Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Exorbitante Preise an der Tanke...?

Beitragvon Ari@D187 » 7. Mai 2022, 22:55

"Lehne dich zurück!"
Mercedes fährt auf Autobahnen autonom

-> Link

Na, klasse. Wenn das auch so "gut und zuverlässig" funktioniert, wie die Distronic und die Me-App, dann gute Nacht.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 8. Mai 2022, 08:51

Ich glaube ich könnte das nicht, dazu bin ich einfach zulange anders gefahren, das Unwohlsein wäre bei mir immer da, die Freude am Fahren käme da einfach nicht auf. Völlig egal ob die Technik viel effektiver reagieren kann als ich, ich brauche die Illusion Herr der Lage zu sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2022, 09:10

Ich hatte auf den 600 km nach Bayern 10 prekäre Situationen auf der Autobahn. 9 wurden von Frauen ausgelöst. Aber das soll täuschen, sie sollen ja die besseren AutofahrerInnen sein.

Und die sind vermutlich sicher, dass sie alles richtig gemacht haben. Wenn ich Blaulicht hätte, oh ich hätte einigen den Schein weggenommen. Und natürlich kassiert. [flash]

Zumindest würde ich es zum Gesetz machen, dass alle zum Sicherheitstraining müssten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 8. Mai 2022, 11:14

augenzeuge hat geschrieben:Ich hatte auf den 600 km nach Bayern 10 prekäre Situationen auf der Autobahn. 9 wurden von Frauen ausgelöst. Aber das soll täuschen, sie sollen ja die besseren AutofahrerInnen sein.

Und die sind vermutlich sicher, dass sie alles richtig gemacht haben. Wenn ich Blaulicht hätte, oh ich hätte einigen den Schein weggenommen. Und natürlich kassiert. [flash]

Zumindest würde ich es zum Gesetz machen, dass alle zum Sicherheitstraining müssten.

AZ

Also Jörg, es fahren auch noch genügend männliche Schnarchhasen durchs Land und fragt da man sich ob die ihren Führerschein geerbt haben.... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Verratnix » 8. Mai 2022, 11:35

karnak hat geschrieben:Ich glaube ich könnte das nicht, dazu bin ich einfach zulange anders gefahren, das Unwohlsein wäre bei mir immer da, die Freude am Fahren käme da einfach nicht auf. Völlig egal ob die Technik viel effektiver reagieren kann als ich, ich brauche die Illusion Herr der Lage zu sein. [flash]

Ich kann Dir sagen das mein "Schneewittchen" die Vorstufe des autonomen Fahrens ist oder drin hat. Gibt nichts besseres.

Man muss sich drauf einlassen. Dem System vertrauen....

Ich mache bei 130 locker jede Menge Fotos aus dem linken oder rechten Seitenfenster. Ohne nach vorn zu schauen. Schneewittchen macht das schon...

Ich hätte gerne noch mehr Assistenten. Gibt es aber beim Golf nicht. Müsste ich 'nen A3 oder A4 kaufen, will ich aber nicht.
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 8. Mai 2022, 15:48

Man muss sich schon fragen was da oben für Politiker an der Macht sind. Wir haben die höchsten Spritpreise, die Inflation wird immer schlimmer, aber um seine eigenen Bürger mal zu entlasten hat diese Regierung
kein Geld. Aber an Indien 10 Milliarden Euro zu zahlen, das geht. Unter den Motto Klimaschutz überweist man diesen riesige Summe und was machen die indische Regierung damit, sie kauft dafür Erdöl, mit
saftigen Rabatten, von den Russen. Wer das noch versteht der muss als Kind mit dem Klammersack gepudert worden sein. [wut]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2022, 18:23

Verratnix hat geschrieben:
Man muss sich drauf einlassen. Dem System vertrauen....

Ausgerechnet Karnak. Der hat doch die Systemallergie. [laugh]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 8. Mai 2022, 18:38

So, die wollen jetzt ja in Rekordzeit LNG-Terminals aus dem Boden stampfen. Ausgerechnet in Old Germany. Schnell? Was ist denn das überhaupt? [flash]

Und ausgerechnet ein grüner Minister macht hier mächtig Druck und verbietet gleich mal Klagen gegen das Projekt. Lustig, gelle. Ob die wirklich so schnell
sind, werde ich als erster erfahren, denn an meiner Firma kommt in Sachen LNG-Terminals niemand vorbei, der welche bauen wird. Die brauchen dann ganz
wichtige Dinge von uns, die nur wir so gut machen können, dass sie die extremen Temperaturschwankungen aushalten.

Wenn die also wirklich die LNG-Terminals in 8 Monaten fertig haben wollen, dann müssten sie zeitnah bei uns bestellen. Ich werde berichten.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 8. Mai 2022, 18:43

Mag sein, Augenzeuge.

Ich habe im letzten Jahr den Sonnenaufgang auf der A9 bei 130 nach links aus dem Seitenfenster mit x Bildern fotografiert. Ging top...nach vorn nur gesehen wenn er gebremst hat. Dan ggfs mit Spurwechsel "eingegriffen", danach wieder "laufen lassen".

Wer das 1 x gefahren hat, nie wieder ohne...wenn ich in den Skoda einsteige, muß ich mich direkt wieder umgewöhnen. Mir fehlt der Spurhalteassistent sofort. Ich muß aufpassen, weil der Skoda zwar den Tempomat drin hat, aber eben keine Abstandsregelung. Ist total bekloppt...
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 8. Mai 2022, 18:44

Spartacus hat geschrieben:So, die wollen jetzt ja in Rekordzeit LNG-Terminals aus dem Boden stampfen. Ausgerechnet in Old Germany. Schnell? Was ist denn das überhaupt? [flash]

Und ausgerechnet ein grüner Minister macht hier mächtig Druck und verbietet gleich mal Klagen gegen das Projekt. Lustig, gelle. Ob die wirklich so schnell
sind, werde ich als erster erfahren, denn an meiner Firma kommt in Sachen LNG-Terminals niemand vorbei, der welche bauen wird. Die brauchen dann ganz
wichtige Dinge von uns, die nur wir so gut machen können, dass sie die extremen Temperaturschwankungen aushalten.

Wenn die also wirklich die LNG-Terminals in 8 Monaten fertig haben wollen, dann müssten sie zeitnah bei uns bestellen. Ich werde berichten.

Sparta

Na da bin ich gespannt was Du berichtest, Sparta. Aber ich glaube kaum das es in dieser Zeit gelingen wird, kein Material, keine Arbeitskräfte u.s.w.
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon steffen52 » 8. Mai 2022, 18:52

Verratnix hat geschrieben:Mag sein, Augenzeuge.

Ich habe im letzten Jahr den Sonnenaufgang auf der A9 bei 130 nach links aus dem Seitenfenster mit x Bildern fotografiert. Ging top...nach vorn nur gesehen wenn er gebremst hat. Dan ggfs mit Spurwechsel "eingegriffen", danach wieder "laufen lassen".

Wer das 1 x gefahren hat, nie wieder ohne...wenn ich in den Skoda einsteige, muß ich mich direkt wieder umgewöhnen. Mir fehlt der Spurhalteassistent sofort. Ich muß aufpassen, weil der Skoda zwar den Tempomat drin hat, aber eben keine Abstandsregelung. Ist total bekloppt...

Also dieses ganze technische Zeug habe ich auch in meinen Auto, aber ich verlasse mich nicht darauf und schaue lieber immer schön nach vorn, gut ein paar Ausnahmen gibt es das ich mal aus dem Seitenfenster schaue. [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Verratnix » 9. Mai 2022, 05:23

Dieses Verhalten ist normal in D. Blos nichts Neues. Dann häufig mäkeln weil es nicht dem pers Fahrstil entspricht. Bremst zu spät, zu ruppig, beschleunigt zu ruppig, lenkt eckig, etc. Kenn' ich alles...

Sich drauf einlassen ist der Schlüssel. Fällt allem Anschein nach vielen schwer. Meine Erfahrung, je höher das Lebensalter, je schwerer fällt es den Nutzern.

Mir kommt sofort ein ehemaliger Kollege ins Gedächtnis. Was war das für ein Theater als es ein neues Computersystem im Betrieb gab. Alles Mist...weil es nicht (mehr) so arbeitete wie er wollte. Also wurde es boykottiert und die Arbeit an andere "vergeben. Umdenken, die Vorteile erkennen kam nicht in Betracht.
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2022, 07:41

Genau so ist es, Verratnix.

Der Witz dabei, die ihren Fahrstil nicht aufgeben wollen, müssen aber die Technik unbedingt haben. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 9. Mai 2022, 08:12

Übrigens, mir gefällt bei der Abstandsregelung auch nicht das er mit 130 "volle Kanne" auf den Lkw heran donnert und dann recht heftig bremst. Oder zu stark von 80 auf 130 beschleunigt. Ist nicht mein Fahrstil.

Ich passe das über die Bedienung an. Wechsele rechtzeitig die Spur manuell. Oder schalte die Abstandsregelung aus. Beschleunige manuell oder in Schritten von 10 km wieder auf 130 (vorher die Set Taste bei 85 gedrückt).

Ist ganz einfach. Muss man nur wollen...dann überwiegen auch die Vorteile...
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 9. Mai 2022, 17:11

augenzeuge hat geschrieben:Genau so ist es, Verratnix.

Der Witz dabei, die ihren Fahrstil nicht aufgeben wollen, müssen aber die Technik unbedingt haben. [flash]
AZ

Erzähle nichts , Jörg. Diese ganze Technik war von Haus aus schon drin. Also haben unbedingt wollte ich sie nicht. Habe ja auch noch gelernt mit einem Fahrzeug zu fahren mit zwischen kuppeln, ob Du das noch hinbekommst?
Wohl kaum, bei Dir wird das Getriebe mehr als krachen. Also behalte ich meinem Fahrstil bei, egal ob der ganze Humbug drin ist. Sich auf diese Technik nur zu verlassen, dann bist Du verlassen. Die Physik kann man nicht
außer acht lassen, egal was man an Technik im Auto hat......... [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Verratnix » 9. Mai 2022, 17:45

Leider falsch. Die Assistenten können mehr als Du. Du musst sie nur lassen.

Z.B. sehen die auch bei Nebel und Gischt. Da siehst Du deutlich weniger. Theoretisch auch bei Schneefall, hapert da aber meist daran das die Radarkappe nicht beheizt wird.

Logo kann der Physik. Sensoren für Quer- oder Längsbeschleunigung sind heute Standard bzw fast immer Standard. Dazu ABS Sensoren, Lenkwinkelsensoren.

"Schneewittchen" nimmt in Kurven sogar Gas weg...es gibt eine Aufrüstung das das Radar auch auf stehende Hindernisse reagiert. Auffahren unmöglich, im Lkw Standard. Wird nur häufig ausgeschaltet weil er dauernd bremst wenn ein Überholer einschert.

Bei VW gibt es die Möglichkeit, die Verkehrszeichenerkennung mit dem Tempomat "aufzurüsten" das er automatisch die Geschwindigkeit lt Beschilderung reduziert oder beschleunigt. Entsprechendes Radar oder mit Glück nur Software...alles möglich.

Man muss es nur wollen...

PS: Ich wollte das zuerst auch nicht. Bin dann einen 6 Monate gefahren...der nächste musste die Sachen haben...und hatte noch mehr...Sondermodell, alles Serie...zusätzlich bestellt hatte ich LED Beleuchtung. Auch da: Nie wieder was anderes...

Übrigens, Fahrphysik: Da gab es 1965 mit dem T2 von VW schon 'nen Bremskraftregler, in dem 'ne Kugel je nach Bremsleistung eine Schräge "hoch lief" und so die Bremskraft hinten begrenzte. War er hinten beladen bremste er stärker, die Kugel lief nicht so hoch, schiefe Ebene war höher. War er hinten leer und mehr auf der Vorderachse beladen war die schiefe Ebene flacher und er bremste hinten weniger.
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 9. Mai 2022, 18:56

Von mir aus können sie bringen was sie wollen, sie sind bei gewissen Situationen bestimmt hilfreich( der Bremsassistent hat mir auch schon geholfen), ich fahre im großen und ganzen noch so wie ich es jahrelang gemacht habe.
Bin damit immer gut gefahren und auch ordentlich über die Pisten gekommen. Sich nur auf diese Assistenten verlassen hat schon viele in die ewigen Jagdgründe befördert....... [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Verratnix » 9. Mai 2022, 19:23

Einfach nur Quatsch. Zumindest in heutiger Zeit...

Ist aber klar. Wieder einer der Superfahrer.

So ' n Spinner war neulich bei VW. Kam mit dem Abschleppwagen, war aufgefahren. 'Ne Riesenwelle gemacht, er wolle VW verklagen. Hätte nie passieren dürfen, er hatte den Abstandstempomat eingeschaltet....undundund....

Hab' dann ein parr Tage später nachgefragt. Ein Sachverständiger hat die Systeme ausgelesen. Der Abstandstempomat hatte die Bremsung eingeleitet. Der Kunde Lenkbewegungen rechts- links gemacht (Lücke gesucht?) und dann das System mit Vollgas übersteuert. Gas/ Bremse verwechselt?

Nun kommst Du...klar, würde Dir niiieeeee passieren...schon klar....Du kannst ja ein unsynchronisiertes Getriebe fahren...

Ich übrigens auch...
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 9. Mai 2022, 20:08

Verratnix hat geschrieben:Einfach nur Quatsch. Zumindest in heutiger Zeit...

Ist aber klar. Wieder einer der Superfahrer.

So ' n Spinner war neulich bei VW. Kam mit dem Abschleppwagen, war aufgefahren. 'Ne Riesenwelle gemacht, er wolle VW verklagen. Hätte nie passieren dürfen, er hatte den Abstandstempomat eingeschaltet....undundund....

Hab' dann ein parr Tage später nachgefragt. Ein Sachverständiger hat die Systeme ausgelesen. Der Abstandstempomat hatte die Bremsung eingeleitet. Der Kunde Lenkbewegungen rechts- links gemacht (Lücke gesucht?) und dann das System mit Vollgas übersteuert. Gas/ Bremse verwechselt?

Nun kommst Du...klar, würde Dir niiieeeee passieren...schon klar....Du kannst ja ein unsynchronisiertes Getriebe fahren...

Ich übrigens auch...

Da Du mich auch in die Richtung Spinner und Superfahrer schiebst, erst einmal danke für das Kompliment, bekommst dafür einen Rose. [rose] Da Du ja so auf den Putz haust mit dem fahren von Autos oder LKWs mit unsynchronisierten Grtriebe, dann
fahre erstmal einen G5, H3A oder Russenlaster aus der Zeit wo ich den LKW-Führerschein gemacht habe. Aber das sind für Dich Jüngling und Bewohner der Altbundesrepublik nur böhmische Dörfer.
Was das fahren eines PKWs mit der heutigen Zeit zutun hat, das weißt auch nur Du. Es gibt heute noch Oldtimer die nix mit der neuen Technik am Hut haben. Aber fahren lassen sie sich auch schön, klar man muss es
halt können. Mir brauchst Du nix erzählen wie man ein Auto fährt. [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2022, 20:13

Habe ja auch noch gelernt mit einem Fahrzeug zu fahren mit zwischen kuppeln, ob Du das noch hinbekommst?

Witzig. Habe so meinen Führerschein LKW machen müssen....da ist nichts dabei.

Ich möchte dich mal auf dem Verkehrsübungsplatz sehen.
Vermutlich sitzt du schon falsch im Auto.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 9. Mai 2022, 20:15

augenzeuge hat geschrieben:
Habe ja auch noch gelernt mit einem Fahrzeug zu fahren mit zwischen kuppeln, ob Du das noch hinbekommst?

Witzig. Habe so meinen Führerschein LKW machen müssen....da ist nichts dabei.

Ich möchte dich mal auf dem Verkehrsübungsplatz sehen.
Vermutlich sitzt du schon falsch im Auto.

AZ

Oh, der Jörg wieder, kann alles, bringt alles, weiß alles... [super]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2022, 20:17

Erzähle nichts , Jörg. Diese ganze Technik war von Haus aus schon drin.

Glaubst nur du. Man kann deinen Skoda auch "nackt" bestellen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 9. Mai 2022, 21:13

augenzeuge hat geschrieben:
Erzähle nichts , Jörg. Diese ganze Technik war von Haus aus schon drin.

Glaubst nur du. Man kann deinen Skoda auch "nackt" bestellen.

AZ

Ist das die Frage oder wie? Was drin ist nun mal drin. Wieso soll ich glauben das man ein Auto ohne alles bestellen kann, ich denke so viel Wissen hast auch Du, heute ist es nun so das in den Autos gewisse Dinge darin sein müssen.
Also erzähle nicht so einen Müll, man oh man. [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Verratnix » 10. Mai 2022, 04:57

Wer hier Müll erzählt führe ich mal lieber nicht aus. Ebenso nicht wer der Superfahrer ist der in der Gischt und im Nebel besser sieht als das Radar.

Aber klar...die Automobilindustrie ist doof und die Assistenten sind nur drin um dem Autofahrer abzuzocken...

Ich erinnere mal vorsichtig diskret an das ESP...beherrscht Du selbstverständlich auch ohne das System.
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 10. Mai 2022, 11:28

Verratnix hat geschrieben:Wer hier Müll erzählt führe ich mal lieber nicht aus. Ebenso nicht wer der Superfahrer ist der in der Gischt und im Nebel besser sieht als das Radar.

Aber klar...die Automobilindustrie ist doof und die Assistenten sind nur drin um dem Autofahrer abzuzocken...

Ich erinnere mal vorsichtig diskret an das ESP...beherrscht Du selbstverständlich auch ohne das System.

Da ich mich nicht weiter mit einen selbst ernannten Experten auseinander setzen möchte, lasse ich es. Erzähle nicht einen Fahrer Dinge welche man noch gelernt hat als es das alles( Assistenten) noch nicht gab.
ESP ist eine feine Sache, aber trotz allem kann man die Physik nicht umgehen, das glauben aber viele Fahrer und sind daran gescheitert. Das Ergebnis: Krankenhaus oder noch schlimmer Friedhof.....
Ende der Diskussion über dieses Thema! [mundzu]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Verratnix » 10. Mai 2022, 11:54

Ah...soso, selbst ernannter Experte? Schön...

Was meinst Du sagt die Prüfungskommission des Kfz- Handwerks Hamburg dazu? Die haben Müll geprüft? Den Titel Meister des Kfz- Handwerks falsch vergeben?

Ich hab' Dir schon mal versucht zu erklären das die heute im Fahrzeug verbauten Sensoren deutlich mehr können und das auch über die im Datenbus eingebunden Steuergeräte auch entsprechend umsetzen.

Das will aber der G5 Fahrer der unsynchronisiert schalten kann, nicht begreifen.

Diese Spinner, die meinen das sie besser fahren und letztendlich die Assistenten übersteuern, die kenne ich zur Genüge...hatte ich 20 Jahre tgl in meinem Job.
Verratnix

Beitragvon karnak » 10. Mai 2022, 13:26

[flash] Ist das nicht diese Diskussion die man letztlich auch beim Thema langlebigen Konsumgüter, modernen Impfstoffen und was weiß ich nicht alles führt? Natürlich kann man auch mit einem Auto mit unsynchronisierten Getriebe von A nach B fahren und einen Schwarz/ Weißfernseher bauen der 30 Jahre hält. Die Frage ist ob das irgendjemand wirklich will und ob das im Sinne von Fortschritt und Innovation ist. Man sollte davon ausgehen, Dinge die nicht wirklich etwas bringen verschwinden von ganz alleine wieder vom Markt weil sie niemand haben will.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Verratnix » 10. Mai 2022, 15:41

Da ist was dran...

Ich hab' als "selbsternannter Spezialist" mit Meisterbrief so einiges Altes auf dem Hof...

2 Traktoren, einer unsynchronisiert mit 12 PS, 9 Gänge, 3 x Gruppen, nur Handgas und 1 x 50 PS, synchronisiert 16 Gänge, 4 x 4 Gruppen. Grüne Nummer.

Ein Womo mit H Kennzeichen. Läuft topp, leider mit 13- 15 l nicht ganz günstig zur Zeit.

Bleibt aber alles als Wertanlage.
Verratnix

Beitragvon Kumpel » 10. Mai 2022, 15:59

Mein Gott , sind muffig abgegriffene Wohnmobile heut zu Tage auch schon eine Wertanlage? [flash]
Kumpel

Beitragvon pentium » 10. Mai 2022, 16:07

Kumpel hat geschrieben:Mein Gott , sind muffig abgegriffene Wohnmobile heut zu Tage auch schon eine Wertanlage? [flash]

Ja. Aber nur an der Tankstelle unter der Preistafel....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck