marder hat geschrieben:
Sparta sag mal, ist das Video im Panzerkampf gemacht worden oder auf einer dann aber wirklich gut gemachten Übungsschießbahn?
Das kann doch eigentlich nicht sein, dass die Gefechsteinheiten regungslos stehen bleiben und nichst unternehmen den Angreifer zu neutralisieren.
Das ist doch eigentlich das kleine einmaleins im Panzerkampf schnelle Stellungswechsel und kein statisches Ziel abgeben.
Da sind wenn das echt ist absolute Dilletanten in der unteren Führungsebene tätig. Das kann so nichts werden.
Tja Marder,
das habe ich mich auch gefragt.
Mir ist auch aufgefallen, dass die russischen Panzer zwei Dinge sträflich vernachlässigen, eigentlich sogar drei.
Punkt 1: Die Deckung
Jede gut trainierte Panzerbesatzung wird versuchen seinen Panzer in eine gute Deckung im Gelände zu bringen. Vorzugsweise hinter einem Erdwall,
der so hoch ist, dass der Richtschütze mit seiner Optik noch drüber sehen kann. So wird der Panzer gut gedeckt / geschützt und bietet die kleinste
mögliche Angriffsfläche.
Bei den Russen: Totale Fehlanzeige, die stehen "breitbeinig " auf der Fläche und werden schnell entdeckt und so platt gemacht.
Punkt 2: Die Tarnung
Es gibt heutzutage - gab es auch schon früher - hervorragende Tarnnetze ( bzw. sogar Farbmuster ) die man schnell über den Panzer hängen kann.
In Kombination mit der Deckung wird der Panzer - wenn man es richtig macht - dann fast unsichtbar und was man nicht sieht, kann man auch nicht
angreifen.
Bei den Russen: Totale Fehlanzeige, die stehen praktisch "nackisch " auf der Fläche.
Punkt 3: Die Observierung
In einem Panzer ist man fast blind, oder kommt sich zumindest durch das stark eingeschränkte Sichtfeld so vor. Eine wirklich gute Panzerbesatzung
ist also ständig am observieren, hier vor allem der Richtschütze und der Kommandant. Beide mit ihren Optiken, wobei dem Kommandanten der wichtigste
Part zu kommt, denn er kann in der Regel 360 Grad abdecken und eigentlich am besten "sehen".
Wenn alle drei Punkte im Gefecht beachtete und "gelebt" werden, so werden die Panzerbesatzungen auch überleben, vor allem wenn sie den Punkt 4
auch noch im Peto haben.
Punkt 4: Der schnelle Stellungswechsel
Wenn wirklich neben mir einer meiner Panzer in die Luft fliegt, so stoße ich mit dem eigenen Panzer sofort " volle Pulle" mindestens 300 Meter zurück.
( Im Gefecht läuft der Motor meines Panzers permanent und der Rückwärtsgang ist eingelegt, wenn der Panzer in Stellung ist.) Ziehe dann scharf nach
rechts, oder links und fahre dann nochmal hundert Meter weiter, um schließlich wieder nach vorne zu fahren und erneut eine Feuerstellung zu beziehen.
Bei den Russen: Totale Fehlanzeige, die stehen einfach auf der Fläche und scheinen nicht zu raffen, dass sie angegriffen werden.
Kein Wunder das so ein ukrainischer Panzerjäger 4 Panzer im Wert von 20 Millionen Dollar zu Schrott verarbeitet und 4 Panzerbesatzungen ins Gras beißen,
wobei ich halt der Meinung bin, dass in den Panzern blutig Anfänger sitzen.
DENN,
wenn man alle von mir aufgezählten Punkte beachtet, dann hat man selbst gegen eine Javelin Panzerabwehrrakete gute Chancen, denn erstens muss der Jäger den
Panzer erst einmal entdecken. Hat er einen entdeckt und feuert seine Rakete ab, so kann eine geschulte Panzerbesatzung zwar nicht die anfliegende Rakete sehen,
aber wenn sie gut observieren, so können sie den Abschuss sehen. Rückstoßflamme und leichten Rauch. Dann erfolgt der sofortige Stellungswechsel und natürlich
über Funk eine Warnung an die Freunde in den anderen Panzern. Wenn möglich erfolgt sofort eine präzise Stellungsangabe des Jägers ( 11 Uhr der komische Busch
oben auf der Grasnarbe ) und dann wird sofort aus dem Jäger der Gejagte, der Jäger von allen Seiten mit MG Feuer eingedeckt. Das alles geschieht in Sekundenbruchteilen
und während dessen jagt der Panzer weiter rückwärts, wenn es irgend geht zwischen Bäume, die dann die Javelin unweigerlich aufhalten werden.
Eigener Panzer gerettet, der Jäger mit der Javelin dermaßen in Schwierigkeiten, das er entweder schon tot ist, oder verzweifelt versucht Land zu gewinnen.
Bei den Russen ist von all dem nichts zu sehen, nicht einmal ansatzweiße.
Sparta