Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Exorbitante Preise an der Tanke...?

Beitragvon pentium » 11. März 2022, 19:14

Edelknabe hat geschrieben:Jetzt wird das Sonnenblumenoel wohl rationiert? Heute bei Kaufland in W. wars irgendwie ausgeschildert. Jetzt kippen die "Energiesparer" doch nicht etwa schon das Zeugs in den Tank? Ich fasse es nicht.

Rainer Maria

Fasse dich wieder.
Speiseöl und Ukrainekrieg Sonnenblumenöl wird knapp
Das hat in den vergangenen Monaten im Gefolge der Verwerfungen der Coronakrise auch für andere Speiseöle gegolten. So hat sich zum Beispiel der Preis für Rapsöl verdoppelt. Aldi Süd hat deshalb die Abgabe der Rapsöl-Eigenmarke Bellasan auf vier Flaschen pro Kunde begrenzt. Aber bei Sonnenblumenöl spitzt sich die Lage gerade besonders zu.
Deutschland ist hier auf Importe sehr stark angewiesen: Nur sechs Prozent des Sonnenblumenöls wird aus heimischem Anbau gewonnen. Hingegen wurden bisher alle paar Wochen 20 000 bis 30 000 Tonnen per Schiff aus der Ukraine importiert.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1e2b1.html

Außerdem geht es schon wieder mit dem Toilettenpapier los....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon pentium » 11. März 2022, 19:22

karnak hat geschrieben:[grin] Das steht schon noch drauf , die Fuhrparks sind aber längst ausgecourst. Ich gehe mal davon aus die letzten 10 Jahre Kapitalismus sind an Dir unverstanden vorbeigegangen. [flash]

Stimmt nicht. Jeder EDEKA Lagerstandort verfügt über einen eigenen LKW-Fuhrpark. Aktuell umfasst sie insgesamt über 1.100 eigene Fahrzeuge.
Quelle: EDEKA Nord Logistik
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 11. März 2022, 20:06

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Das steht schon noch drauf , die Fuhrparks sind aber längst ausgecourst. Ich gehe mal davon aus die letzten 10 Jahre Kapitalismus sind an Dir unverstanden vorbeigegangen. [flash]

Stimmt nicht. Jeder EDEKA Lagerstandort verfügt über einen eigenen LKW-Fuhrpark. Aktuell umfasst sie insgesamt über 1.100 eigene Fahrzeuge.
Quelle: EDEKA Nord Logistik

Aber mit Diesel fahren sie doch auch, schrieb ich schon. Also was sagt uns das, egal ob eigner Fuhrpark oder nicht, den Dieselpreis werden sie auf die Waren umlegen. Wer bezahlt das? Also bitte....
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon steffen52 » 11. März 2022, 20:28

Ölpreis 2022= 123 Dollar pro Barrel, 1 Liter Super= 2.10 Euro. Ölpreis 2008= 150 Dollar pro Barrel, 1 Liter Super= 1.20 Euro und das bei einem höheren Ölpreis. Wie das? Etwas stimmt nicht was man uns heute
erzählt. [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon HPA » 11. März 2022, 20:37

Dollarkurs 2008 : 0.67971 - 0.62539 :1 (tief) 93€ per Barrel

Dollarkurs 2022 0,9165:1 oder 112 € per Barrel
Zuletzt geändert von HPA am 11. März 2022, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon steffen52 » 11. März 2022, 20:41

HPA hat geschrieben:Dollarkurs 2008 : 0.67971 - 0.62539 :1 (tief)

Dollarkurs 2022 0,9165:1

Das mag ja sein, aber das erklärt noch lange nicht die hohen Spritpreise. Würde sagen die riesigen Steuern des Staates machen den Sprit so teuer....
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Icke46 » 11. März 2022, 20:43

Entwickelt sich das Forum jetzt zur Quiz-Show [grins] ? Ich musste jedenfalls lange überlegen, bis ich dahinter kam, dass mit outgecourst outgesourced gemeint war…..
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Olaf Sch. » 11. März 2022, 22:26

Das nennt sich denglish [hallo]
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 12. März 2022, 09:23

icke46 hat geschrieben:

Entwickelt sich das Forum jetzt zur Quiz-Show [grins] ? Ich musste jedenfalls lange überlegen, bis ich dahinter kam, dass mit outgecourst outgesourced gemeint war…..

Ist schon ein schweres Wort. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2022, 10:35

karnak hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben:

Ist schon ein schweres Wort. [flash]

Und richtig ist es immer noch nicht....
Besser: outgesourct

Hier das Denglisch von Google:
1) outgesourct 1,440 hits
2) outgesourced 555 "
3) geoutsourced 113 "
4) geoutsourct 8 "
UND:
1) downgeloadet 7,270 "
2) downgeloaded 5,590 "
3) gedownloadet 3,940 "
4) gedownloaded 3,190 "

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 12. März 2022, 12:27

Heute in vielen Tageszeitschriften: " Uns droht größte Versorgungskrise seit 70 Jahren". Viele Speditionen können diese Spritpreise nicht mehr stemmen. Was ist wenn sie ihre LKWs stehen lassen?
Es wird leere Regale in den Supermärkten geben, es wird alles noch teurer und es werden Jobs verloren gehen. Sogar die Fischer werden ihre Kutter im Hafen lassen. Da muss man sich fragen warum
diese gewählten Parteien nichts von sich geben! Man hört nur halbseitige Antworten, mehr nicht. Sogar der Lindner erzählt nur Unfug, es muss aber gehandelt werden, das begreift sogar ein Hilfsschüler.
Nur die da oben nicht. Sollte es wirklich dazu kommen, eigentlich nur eine Frage der Zeit, mal sehen wie das Volk reagiert. [angst]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 12. März 2022, 12:43

Der nächste EU-Staat, der die Steuern senkt

Vor wenigen Tagen hatte die irische Regierung bereits angekündigt, Steuern auf Benzin und Diesel senken zu wollen. Die Steuer bei Benzin soll um 20 Cent sinken, bei Diesel um 15 Cent. Die Maßnahme soll bis 31. August gelten.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... -Geld.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon Verratnix » 12. März 2022, 13:08

Ja, es heißt zur Zeit steht das nicht zur Debatte.

Ist halt wie bei Corona. Alle Länder rund um D lockern. Nur D nicht.
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 12. März 2022, 13:50

Verratnix hat geschrieben:Ja, es heißt zur Zeit steht das nicht zur Debatte.

Ist halt wie bei Corona. Alle Länder rund um D lockern. Nur D nicht.

Na was sagt uns das???? Steht da nicht ein gewisser Spruch am Reichstag, der zählt für diese drei Parteien wahrscheinlich nicht. Muss sagen da hat das deutsche Volk wirklich was gewählt, mehr möchte ich dazu nicht schreiben.... [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Verratnix » 12. März 2022, 14:45

Das war und wäre mit Angi aber auch nicht anders.
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2022, 15:08

Wer kennt das noch?
Millionen können es mitsingen: das Neue-Deutsche-Welle-Lied "Ich will Spaß" von Markus. Vor 40 Jahren war der Song ein Nummer-eins-Hit. Im Juni 1982 stieg das Lied über einen begeisterten Autofahrer in den Charts ein, im August war es zwei Wochen auf der Spitzenposition in der Bundesrepublik. Im Text heißt es unter anderem: "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn: scheißegal, es wird schon geh'n! Ich will fahr'n!". 40 Jahre später wäre der damals als Schrecken besungene Spritpreis gefühlt ein Schnäppchen. Oder?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 12. März 2022, 15:15

augenzeuge hat geschrieben:Wer kennt das noch?
Millionen können es mitsingen: das Neue-Deutsche-Welle-Lied "Ich will Spaß" von Markus. Vor 40 Jahren war der Song ein Nummer-eins-Hit. Im Juni 1982 stieg das Lied über einen begeisterten Autofahrer in den Charts ein, im August war es zwei Wochen auf der Spitzenposition in der Bundesrepublik. Im Text heißt es unter anderem: "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn: scheißegal, es wird schon geh'n! Ich will fahr'n!". 40 Jahre später wäre der damals als Schrecken besungene Spritpreis gefühlt ein Schnäppchen. Oder?

AZ

Hatte ich schon mal geschrieben, über diesen Song, Jörg. [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon steffen52 » 12. März 2022, 15:18

Verratnix hat geschrieben:Das war und wäre mit Angi aber auch nicht anders.

Wen Du denkst! Aber auf jeden Fall etwas anders und nicht mit biegen und brechen. [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 12. März 2022, 15:44

Mich würde in jedem Fall mal interessieren welche Opfer, welchen " langen Atem", welche Opfer, " frieren für die Freiheit " die Mineralölkonzerne aufbringen beim Kampf mit dem Despoten Putin, oder mit welchen Dividenden sie aus diesem Krieg in Europa rauskommen. Der Krieg muß doch für die ein Geschenk Gottes sein. Darüber sollte sich vielleicht der bescheuerte Gauck mal Gedanken machen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. März 2022, 16:22

karnak hat geschrieben:Mich würde in jedem Fall mal interessieren welche Opfer, welchen " langen Atem", welche Opfer, " frieren für die Freiheit " die Mineralölkonzerne aufbringen beim Kampf mit dem Despoten Putin, oder mit welchen Dividenden sie aus diesem Krieg in Europa rauskommen. Der Krieg muß doch für die ein Geschenk Gottes sein. Darüber sollte sich vielleicht der bescheuerte Gauck mal Gedanken machen.

Bei Dir hat früher sicher auch das Argument gezündet, dass Du aufessen sollst, weil sonst in Afrika Kinder sterben.
Anton Günther

pentium

Beitragvon ratata » 12. März 2022, 16:32

steffen52 hat geschrieben:1966 kostete 1 Liter Benzin 45 Pfennige und später wurde der Preis auf 60 Pfennige erhöht, da sind die Fuhrunternehmer und Taxifahrer auf die Straße gegangen und haben gestreikt. Gut man muss auch sehen
wie zu dieser Zeit die Löhne waren( Facharbeiter so um die 450 DM). Heute sieht es aber auch so aus( kam im TV) das die Spediteure ihre LKWs auf dem Hof stehen lassen wollen, wenn der Staat die Steuern
auf Treibstoff nicht senkt. Wer beliefert dann die Supermärkte und Firmen? Oder sie legen den Spritpreis auf die an zulieferten Supermärkte und Firmen um, dann steigen die Lebensmittelpreise u.s.w.
für uns Verbraucher ins unendliche. Reicht schon jetzt was alles teurer geworden ist. Kann ja noch lustig werden hier zu Lande. [shocked]
Gruß steffen52

Wo hast du 1966 gelebt , damals habe ich mein SR 2 Moped für 1,45 Mark der Liter Gemisch getankt .
Für mein erstes Westgeld umgetauscht, habe ich im Juli 1990 in Niendorf / Ostsee beim Nachbarn meiner Schwägerin ,für 1,22 DM der Liter getankt . ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon karnak » 12. März 2022, 16:36

pentium hat geschrieben:
Bei Dir hat früher sicher auch das Argument gezündet, dass Du aufessen sollst, weil sonst in Afrika Kinder sterben.

Ich musste nie aufessen wenn ich satt war oder es mir nicht geschmeckt hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. März 2022, 16:40

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Ich musste nie aufessen wenn ich satt war oder es mir nicht geschmeckt hat.

Da bin ich ja beruhigt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 12. März 2022, 17:03

ratata hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:1966 kostete 1 Liter Benzin 45 Pfennige und später wurde der Preis auf 60 Pfennige erhöht, da sind die Fuhrunternehmer und Taxifahrer auf die Straße gegangen und haben gestreikt. Gut man muss auch sehen
wie zu dieser Zeit die Löhne waren( Facharbeiter so um die 450 DM). Heute sieht es aber auch so aus( kam im TV) das die Spediteure ihre LKWs auf dem Hof stehen lassen wollen, wenn der Staat die Steuern
auf Treibstoff nicht senkt. Wer beliefert dann die Supermärkte und Firmen? Oder sie legen den Spritpreis auf die an zulieferten Supermärkte und Firmen um, dann steigen die Lebensmittelpreise u.s.w.
für uns Verbraucher ins unendliche. Reicht schon jetzt was alles teurer geworden ist. Kann ja noch lustig werden hier zu Lande. [shocked]
Gruß steffen52

Wo hast du 1966 gelebt , damals habe ich mein SR 2 Moped für 1,45 Mark der Liter Gemisch getankt .
Für mein erstes Westgeld umgetauscht, habe ich im Juli 1990 in Niendorf / Ostsee beim Nachbarn meiner Schwägerin ,für 1,22 DM der Liter getankt . ratata

Auf dieser Seite von Deutschland natürlich nicht, ist ja nur mal ein Beispiel weil wir heute ein gemeinsames Land sind. 1.65 Mark der DDR kostete das Extrabenzin, das Problem war damals das es das nicht immer gab,
genau so mit dem Öl für den Viertakter. Deshalb hatte fast jeder immer mehrere Kanister in der Garage zustehen. Heute ist es wieder so und zwar wegen den Preis....
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2022, 17:38

karnak hat geschrieben:Ich musste nie aufessen wenn ich satt war oder es mir nicht geschmeckt hat.

Und das nannte sich dann fortschrittliches Elternhaus! [laugh] Ich hab fast alles gegessen. [hallo]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 12. März 2022, 18:16

In meinem fortschrittlichen Elternhaus gab es auch immer Westfernsehen , der Ehrlichkeit halber mit Ochsenkopf unter dem Dach. [grin] Dass, und der fehlende Zwang wegen der hungernden Afrikaner immer aufessen zu müssen war der Anfang meiner Prägung. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon ratata » 12. März 2022, 18:21

Nur mal an eine Partei erinnern , die vor Jahren schon nach Literpreisen von 5 Euro für Benzin schrien .

Dann noch eins zu den Benzinpreisen , werden wir nicht wieder über den Tisch gezogen ..

Unsere Tanklager sollen bis zu 3/4 Voll sein , mit Benzin was für geringeren Preis eingekauft wurde , warum lagert man das heute teure Benzin nicht ein und hält eine somit Preisgrenze ein .

Es ist doch pure Abzocke was man mit uns macht . ratata

Was bezahlen denn unsere Dienstwagen der Abgeordneten an den Tankstellen .. ???? ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon pentium » 12. März 2022, 18:31

ratata hat geschrieben:Nur mal an eine Partei erinnern , die vor Jahren schon nach Literpreisen von 5 Euro für Benzin schrien .

Dann noch eins zu den Benzinpreisen , werden wir nicht wieder über den Tisch gezogen ..

Unsere Tanklager sollen bis zu 3/4 Voll sein , mit Benzin was für geringeren Preis eingekauft wurde , warum lagert man das heute teure Benzin nicht ein und hält eine somit Preisgrenze ein .

Was bezahlen denn unsere Dienstwagen der Abgeordneten an den Tankstellen .. ???? ratata

Welches "heute teures Benzin"? Dem Tanklager ist es egal wie teuer das Benzin verkauft wird...da ist Benzin Benzin...gut bis auf kleine Unterschiede. Ach ja und frage mal den Tankwart deines Vertrauens wie viel Benzin in seine Tanks passen und wann er die letzte Lieferung bekommen hat...
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 12. März 2022, 18:40

ratata hat geschrieben:Nur mal an eine Partei erinnern , die vor Jahren schon nach Literpreisen von 5 Euro für Benzin schrien .

Das wir abgezockt werden, ist ja so klar wie Kloßbrühe. Auf einer Seite von den Ölfirmen und auf der anderen Seite von dem Staat. Ja man braucht ja die Steuern oder was glaubst Du wer das alles sonst
bezahlt mit den Flüchtlingen aus der Ukraine. Kostet ja alles massig Kohle, Unterkunft, Essen, Kleidung und Bezugsscheine im Supermarkt. Die Damen und Herren wohl kaum von ihren Gehältern, die wir übrigens
auch bezahlen. Schon deshalb müssten sie mehr für ihr eigenes Volk was tun, aber das geht ihnen am Ar.. vorbei. Feine Regierungsmitglieder..... [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 12. März 2022, 18:45

[grin] Du überlegst Dir aber schon was mit ALLEN Steuern die eingenommen werden so alles bezahlt wird und wenn es die nicht gäbe was dann alles nicht bezahlt werden könnte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck