Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Ari@D187 » 17. April 2022, 11:42

steffen52 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:

Man sollte sich auch versuchen, in die Situation der Handelnden zu versetzen. Da wird das eigene Land überfallen, Millionen sind auf der Flucht, tausende Zivilisten tot, die eigene Ehefrau oder Tochter ggf. vergewaltigt, etc.
Ach so: Die reflexartigen "Und das rechtfertigt - Fragen" können stecken bleiben.

Ari

Alles klar, das rechtfertigt natürlich die Taten der Ukrainer, Hut ab. [shocked] Was der eine tut muss der andere natürlich auch tun......
Gruß steffen52

Dieses "Und das rechtfertigt...?" kommt immer dann, wenn man argumentativ am Ende ist. Danke für's Gespräch. Du scheinst eine recht naive Vorstellung davon zu haben, was in der Ukraine gerade abläuft. Obwohl nur ein bis zei Tankfüllungen entfernt, ist das offenbar noch zu weit weg.

Ari

Habe auf keinen Fall andere Vorstellungen und das mit dem rechtfertigt ist einfach so wie eine Frage gewesen, wen Du es nicht schnallst dann tut es mir Leid. Aber man kann doch auch mal solche Dinge sich anschauen oder
ist nur das ein Kriegsverbrechen was der Kriegstreiber Russe macht. Also schön locker bleiben und da es Dir nicht ins Konzept passt, dann mache die Augen weiterhin zu oder schaue nur in eine Richtung. [frown]
Schöne Ostern
Gruß steffen52

Es gibt sowas wie Verhältnismäßigkeiten. Und wenn auf der einen Seite Kriegsverbrechen in Größenordnungen stattfinden, die Stalin mit "Statistik" bezeichnen würde, wird es auf der anderen Seite auch das ein oder andere Kriegsverbrechen geben. Wer hätte das gedacht?

Die Ukraine greift aktuell nicht Russland an.
Die Ukraine tötet keine russischen Zivilisten.
Die Ukraine vergewaltigt auch keine russischen Frauen.
Es sind auch nicht Millionen von Russen auf der Flucht.

Betrachte mal vor diesem Hintergrund deinen Beitrag:

steffen52 hat geschrieben:Auf meinem Beitrag über das erschießen von russischen Soldaten von den Ukrainern wird natürlich nicht eingegangen. Daran sieht man wie einseitig die Denkweise von den hier zum Thema schreibenten Usern ist. [frown]
Das dies auch passiert ist wollen natürlich keiner von den Schreibern hier wahrhaben oder einfach verdrängen....... Das Böse ist nun mal der Russe, was ja auch im großen und ganzen stimmt, aber das andere außen vorlassen
ist auch nicht richtig. Man muss ja alles sehen.
Gruß steffen52

Die Bösen sind in deinen Augen auch die User, die einfach die Kriegsverbrechen der Ukrainer nicht in jedem zweiten Beitrag anprangern. Die bösen Buben aber auch. Gut, dass wenigstens du den Blick für's Wesentliche hast.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Olaf Sch. » 17. April 2022, 12:36

SCORN hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:
jetzt fehlt nur noch die Rechtfertigung der Morde, Vergewaltigungen und Plünderungen durch russische Armeeangehörige. Putler!

Du hattest doch nun schon deine Gedankenwelt dargelegt. Belasse es dabei es wird nur noch peinlicher!

Frohe Ostern [grins]

Mach nur weiter den Scorn
Olaf Sch.

Beitragvon steffen52 » 17. April 2022, 17:58

Die Bösen sind in deinen Augen auch die User, die einfach die Kriegsverbrechen der Ukrainer nicht in jedem zweiten Beitrag anprangern. Die bösen Buben aber auch. Gut, dass wenigstens du den Blick für's Wesentliche hast.

Ari

Schreibe doch nicht so einen Kalauer und unterstelle mir nicht Dinge welche ich überhaupt nicht so meine oder sehe. Das die größten Kriegstreiber und Schlächter in diesen schrecklichen Krieg die Russen
sind das ist doch nicht von der Hand zuweisen. Aber das die Ukrainer auch nicht die braven Lämmer sind wie sie tun, das willst Du nicht begreifen. Wärst Du etwas clever würdest Du Dich mal mit ukrainischen Flüchtlingen
unterhalten. Dann würdest Du erfahren was auch in der Ukraine abgelaufen ist, in Beziehung keine Opposition zulassen, wer russisch spricht wird zur Kasse gebeten, Russen die in der Ukraine lebten wurden als Menschen
zweiter Klasse behandelt u.s.w. Das Selenskyj nur Forderungen an den Rest der Welt stellt und nicht darum bittet, finde ich auch nicht gerade die feine Art. Sein Privatvermögen von Millionen hat er doch wohl auch nicht
durch Ehrlichkeit angehäuft. Diese Dinge darf man doch ansprechen ..... Ob das Dir nun passt oder nicht, es sind Fakten. [shocked] Das die User, die diesen Krieg verurteilen, die Bösen für mich sind entspringt Deiner
Fantasie und mehr nicht. Es gibt nun mal Dinge die man auch hinterfragen kann. Nicht jeder User denkt so einseitig wie Du. Also bleibe locker und gönne Dir mal ein Glas das Du zur Ruhe kommst. [wink]
Gruß steffen52
Schöne Ostern
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon HPA » 17. April 2022, 19:47

Dann würdest Du erfahren was auch in der Ukraine abgelaufen ist, in Beziehung keine Opposition zulassen, wer russisch spricht wird zur Kasse gebeten, Russen die in der Ukraine lebten wurden als Menschen
zweiter Klasse behandelt u.s.w.

Selten solchen hanebüchenen Unsinn gelesen. [flash]

Wir haben hier russischsprachige Flüchtlinge aus Odessa-denen habe ich das gerade mal vorgelesen.

Deren Handbewegungen waren ziemlich eindeutig! [flash]
HPA

Beitragvon HPA » 17. April 2022, 20:04

Man sollte sich auch versuchen, in die Situation der Handelnden zu versetzen. Da wird das eigene Land überfallen, Millionen sind auf der Flucht, tausende Zivilisten tot, die eigene Ehefrau oder Tochter ggf. vergewaltigt, etc.
Ach so: Die reflexartigen "Und das rechtfertigt - Fragen" können stecken bleiben.

Ari

Alles klar, das rechtfertigt natürlich die Taten der Ukrainer, Hut ab. [shocked] Was der eine tut muss der andere natürlich auch tun......
Gruß steffen52

Dieses "Und das rechtfertigt...?" kommt immer dann, wenn man argumentativ am Ende ist. Danke für's Gespräch. Du scheinst eine recht naive Vorstellung davon zu haben, was in der Ukraine gerade abläuft. Obwohl nur ein bis zei Tankfüllungen entfernt, ist das offenbar noch zu weit weg.

Ari

Habe auf keinen Fall andere Vorstellungen und das mit dem rechtfertigt ist einfach so wie eine Frage gewesen, wen Du es nicht schnallst dann tut es mir Leid. Aber man kann doch auch mal solche Dinge sich anschauen oder
ist nur das ein Kriegsverbrechen was der Kriegstreiber Russe macht. Also schön locker bleiben und da es Dir nicht ins Konzept passt, dann mache die Augen weiterhin zu oder schaue nur in eine Richtung. [frown]
Schöne Ostern
Gruß steffen52

Es gibt sowas wie Verhältnismäßigkeiten. Und wenn auf der einen Seite Kriegsverbrechen in Größenordnungen stattfinden, die Stalin mit "Statistik" bezeichnen würde, wird es auf der anderen Seite auch das ein oder andere Kriegsverbrechen geben. Wer hätte das gedacht?

Die Ukraine greift aktuell nicht Russland an.
Die Ukraine tötet keine russischen Zivilisten.
Die Ukraine vergewaltigt auch keine russischen Frauen.
Es sind auch nicht Millionen von Russen auf der Flucht.

Betrachte mal vor diesem Hintergrund deinen Beitrag:

steffen52 hat geschrieben:Auf meinem Beitrag über das erschießen von russischen Soldaten von den Ukrainern wird natürlich nicht eingegangen. Daran sieht man wie einseitig die Denkweise von den hier zum Thema schreibenten Usern ist. [frown]
Das dies auch passiert ist wollen natürlich keiner von den Schreibern hier wahrhaben oder einfach verdrängen....... Das Böse ist nun mal der Russe, was ja auch im großen und ganzen stimmt, aber das andere außen vorlassen
ist auch nicht richtig. Man muss ja alles sehen.
Gruß steffen52

Ari

Das ziemlich durchschaubare victim-blaming dieses users sollte man ganz einfach rechts oder links liegen lassen
HPA

Beitragvon Verratnix » 17. April 2022, 20:38

Um das mal aus meiner Sicht darzulegen: Klar das die Ukrainer im Osten, Donbas und Luhansk nicht alles und immer richtig gemacht haben. Berechtigt das den Anrainerstaat dort mit 160.000 oder 200.000 Soldaten einzufallen?

Nehmen wir mal Schleswig Holstein, dort gibt es eine dänische Minderheit die sogar im Landtag Kiel vertreten ist. Dort läuft auch nicht alles so wie man sich das vorstellt.

Demnach sind das Menschen 2. Klasse und in 3 Tagen schlagen die Dänen dort mit 3.000 Panzern und 150.000 Mann auf?

Ich hatte übrigens 3 Ukrainer von der Grenze UA/ PL mit zurück. Die kamen aus Kiew, sprachen russisch. Ich musste den Translator von ukrainisch auf russisch umstellen. Wie Menschen 2. Klasse sahen die auch nicht aus.

Wäre es so, dann stellt sich mir die Frage warum durften die raus? Wären Menschen 2. Klasse nicht das ideale Kanonenfutter?

Zum Werdegang Senlendkyj kann ich nichts sagen. Tatsache dütfte sein das er demokratisch gewählt wurde. Allerdings stinkt mir auch, dass nur gefordert wird. Mir stinkt aber genauso das D zwar mit Geld wedelt und sonst nichtds gebacken bekommt.

Wirf mal einem Ertrinkendem 100 € zu und rufe dann: Kauf' 'nen Rettungsring...
Verratnix

Beitragvon HPA » 17. April 2022, 20:52

In Cherson, 80% russsichsprachig ,hat niemand aber auch niemamd mit Blümchen zur Begrüßung gewedelt als die russischen Besatzer kamen!

Im Gegenteil!

Um die paar Kollaborateure wird man sich nach dem Krieg kümmern müssen.

Selenskyi hat erst am 20.3. über 11 opossitionelle Parteien für die Dauer der Verhängung des Kriegsrechts ein Betätigungsverbot verhängt!

Nicht mehr und nicht weniger!
HPA

Beitragvon steffen52 » 17. April 2022, 21:35

HPA hat geschrieben:
Das ziemlich durchschaubare victim-blaming dieses users sollte man ganz einfach rechts oder links liegen lassen

Ach bist schon der große Wisser hier im Forum, das zieht sich ja wie ein roter Faden durch das Forum, egal welches Thema ob Corona, E-Autos und nun natürlich auch hier zu dem Krieg gegen die Ukraine.
Aber jeden Beitrag der nicht in Deiner Sichtweise passt, obwohl es solche Dinge in der Ukraine gab und gibt, versuchst Du mit schlichten Geschwätz klein zu schreiben. Einfach traurig wie Du gewisse Dinge
versuchst als Blödsinn hinzustellen, aber da für bist Du ja bekannt. Offen und ehrlich auch was eingestehen ist nicht Deine Art, ist auch bekannt. Du willst hier den großen Alleswisser machen, bist zwar schon
oft auf die Schn.... gefallen. Wenn es nicht nach Deiner Ansicht geht und nicht jeder Dir zu jubelt b.z.w. Recht gibt, da kommst Du mit links oder rechts liegen lassen. Bist auch ein Mensch der eine
andere Meinung oder Sachlage nicht ab kann, ist schon ein Sch...-Charakter. Aber von mir aus, erzähle Deine Sachlage wie Du sie siehst, steht doch jeden frei. Ob es so stimmt das wird sich zeigen.
Solche Typen wie Dich gibt es zu genüge, nur das sehen was sie wollen, der Rest ist doch sowas von dumm. Mache weiter hast ja paar User die Dir die Halbwahrheiten abnehmen und Dir alles glauben. [sick]
Gruß steffen52
Schöne Ostern
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon SCORN » 18. April 2022, 04:50

Eine talk Show wie es in Deutschland nicht mehr zu geben scheint, brachte von allen Seiten eine für mich neue Analyse zum Thema. Teilnehmer vertraten die Sicht der USA, welche fast identisch ist mit der Westeuropas, den Ländern Indien, China und auch Russlands. Gemeinsam Fazit: das militärische agieren Russlands in der Ukraine, wie jetzt geschieht, ist unaktzeptable und zu verurteilen. Das waren dann aber auch schon die Gemeinsamkeiten.

Eine Einschätzung teilten aber alle. Das Vorgehen Russlands ist wohlkalkuliert, auch die offensichtlichen Gewaltaten gegen Zivile Ziele und Bevölkerung. Damit bringt Putin den Westen dazu gegen seine eigenen ökonomischen Interessen die Sanktionsspirale weiter zu drehen und irreperaple Schäden in Wirtschaft und Gesellschaft, speziell der Wohlstandsverwöhnten und dekadenten Westeuropäer, zu veranlassen. Ändern wird es Putins Handeln nicht, aber den Westen schwächen.

In deutschen Talkshows wird dagegen moralisiert und eigene fundamentale Interessen negiert. Exakt was Putin will. Wer ihn für einen durchgeknallten Verrückten hält, wird verlieren.
SCORN

Beitragvon marder » 18. April 2022, 05:29

Das hört sich für mich so an, als würde der deutsche Rentner den Staat damit bestrafen, dass er seine Rente nicht abholt. [peinlich]
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Beethoven » 18. April 2022, 06:17

Na, das ist ja mal ein geiles Video.
Von großem Wellengang kann man da wohl eher nicht sprechen. Aber ich bin kein Seemann und kann das nicht richtig einschätzen.
Die Zerstörungen sind aber, so wie ich es sehe, gewaltig, bevor der Kahn zum U-Boot wird.

https://www.youtube.com/watch?v=1p8BCxq0VwE

Trennung

Jeder Tag ohne Angriff hilft den Ukrainer sicherlich.

Ich habe die saublöde Befürchtung, so das Stahlwerk in Mariupol von den Ukrainern gehalten wird, dass dies ein Ziel für einen Kernwaffenschlag (Luftdetonation) mit einer Gefechtsfeldkernwaffe (z.B. 0,8 kt) werden könnte, damit Putin seine "Siegesmeldung" verkünden kann.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Olaf Sch. » 18. April 2022, 06:47

Das Schiff war wohl evakuiert, aber bei den Zerstörungen gab es jede Menge Verluste. Der Seegang? Welcher? Das hast schon gut angemerkt @beethoven.

Ja die Handpuppe Medwedew ist auch der Meinung der Westen würde sich durch die Sanktionen ruinieren… nur wenn man sich das BIP Russlands zur westlichen Welt anschaut, ist das natürlich völliger Quatsch. Der scornt halt ein bisschen. Was sollte auch aus Russland werden mit dieser Führung? Egoistische Oligarchen mit Protzsyndrom.
Olaf Sch.

Beitragvon Beethoven » 18. April 2022, 06:55

Noch bevor Putin seine Truppen an der ukrainischen Grenze gruppierte, sah ich im TV einen Beitrag von Russen in der Ukraine.

Unter anderem wurde eine Familie vorgestellt, wo sie Ukrainerin und er Russe ist.
Beide, Mann und Frau, brachten zum Ausdruck, dass man es als Russe oder als Ehefrau eines Russen in der Ukraine, in vielen Belangen des Lebens, als Menschen zweiter Klasse eingestuft und behandelt wird.
Und das brachten noch mehrere Befragte in diesem TV-Beitrag zum Ausdruck. Die befragten Ukrainer haben das natürlich verneint.
Da dachte noch keiner an einen Krieg und mir fiel ein, dass die Ukrainer im II. WK, oftmals ganz "schlimme Finger".

Sie stellten große Kontingente und oft die brutalsten Aufseher der SS in KZ´s oder bekämpften auf die brutalste Art und Weise im Hinterland, ihr eigenes, ukrainisches Volk aber vor allem die Russen. Vom Partisanenkampf, will ich da gar nicht reden. Im Sonderbataillon (später Regiment) "Dirlewanger", dass für seine Brutalität gegen Zivilisten und Partisanen bekannt war, gab es sehr viele ukrainische Freiwillige, die wohl durch die Bank Kriegsverbrechen begangen haben, vermute ich. https://blogs.taz.de/hausmeisterblog/20 ... nger-lebt/

Trennung

Ja, ich benannte schon vor Tagen in diesem Forum, den Präsidenten der Ukraine, als "der Forderer". Ihm fehlt es, so denke ich, ein wenig an Fingerspitzengefühl aber er wird ja auch in allen europäischen Parlamenten, nach Stellung seiner Forderungen, beklatscht. Warum also soll er dieses Gebaren ändern?
Allerdings bewerte ich das nicht als zu schlimm, wenn man sich ansieht, in welcher Situation sich sein Staat befindet.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Beitragvon HPA » 18. April 2022, 07:29

steffen52 hat geschrieben: ...blubberblablubb...

nunr mal ne ganz einfache Frage: welche persönlichen eigenen Ansichten in Verbindung mit der Ukraine und mit kriegerischen Auseinandersetzungen hast Du so? [ich auch]

beethoven hat geschrieben:
Unter anderem wurde eine Familie vorgestellt, wo sie Ukrainerin und er Russe ist.
Beide, Mann und Frau, brachten zum Ausdruck, dass man es als Russe oder als Ehefrau eines Russen in der Ukraine, in vielen Belangen des Lebens, als Menschen zweiter Klasse eingestuft und behandelt wird

Wie gesagt, unsere russischsprachigen Flüchtlinge aus Odessa als auch meine russischsprachigen Kontakte in Mikolajiw verneinen das vehement!

Keiner von denen hat Bock auf Putinrussland!
HPA

Beitragvon Verratnix » 18. April 2022, 07:55

Ich habe mir mal den Spaß gemacht ein Video, eine angebliche Doku zu Konflikt Donbas/ Ukraine/ Krim, anzusehen. Ist übrigens nichts für schwache Nerven!

Hmm...ich muß ja zugeben das Steffen52 da in vielen Dingen Recht haben könnte. Betonung liegt bei könnte.

Schaut man aber etwas weiter hinter die Kulissen, kommt beim "Verfasser" der Doku, Mark Bartalmai, erstaunliches zu Tage. Der gute Mann heißt eigentlich Mirko Möbius. Regisseur ist Frank Höfer vom Filmstudio „NuoViso“.

Dieses positioniert sich als „unabhängig“, wurde 2007 gegründet und produziert überwiegend Filmmaterial antiamerikanischen Charakters. Natürlich hat die NuoVisio die Katastrophe des malaysischem Flugzeugs nicht außer Acht gelassen. Im Film „MH17 Absch(l)ussbericht: Propagandashow statt Fakten“, der dieser Tragödie gewidmet ist, schieben die Autoren die Verantwortung fürs Entfachen des Kriegs in der Ukraine dem Weißen Haus zu und zweifeln die Beweise der internationalen Ermittlungskommission in Bezug auf den Flugzeugabsturz an.

Weiter dazu im Text:

Frank Höfer arbeitet eng mit Jürgen Elsässer, ebenfalls einem Deutschen und dem Chefredakteur des Magazins Compact, zusammen. Elsässer hat eine große Anzahl an Propagandaberichten veröffentlicht, u.a. «Krieg gegen Russland — wie die NATO nach Osten marschiert» und „Stoppt Putin die NATO? Ein Mann will Frieden“.

Doch zurück zu Herrn Bartalmai:

Laut Aussage von Mark Bartalmai, versucht er in diesem Film den Krieg aus der Sicht von einfachen Leuten – den einheimischen Einwohnern – zu zeigen. Auf den ersten Blick eine noble Geste. Doch die Journalisten, die auf dem von den Söldnern kontrollierten Territorium gearbeitet haben, werden mit hundertprozentiger Sicherheit bestätigen, dass die Einreise in die umkämpften Gebiete nur mit Erlaubnis des „Sicherheitsministeriums der DVR“ möglich ist, das auf ihr Territorium nur „Zuverlässige“ einreisen lässt.

Nach der Durchsicht des Films versteht man, dass Bartalmai vollen Zugang zu allem hatte: Zu den Stellungen der Söldner, zu den Gefängnissen, in denen die ukrainischen Kriegsgefangenen festgehalten werden, usw. Trotzdem wurde in diesem „Meisterwerk“ der Propaganda kein einziger russischer Soldat oder auch nur ein Stück Militärgerät gezeigt – stattdessen wurden ausschließlich einheimische Einwohner und „Freiwillige“ präsentiert, die mit den Waffen kämpfen, die „ukrainische Armee hinterlassen hat“.

Das wirkt sehr seltsam, denn Mark fehlt sowohl die journalistische oder militärische Fachausbildung als auch die Erfahrung mit der Arbeit bei anderen Konflikten. In einer Amateurdoku sollten in einzelnen Aufnahmen irgendwelche zufällige Elemente auftauchen, hier fehlen sie aber: der Film wurde komplett nach der Schablone seiner russischen Analoge gedreht.

Weiter wird’s noch interessanter:

mit dem deutschen „unabhängigen“ Journalisten arbeitet Nelly Ojstrach aus Sankt-Petersburg zusammen, die eine solide Arbeitserfahrung mit Dokumentarfilmen besitzt und bereits bei den russischen Filmunternehmen „22“ und „STW“ arbeitete.

Mit ihr gemeinsam nahm Mark Bartalmai am Dokumentarfilmfestival „Euriasien.DOC“ 2016 in Smolensk teil, wo er die Auszeichnung „Für Tapferkeit und Ehrlichkeit“ erhalten hat. Es ist offensichtlich: Ojstrach, die Beziehungen zur russischen Filmszene pflegt, fördert Bartalmais Arbeit überall, wo es nur möglich ist, um allen zu zeigen, dass die deutschen Journalisten den Sinn des Krieges im Donbass verstehen und mit der russischen Sicht der Dinge einverstanden sind.

Dieses „süße Pärchen“ – ein deutscher „unabhängiger“ Journalist und die russische Propagandistin – taucht auf allen öffentlichen Events zusammen. Es nimmt ein Interview mit Eduard Basurin auf, es bespricht ein Buch des Schweizers Daniel Ganser, eines weiteren Verschwörungstheoretikers, in der Donezker Universität, es feiert am 9. Mai den Siegestag in Berlin.

Tja, nun könnte man zum Schluß kommen das die Propaganda definitiv bei einigen wirklich wirkt:

Man kann noch so oft über die Absurdität und offensichtliche Schizophrenie der russischen Propaganda sinnieren, die Tatsache bleibt bestehen: sie wird den Europäern hartnäckig aufgezwungen. Und nach der Durchsicht einer weiteren Portion dieser Mischung aus Fantasie, Lüge und völligem Unsinn werden sich wohl nur wenige Deutschen Gedanken über die offene Sympathie des „unabhängigen Journalisten“ Mark Bartalmai zu den Terroristen machen.

Quelle Zitate: https://informnapalm.org/de/der-deutsch ... ropaganda/

Halt....! Mir ist noch was ein- oder aufgefallen: War es sonst immer der User aus Niedersachsen, der als Schlaumeier oder Alleswisser bezeichnet wurde, scheint es so, als wurde der Krug weiter gegeben...

Zum Abschluß des ganzen: Es liegt mir fern jemand herunter zu machen oder blos zustellen. Wobei letzteres der User wohl selbst erledigt hat.
Verratnix

Beitragvon Danny_1000 » 18. April 2022, 08:07

Verratnix hat geschrieben:...... Mir stinkt aber genauso das D zwar mit Geld wedelt und sonst nichtds gebacken bekommt.

Wirf mal einem Ertrinkendem 100 € zu und rufe dann: Kauf' 'nen Rettungsring...

Ein schönes Beispiel dafür, wie man der eigenen Propaganda - in dem Falle natürlich ungewollt - erliegt. Was sollte denn Deutschland gebacken kriegen ?

Ohne jetzt einigen Sofagenerälen hier zu nahe zu treten: Mehr und noch dazu schwere Waffen direkt an die Ukraine zu liefern, wie es der Schreihalls Hofreiter und einige andere gerade jetzt fordern ? Bringen mehr Waffen den notwendigen Frieden. Wohl kaum !

Führt die massive Aufrüstung der Ukraine vielleicht zu einem Sieg derselben in absehbarer Zeit ? Das würde ich denen wünschen ! Aber ungewiss !

Könnte sich der Konflikt damit sogar ausweiten ? Nicht ausgeschlossen ! Und dann ?

Aber sicher ist: Mehr Waffen führen zu tausenden mehr Toten, unsäglichem Leid und sinnloser Zerstörung.

Und was hört man aus Brüssel ? Waffen, Waffen und noch mehr Waffen ! Dem quasi Außenminister der EU Herrn Borell, also dem Chef der europäischen Diplomatie fällt nichts Besseres ein als der Kommissionspräsidentin nach Kiew hinterher zu dackeln und in Welt hinaus zu verkünden, dass der Konflikt jetzt auf dem Schlachtfeld entschieden werden müsse.

Sind die denn alle verrückt geworden ?
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Olaf Sch. » 18. April 2022, 09:02

Das sag mal deinem Putin. Der hat doch den Krieg angefangen? Und es gibt eigentlich nur 2 Lösungen, die Russen ziehen sich zurück und bezahlen Reparationen oder sie verlieren den Krieg und zahlen Reparationen. Ein Sieg der RF ist nicht mehr möglich, der Einsatz von Massenvernichtungsmitteln wäre wohl der Anfang vom Ende.
Olaf Sch.

Beitragvon Danny_1000 » 18. April 2022, 09:43

AkkuGK1 hat geschrieben:... Ein Sieg der RF ist nicht mehr möglich, der Einsatz von Massenvernichtungsmitteln wäre wohl der Anfang vom Ende.

Hätte gedacht, dass Du selber drauf kommst. Genau deswegen muß es eine dritte, nämlich eine Verhandlungslösung geben. Aber in dem öffentlichen Wahn nach Waffen, Waffen und noch mehr Waffen gehen diese Stimmen unter !
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Transitfahrer » 18. April 2022, 09:58

Danny_1000 hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:... Ein Sieg der RF ist nicht mehr möglich, der Einsatz von Massenvernichtungsmitteln wäre wohl der Anfang vom Ende.

Hätte gedacht, dass Du selber drauf kommst. Genau deswegen muß es eine dritte, nämlich eine Verhandlungslösung geben. Aber in dem öffentlichen Wahn nach Waffen, Waffen und noch mehr Waffen gehen diese Stimmen unter !

Verhandeln? Wer mit wem? Worüber? Wie könnte eine Lösung aussehen? Nachdem was bisher passiert ist, stelle ich mir es schwierig vor. Das funktioniert erst, wenn eine Seite erheblich geschwächt ist.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Beitragvon Kumpel » 18. April 2022, 09:58

Also ich weiß nicht , halb Europa hat seine Staatschefs zu Putin zur Audienz geschickt und die haben sich an dem langen Tisch zum Löffel gemacht , wurden von oben bis unten angelogen , Selensky hat gebetsmühlenartig ernsthafte Verhandlungen mit Russland
gefordert , mit Verzicht auf NATO Mitgliedschaft und Neutralität gelockt. Statt dessen lässt Putin der ''Drecksack'' ( Wortwahl des prorussischen Bürgermeister von Odessa) ukrainische Städte ausbomben.
Scheinen hier manche nicht mitbekommen zu haben.
Kumpel

Beitragvon Transitfahrer » 18. April 2022, 10:26

Beethoven hat geschrieben:Na, das ist ja mal ein geiles Video.
Von großem Wellengang kann man da wohl eher nicht sprechen. Aber ich bin kein Seemann und kann das nicht richtig einschätzen.
Die Zerstörungen sind aber, so wie ich es sehe, gewaltig, bevor der Kahn zum U-Boot wird.

https://www.youtube.com/watch?v=1p8BCxq0VwE
Freundlichst

Also ich glaube nicht das es sich im Video um die Moskwa handelt. Ich habe Fotos vom dem Fahrzeug mit dem aus dem Video verglichen. Die Proportionen der Aufbauten stimmen nicht.
Die seitlichen Raketenrampen sind ebenfalls nicht zu erkennen.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Beitragvon Olaf Sch. » 18. April 2022, 10:33

Ich werde jetzt mal deutlich: man kann mit faschistoiden Diktatoren nicht verhandeln! WILLKOMMEN IN DER WIRKLICHKEIT! UND NIMM ENDLICH DIESE ROTE BRILLE AB!
Olaf Sch.

Beitragvon Beethoven » 18. April 2022, 10:35

Nach dem solche Gräueltaten an Ukrainer begangen wurden, nach dem viele Städte und Dörfer dem Erdboden gleich gemacht worden sind, ist ein Verhandeln zum Waffenstillstand und einfrieren auf gegenwärtigen Positionen, kaum noch denkbar, selbst wenn es Gutmenschen gibt, die dies herbei beschwören wollen.

Ich glaube nicht daran, weil die Freiheit eines Volkes, deren höchstes Gut ist. Und wenn man dieses Gut nur mit Waffen erringen oder verteidigen kann oder einem bewaffneten Widerstand im besetzten Staatsterritorium, so ist das eben so. Ein Sterben hörte damit nicht auf. Die Russen würden jeden Widerstand im dann besetzten Gebiet blutig ersticken. Da ist es allemal besser, man stirbt aufrecht, kämpfend mit der Waffe in der Hand, als das man (fast) unbewaffnet, für seine Liebe und sein Tun für seinem Staat und den daraus folgenden Handlungen gegen die Besetzer, vor einem Peloton, stirbt oder eingekerkert wird.

Ein Frieden ohne militärische Entscheidung geht, in meinen Augen, aus zwei Gründen nicht mehr.

1. Hat Putin seine Ziele oder auch neu gestellte Teilziele in keiner Weise erreicht und würde, sobald die Wahrheit über die "Spezialoperation" an das Tageslicht kommt, von seinem eigenen Volk (vermutlich) zum Teufel gejagt werden und Russland hat jegliches Ansehen (eigentlich heute schon) in der Welt verloren. Ihr kennt doch den Satz: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich auch ungeniert."

2. Die Ukrainer wollen auf keinen Fall von den Russen bevormundet oder unterdrückt werden und geben deshalb schon mal nicht auf. Hinzu kommen dass es wohl kaum noch einen Ukrainer gibt, der nicht unsägliches Leid durch Putin erlebt hat und maßlosen Hass gegen die Russen empfindet.
Und sie befinden sich in einer Situation, wo das ukrainische Volk keine Verständigung mehr mit Russland haben möchte. Ein Sieg muss her oder der Untergang der aber einen langen, geheimen Widerstand gegen die Russen zur Folge haben wird. Das weiß auch Putin und er wird sich deshalb, so hoffe ich wenigstens, mit Teilerfolgen zufrieden geben und die Waffen schweigen lassen.

Aber ich befürchte, Putin wird, so er seine Teilziele nicht erreicht, selbst vor dem Einsatz von Kernwaffen taktischer Natur, nicht zurück schrecken. Oh Marx und Gott, ich möchte gar nicht daran denken.

Freundlichst

Beethoven

Beitragvon Kumpel » 18. April 2022, 10:50

Der Historiker Timothy Snyder charakterisiert die Rolle Deutschlands im Moment so:

ZDFheute: Die deutsche Politik tut sich schwer mit der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine, das würde die Lage weiter eskalieren, ist eines der zentralen Argumente. Wie erklären Sie sich dieses deutsche Verhalten?

Snyder: Es ist sehr bequem immer nur von Eskalation zu sprechen. Es ist bequem, weil es Dir das Gefühl gibt, das Richtige zu tun. Ok, es ist eine Tyrannei, aber ich mag den Tyrannen und muss auf seine Gefühle Rücksicht nehmen. Oh, schau! Der Tyrann hat jetzt ein anderes Land überfallen. Ich mach jetzt das Richtige und sorge mich vor allem um Eskalation.

Eskalation wird jetzt zum Kern von Allem über das ich spreche. Und das gibt dir dann dieses billige Gefühl der Rechtschaffenheit. Dieses billige Gefühl der Rechtschaffenheit erlaubt dir dann, die gesamte europäische Sicherheitsordnung, die Zukunft der Demokratie und das Schicksaal vieler Millionen Ukrainer zu ignorieren.

Snyder klassifiziert die Russlandpolitik insbesondere die Deutschlands als den zweitschwersten geostrategischen Fehler des Westens nach dem Irakkrieg im 21. Jahrhundert.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
Kumpel

Beitragvon Danny_1000 » 18. April 2022, 11:35

Kumpel hat geschrieben:Der Historiker Timothy Snyder charakterisiert die Rolle Deutschlands im Moment so:

ZDFheute: Die deutsche Politik tut sich schwer mit der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine, das würde die Lage weiter eskalieren, ist eines der zentralen Argumente.....

Vollkommen richtig ! Was, wenn der Kriegstreiber im Kreml Bahnhöfe und Flughäfen in der EU beschießt, von denen aus die Waffen in die Ukraine geliefert werden, um nur ein mögliches Szenario zu beschreiben. Und dann ? Gewarnt hat er den Westen ja schon mal !

Nein, ich bleibe dabei, auch wenn ich dem sonst geschätzten Beethoven hier widerspreche: Es muß eine diplomatische Lösung her !
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 18. April 2022, 11:41

Die einzige diplomatische Lösung die Putin akzeptiert ist die Kapitulation der Ukraine und über die soll dann ausgerechnet in Berlin entschieden werden?
Vielleicht bekommt man ja wieder mal so was hin wie einen Putin - Scholz Pakt und Schröder darf die Löschblattrolle über's Dokument walzen und warnen tut Putin mittlerweile vor jeder angeblichen Provokation
wie rosa Luftballons am Horizont.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 18. April 2022, 12:08

Kumpel hat geschrieben:Der Historiker Timothy Snyder charakterisiert die Rolle Deutschlands im Moment so:

ZDFheute: Die deutsche Politik tut sich schwer mit der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine, das würde die Lage weiter eskalieren, ist eines der zentralen Argumente.....

Vollkommen richtig ! Was, wenn der Kriegstreiber im Kreml Bahnhöfe und Flughäfen in der EU beschießt, von denen aus die Waffen in die Ukraine geliefert werden, um nur ein mögliches Szenario zu beschreiben. Und dann ? Gewarnt hat er den Westen ja schon mal !

Nein, ich bleibe dabei, auch wenn ich dem sonst geschätzten Beethoven hier widerspreche: Es muß eine diplomatische Lösung her !

Bei allem was die bisher an Anstrengungen unternommen wurde, scheint eine diplomatische Lösung nur dann möglich, wenn die Ukraine bedingungslos kapituliert. Dann stellt sich die Frage, was danach kommt.

Vermutlich sitzt Putin anschliessend noch fester im Sattel, als zuvor.
Die Bedrohung durch fast 7.000 Atomsprengköpfe besteht immer noch.
Das "friedliche Russland" ist um einige hundert Kilometer an "den Westen" herangerückt.
Putin hat gelernt, dass seine A-Waffen im Hintergrund gut abgeschreckt haben.

So kann das ja dann die nächsten Jahrhunderte weitergehen...

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Olaf Sch. » 18. April 2022, 12:34

wie gesagt, keine Verhandlungen mit Terroristen!
Olaf Sch.

Beitragvon pentium » 18. April 2022, 16:16

Dazu gehören aber nun mal zwei Seiten, Putin verweigert sich da doch total.
Mir wäre eine diplomatische Lösung, so schnell wie nur möglich auch am liebsten. Das Problem liegt hier aber nicht auf Seiten des Westens, Chinas oder sonst wo, das Problem sitzt im Kreml.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Kumpel » 18. April 2022, 16:36

Das sehen die neuen Mahner vor einem Atomkrieg und die Verständnisvollen vom Lupenreinen im Kreml aber anders.
Mindestens die Hälfte der Verweigerung sitzt in Form eines Komikers in Kiew weil der ja ums Verrecken nicht die Minsker Abkommen umsetzen wollte. Die ohnehin eine Totgeburt waren weil man sich von den Russen über den Tisch ziehen hat lassen als erklärte Nicht Partei dieses Konflikts um irgendwie Ruhe rein zu bringen.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt