Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2022, 14:55

Ari@D187 hat geschrieben:Ich würde es mittlerweile begrüßen, wenn die Militärparade in Moskau 2023 oder spätestens 2024 von ukrainischen Truppen abgehalten werden würde.
Ari

Aber nur wenn Karnak als Dirigent das Musikkorps leitet. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 11. Mai 2022, 17:21

[grin] Wir werden nicht mal unsere Panzehaubitzen bis in die Ostukraine bringen, hoffen mit Sicherheit inständig, dass unsere Ausbildung an den Dingern nicht vor einem Waffenstillstand beendet ist, damit wir uns nicht völlig lächerlich machen. Da werde ich in Moskau bestimmt nicht mehr gebraucht. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 11. Mai 2022, 18:02

karnak hat geschrieben:[grin] Wir werden nicht mal unsere Panzehaubitzen bis in die Ostukraine bringen, hoffen mit Sicherheit inständig, dass unsere Ausbildung an den Dingern nicht vor einem Waffenstillstand beendet ist, damit wir uns nicht völlig lächerlich machen. Da werde ich in Moskau bestimmt nicht mehr gebraucht. [hallo]

Was für einen Waffenstillstand? Ach und machen sich die Holländer auch lächerlich mit ihren Panzerhaubitzen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Spartacus » 11. Mai 2022, 18:02

Verratnix hat geschrieben:Vom T14 sollen 20 im Bestand dein, las ich bei Wiki (?).

Ja das ist wohl richtig so Verratnix, sie haben nur 20 Stück, die dann stolz vorgeführt werden.

Erste ukrainische Soldaten sind in Rheinland-Pfalz eingetroffen, um an der Panzerhaubitze 2000 ausgebildet zu werden. Seit Mittwoch werden sie an der Artillerieschule in Idar-Oberstein geschult.

Die künftigen Besatzungen des Waffensystems und technische Fachleute waren am Dienstag in Rheinland-Pfalz gelandet. Das bestätigte das Bundesverteidigungsministerium am Mittwoch. Zur Verteidigung gegen den russischen Angriff wollen Deutschland und die Niederlande der Ukraine insgesamt zwölf Panzerhaubitzen übergeben.

Sehr schön. Wie effektiv Artillerie sein kann, sieht man in folgendem Video.

Die 54. Mechanisierte Brigade hat hier ganz Arbeit geleistet. Am Anfang gut aufgeklärt und voll draufgehalten. In wenigen Minuten 5 BMP zerstört und andere beschädigt. Als besonders wäre diese Attacke einzustufen,
wenn sie mit den nun wirklich uralten Panzerhaubitzen 2S3 Akatsiya der Brigade durchgeführt wurde. Wenn diese Ukrainer die deutsche Panzerhaubitze 2000 bekommen, na dann...gute Nacht T - 72 und Co.

Am verrücktesten wieder einmal die Russen, die inmitten des Angriffs die Marschkolonne auf der Straße beibehalten, einfach hilflos stehen bleiben und teilweise lediglich versuchen auf der Straße vorwärts zu fliehen. [bloed]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 11. Mai 2022, 18:13

Verratnix

Beitragvon pentium » 11. Mai 2022, 18:17

Die Streitkräfte der Ukraine vernichteten bis heute [angeblich]
https://www.ukrinform.de/rubric-ato/348 ... 26350.html

Kampfpanzer 1.187
gepanzerte Kampffahrzeuge 2.856
Artilleriesysteme 528
Mehrfachraketenwerfer 185
Luftabwehrsysteme 87
Flugzeuge 199
Hubschrauber 160
Kraftfahrzeuge 1.997
Schiffe / Boote 12
Drohnen 390
Marschflugkörper 94

Selbst wenn man nun die angegebenen Zahlen noch um 1/3 reduziert, bedeutet das immer noch, rein zahlenmäßig wäre die Bundeswehr und die meisten anderen Armeen Europas (jede für sich) von den Ukrainern total ausgelöscht.

Eine rein zahlenmäßige Betrachtung.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon karnak » 11. Mai 2022, 18:18

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
Was für einen Waffenstillstand? Ach und machen sich die Holländer auch lächerlich mit ihren Panzerhaubitzen...

Wenn sie die Dinger nicht ins Kampfgebiet bringen, na sicherlich. Dann bleibt nichts weiter übrig als die große Fresse.
Wenn man nämlich aufmerksam alles liest stellt man fest, seit Kriegsbeginn ist bisher vom Westen faktisch überhaupt nichts an schweren Waffen in die Ukraine geliefert worden. So ziemlich alles was die Ukrainer dort im Augenblick haben wurde, teilweise lange vor Kriegseinbruch, an die Ukraine geliefert, vordergründig von den Amerikanern. Und jetzt, nachdem der Putin so in der Patrouille ist,wird er alles unternehmen um diese zukünftigen Lieferungen zumindest massiv zu behindern. Das sollte wesentlich einfacher sein als Städte zu erobern.
Aber ich weiß natürlich ,die Füchse zerlegen die gewaltigen Dinger von Panzehaubitzen in ihre kleinsten Einzelteile und schrauben die dann vor Ort wieder zusammen, schon wieder einfach nur lächerlich. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 11. Mai 2022, 18:27

Verratnix hat geschrieben:Hier ein fliegender Turm: https://twitter.com/i/status/1524360854514319361

Unglaublich, der Turm wiegt ein paar Tonnen und fliegt gemessen an den Fahrzeugen gute 15 Meter hoch in die Luft. Wieder das Problem mit der
Munition im Turm der russischen Panzer, die bei einem Treffer mit einer Javelin gleich noch mit hochgeht.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 11. Mai 2022, 18:33

Ja, irre wie das Ding fliegt...15 m sind das locker, wenn nicht sogar mehr. Es gab ja auch Bilder wo der Turm im 5. Stock lag.

Karnak, die Panzerhaubitzen werden nicht zerlegt. Geht auch so ohne weiteres nicht.

Es ging beim zerlegen um die Gezogenen. Da lönnte man das Fahrwerk abbauen und die Einzelteile auf einen Sattel, vor Ort Fahrwerk wieder ran schrauben.
Zuletzt geändert von Verratnix am 11. Mai 2022, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verratnix

Beitragvon Spartacus » 11. Mai 2022, 18:35

karnak hat geschrieben:Aber ich weiß natürlich ,die Füchse zerlegen die gewaltigen Dinger von Panzehaubitzen in ihre kleinsten Einzelteile und schrauben die dann vor Ort wieder zusammen, schon wieder einfach nur lächerlich. [flash]

Nicht in ihre kleinsten Einzelteile, aber was glaubst du wie lange es dauert, den Turm aus der Wanne zu heben? Nicht mehr als 15 Minuten. Motor rausheben = 30 Minuten, denn da muss noch ein bisserl was gelöst werden. Grob zerlegt
geht die Haubitze locker auf 2 LKW a 40 Tonnen. Eine Plane drüber mit der Aufschrift " Frischer Fisch" und fertig ist der bestens getarnte Transport. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 11. Mai 2022, 18:37

Ach ja, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht, oder Obst und Gemüse, dann läuft der Transport reibungslos. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Verratnix » 11. Mai 2022, 18:39

Sind viele Schnellkupplungen an den E und Kraftstoffleitungen, dito Hydraulische Anschlüsse.

Ich weiß garnicht, Klima haben, glaube ich, nur die Marder Schützenpanzer? Da wäre das vermutlich auch so.
Verratnix

Beitragvon karnak » 11. Mai 2022, 18:40

Verratnix hat geschrieben:Ja, irre wie das Ding fliegt...15 m sind das locker, wenn nicht sogar mehr. Es gab ja auch Bilder wo der Turm im 5. Stock lag.

Karnak, die Panzerhaubitzen werden nicht zerlegt. Geht auch so ohne weiteres nicht.

Es ging beim zerlegen um die Gezogenen. Da lönnte man das Fahrwerk abbauen und die Einzelteile auf einen Sattel, vor Ort Fahrwerk wieder ran schrauben.

Ich würde sagen wir reden wieder wenn die Dinger wirklich in der Ostukraine angekommen sind. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2022, 18:43

karnak hat geschrieben:Ach ja, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht, oder Obst und Gemüse, dann läuft der Transport reibungslos. [flash]

Hast du immer noch keinen getroffen, der dir das bestätigt hat? Was für ne Unehrlichkeit unter den alten Stasis. [flash]

Übrigens, ich wollte mir ein KFZ Kennzeichen in Starnberg reservieren: STA-SI 89. Ging nicht! STA-SI ist gesperrt.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 11. Mai 2022, 18:45

karnak hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:Ja, irre wie das Ding fliegt...15 m sind das locker, wenn nicht sogar mehr. Es gab ja auch Bilder wo der Turm im 5. Stock lag.

Ich würde sagen wir reden wieder wenn die Dinger wirklich in der Ostukraine angekommen sind. [grin]

Und was an schweren Waffen ist denn nun in den letzten Wochen an die Ukraine geliefert worden? Wenn auch alles schrecklich geheim ist was den Transport angeht, es soll mir doch keiner erzählen, dass sich unsere ganzen Kriegsberichterstatter vor Ort nicht vor unseren angekommenen Schweren Waffen präsentieren würden wenn sie dann da sind.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 11. Mai 2022, 18:50

Verratnix hat geschrieben:Sind viele Schnellkupplungen an den E und Kraftstoffleitungen, dito Hydraulische Anschlüsse.

Ich weiß garnicht, Klima haben, glaube ich, nur die Marder Schützenpanzer? Da wäre das vermutlich auch so.

Geht sehr schnell Verratnix, denn diese Panzer - Motoren werden extra konstruiert um sehr schnell gewechselt zu werden. Im Irak haben unser Monteure einen kaputten Motor in nur
26 Minuten gewechselt, also alten raus, neuen rein und weiter ging es.

Der Motor sieht so aus.

Motor draußen.png

[hallo] Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 11. Mai 2022, 18:54

karnak hat geschrieben:Wenn auch alles schrecklich geheim ist was den Transport angeht, es soll mir doch keiner erzählen, dass sich unsere ganzen Kriegsberichterstatter vor Ort nicht vor unseren angekommenen Schweren Waffen präsentieren würden wenn sie dann da sind.

Na da würden sie aber ein Problem bekommen, denn da ist nix mehr mit freier Presse und so. Wir leben in einer anderen Zeit Kristian, da reicht es schon aus das Handy eines feindlichen
Kommandeurs zu orten und schon jagen die Raketen los.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 11. Mai 2022, 19:00

Sparta, ich war im Inst Btl in Fl Weiche. Wir haben dort u.a. den M48 repariert und bei den 2 Bergeleo' s auch mal 1 Motor raus gehabt. Dann Verlängerungen ran und Motor ausgebaut laufen lassen.

War eine interessante Technik.
Verratnix

Beitragvon karnak » 11. Mai 2022, 19:25

Spartacus hat geschrieben:
Na da würden sie aber ein Problem bekommen, denn da ist nix mehr mit freier Presse und so. Wir leben in einer anderen Zeit Kristian, da reicht es schon aus das Handy eines feindlichen
Kommandeurs zu orten und schon jagen die Raketen los.

Sparta

[grin] Na klar doch, Du wirst mir schon was erzählen, man könnte sich ja auch heute vor den schweren Waffen ablichten lassen und es übermorgen senden. Als ob man nicht einen Weg finden würde um unsere Unterstützung im Kampf gegen Putin unters Volk zu bringen, als ob sich nicht diese Art von Grinsrüben vor den Panzern drängeln würden. Es gibt einfach nichts zu berichten weil bisher überhaupt keine schweren Waffen in erwähnenswerten Umfang aus dem Westen nach Kriegsausbruch in der Ukraine ankommen,dass ist alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon marder » 11. Mai 2022, 19:42

Ich fand bei Ausbau war immer die etwas fummelige Kupplung mit der Manschette der Auspuffanlage.
Der Rest war einfandfrei mit Schnellkupplungen gelöst.
Wenn man das passende Hebgeschirr hatte war es ein Kinderspiel auch für ungeübte Hilfsmonteure wie den Fahrer.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2022, 21:04

Was soll das Bild mit der Botschaft? Wer ist das?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 11. Mai 2022, 21:37

karnak hat geschrieben: . Als ob man nicht einen Weg finden würde um unsere Unterstützung im Kampf gegen Putin unters Volk zu bringen, als ob sich nicht diese Art von Grinsrüben vor den Panzern drängeln würden. Es gibt einfach nichts zu berichten weil bisher überhaupt keine schweren Waffen in erwähnenswerten Umfang aus dem Westen nach Kriegsausbruch in der Ukraine ankommen,dass ist alles.

So ein Quatsch.
Der Transport dieser Waffen gehört zum Sensibelsten was die Ukrainer zu bewerkstelligen haben.
Die werden mit Sicherheit dafür sorgen , daß die Waffen unerkannt durch die Ukraine an die Front kommen.
Du brauchst an einem der massenhaften Checkpoints nur mal dein Handy zuecken und du bekommst erhebliche Probleme.
Frag dich mal weshalb es kaum Filmberichte über direkte Kämpfe gibt.
Die Ukrainer halten medienmäßig dicht und du bekommst nur zu sehen was du sehen sollst.
Als ob die zulassen , dass da westliche oder sonstwelche Journalisten rum latschen und ihre Waffen fotografieren lassen.
Kumpel

Beitragvon Werner Thal » 12. Mai 2022, 05:17

Russische Armee manövriert sich in Falle - und verliert fast ein ganzes Bataillon

Die russische Armee hat bei ihrem versuchten Vormarsch eine schwere Niederlage erlitten. Ukrainische
Artillerie erspähte ein Bataillon während der Querung eines Flusses mit einer Behelsbrücke. Für die
Kämpfer in Mariupol schlug die Ukraine nun ein Tauschgeschäft vor. Ein Überblick.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... illon.html

W. T.
Werner Thal

Beitragvon HPA » 12. Mai 2022, 06:20

Ja, das ist bei Sewerodonezk passiert.

karnak, OPSEC ist ein ganz großes Thema in der Ukraine. Du bekommst ganz schnell massive Problem wenn Du dabei erwischt wirst , militärische Bewegungen, Einrichtungen und Gerät zu fotografieren.

Selbst abgeschossene Panzer abzulichten , kann zum Problem werden. Wird aber im Allgemeinen geduldet.

Es herrscht nun mal Kriegsrecht im Land.

Die Schwertransporte habe ich selber gesehen. Ich werde hier aber nicht schreiben, wo. Die Ukrainer haben dazu nagelneue Spezialfahrzeuge aus den USA bekommen.
HPA

Beitragvon karnak » 12. Mai 2022, 08:03

Kumpel hat geschrieben:Frag dich mal weshalb es kaum Filmberichte über direkte Kämpfe gibt.
Die Ukrainer halten medienmäßig dicht und du bekommst nur zu sehen was du sehen sollst.

Das frage ich mich nicht, dass weiß ich schon lange. [flash]
Und auch das Zweite weiß ich.
Verschone mich besser mit diesem dämlichen Propagandablödsinn.
Das alles wäre noch keinen Grund angelieferte schwere Waffen zu zeigen und diese Propagandashow würde man sich niemals entgehen lassen, der Selenskiy ernstelt doch auch wie der Lauterbach vor jeder Kamera die sich bietet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 12. Mai 2022, 08:06

HPA hat geschrieben:
Die Schwertransporte habe ich selber gesehen. Ich werde hier aber nicht schreiben, wo. .

Natürlich nicht, wo Du doch zu den Verteigern unserer Freiheit gehörst. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 12. Mai 2022, 08:18

augenzeuge hat geschrieben:Was soll das Bild mit der Botschaft? Wer ist das?
AZ

Du weißt wirklich nicht wer das ist, das ist eine der Kriegstreiber der Grünen bei ihrem heldenhaften Besuch des Kriegsgebietes in der Ukraine den sie im Schlafwagen bewältigt hat, Unterkunft in der deutschen Botschaft mit lecker Frühstück auf meine Kosten, nehme ich mal an. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Olaf Sch. » 12. Mai 2022, 08:35

es gab bestimmt Harry Toast. Du bist schon ne Marke, redest dich in die Bredouille. Wenn man schon Fremdwörter nutzt, Genosse Hauptmann, dann sollten die schon angemessen genutzt werden. Wegtreten.
Olaf Sch.

Beitragvon Kumpel » 12. Mai 2022, 08:41

Du spinnst dir gewaltig einen ab , Marie Luise Beck als Kriegstreiberin zu bezeichnen.
Die Frau hatte bereits vor Jahren darauf verwiesen , dass sich Russland zu einem autoritären Staat entwickelt mit den entsprechenden außenpolitischen Risiken für seine Nachbarn.
Zu der Zeit warst du hier noch mit deiner Russophobiekeule unterwegs.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 12. Mai 2022, 08:46

karnak hat geschrieben:Das alles wäre noch keinen Grund angelieferte schwere Waffen zu zeigen und diese Propagandashow würde man sich niemals entgehen lassen, der Selenskiy ernstelt doch auch wie der Lauterbach vor jeder Kamera die sich bietet.

Darfst mal davon ausgehen , dass mit der Wucht , mit der sich die Amerikaner da jetzt engagieren auch was im Kampfgebiet ankommt.
Übrigens hängen sich die Amis da nicht nur deshalb so rein um den Russen eine rein zu würgen , sondern wegen den Chinesen.
Wenn sich unter dem Strich dieser Krieg für die Russen gelohnt hat und der Westen gibt klein bei fällt Taiwan und die Chinesen kreuzen mit ihrer Armada vor der Westküste der USA.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt