steffen52 hat geschrieben:Wie viel Kopfgeld hat man auf Putin ausgesetzt?
Gruß steffen52
Gute Frage, wenn auch nur rhetorisch.
Russland brauchte Männer, wie einst die Männer des "20. Juli".
Diese benötigten allerdings mehr Fortune als die Männer um Stauffenberg.
Trennung
Ich glaube nicht, dass Russland die Finnen angreifen wird, wobei, ausschließen kann man es nicht.
Die Russen würden sich in den Weiten Finnlands todlaufen, wenn die Russen nach der gleichen Taktik vorgehen sollten, wie gerade in der Ukraine. Der Angriff würde ja auf verhältnismäßig engen Raum geschehen. Von allen Seiten wie in der Ukraine ist ja nicht möglich. Ich sag jetzt mal, über 1000 km Grenze zwischen Finnland und Russland, in Richtung Westen. Davon sind große Teile unpassierbar für schwere Technik. Das bedeutet, dass sich die finnischen Verteidiger auf einige vergleichsweise "schmalen" Abschnitte, mit ganzer Kraft konzentrieren könnten.
Die Finnen besitzen Waffensysteme aus der NATO aber auch aus Russland und den anderen ehemaligen Staaten des WV.
Es sind nicht sehr viele schwere Waffensysteme. Jedoch vermute ich, dass sich das sehr schnell ändern würde, sobald die Gefahr besteht, dass Russland angreifen würde. Da würde Europa zusammen halten und helfen.
Ich schrieb es schon einmal vor einigen Tagen. Die Finnische Armee ist gegenwärtig eine sehr kleine. Zu Zeiten der Blöcke waren es so um die 40 - 50.000 Mann in allen drei Teilstreitkräften. Es dürften heute bedeutend weniger sein. Aber sie haben ein sehr gut durchdachtes und (ich hoffe) funktionierende, Mobilmachungssystem, so dass die Finnen innerhalb weniger Tage / Wochen, ein ordentliches Heer auf die Beine stellen können. Ich schätze mal so von einer halben- bis dreiviertel Millionen Soldaten.
Das ist sehr viel für ein Land und dann noch in der Verteidigung. Die Russen müssten mit 2,5 bis 3 Millionen Soldaten angreifen. Und das können sie nicht (zum Glück).
Und dass die Finnen ihr Land verteidigen können haben sie ja gerade gegen die Russen bereits bewiesen. Zwar nahmen die Russen 39/40 Karelien ein aber die Finnen eroberten Ihren Landesteil 44/45 zurück. Und Karelien ist ein für Panzer ungünstiges Gelände mit seinen riesigen, urwaldartigen Wäldern und Sümpfen. Die Finnen würden die Kolonnen der gepanzerten Technik, die sich ja auf festen Wegen bewegen müssten, bataillonsweise abknipsen können und wären fast nicht zu stellen.
Ob sich Putin nach der blutigen Nase, die er sich bereits in der Ukraine geholt hat, einlassen würde, zumal er ja langsam das Vertrauen in seine Aufklärung und seine Führung der Streitkräfte, verloren haben dürfte, bezweifle ich gegenwärtig.
Moldawien ist da schon eher möglich, kann ich mir vorstellen.
Gehörte es nicht Anfang des 19. JH zu Russland, dann zu Rumänien? Recht komplizierte Geschichte des Landes.
Als Mitglied der EU ohne NATO-Mitgliedschaft wäre es ein lohnendes Ziel. Jedoch glaube ich im Augenblick nicht daran. Es könnte für die Russen ein zweites "Ukraine" werden.
Im Übrigen vermute ich, dass es dann auch ein Einschreiten von NATO-Kräften geben könnte. Aber ich weiß es nicht und vor allem hoffe ich, dass dies nicht geschieht.
Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.