Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. März 2022, 14:43

Kein gutes Zeichen für eine Supermacht

Russlands Streitkräfte sind dem ehemaligen Leiter des britischen Militärnachrichtendienstes zufolge "ziemlich demoralisiert, ziemlich festgefahren und ziemlich blockiert." Luftmarschall Philip Osborn sagt dem Sender Sky News, dass die russischen Truppen "demoralisiert sind, weil sie schlecht vorbereitet waren und sich als unzureichend erwiesen haben" und nun feststecken, weil sie "an Schwung verloren haben". Er fügt hinzu: "Wir sehen, wie sie Ressourcen und Arbeitskräfte aus ganz Russland abziehen, sogar aus Syrien. Das sei kein gutes Zeichen für eine angebliche Supermacht. "Sie sind blockiert, weil ihnen die Möglichkeiten ausgehen", so Osborn. "Was ihnen jetzt bleibt, ist mit brutaler Gewalt Druck auf die ukrainische Regierung auszuüben."

US-Generalleutnant Ben Hodges bestätigt:
„Die russische Eroberung könnte in den nächsten sieben, acht Tagen ihren Kulminationspunkt erreichen.“ Sprich: In gut einer Woche könnte es laut Hodges einen Wendepunkt geben – dann nämlich, wenn Moral, Material und Mannstärke der russischen Truppen sich noch weiter erschöpft haben.

Mit seiner These bezieht sich Hodges auf den preußischen Generalmajor und Militärwissenschaftler Carl von Clausewitz (†1831), der den „Kulminationspunkt“ in seinem Buch „Vom Kriege“ so beschrieb: „Jenseits dieses Punktes liegt der Umschwung, der Rückschlag; die Gewalt eines solchen Rückschlags ist gewöhnlich viel größer, als die Kraft des Stoßes war.“ Übersetzt auf den Ukraine-Krieg hieße das nichts anderes als: Russland wird mit der versuchten Eroberung blutig scheitern.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. März 2022, 14:45

Also ich verstehe dich nicht.
Ich habe wohlsituierte Nachbarn die gehen ganz geschmeidig durchs Leben. Fahren regelmäßig ins Allgäu oder die Schweiz zum Wellness , laden hin und wieder ein paar Leutchen auf ihre Sonnenterrasse ein
, rüsten Ihre Heizung für zig Tausende auf Wärmepumpe um und lassen ansonsten den lieben Gott einen guten Mann sein.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 20. März 2022, 14:59

Ich möchte nicht gegängelt werden und dann noch genötigt werden das als zwingend notwendig verteidigen zu müssen, dass ist ganz einfach. Den Rest, den guten Platz am Fleischtopf kann ich mir locker leisten. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. März 2022, 15:03

Meine nachbarschaftlichen Herrschaften machen in keinster Weise den Eindruck irgend einer Gängelung.
Ich habe eher den Eindruck an ihnen ziehen sämtliche Unbilden des Lebens in weitem Bogen vorüber.
Vielleicht dann doch eher eine Frage des Stils. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 20. März 2022, 15:09

Sicher,wenn man den Hang zum Untertan in der Premiumklasse hat mag das einfach sein, natürlich ist die Gruppe die Stütze des Systems. Bei gleichzeitiger Dauerjaulerei natürlich. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. März 2022, 15:18

Was sollen denn nun diese Plattitüden schon wieder?
Weder erscheinen diese Herrschaften dem Untertanentum behaftet noch sind von ihnen irgend welche Laute von Dauerjaulerei zu vernehmen.
Ich denke eher die ziehen sich nicht jedes Jäckchen an was ihnen hin gehalten wird oder vielleicht verständlicher sie springen nicht auf jede Sau die durchs Dorf gejagt wird. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon steffen52 » 20. März 2022, 15:19

karnak hat geschrieben: den guten Platz am Fleischtopf kann ich mir locker leisten. [hallo]

Dann mache es doch auch, Du weißt nicht wie lange Du es noch kannst, halt auch gesundheitlich. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 20. März 2022, 15:45

Was ist eigentlich mit diesen Flüchtlingen geworden die der Lukaschenko an die polnische Grenze gekarrt hat, hucken die dort immer noch im Wald?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. März 2022, 16:35

karnak hat geschrieben: den guten Platz am Fleischtopf kann ich mir locker leisten. [hallo]

Tut mir jetzt leid, ich habe ihn grad alle gemacht. Sieht aus wie Aldis Nudelregal. [grin]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Verratnix » 20. März 2022, 16:38

karnak hat geschrieben:Was ist eigentlich mit diesen Flüchtlingen geworden die der Lukaschenko an die polnische Grenze gekarrt hat, hucken die dort immer noch im Wald?

Ich vermute, dass die im Strom der Ukrainer mit "durch rutschen".
Verratnix

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. März 2022, 16:39

Beethoven, ich musste da grad an dich denken.... [blush]

Die russische Armee soll nach Angaben aus Kiew weitere hochrangige Militärs verloren haben. Kommandeure des Fallschirmregiments aus der russischen Stadt Kostroma nordöstlich von Moskau und des Kosakenregiments aus Stawropol im Süden Russlands seien "eliminiert" worden, teilt die ukrainische Armee mit. Der Kommandeur der 346. Brigade der Sondereinsatzkräfte sei zudem verletzt worden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. März 2022, 16:41

Verratnix hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Was ist eigentlich mit diesen Flüchtlingen geworden die der Lukaschenko an die polnische Grenze gekarrt hat, hucken die dort immer noch im Wald?

Ich vermute, dass die im Strom der Ukrainer mit "durch rutschen".

Dazu müssten sie in die derzeit hermetisch bewachte Ukraine gekommen oder den Zaun direkt überwunden haben.
Und ohne Papiere?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 20. März 2022, 16:45

Bestimmt nur Fake-News, unglaubwürdig oder Propaganda bzw Kriegsrhetorik

14:57 Uhr

Knapp 1000 Festnahmen bei Protesten in Russland Bei erneuten Demonstrationen gegen den Krieg in der Ukraine sind in Russland nach Angaben von Bürgerrechtlern fast 1000 Menschen festgenommen worden. Bis zum Nachmittag seien mindestens 937 Menschen in 38 Städten festgenommen worden, teilte die Organisation OWD-Info mit. Proteste gab es demnach unter anderem in Moskau, St. Petersburg, Jekaterinburg, Nischni Nowgorod und Wladiwostok. Die russischen Behörden gehen immer wieder hart gegen kremlkritische Demonstranten vor. Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar gab es laut OWD-Info mehr als 15.000 Festnahmen auf Demonstrationen gegen den Krieg. Einige Demonstranten seien bereits mehrfach festgenommen worden, schreibt die Organisation in ihrem Telegram-Kanal.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Werner Thal » 20. März 2022, 16:52

augenzeuge hat geschrieben:

Tut mir jetzt leid, ich habe ihn grad alle gemacht. Sieht aus wie Aldis Nudelregal. [grin]

AZ

OFF TOPIC von mir: Morgen Mittag gibts nix aus´m Fleischpott, es gibt von Edeka in sog. Wurstform schlicht und einfach
eine Gulaschsuppe - Einwaage 0,900 kg; die "Wurst"-Pelle wird weggeworfen.. [grin]

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. März 2022, 17:44

Was versucht dieser Präsident nicht alles? Und da gibt es tatsächlich Leute, die ihn fast auf eine Stufe mit Putin stellen??

Wenn es nur eine Chance von einem Prozent gebe, um den Krieg zu beenden, müsse sie ergriffen werden. "Russische Truppen sind kommen, um uns auszulöschen, um uns zu töten", sagte Selenskyj. Mit ihrer Gegenwehr habe die Ukraine "die Würde unseres Volkes und unserer Armee" demonstriert und gezeigt, dass sie zurückschlagen könne. "Aber leider schützt unsere Würde kein Leben. Deshalb denke ich, dass wir jedes Format, jede Gelegenheit für Verhandlungen, für Gespräche mit Putin nutzen müssen. Aber wenn diese Versuche scheitern, dann würde das bedeuten, dass dies ein dritter Weltkrieg ist."

Putins Vorwurf, in der Ukraine seien "Neonazis" an der Macht, nannte Selenskyj "lachhaft". Putin befinde sich in einer "Informationsblase" und habe keine Ahnung von der heutigen Ukraine. Dennoch seien diese Drohungen gefährlich, so Selenskyj. Wenn Putin wirklich glaube, dass die Ukraine "entnazifiziert" werden müsse, dann sei er "zu sehr schrecklichen Schritten" fähig. "Wenn er glaubt, dass es seine Mission ist, unser Territorium zu erobern, und wenn er Anzeichen sieht, dass es Neonazis in unserem Land gibt, dann stellen sich viele Fragen, wozu er noch fähig ist, um seine Ziele zu erreichen und seine Mission zu erfüllen."

Sinnvolle Friedensverhandlungen seien der einzige Weg für Russland, den Schaden seiner eigenen Fehler zu reduzieren. "Es ist Zeit für ein Treffen. Zeit für Gespräche. Es ist Zeit, die territoriale Integrität und Gerechtigkeit für die Ukraine wiederherzustellen. Ansonsten werden Russlands Verluste so gewaltig sein, dass mehrere Generationen nicht ausreichen werden, um sich davon zu erholen."

[super]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 20. März 2022, 17:55

Dazu müssten sie in die derzeit hermetisch bewachte Ukraine gekommen oder den Zaun direkt überwunden haben.
Und ohne Papiere?

AZ

Heißt also die bekommen hinter dem Zaun von den Polen weiter die Hucke voll weil wir jetzt andere haben denen unsere Aufmerksamkeit und Mitleid gilt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. März 2022, 18:01

karnak hat geschrieben:
Und ohne Papiere?

AZ

Heißt also die bekommen hinter dem Zaun von den Polen weiter die Hucke voll weil wir jetzt andere haben denen unsere Aufmerksamkeit und Mitleid gilt.

Ich denke, die Masse wurde zurück gebracht.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 20. März 2022, 18:28

Aber wenn diese Versuche scheitern, dann würde das bedeuten, dass dies ein dritter Weltkrieg ist.

Da ist es wieder, was mich so stört, an diesem Präsidenten. Ok, er will alles versuchen und das kann ich ja auch noch nachvollziehen, aber es ist eben kein 3. WK und alle die
da was zu sagen haben - also wirklich das sagen haben - werden das zu verhindern wissen.

Nun bemüht man also schon Clausewitz. Gut nur kann ich momentan den „Kulminationspunkt“ in 7 Tagen nicht sehen. Wie es aussieht haben die Ukrainer nichts um die russische
Artillerie anzugreifen, denn die ist es momentan wohl, die den größten Schaden anrichtet. Die Ukrainer wären daher gut beraten, ihre paar Drohnen genau dafür einzusetzen.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. März 2022, 18:56

karnak hat geschrieben: Den Rest, den guten Platz am Fleischtopf kann ich mir locker leisten. [hallo]

Bilde dir mal nicht all zu viel auf deine Rente ein.
Du als sachgüterbefreiter Habenichts könntest noch dein blaues Wunder erleben. In Stein gemeißelt ist heut zu Tage gar nichts mehr.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 20. März 2022, 19:18

[grin] Mach Dir mal um meine Umstände keine Sorgen , ich schätze die Freiheit eines sachgutbefreiten Habenichts. Wenn ich ökonomisch scheitere ist auch für den Rest des Landes Land unter,dass wird man schon für die nächsten 20 Jahre zu verhindern wissen, mehr Zeit brauche ich nicht mehr. Ansonsten habe ich meinem Bruder die 17 ha ehemaliges LPG Land überlassen, dort könnte ich dann notfalls " überwintern". [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 20. März 2022, 19:22

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Den Rest, den guten Platz am Fleischtopf kann ich mir locker leisten. [hallo]

Du als sachgüterbefreiter Habenichts könntest noch dein blaues Wunder erleben. In Stein gemeißelt ist heut zu Tage gar nichts mehr.

DIE RENTE IST SICHER! Jedenfalls solange die Rentner in Deutschland noch wählen dürfen. [grins]

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 20. März 2022, 19:24

Spartacus hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

DIE RENTE IST SICHER! Jedenfalls solange die Rentner in Deutschland noch wählen dürfen. [grins]

Hurra...endlich wieder eine Rentendiskussion!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 20. März 2022, 19:37

Ja kehren wir zum Konflikt zurück.

Erstaunlich für mich ist es ja, dass die Russen nun sogar ihre "Wunderwaffen" einsetzen, was wieder kein gutes Zeichen ist.
Also die Hyperwaffen oder wie letztens bekannt wurde, nun modifizierte "Iskander" die mit neuartigen Täuschkörpern
ausgestattet sind, um die feindliche Luftabwehr zu überwinden. Ich glaube nicht das die Russen ursprünglich vorhatten
diese Waffen einzusetzen, aber es scheint ihnen nichts anderes übrig zu bleiben.

Fehlt nur noch, dass sie ihre paar T - 14 in Marsch setzen, die über ein funktionierendes Hard Kill System verfügen.
Wieso die Russen ihre T - 90 nicht mit ihrem Hard Kill System nachgerüstet haben, bleibt mir auch ein Rätsel, denn
sie müssen doch eigentlich im voraus gewusst haben, dass sie es mit westlichen PALR Systemen zu tun bekommen.

Da wurde sehr viele Hausaufgaben nicht gemacht und die russischen Soldaten müssen den Mist jetzt ausbaden. Sie
sterben ohne so richtig zu wissen wie ihnen geschieht und ich denke mal, dass ihre Mütter was dagegen einzuwenden
haben werden.

Lange wird es so nicht mehr weiter gehen, wenn - wie Karnak richtig schrieb - die Zahlen stimmen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. März 2022, 19:42

Spartacus hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

Klar ist sie das. Die Frage ist nur ob diese Rente noch den erwünschten Standard bieten kann wenn sich die Rahmenbedingungen auflösen.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 20. März 2022, 19:50

Ich bin nur skeptisch bei diesen Zahlen die ich ERSTMAL schon für möglich halte bei dem gewissen Hang der Russen zum leichtfertigen Schlendrian. [flash] NUR, die haben auch das Zeug und den absoluten Willen ein Ruder rumzureisen wenn etwas schief gelaufen ist, man sollte da nicht so hoffnungsfroh sein. Ansonsten, wenn man solche Dinge nüchtern bewertet, bei welchen Konflikt, ob Demonstration oder eben Krieg werden von den beiden Seiten denn nicht die eigenen, notfalls geschönten, Zahlen gemeldet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. März 2022, 19:56

Irre. Zivilisten drängen Militär KFZ in eroberter Stadt zurück

In der ukrainischen Stadt Cherson sind etliche Menschen aus Protest gegen die russische Invasion ihrer Heimat auf die Straße gegangen. Wie in den sozialen Netzwerken verbreitete Aufnahmen zeigen, drängten einige Demonstranten, die zum Teil Ukraine-Fahnen tragen, dabei einen russischen Militär-Lkw zurück. Die Videos bewertet das ntv-Verifizierungsteam als aktuell und authentisch. Die russischen Truppen haben das südukrainische Gebiet Cherson vor einigen Tagen erobert und besetzt.

https://twitter.com/i/status/1505525173927268353

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. März 2022, 20:13

karnak hat geschrieben:Ich bin nur skeptisch bei diesen Zahlen die ich ERSTMAL schon für möglich halte bei dem gewissen Hang der Russen zum leichtfertigen Schlendrian. [flash] NUR, die haben auch das Zeug und den absoluten Willen ein Ruder rumzureisen wenn etwas schief gelaufen ist, man sollte da nicht so hoffnungsfroh sein. Ansonsten, wenn man solche Dinge nüchtern bewertet, bei welchen Konflikt, ob Demonstration oder eben Krieg werden von den beiden Seiten denn nicht die eigenen, notfalls geschönten, Zahlen gemeldet.

Vergiss mal nicht bei deiner Analyse , daß Russland von Korruption durchsetz ist und worauf soll sich denn der absolute Wille der Russen beziehen?
Kein einziger feindlicher Soldat steht auf russischem Boden.
Kumpel

Neuer Beitragvon Klaus B. » 20. März 2022, 20:34

Allerdings ist bei ernsthafter Recherche das Mittel der Korruption in "gehobenen" Kreisen der Ukraine ebenso flächendeckend zu erkennen...

VG Klaus B.
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.

Neuer Beitragvon pentium » 20. März 2022, 20:42

Liveblog: ++ Selenskyj: Keine Abstriche bei Souveränität ++

Kiew: Mindestens sechs russische Generäle getötet
Nach Angaben der ukrainischen Regierung sind seit Beginn der russischen Invasion mindestens sechs Generäle und Dutzende weitere ranghohe Offiziere auf Seiten der Angreifer ums Leben gekommen.

Wie muss ich mir das vorstellen, wie in den Heldenfilmen aus Hollywood, wo der Anführer direkt in der ersten Reihe mit kämpft, oder wie bei den Römern, wo der "Anführer" etwas entfernt auf einer Anhöhe steht, und alles beobachtet ?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon SCORN » 20. März 2022, 20:45

augenzeuge hat geschrieben:Irre. Zivilisten drängen Militär KFZ in eroberter Stadt zurück

In der ukrainischen Stadt Cherson sind etliche Menschen aus Protest gegen die russische Invasion ihrer Heimat auf die Straße gegangen. Wie in den sozialen Netzwerken verbreitete Aufnahmen zeigen, drängten einige Demonstranten, die zum Teil Ukraine-Fahnen tragen, dabei einen russischen Militär-Lkw zurück. Die Videos bewertet das ntv-Verifizierungsteam als aktuell und authentisch. Die russischen Truppen haben das südukrainische Gebiet Cherson vor einigen Tagen erobert und besetzt.

https://twitter.com/i/status/1505525173927268353

AZ

Eigentlich ein Hinweis darauf wie viel Rücksicht von Seitern der Russen auf Zivilisten genommen wird-jedenfalls in diesem Fall. Das wäre bei keinem Fahrzeug der US-Army im Irak möglich gewesen auch die Israelis lassen ihre Fahrzeuge nicht so von Palestinensern zurück drängen. Auch Türkisches Militär lässt sich von Kurdischen Zivilivsten nicht so vorführen. Da wird Ratz Fatz das Feuer eröffnet, auch schon für weit weniger zivilen Widerstand!

Krieg ist immer grausam und er trifft mit Sicherheit immer die falschen am meisten, Frauen und Kinder! Aber einen gewisse Skepsis bei den Meldungen der Ukrainer , sei es über russische Kriegsverbrechen oder Verlust Zahlen, ist wohl angebracht!

Wie war das doch? Im Krieg stirbt als erstes die Wahrheit! Das trifft wohl auf alle Seiten zu!
SCORN

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt