Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 6. März 2022, 12:41

pentium hat geschrieben:Gibt es eigentlich verlässliche Neuigkeiten zu dem 60 km langen Konvoi Richtung Kiew?

Die dort in strategisch absolut irrsinniger Weise aufgefahrenen Fahrzeuge könnten eine reine russische Theaterkulisse sein, um den Eindruck aufrecht zu erhalten, dass ein Sturm auf Kiew bevorsteht.

Eventuell hat man dort nur ausrangiertes Altmaterial von jungen Söldnern hin karren lassen, um es dort verrotten zu lassen. Nach dem Abstellen hätte man die Fahrer von der Zugspitze nach hinten wieder einsammeln und abtransportieren können.

Mich würde es nicht wundern, wenn in dem ganzen Konvoi kein einziger Soldat mehr drin sitzt. Man sollte von ukrainischer Seite mal nachsehen.

Genau diesen Eindruck habe ich mittlerweile auch. Vielleicht war der Ansatz zunächst einmal zu schauen, ob man sich in Kiew, in Anbetracht des fast 70 km Konvois, in die Hosen macht und aufgibt. Ggf. stellt die Zerstörung Kiews selbst für Putin eine rote Linie dar.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Kumpel » 6. März 2022, 12:48

Mittlerweile wird Putin allerdings klar sein , ohne eine Einkesselung Kiews und der Zerstörung der lebensnotwendigen Infrastruktur bekommt er Kiew nicht.
Kumpel

Neuer Beitragvon HPA » 6. März 2022, 13:28

pentium hat geschrieben:Gibt es eigentlich verlässliche Neuigkeiten zu dem 60 km langen Konvoi Richtung Kiew?

Die dort in strategisch absolut irrsinniger Weise aufgefahrenen Fahrzeuge könnten eine reine russische Theaterkulisse sein, um den Eindruck aufrecht zu erhalten, dass ein Sturm auf Kiew bevorsteht.

Eventuell hat man dort nur ausrangiertes Altmaterial von jungen Söldnern hin karren lassen, um es dort verrotten zu lassen. Nach dem Abstellen hätte man die Fahrer von der Zugspitze nach hinten wieder einsammeln und abtransportieren können.

Mich würde es nicht wundern, wenn in dem ganzen Konvoi kein einziger Soldat mehr drin sitzt. Man sollte von ukrainischer Seite mal nachsehen.

einige verlässliche Quellen sagen dass die teilweise der rasputiza zum Opfer gefallen sind und teilweise schlichtweg wegen technischen ausfällen.
#
Die Ukrainer haben vorsorglich in dieser Gegend ne Menge Brücken gesprengt, so dass die Russen ihre Technik nur auf sehr eingeschränkten wegen Richtung Kiev bringen können.

Und so sieht das dann aus wenn solch ein Konvoi aufgerieben wird:

https://www.facebook.com/10000648859106 ... 0158431790
HPA

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. März 2022, 14:40

Twitter-Video als echt eingestuft
Russischer Soldat macht offenbar seinem Frust Luft

Viele russische Soldaten sollen nicht gewusst haben, dass Präsident Putin sie in einen Krieg schickt. Ein Twitter-Video, das als echt eingestuft wird, stützt diese Vermutung. Dort macht ein Soldat offenbar seinem Ärger Luft: "Wir werden als Kanonenfutter benutzt."

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 76294.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Ukraine-Krieg – der Beginn des 3. Weltkrieges?

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. März 2022, 15:52

Nein, unter einer Supermacht verstehe ich etwas anderes.....

Funkberichte von der Front: „Das ist ja das Verrückte – jeder kann bei den russischen Soldaten mithören“
Samuel Cardillo lässt Gespräche von russischen Truppen während der Invasion aufzeichnen. Die Funkprotokolle legen chaotische Zustände offen.

Was kann man auf den Tonaufnahmen hören?
Sehr viele unterschiedliche Dinge: Wie die Soldaten sich über ihre Situation an der Front beschweren, dass ihnen der Diesel für ihre Fahrzeugen ausgegangen ist, dass es nicht genug zu Essen gibt. In einer Aufnahme ist zu hören, wie russische Soldaten versuchen, für ihre Panzer Treibstoff von einer ukrainischen Tankstelle zu stehlen. Aber dann stellen sie fest, dass es dort keinen Treibstoff mehr gibt. Es wäre zum Totlachen, wenn die Lage nicht so ernst wäre. Häufig geht es also um logistische Probleme.

Leider Bezahlschranke:
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... KYC9IV-ap2

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. März 2022, 15:54

3000 US-Veteranen ziehen für Ukraine in den Krieg [shocked]

Kurz nach dem Einmarsch der russischen Truppen ruft der ukrainische Präsident Selenskyj eine Fremdenlegion ins Leben. Die Resonanz scheint riesig, allein aus den USA wollen Tausende Veteranen in den Krieg gegen Russland ziehen. Sie betrachten den Konflikt als gerecht - und als Möglichkeit, sich zu bedanken.
https://www.n-tv.de/politik/3000-US-Vet ... 76668.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Beethoven » 6. März 2022, 16:05

HPA hat geschrieben:#
Die Ukrainer haben vorsorglich in dieser Gegend ne Menge Brücken gesprengt, so dass die Russen ihre Technik nur auf sehr eingeschränkten wegen Richtung Kiev bringen können.

Und so sieht das dann aus wenn solch ein Konvoi aufgerieben wird:

https://www.facebook.com/10000648859106 ... 0158431790

Die Sprengung von Brücken ist nicht immer ein sinnvolles Unternehmen aus militärischer Sicht.
Fast die gesamte Kampftechnik der Russen ist schwimmfähig. Wird also die wirkliche Kampftechnik nur sehr wenige verzögern.
Im Übrigen gibt

https://de.wikipedia.org/wiki/TMM_(Schn ... ckensystem)

Die folgende Brücke ist kombinierbar mit weiteren, eigenen BLG´s oder anderen Brückensystemen https://de.wikipedia.org/wiki/TMM_(Schn ... ckensystem)

So ein Pontonpark (eines Pontonregimentes) kann einspurig, eine bis 600 m lange, schwimmende Brücke verlegen https://www.pioniertechnik.de/pmp.htm

Und dann gibt es noch diverse Fähren, die schwerste Kampftechnik zügig übersetzen können https://www.pioniertechnik.de/ueb.htm

Bei stehenden Brücken kann man, so man die Möglichkeiten hat, Engstellen schaffen, in denen man, so die Kommandeure der angreifenden Truppen nicht nach einem genauen zeitlichen Schema die Brücke überwinden, angesammelte Technik durch Feuer aus schweren Waffen (Ari oder Raketen) vernichten.
Wenn die angreifende Truppe gut geführt wird, besitzt jede Truppe, die die Brücke benutzen muss, ein Zeitlimit (von bis), wo die Brücke überwunden werden muss. Vorher ist diese Truppe in einer
Entfernung außerhalb der artilleristischen Reichweite untergebracht. So verhindert man Ansammlungen vor dem passieren einer Brücke.

Eine zerstörte Brücke ist also wie oben gesehen, duch die Russen schnell ersetzbar. Für die Ukrainer nicht.

Trennung

Wenn die NVA in Afghanistan hätte eingesetzt werden sollen, so wäre ich ohne zu murren, mit marschiert.
Nun wäre Afghanistan kein Nachbar- gar Bruderland.

Das verbessert die Sache an sich nicht.

Wenn ein Soldat (egal ob Soldat oder Oberst) erkennt, dass er in einem schändlichen Krieg auf der falschen Seite kämpft und bei klarem Bewusstsein ist, so kann er nicht anders, als entweder nur noch mit "halber Kraft" zu kämpfen, sich zu ergeben oder gar die Waffe umzudrehen.

Das schreibt sich so einfach. Zum Glück kamen wir als Soldaten der NVA nie in eine solche Situation.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Werner Thal » 6. März 2022, 16:26

@Beethoven, in diesem Forum hatten Sie mir mal in einem Ihrer Beiträge das "Sie" angeboten;
daher richte ich mich auch danach. Aus meiner damaligen Militär-/Barras-Zeit kann ich mich
noch an die Entgegnungen meines früheren Kompaniechefs in Prora erinnern (der Name tut nichts zur Sache):

"Diskutieren Sie nicht, führen Sie meinen Befehl aus, beschweren können Sie sich später."
....und bei wem, bitteschön ?: Es folgen Bataillons- / Regiments-/ Division-Kommandeur ? - Halleluja,
die Folgen würden sich schlimmer als ein Albraum darstellen!

P-S.: im Übrigen bin ich von uns beiden der Ältere in diesem Forum.

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 6. März 2022, 16:56

augenzeuge hat geschrieben:Experten sehen fünf Szenarien für den Fortgang des Krieges

Der Krieg in der Ukraine tobt seit elf Tagen. Noch ist nicht absehbar, wie sich die Situation im Land in Zukunft darstellen wird. Fünf Szenarien von einem militärischen Sieg Russlands bis hin zu einem Putsch gegen den Präsidenten Wladimir Putin.

Szenario 1: Militärisches Patt
Szenario 2: Innenpolitischer Wandel in Russland
Szenario 3: Militärischer Erfolg Russlands
Szenario 4: Ausweitung des Konflikts
Szenario 5: Konfrontation mit der Nato

https://www.focus.de/politik/ausland/wi ... 14560.html

AZ

Also die Szenarien 1 und 2 halte ich für unwahrscheinlich. 3, 4 und 5 dürften sich im Rahmen des Möglichen bewegen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 6. März 2022, 18:13

Kumpel hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Die dort in strategisch absolut irrsinniger Weise aufgefahrenen Fahrzeuge könnten eine reine russische Theaterkulisse sein, um den Eindruck aufrecht zu erhalten, dass ein Sturm auf Kiew bevorsteht.

Könnte aber auch sein , dass man ganz banal aufgrund der propagandistischen zur Schau Stellung der russischen Armee und ihrer exorbitanten Kampfkraft die Effizienz der russischen Streitkräfte einfach mal überschätzt hat. Diese Überlegenheit von Mensch und Technik wurde ja auch hier abgefeiert bis zum geht nicht mehr.
Wenn schon russische Eliteeinheiten im Kampfeinsatz lieber mit dem Fahrstuhl fahren. Muss man sich nicht wirklich wundern.
Experte Kujat meinte ja auch die Russen sind ruck zuck in Kiew.
Der Konvoi erinnert irgendwie an den endlos wirkenden Wurm römischer Legionäre im Teutoburger Wald und hätten die Ukrainer die entsprechenden Mittel wäre dieser Konvoi wahrscheinlich bereits Schrott.

Tja Kumpel,

ich dachte auch wie Kujat, als ich am morgen von dem Angriff der Russen hörte. Ich war der festen Überzeugung das sie mit einer gepanzerten Armada aus der Luft unterstützt sehr schnell bis nach Kiew durchbrechen
werden und so die Ukrainer und den Rest der Welt "kalt" erwischen würden. Ich dachte damals an 36 Stunden und das meinte ich mit dem Zeitfenster. Die Ukrainer wären da gar nicht richtig zu Besinnung gekommen,
hätten ihren Widerstand gar nicht organisieren können und da wo er sporadisch entstanden wäre, hätten ihn die Russen aus der Vorwärts Bewegung heraus mit ihren überlegenen Kräften vernichten können.

So ein "Husarenstück" kann funktionieren, aber eben nur, wenn man es auch durchzieht.

So haben sich die Russen nun sauber was eingebrockt und werden noch schwere Pillen schlucken müssen.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 6. März 2022, 18:47

Dr. 213 hat geschrieben:
Auf den Instagram will ich mal nicht draufklicken. Mache ich aus Prinzip nicht bei dem ganzen Sozialgedöns.
Kannst Du mal kurz erleutern, wieso moderne Militärflieger in der heutigen Zeit immer noch für solche
an sich antiken Abwehrraketen anfällig sind. Ich meine das sind doch Basics bei der Konzeption moderner Jets.

Ich mit meiner laienhaften Vorstellung denke, wenn die Hitzetäuschkörper aufgebraucht sind, und nur dann,
kann so eine Strela auch mal durchkommen und selbst dann muss sie immer noch im Ziel aufschlagen.
Welchen Wert haben die ollen NVA Raketen also ?

Nun mein lieber DOC,

da haben die " Fliescher" egal ob nun Helikopter oder Kampfflugzeug ein echtes Problem. Selbst mit so einer alten Strela.
Das Problem ist das die Piloten sie nicht sehen und wenn sie kein entsprechendes Warnsystem an Bord haben, können sie
also sogar von einer Strela erwischt werden. Von Stinger und CO ( Fire-and-Forget ) ganz zu schweigen. Die einzige Chance
der Piloten einer Luftabwehrrakete zu entkommen, besteht darin voll Stoff zu geben, was bei einem Helikopter dann schon
mal ausfällt.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 6. März 2022, 19:04

Eine Radargeführte Rakete wird von modernen Fliegergerät bemerkt, aber eine die auf Temperatur reagiert ist mit passivem Sensor bestückt und wenn der Pilot den Anflug nicht bemerkt, hasta la vista baby.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Spartacus » 6. März 2022, 19:15

AkkuGK1 hat geschrieben:Eine Radargeführte Rakete wird von modernen Fliegergerät bemerkt, aber eine die auf Temperatur reagiert ist mit passivem Sensor bestückt und wenn der Pilot den Anflug nicht bemerkt, hasta la vista baby.

So isses Aku, das selbe Problem hast du in einem Panzer, nur das die heute besser geschützt sind. Stichwort „Hard Kill“ System zur Raketenabwehr. Bei den Fliegern lässt sich so was ähnliches wohl aber nur schwer umsetzen, obwohl ja
gemunkelt wird, dass die Präsidentenmaschine der USA so etwas haben soll und die von Putin wohl auch.

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. März 2022, 19:26

Ich würde behaupten, umso länger es dauert, umso möglicher wird Nr. 2.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon HPA » 6. März 2022, 20:30

Die Sprengung von Brücken ist nicht immer ein sinnvolles Unternehmen aus militärischer Sicht.
Fast die gesamte Kampftechnik der Russen ist schwimmfähig. Wird also die wirkliche Kampftechnik nur sehr wenige verzögern.
Im Übrigen gibt

In einem Sumpfgebiet nützt auch schwimmfähige Technik wenig.
HPA

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 6. März 2022, 20:52

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Viele Bekenntnisse von Usern hier im Forum, die sich auch leicht als Putin-Sympathisanten zählen, haben leider zu diesen Szenarien noch nichts geschrieben.
Vielleicht sind es auch zu viele Punkte?
Wie kann die Kriegshysterie beendet werden?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 6. März 2022, 21:37

Ukraine-Unterhändler noch am Montag bei Verhandlungen - jetzt hat ihn womöglich der Geheimdienst getötet.

Weiter hier https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-unterhaendler-verhandlungen-geheimdienst-tot-russland-verdacht-hochverrat-zr-91391274.html

Sehr komische Geschichte [denken]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon Dille » 6. März 2022, 21:54

@Sparta, mir ging es ganz genauso !! Nur hatte ich mir noch den Sonntag danach ausgemalt,
wo auf dem Maidan eine große Kampfdemonstration mit 250.000 Ukrainern stattfindet, die
ihren Befreiern danken und kleine Mädchen stecken Blumen in die Gewehrläufe der "Befreier" !

Oh Gott, wie ich diese Heucheleien hasse, es zieht sich vom zaristischen Rußland über Lenin
und Stalin bis zu Putin eine Gewaltorgie über die Nachbarländer -- Putin hat es nun geschafft
von Finnland über die baltischen Staaten, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien und
nun die Ukraine nur von Ablehnung und Feindschaft umgeben zu sein --- nicht gegen "die"
Russen, aber gegen den jeweiligen sowjetisch/ russischen Staat in ihrer Geschichte !!

Was mich etwas wundert -- oder auch nicht --- man hört keinerlei Statement von der russisch-
orthodoxen Kirche, sollte es nicht ein Grundanliegen einer Kirche sein, die Stimme für den
Frieden zu erheben ?? Sind die wirklich so staatstreu und eng mit dem Regime verflochten, daß
sie ihr ureigenstes Anliegen verleugnen ??

Gruß, Dille
Dille

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 6. März 2022, 22:04

Dille hat geschrieben:Was mich etwas wundert -- oder auch nicht --- man hört keinerlei Statement von der russisch-
orthodoxen Kirche, sollte es nicht ein Grundanliegen einer Kirche sein, die Stimme für den
Frieden zu erheben ?? Sind die wirklich so staatstreu und eng mit dem Regime verflochten, daß
sie ihr ureigenstes Anliegen verleugnen ??

Gruß, Dille

Irgendwo las ich, dass die Kirche ziemlich stramm zu Putin steht.
Hier https://www.katholisch.de/artikel/33357-der-moskauer-patriarch-steht-fest-zu-putin
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon HPA » 6. März 2022, 23:51

Bahndamm 68 hat geschrieben:

AZ

Viele Bekenntnisse von Usern hier im Forum, die sich auch leicht als Putin-Sympathisanten zählen, haben leider zu diesen Szenarien noch nichts geschrieben.

Szenario Nr.6: Die Ukraine gewinnt den Krieg und schmeisst die Putin-Soldateska aus dem Land
HPA

Neuer Beitragvon HPA » 7. März 2022, 00:04

Diesen Herrschaften hat man den Bomber buchtäblich unter den Hintern weg geschossen:
HPA

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. März 2022, 08:02

Ein Bild, was aus dem 2.WK sein könnte....

Russische Bomben auf Irpin

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Beethoven » 7. März 2022, 08:39

Spartacus hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Die dort in strategisch absolut irrsinniger Weise aufgefahrenen Fahrzeuge könnten eine reine russische Theaterkulisse sein, um den Eindruck aufrecht zu erhalten, dass ein Sturm auf Kiew bevorsteht.

Könnte aber auch sein , dass man ganz banal aufgrund der propagandistischen zur Schau Stellung der russischen Armee und ihrer exorbitanten Kampfkraft die Effizienz der russischen Streitkräfte einfach mal überschätzt hat. Diese Überlegenheit von Mensch und Technik wurde ja auch hier abgefeiert bis zum geht nicht mehr.
Wenn schon russische Eliteeinheiten im Kampfeinsatz lieber mit dem Fahrstuhl fahren. Muss man sich nicht wirklich wundern.
Experte Kujat meinte ja auch die Russen sind ruck zuck in Kiew.
Der Konvoi erinnert irgendwie an den endlos wirkenden Wurm römischer Legionäre im Teutoburger Wald und hätten die Ukrainer die entsprechenden Mittel wäre dieser Konvoi wahrscheinlich bereits Schrott.

Tja Kumpel,

ich dachte auch wie Kujat, als ich am morgen von dem Angriff der Russen hörte. Ich war der festen Überzeugung das sie mit einer gepanzerten Armada aus der Luft unterstützt sehr schnell bis nach Kiew durchbrechen
werden und so die Ukrainer und den Rest der Welt "kalt" erwischen würden. Ich dachte damals an 36 Stunden und das meinte ich mit dem Zeitfenster. Die Ukrainer wären da gar nicht richtig zu Besinnung gekommen,
hätten ihren Widerstand gar nicht organisieren können und da wo er sporadisch entstanden wäre, hätten ihn die Russen aus der Vorwärts Bewegung heraus mit ihren überlegenen Kräften vernichten können.

So ein "Husarenstück" kann funktionieren, aber eben nur, wenn man es auch durchzieht.

So haben sich die Russen nun sauber was eingebrockt und werden noch schwere Pillen schlucken müssen.

LG

Sparta

Die Strela 2, die ja in die Ukraine versandt worden ist, hat nach etwa einer Sekunde nach Verlassen der Abschussvorrichtung, eine Marschgeschwindigkeit von über 400 m/s, also oberhalb der
1-Mach Geschwindigkeit. 1 Mach ist die Schallgeschwindigkeit.

Der Pilot im Luftfahrzeug bemerkt in dem Augenblick, wo die Rakete aufschaltet und das Fluggerät erfasst, dass er sich im Visier befindet und kann ab da reagieren.
Bis der Strela-Schütze abdrücken kann, vergehen nochmals, 2 -3 Sekunden (der Schütze hört ein Dauerpiepsen und kann dann erst feuern). Diese 4 - 5 Sekunden gehören dem Piloten. Ein Hubschrauber hat da wenig Chancen außer wenn er andere Wärmequellen (Flares) abschießt. Ob sich die Rakete davon beirren lässt sei mal dahin gestellt. Denn die Rakete der Strela hat nur einen 1 bis 2 Grad breiten Zielsektor. Innerhalb dieser 1 -2 Grad muss der Schütze der Strela, das Fluggerät ca. 2 - 3 Sekunden im Visier behalten. Der Abschuss von heißen Täuschkörpern (Flares), die ja erst einige Meter nach dem Abschuss zünden, ist gerade, wenn der Flugkörper nahe dem Schützen ist, erst außerhalb dieses Winkels von 1 -2 Grad so heiß, dass der Infrarotzielsuchkopf der Rakete darauf anspringen könnte. Um so weiter der Flugkörper entfernt ist, um so größer ist die Chance des Piloten durch Geschwindigkeit (damit er außerhalb der Reichweite der Rakete kommt) oder durch die ausgestoßenen, Flares, zu entkommen.

Was man so in TV sieht, fliegen die Kampfflugzeuge der Russen recht tief und (so schätze ich das ein) unterhalb von 1 Mach. Somit hat auch die Strela jede Möglichkeit, innerhalb der Schussreichweite und Höhe, moderne Kampfflugzeuge wirkungsvoll zu bekämpfen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Neuer Beitragvon pentium » 7. März 2022, 08:54

Ein Präsident teilt seinem Volk eine militärische "Spezialoperation" mit und eine Woche später gibt es keine Flüge mehr, die Wirtschaft ist auf Talfahrt, populärer Radiosender sendet nicht mehr, Facebook wird abgeschaltet, neue Gesetze gegen "Falschaussagen". Hm.
Translate Tweet
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon HPA » 7. März 2022, 08:55

Die schiessen Hubschrauber derzeit vorzugsweise mit ATGMs ab. Und das sehr erfolgreich.
HPA

Neuer Beitragvon Beethoven » 7. März 2022, 08:56

augenzeuge hat geschrieben:Verdacht auf Hochverrat: Hochrangiger ukrainischer Unterhändler getötet

Noch am Montag war Denis Kireew Mitglied der ukrainischen Delegation bei den ersten Verhandlungen mit Russland - jetzt ist er vom eigenen Inlandsgeheimdienst SBU getötet worden. Das berichten ukrainische Medien übereinstimmend unter Berufung auf Behördenkreise. Demnach soll der 44-Jährige auf der Flucht erschossen worden sein.

Der Grund: Kireew soll Hochverrat begangen haben. Der Finanz-Experte soll Informationen an die russische Gegenseite durchgestochen haben, es gebe auch Aufzeichnungen von Telefongesprächen. Schon 2020 soll Kireew nach ukrainischen Medienberichten unter Spionage-Verdacht gestanden haben, damals hätten sich jedoch keine Beweise finden lassen. Warum der Vater von drei Kindern Teil der ukrainischen Delegation am Montag sein durfte und was seine genaue Rolle war, ist unklar.

Die ukrainischen Behörden stellen den Fall anders dar: Kireew sei bei einer Spezial-Operation ums Leben gekommen, meldete der Militärgeheimdienst GUR am Samstagabend auf seiner Facebookseite. Er sei ehrenvoll bei der Verteidigung seines Landes gefallen.

AZ

Na, man sagt doch: "In einem Krieg stirbt die Wahrheit zu erst."
Er ist tot und wer sein Vaterland verrät, noch dazu in Kriegszeiten, wird mit dem Tode bestraft.

Freundlichst

Beethoven

Neuer Beitragvon Beethoven » 7. März 2022, 09:10

Bahndamm 68 hat geschrieben:

AZ

Ich war nie Sympathisant von Putin und auch kein "Putinversteher". Ich bin, auch heute noch, Sympathisant des russischen Volkes.

Zu den o.g. Punkten gibt es wenig zu sagen. Alles sind Spekulationen. Am liebsten wäre mir der fehlende, von HPA benannte, Punkt.
Ich habe nur die Befürchtung, dass dieser Wahnsinnige es niemals soweit kommen lassen wird und nicht einmal davor zurück schrecken würde, Gefechtsfeldkernwaffen einzusetzen.

Man kann nur hoffen, dass wenn er dies tun möchte, die Aufklärungsorgane der Ukrainischen Armee die Anzeichen dafür erkennen und so viele Menschen wie möglich in Sicherheit bringen.

Untrügliche Anzeichen für einen bevorstehenden Einsatz von Massenvernichtungswaffen sind, der Rückzug der eigenen Truppen (der Truppen der Russen in unserem Falle), das weite Auseinanderziehen dieser Truppen, die erhöhte Bevorratung von Material und Mitteln zur KC-Abwehr bzw. zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Kernwaffen, wie z.B. die Ausgabe jodhaltiger Tabletten, Heranschaffung von starken Gebläsen, Zuführung von Material zur Spezialbehandlung (große Waschzelte mit Duscheinrichtung, Wassercontainer), veränderte Med-Sicherstellung usw..

Freundlichst

Beethoven

Neuer Beitragvon HPA » 7. März 2022, 09:29

Arming Ukraine: 17,000 Anti-Tank Weapons in 6 Days and a Clandestine Cybercorps

https://www.nytimes.com/2022/03/06/us/p ... HWtnyhHyTU
HPA

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 7. März 2022, 09:35

Da ein Einsatz von Atomwaffen auch Auswirkungen auf Natogebiet haben würde… mal abgesehen, dass der Einsatz gegen Zivilisten nicht tolerierbar ist. Da könnte sich niemand mehr heraushalten. Die Folgen sind genau wie in der Überschrift.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Werner Thal » 7. März 2022, 11:48

Krieg Gegen Die Ukraine - Haben die US-Dienste einen Maulwurf in Moskau?

Die amerikanischen Nachrichtendienste waren ziemlich exakt über Putins Kriegspläne informiert.
Den Krieg konnten sie nicht verhindern. Aber haben sie Zugang zu Putins innerstem Zirkel?

Der Krieg in der Ukraine kennt viele Verlierer. Einen Gewinner hat er aber schon jetzt: Die
amerikanischen Nachrichtendienste, wegen fehlender Massenvernichtungswaffen im Irak,
illegaler Foltergefängnisse (z. B. Guntanamo-W.T.) und der NSA-Affäre zuletzt nicht gut beleumundet,
haben ziemlich exakt vorhergesagt, welche Kriegspläne Wladimir Putin verfolgt.
Als Anthony Blinken am Freitag in Brüssel gefragt wurde, ob er oder die Europäer naiv gewesen seien,
Putin zu vertrauen
und anzunehmen, er werde eine diplomatische Lösung einer Invasion vorziehen, wurde der Außenminister
für seine Verhältnisse recht deutlich. Er könne nur für die Vereinigten Staaten sprechen, sagte er.
Sodann: "Ich glaube, wir waren das Gegenteil von naiv."

https://www.faz.net/aktuell/

W. T.
Werner Thal

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt