augenzeuge hat geschrieben:Auch nicht schlecht....
AZ
AkkuGK1 hat geschrieben:Die Grenze zwischen Guantanamo Bay und Kuba ist auch "besonders", ich habe sie im Februar 2001 noch angeschaut, bevor die Amerikaner ein Gefangenenlager daraus machten.
Werner Thal hat geschrieben:Also - aus Wikipedia zum Bahnhof Bayerisch Eisenberg / Zelezná Duda-Alzbêtin:
"Der Bahnhof ist ein Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien. (..)
Fertiggestellt wurde der Bahnhof 1978. / Betrieb bis 1945: Die Bahnstrecke war als kürzeste
Bahnverbindung zwischen Prag und München konzipiert; wegen der starken Steigungen und der engen
Bögen vor allem auf böhmischer Seite erlangte er jedoch nicht die ihr zugedachte Bedeutung. (...)
(….)
augenzeuge hat geschrieben:AkkuGK1 hat geschrieben:Die Grenze zwischen Guantanamo Bay und Kuba ist auch "besonders", ich habe sie im Februar 2001 noch angeschaut, bevor die Amerikaner ein Gefangenenlager daraus machten.
Fotos?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... C_Cuba.jpg
https://c8.alamy.com/zoomsde/9/eacf18be ... anb97r.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... tanamo.jpg
Die Bucht von Guantanamo ist seit 1903 US-Marinebasis. Weil nach der Revolution immer wieder Kubaner über Guantanamo in die USA flohen, riegelte das Castro-Regime die Basis in den 1960er Jahren komplett ab. Die DDR half Mitte der 60er Jahre.
AZ
icke46 hat geschrieben:Werner Thal hat geschrieben:Also - aus Wikipedia zum Bahnhof Bayerisch Eisenberg / Zelezná Duda-Alzbêtin:
"Der Bahnhof ist ein Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien. (..)
Fertiggestellt wurde der Bahnhof 1978. / Betrieb bis 1945: Die Bahnstrecke war als kürzeste
Bahnverbindung zwischen Prag und München konzipiert; wegen der starken Steigungen und der engen
Bögen vor allem auf böhmischer Seite erlangte er jedoch nicht die ihr zugedachte Bedeutung. (...)
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Das Abschreiben aus Wikipedia funktioniert scheinbar auch nicht immer : von einem Bahnhof Bayerisch-Eisenberg habe ich noch nie gehört, und dass der nun 1978 mitten im schönsten kalten Krieg gebaut wurde, ist noch erstaunlicher….
icke46 hat geschrieben:Werner Thal hat geschrieben:Also - aus Wikipedia zum Bahnhof Bayerisch Eisenberg / Zelezná Duda-Alzbêtin:
"Der Bahnhof ist ein Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien. (..)
Fertiggestellt wurde der Bahnhof 1978. / Betrieb bis 1945: Die Bahnstrecke war als kürzeste
Bahnverbindung zwischen Prag und München konzipiert; wegen der starken Steigungen und der engen
Bögen vor allem auf böhmischer Seite erlangte er jedoch nicht die ihr zugedachte Bedeutung. (...)
(….)
Das Abschreiben aus Wikipedia funktioniert scheinbar auch nicht immer : von einem Bahnhof Bayerisch-Eisenberg habe ich noch nie gehört, und dass der nun 1978 mitten im schönsten kalten Krieg gebaut wurde, ist noch erstaunlicher….
Im Kalten Krieg kam der grenzüberschreitende Zugverkehr durch die Errichtung des Eisernen Vorhangs völlig zum Erliegen. 1953 zog die Tschechoslowakei einen Drahtzaun quer über die Bahnanlagen, die Gleise wurden unterbrochen. Selbst im Empfangsgebäude wurde die Trennung durch Mauern vollzogen.[3] Die tschechischen Personenzüge endeten im einige Kilometer nördlich der Grenze gelegenen Bahnhof Železná Ruda (Markt Eisenstein). Die DB fuhr mit ihren Zügen bis zum Prellbock am Grenzzaun und nutzte die westliche Hälfte des geteilten Empfangsgebäudes. Der Dampfbetrieb der DB bis Bayerisch Eisenstein endete für den Personen- und Güterverkehr in den 1970er Jahren. Es blieben für lange Zeit die Schienenbusse, diese wurden später durch Diesellokomotiven mit n-Wagen abgelöst.
augenzeuge hat geschrieben:icke46 hat geschrieben:Werner Thal hat geschrieben:Also - aus Wikipedia zum Bahnhof Bayerisch Eisenberg / Zelezná Duda-Alzbêtin:
"Der Bahnhof ist ein Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien. (..)
Fertiggestellt wurde der Bahnhof 1978. / Betrieb bis 1945: Die Bahnstrecke war als kürzeste
Bahnverbindung zwischen Prag und München konzipiert; wegen der starken Steigungen und der engen
Bögen vor allem auf böhmischer Seite erlangte er jedoch nicht die ihr zugedachte Bedeutung. (...)
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Das Abschreiben aus Wikipedia funktioniert scheinbar auch nicht immer : von einem Bahnhof Bayerisch-Eisenberg habe ich noch nie gehört, und dass der nun 1978 mitten im schönsten kalten Krieg gebaut wurde, ist noch erstaunlicher….
Hilft es dir:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Kvg7VODIMNIm Kalten Krieg kam der grenzüberschreitende Zugverkehr durch die Errichtung des Eisernen Vorhangs völlig zum Erliegen. 1953 zog die Tschechoslowakei einen Drahtzaun quer über die Bahnanlagen, die Gleise wurden unterbrochen. Selbst im Empfangsgebäude wurde die Trennung durch Mauern vollzogen.[3] Die tschechischen Personenzüge endeten im einige Kilometer nördlich der Grenze gelegenen Bahnhof Železná Ruda (Markt Eisenstein). Die DB fuhr mit ihren Zügen bis zum Prellbock am Grenzzaun und nutzte die westliche Hälfte des geteilten Empfangsgebäudes. Der Dampfbetrieb der DB bis Bayerisch Eisenstein endete für den Personen- und Güterverkehr in den 1970er Jahren. Es blieben für lange Zeit die Schienenbusse, diese wurden später durch Diesellokomotiven mit n-Wagen abgelöst.
AZ
icke46 hat geschrieben:Werner Thal hat geschrieben:Also - aus Wikipedia zum Bahnhof Bayerisch Eisenberg / Zelezná Duda-Alzbêtin:
"Der Bahnhof ist ein Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien. (..)
Fertiggestellt wurde der Bahnhof 1978. / Betrieb bis 1945: Die Bahnstrecke war als kürzeste
Bahnverbindung zwischen Prag und München konzipiert; wegen der starken Steigungen und der engen
Bögen vor allem auf böhmischer Seite erlangte er jedoch nicht die ihr zugedachte Bedeutung. (...)
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Das Abschreiben aus Wikipedia funktioniert scheinbar auch nicht immer : von einem Bahnhof Bayerisch-Eisenberg habe ich noch nie gehört, und dass der nun 1978 mitten im schönsten kalten Krieg gebaut wurde, ist noch erstaunlicher….
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
ich möchte Euch heute in den Bayrischen Wald in den Grenzbahnhof Bayrisch-Eisenstein entführen und Euch die dortigen Veränderungen durch die Grenzöffnung 1990 zeigen.
Zunächst etwas Statistik:
Diese eigentlich als wichtige Direktverbindung München-Prag geplante Strecke hat die ihr zugedachte Bedeutung nie erlangt. Zwar wurde der Grenzbahnhof Bayrisch Eisenstein von böhmischer Seite am 20.10.1877 und von bayrischer Seite am 15.11.1877 erreicht und damit die durchgehende Verbindung hergestellt. Im Gegensatz zum bayrischen Streckenteil war der böhmische Teil jedoch mit starken Steigungen und engen Bögen versehen. Durchgehenden Verkehr gab es erst im Jahr 2006.
Wikipedia ([de.wikipedia.org]) zeigt ein altes Bild aus dem Jahr 1880 ([upload.wikimedia.org]) und schreibt zum Bahnhof: „Erst gegen Ende des Streckenbaus vereinbarten die beiden Bahngesellschaften am 17. Mai 1877 Einzelheiten zu den großen Gleisanlagen für den Übergabebetrieb und für den Bau des sehr großen Empfangsgebäudes. Dazu musste das örtliche Gelände mit über 250.000 m³ Erdreich aufgefüllt und eingeebnet werden. Das Empfangsgebäude wurde mit seinem Mittelteil genau auf der Grenze erbaut. Daran schließt sich auf beiden Seiten jeweils ein Gebäudeflügel der jeweiligen Bahngesellschaft an. Die Wartesäle wurden dem damaligen Stil entsprechend sehr repräsentativ gestaltet. Im Wartesaal der 1. Klasse befindet sich die größte erhaltene Kölner Decke. Fertiggestellt wurde der Bahnhof im Jahre 1878. Auf seiner Südseite liegt westlich des Gleisfeldes, das anfangs neun, später elf Gleise hatte, der Ringlokschuppen mit Drehscheibe, in dem heute der Bayerische Localbahn Verein im Bayerischen Localbahnmuseum mehr als 20 Fahrzeuge aus der Lokalbahnzeit ausstellt.“
Mit Ende des 2. Weltkriegs endete der grenzüberschreitende Bahnverkehr, im Jahr 1953 wurde ein Grenzzaun errichtet. Erst seit dem 02.06.1991 findet wieder grenzüberschreitender Bahnverkehr statt.
Doch kommen wir zu den Bildern.
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 56,7630956
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