal ein bisschen Verständnis aufbringen hat man mir bei Lanz erklärt, schließlich ist sie alleinerziehende Mutter und hat eh schon wenig Zeit mit ihrem Kind zu verbringen. NUR, das Kind ist 21, diese Spinner, die werden uns in ihrerArroganz schon zügig in die Katastrophe führen, wenn es schon mit Corona nicht so geklappt hat.
Warten wir also ab ob wir wieder etwas von unseren 8 Panzerhaubitzen hören und sehen wenn sie über die Grenze sind.

Warum muss man immer alles nur so negativ sehen.
Widmet sich die Frau mehr dem Sohn und weniger der Bundeswehr, wird sie in der Öffentlichkeit als eine Rabenmutter angesehen!

In allen Bereichen gibt es in Deeeeiiiitschland immer Pro und Contra.

Die Ukrainer machen es uns vor, in dem, im Parlament, egal Regierungspartei oder Opposition, jetzt alle Beschlüsse mehrheitlich beschlossen werden. Alle Achtung für die Opposition.
Ja, „Einigkeit Macht Stark“.
Kleine Bemerkung, ich würde viel lieber eine männliche Person in der Spitze der BW sehen.
Ist der Name eigentlich noch angebracht, „Verteidigungsministerium“?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon marder » 12. Mai 2022, 19:39

HPA hat geschrieben:
Werner Thal hat geschrieben:Russische Armee manövriert sich in Falle - und verliert fast ein ganzes Bataillon

Die russische Armee hat bei ihrem versuchten Vormarsch eine schwere Niederlage erlitten. Ukrainische
Artillerie erspähte ein Bataillon während der Querung eines Flusses mit einer Behelsbrücke. Für die
Kämpfer in Mariupol schlug die Ukraine nun ein Tauschgeschäft vor. Ein Überblick.

W. T.

Ich kann mir nicht helfen, aber das sieht für mich mit der Präzision nach schwerer Artillerie Made in USA aka Howitzer aus. Den Verdacht hatte ich auch schon bei dem glänzenden
Angriff der ukrainischen Artillerie in dem freien Gelände auf der Straße. Zu präzise die Schüsse, als das sie von uralten russischen Panzerhaubitzen stammen könnten.

Kristian, die schweren Waffen sind nicht nur schon da, sie werden auch eingesetzt. Da bin ich mir fast sicher. [hallo]

Sparta

Das bekommt man mit 30 Jahren alten Haubitzen ( Artillerie) nicht hin. Da muss moderne Technik im Einsatz sein.
Das ist kein Flächenfeuer, was nachgerichtet wird oder muss sondern vom fast erstem Schuss an sitzt.
Da bin ich m al gespannt wenn die 2000 da ankommt. Das Teil ist fies und kaum nach dem Schuss ( bis zu 6) zu orten und dann zu vernichten. Zu schnelle wenn richtig eingesetzt mit einer sehr hohen Ersttrefferwahrscheinlichkeit.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon karnak » 12. Mai 2022, 19:44

Bahndamm 68 hat geschrieben:
In allen Bereichen gibt es in Deeeeiiiitschland immer Pro und Contra.

Und das ist auch gut so, dass sollte eine moderne Zivilgesellschaft ausmachen. Mit Einheitspartei haben wir es schließlich schon mal probiert, war auch nichts. [hallo]
Und ich frage mich wer mit 21 mit Mutti in den Urlaub fährt, vielleicht wegen dem Heli, früh übt sich wer ein abgehobener Schnösel werden will. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Bahndamm 68 » 12. Mai 2022, 19:51

karnak hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:In allen Bereichen gibt es in Deeeeiiiitschland immer Pro und Contra.

Und das ist auch gut so, dass sollte eine moderne Zivilgesellschaft ausmachen. Mit Einheitspartei haben wir es schließlich schon mal probiert, war auch nichts.
Und ich frage mich wer mit 21 mit Mutti in den Urlaub fährt, vielleicht wegen dem Heli, früh übt sich wer ein abgehobener Schnösel werden will.

An die, von dir geschriebene Einheitspartei hatte ich aber nicht gedacht.
Viel mehr lag mein Augenmerk auf den Ukrainischen Parlamentarischen Zusammenhalt
Sorry, dass ich mich da nicht richtig geäußert habe.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon karnak » 12. Mai 2022, 20:03

Natürlich sind die Ukrainer in der Situation sich und ihr Land zu verteidigen, in dieser Lage war unsere Generation noch nicht. Wir sollen ihnen dafür Unterstützung gewähren und uns ansonsten raushalten, sobald es wieder eine Möglichkeit gibt nach dem Verhandlungstisch streben und uns nicht an Siegesphantasien ergötzen die in einem " Für immer" und Vorstellungen von Siegesparaden im eroberten Moskau ihren Orgasmus finden. Dann wird das nämlich hier die letzte Nummer die wir schieben. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 12. Mai 2022, 20:21

karnak hat geschrieben:[...]und uns nicht an Siegesphantasien ergötzen die in einem " Für immer" und Vorstellungen von Siegesparaden im eroberten Moskau ihren Orgasmus finden. [...]

Och, warum sollten nicht die Ukrainer diesen alten, wollüstigen, russischen Brauch übernehmen?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 12. Mai 2022, 20:22

karnak hat geschrieben:......... und uns nicht an Siegesphantasien ergötzen die in einem " Für immer" und Vorstellungen von Siegesparaden im eroberten Moskau ihren Orgasmus finden. Dann wird das nämlich hier die letzte Nummer die wir schieben. [hallo]

Du schreibst einen Schmotz zusammen. Da geht wohl die Politschulung mit dir durch.
Kein Mensch hat diese Fantasien.
Es wäre völlig ausreichend wenn sich die Russen mit ihrem geplünderten Krempel einfach verpissen.
Kumpel

Beitragvon HPA » 12. Mai 2022, 20:23

marder hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:

W. T.

Sparta

Das bekommt man mit 30 Jahren alten Haubitzen ( Artillerie) nicht hin. Da muss moderne Technik im Einsatz sein.
Das ist kein Flächenfeuer, was nachgerichtet wird oder muss sondern vom fast erstem Schuss an sitzt.
Da bin ich m al gespannt wenn die 2000 da ankommt. Das Teil ist fies und kaum nach dem Schuss ( bis zu 6) zu orten und dann zu vernichten. Zu schnelle wenn richtig eingesetzt mit einer sehr hohen Ersttrefferwahrscheinlichkeit.

marder, mit der m777 können excalibur verschossen werden. und letztere wurden definitiv aus canada an die ukraine geliefert.
HPA

Beitragvon Ari@D187 » 12. Mai 2022, 20:48

Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[...]und uns nicht an Siegesphantasien ergötzen die in einem " Für immer" und Vorstellungen von Siegesparaden im eroberten Moskau ihren Orgasmus finden. [...]

Och, warum sollten nicht die Ukrainer diesen alten, wollüstigen, russischen Brauch übernehmen?

Ari

Und nach der Parade geht's für die Ukrainer abends dann in die Disco in Moskau.
-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 12. Mai 2022, 21:10

Verratnix hat geschrieben:Hier ein fliegender Turm: https://twitter.com/i/status/1524360854514319361

Unglaublich, der Turm wiegt ein paar Tonnen und fliegt gemessen an den Fahrzeugen gute 15 Meter hoch in die Luft. [...]

Da scheinen einige Wetten zwischen den Kommandanten zu laufen: Meiner fliegt am höchsten... Ätschi, meiner fliegt dafür am weitesten.

Tragisch für die Jungs , die dort größtenteils sicher nur unwillig einmarschiert sind und insbesondere für deren Angehörige. Welch sinnloses Kanonenfutter.

Ich bleibe dabei, der Putin von 2022, insbesondere dessen Oberstübchen, ist nicht mehr derjenige, der er noch im September 2001 war.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon marder » 12. Mai 2022, 21:34

HPA hat geschrieben:
marder hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:

W. T.

Sparta

marder, mit der m777 können excalibur verschossen werden. und letztere wurden definitiv aus canada an die ukraine geliefert.

Hpa, das meinte ich. Die können das und müssen demnach zur Verfügung stehen.
Die bisher angenommen alte Technik nur eben nicht.
Also sind diese Waffen zumindest irgendwie angekommen und werden dann auch scheinbar erfolgreich eingesetzt
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Kumpel » 12. Mai 2022, 21:39

Kleines Update für Karnak warum die Panzerhaubitzen beste Chancen haben an ihren Bestimmungsort zu kommen.
https://youtu.be/Hp-fCtSNvWA
Du musst jetzt ganz tapfer sein. [grin]
Zuletzt geändert von Kumpel am 12. Mai 2022, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon marder » 12. Mai 2022, 21:41

Ari@D187 hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:Hier ein fliegender Turm: https://twitter.com/i/status/1524360854514319361

Unglaublich, der Turm wiegt ein paar Tonnen und fliegt gemessen an den Fahrzeugen gute 15 Meter hoch in die Luft. [...]

Da scheinen einige Wetten zwischen den Kommandanten zu laufen: Meiner fliegt am höchsten... Ätschi, meiner fliegt dafür am weitesten.

Tragisch für die Jungs , die dort größtenteils sicher nur unwillig einmarschiert sind und insbesondere für deren Angehörige. Welch sinnloses Kanonenfutter.

Ich bleibe dabei, der Putin von 2022, insbesondere dessen Oberstübchen, ist nicht mehr derjenige, der er noch im September 2001 war.

Ari

Ich weiß es ist nicht tröstlich, aber die Besatzung bekommt den Treffer gar nicht mehr mit so schlimm wie es ist. Da kommt normal keiner auch nur schwer verletzt raus und zu beerdigen gibt es auch nichts.
Auf so etwas könnte man verzichten wenn derjenige der diese Jungs losschickt sich im klaren wäre was er dort verursacht!!!
Leider nehmen solche Leute dies eben billigend in Kauf weil sie nicht selbst Opfer werden bzw. nicht unmittelbar
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Dr. 213 » 12. Mai 2022, 22:57

Die Armen Bubis haben bei so einem Treffer ja noch nicht mal Zeit, auf Russisch Sch.... auszusprechen.

Excalibur ist ja auch ein wahrliches Teufelsgeschoss.
Da kommt was aus bis zu 50 km Entfernung angeflogen und trifft dann auch noch auf wenige Meter genau.
Das geht doch eigentlich nur mit Lasermarkierung oder IR- Suchkopf.

Ich hab zwar nichts über die Austrittsgeschwindigkeit gefunden.
Aber es ist schon erstaunlich, was für Beschleunigungen Elektronik so aushalten kann.
Dr. 213

Beitragvon HPA » 13. Mai 2022, 07:09

Die Armen Bubis haben bei so einem Treffer ja noch nicht mal Zeit, auf Russisch Sch.... auszusprechen.

Mit diser "tollen" Lösung war man ja ganz stolz drauf,,den Ladeschützen eingespart zu haben ...

Nun reicht das sprichwörtliche Streichholz und es wird gleich die gesamte Besatzung "eingespart".

Der Kumpel, mit dem ich kürzlich in der Ukraine unterwegs war, kämpft dort seit 2015 und ist dort als Mörserzugführer unterwegs. Uralte 120mm Mörser. Einfach aber effektiv.

Effektiv auch durch gewisse "strukturelle Problme des Gegners" ( die haben auch die Ukrainer ,stichwort Unterführerkorps und Auftragstaktik, aber sie lösen das derzeit kreativer)

Welche , weil sie immer schön brav nach oben melden ,wenn was vor ihren Stellungen passiert, mit unverschlüsselten Funk kommunizieren, routinemäßig hören die Ukrainer diesen Funk natürlich mit.
Schlägt bei denen dann eine Mörsergranate vor ihren Stellungen ein, melden die das. Die Ukrainer korrigieren dann folgerichtig und nach dem nächsten Schuss herrscht dann oft Funkstille.

[flash]
HPA

Beitragvon Kumpel » 13. Mai 2022, 08:47

karnak hat geschrieben:Dann wird das nämlich hier die letzte Nummer die wir schieben. [hallo]

Da ist man sich mittlerweile nicht einmal mehr ganz so sicher , nach dem man gesehen hat wie sich die ''Ruhmreiche'' in der Ukraine schlägt und das liegt nicht daran weil die Russen zu doof sind , sondern weil ihr korruptes wirtschaftliche System nicht funktioniert. Soviel zu deiner These Diktaturen haben es drauf.
Testen möchte man das natürlich nicht , aber wenn die konventionellen Streitkräfte dermaßen auf dem Zahnfleisch kriechen wäre es nahe liegend, dass die Atomstreitmacht ähnlich am Stock geht.
Kumpel

Beitragvon karnak » 13. Mai 2022, 09:20

Kumpel hat geschrieben: Soviel zu deiner These Diktaturen haben es drauf.
.

Das viel größere Problem, dass wir nicht aus den Augen verlieren dürfen, Diktaturen brauchen im Fall der Fälle auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen, nichtmal auf ihre eigenen Leute, mit der Methode haben sie maßgeblich gegen Hitlerdeutschland gesiegt. Wenn man dann noch nebenher die Chinesen im Blick hat,die man kleinhalten will, dass was die praktizieren, Staatskapitalismus, damit sind sie uns mit unserer sozialen Marktwirtschaft haushoch überlegen, dagegen haben wir ökonomisch nicht die geringste Chance, deswegen gehört denen lange die halbe USA und sie kaufen Afrika auf. Wir können uns mit ihnen nur noch arrangieren, den Kampf der Systeme haben wir längst verloren. Wenn wir es in unserer Dussligkeit fertigbringen sollten die abwartenden Chinesen dazu zu bringen mit den Russen in einen Schulterschluss zu gehen sind wir allumfassend aber sowas von am Arsch, und damit meine ich den freien Westen. Um es ganz klar zu sagen, so bitter wie das sein möge, dass Retten der Ukraine ist das nicht wert. Eine vollzogene Annektion der Ukraine sollte relativ schnell wieder rückgängig zu machen sein, dazu bedarf es nur eines politischen Machtwechsels in Moskau. Eine eventuelle Allianz der Russen mit den Chinesen gegen den ungeliebten freien Westen wird uns sehr schwer und sehr lange im Magen liegen, auch das ist das Retten der Ukraine vor einer vorübergehenden Annektion nicht wert. Natürlich sehen das die Ukrainer anders, völlig nachvollziehbar und man soll ihnen auch helfen, Siegen müssen sie aber selbst. Die Welt ist nach wie vor komplexer und wichtiger als die Freiheit der Ukraine.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 13. Mai 2022, 09:46

Ohne die Alliierten hätten die Russen den Krieg verloren.
Schreibst viel Unsinn. Selbst in der chinesischen Führung gibt es Leute die den expansiven Kurs ihres Führers für einen Fehler halten und die Chinesen warten nur darauf bei einer weiteren Schwächung Russlands sich Sibirien unter den Nagel zu reißen. Wirtschaftlich ist Russland für die Chinesen uninteressant. Die Chinesen brauchen den Westen als Absatzmarkt.
Irgend wann fallen Diktaturen gegenseitig übereinander her.
Die Ukraine ist eine Nagelprobe für den Westen, gegenüber Russland aber nicht zuletzt gegenüber China.
Kumpel

Beitragvon karnak » 13. Mai 2022, 10:01

Das Erste mag hinsichtlich der materiellen Kapazitäten stimmen, der Rest ist die Meinung die man Dir von den einschlägigen Meinungsbildungsinstitutionen verordnet hat, eine Seuche die seit Corona erst so richtig offenbar und salonfähig geworden ist. Heute lässt man Denken, jeder der außer der Reihe denkt wird notfalls zum Querdenker gestempelt und exorziert. Was in der Hinsicht zur Zeit bei uns passiert ist eine Vorform der Methode Kurt Hager. Darfst Dich natürlich gerne daran beteiligen, ich weiß schon, dass das bequem und schön kuschelig ist dazu zu gehören. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Dr. 213 » 13. Mai 2022, 10:05

Aber Karnak, die Duldungsstarre des Westens hat sich doch schon seit der Krimgeschichte als Fehler erwiesen.
Wird von so einem Diktator wie Putin grinsend registriert und als Einladung zu neuen Raubzügen verstanden.

Wo soll das denn hinführen ? Als Schachspieler ist Putin doch längst schon zwei Züge weiter.
Vielleicht ist dann übermorgen Polen und Griechenland fällig ?
Weil da die Buchstaben so ähnlich sind oder was auch immer dem rot angemalten Hitler als Begründung einfällt.

Herzlichst
Dr. 213
Dr. 213

Beitragvon Kumpel » 13. Mai 2022, 10:10

karnak hat geschrieben:Das Erste mag hinsichtlich der materiellen Kapazitäten stimmen, der Rest ist die Meinung die man Dir von den einschlägigen Meinungsbildungsinstitutionen verordnet hat, eine Seuche die seit Corona erst so richtig offenbar und salonfähig geworden ist. Heute lässt man Denken, jeder der außer der Reihe denkt wird notfalls zum Querdenker gestempelt und exorziert. Was in der Hinsicht zur Zeit bei uns passiert ist eine Vorform der Methode Kurt Hager. Darfst Dich natürlich gerne daran beteiligen, ich weiß schon, dass das bequem und schön kuschelig ist dazu zu gehören. [flash]

Eben , die Kapazitäten. Und warum waren die nicht da?
Zeig mir einfach mal eine Diktatur die sich dauerhaft halten konnte. Warst doch selber ein Knecht von einer und hast damit sinnlos Ressourcen entzogen.
Die sind früher oder später alle den Bach runter gegangen.
Zuletzt geändert von Kumpel am 13. Mai 2022, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 13. Mai 2022, 10:15

Ja der Karnak, der fühlt sich richtig wohl in seiner Salondissidentenrolle. Glaubt keinem Mainstream oder Westschwarzkanal, sondern nur das, was in seinen vom Tellerrand beschränkten Horizont passt. Er gibt zu, eigentlich keine Ahnung zu haben, aber schreibt halbe Romane. Und beweist uns auch, dass er wirklich keine Ahnung hat. [hallo]
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2022, 10:17

Kumpel hat geschrieben:Zeig mir einfach mal eine Diktatur die sich dauerhaft halten konnte.

Kuba und Nordkorea halten sich schon lange. Vietnam auch. [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Kumpel » 13. Mai 2022, 10:21

Die sind froh , dass sie überhaupt noch existieren.
Na ja , wenn so eine unbedeutende Diktatur so vor sich hin diktaturt ohne nach außen zu greifen stört das auch keinen.
Mit sowas macht der Westen ja in der Regel auch ganz gerne seine Geschäfte und trägt zum Bestand bei. Problematisch wird es wen die nach außen greifen.
Kumpel

Beitragvon karnak » 13. Mai 2022, 10:31

Kumpel hat geschrieben:Zeig mir einfach mal eine Diktatur die sich dauerhaft halten konnte. .

Was ist denn NICHT dauerhaft? Alles über 40 Jahre,oder 70 Jahre, und das wäre dann beruhigend ? Meine These der Fleischtöpfe möchte ich gar nicht wieder aufwärmen. Denke mal ja nicht, dass sich der Putin und der XI halten,sogar relativ breite Zustimmung erfahren NUR wegen Gleichgeschalteter Medien und Stasi. Dieser Umstand hat im Ostblock nicht ausgereicht zur Machterhaltung,heutige Diktatoren wissen das und haben auch die Fleischtöpfe im Blick. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 13. Mai 2022, 10:40

Glaube kaum , dass Putin bei seiner Politik die Fleischtöpfe für seine Bevölkerung im Blick hat.
Der Chinesenführer setzt auf Autarkie . Sowas ist bisher immer in die Hose gegangen, aber er braucht um das Wachstum zu halten Ressourcen von außen , die man sich auf mehr oder weniger aggressive Weise in Form von Abhängigkeiten beschaffen will und sowas erzeugt immer Gegendruck den man auf Dauer durchhalten muss.
Kumpel

Beitragvon karnak » 13. Mai 2022, 10:52

Kumpel hat geschrieben:Glaube kaum , dass Putin bei seiner Politik die Fleischtöpfe für seine Bevölkerung im Blick hat.

[grin] Das ist auch nur so eine Meinung die man Dir verordnet hat. Der weiß das er das muß und tut das auch viel mehr als seine Vorgänger. Wenn man will kann man das auch erfahren. Man kann auch erfahren, dass er nicht NUR durch Wahlbetrug ins Amt gewählt wird. Das Ganze ist mit den alten " plumpen " Diktaturen überhaupt nicht vergleichbar.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 13. Mai 2022, 11:13

Was glaubst du warum Putin sein Land medial zunehmend nach außen abschottet und jede freie Meinung unterdrückt?
Der hat Schiss vor der Möglichkeit des Vergleichs , so wie ihr damals beim Einsammeln von Westlektüre an der Grenze.
Er weiß ganz genau , dass sein korruptes System an seine Grenzen stößt was den Zuwachs an Fleischtöpfen angeht.
Mag sein , dass er mit seinem milliardenschweren Wohlfahrtsfond noch Luft hat , aber wenn die Wirtschaft einbricht und er muss seine Rohstoffe zum Schleuderpreis an die Inder oder Chinesen verhökern wird es eng , sehr eng und das Ukrainedesaster ist alles andere als eine erfolgreiche Werbeshow für seine Rüstungsindustrie.
Kumpel

Beitragvon karnak » 13. Mai 2022, 12:20

Kumpel hat geschrieben:Was glaubst du warum Putin sein Land medial zunehmend nach außen abschottet und jede freie Meinung unterdrückt?
Der hat Schiss vor der Möglichkeit des Vergleichs , so wie ihr damals beim Einsammeln von Westlektüre an der Grenze.
.

Ich denke mal das hat eher was mit der Arroganz der Macht zu tun als mit dem Schiss vor der Möglichkeit des Vergleiches, dass bilden wir uns so nur ein, geboren nun wieder aus unserer Arroganz. Wenn er das wirklich verhindern wöllte müsste er sein Volk zusätzlich einmauern wie uns damals oder wie heute Nordkorea. Ich befürchte,dass hat er einfach nicht nötig. Er sollte in einer Situation sein wie ich sie mir als Stasi in Wendezeiten gewünscht hätte. [flash] Ein paar tausend " Aufsässige" ,Künstler, Intellektuelle und Spinner von denen man sich einfach nicht auf der Nase umhertanzen lassen will, die man in den Schwitzkasten nehmen kann, der große Rest ist WENIGSTENS loyal gegenüber dem Regime. Und um ein solches stürzen zu sehen sollte man einen verdammt langen Atem brauchen. Es ist für mich äußerst fraglich ob wir unsere Wohlstandsgesellschaft dafür ,für das Frieren für die Freiheit , über viele Jahre bei der Stange halten können wie das Putin in einer Strategie ," Wir in Einigkeit gegen den uns böses wollenden Westen", gelingen sollte.
In Helmstedt hat man schon eine Tafel geschlossen weil die Begeisterung der einheimischen Bedürftigen durch das Aufkommen ukrainischer Bedürftigker massiv gelitten hat und der Hang zu Solidarität in einen Hang zu Schlägereien gewechselt hat [flash] . Möchte nicht wissen wie es bei den Syrern rumort wenn sie erfahren wie großzügig die Integration von Ukrainern erfolgt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt