Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Kumpel » 28. Februar 2022, 16:02

karnak hat geschrieben:Übrigens hat er Kernwaffen bei Anordnung der Alarmbereitschaft,bei der es sehr viele Stufen gibt, gar nicht explizit erwähnt, er hat von Abschreckungswaffen gesprochen, also Waffen die man ERSTMAL zur Abschreckung , nicht zum Einsatz ,besitzt. Das Kernwaffenszenario haben wir öffentlich gemacht. Man sollte diese Umstände wenigstens registrieren.

Also mein Guter , es ist ja nett , dass du Putins Drohungen mal etwas relativierst und den schwarzen Peter an den Westen weiter reichst. Das beruhigt. [grin]
Kumpel

Beitragvon karnak » 28. Februar 2022, 16:17

Ich reiche gar nichts weiter, ich stelle nur fest. Und ss steht auch fest,dass der Putin den Fehler seines Lebens gemacht hat, der wird ihm das Genick brechen. Er war so blöd, so arrogant, so narzisstisch sich verleiten zu lassen zu etwas zu dem er kein Recht hat. Und jetzt muß es sehr schnell um das Danach gehen, ohne die Säbelrasselei die einige so herbeigesehnt zu haben scheinen und die jetzt wieder eine Chance haben soll.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Dr. 213 » 28. Februar 2022, 16:18

augenzeuge hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben, Icke, genau das Thema gab es in der DDR beim Wehrkundeunterricht zu 15jährigen Jugendlichen. [angst]
........

AZ

Ich z.B. war nie beim Wehrdienst und dieser Unterricht ist in der Rückschau betrachtet garnicht so dumm gewesen.
Er hat mir schon bei der Flucht geholfen, damals überwiegend mental allerdings nur.
Ansonsten gilt, ungefähr richtig reicht schon.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß in der DDR groß gewordene Menschen, die diesen Unterricht mit gemacht haben,
etwas besser reagieren können als gleichaltrig Augewachsene aus dem Westen.
Ob das dann noch Sinn macht dabei mal völlig unbetrachtet.

Herzlichst
Dr. 213
Dr. 213

Beitragvon Kumpel » 28. Februar 2022, 16:35

karnak hat geschrieben:Ich reiche gar nichts weiter, ich stelle nur fest.

Okay , dann ist das bei dir womöglich schon reflexhaft und du merkst das gar nicht mehr. [grin]
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2022, 16:43

Wer von den Fachleuten kann das Problem der häufigen Panzerzerstörung (191 russische Panzer wurden zerstört) einschätzen?

https://www.n-tv.de/politik/Warum-werde ... 61575.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ari@D187 » 28. Februar 2022, 16:49

Was könnte denn bei den Verhandlungen bestenfalls herauskommen? Denkbar wäre z.B., dass die Ukraine die beiden zuvor von Russland anerkannten Gebiete abtritt und sich für neutral erklärt.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Verratnix » 28. Februar 2022, 16:49

Dr 213, diesen Unterricht gab es auch bei der Bundeswehr. Sicher bin ich mir nicht mehr ob da nicht auch was in der Schule war. War ja die Hochzeit des kalten Krieges bis 1980.
Verratnix

Beitragvon Ari@D187 » 28. Februar 2022, 16:55

Also hier (Hessen) gab es einen solchen Schulunterricht nicht.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Transitfahrer » 28. Februar 2022, 17:07

Verratnix hat geschrieben:Dr 213, diesen Unterricht gab es auch bei der Bundeswehr. Sicher bin ich mir nicht mehr ob da nicht auch was in der Schule war. War ja die Hochzeit des kalten Krieges bis 1980.

Gab ja im Westen auch kein Wehrkunde Unterricht. Bei der BW gab es natürlich für jeden Soldaten Unterricht über Wirkungsweise der Atombombe und wie man sich schützen kann/soll. Auch die Dekontamination war ein Thema. Wer kannte diese Übungen nicht. [hallo]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Beitragvon HPA » 28. Februar 2022, 17:37

Ari@D187 hat geschrieben:Was könnte denn bei den Verhandlungen bestenfalls herauskommen? Denkbar wäre z.B., dass die Ukraine die beiden zuvor von Russland anerkannten Gebiete abtritt und sich für neutral erklärt.

Ari

warum sollten die Ukrainer das tun?

Präsident Selenskij hat soeben den Antrag zur Aufnahme der Ukraine in die EU unterzeichnet. Das Papier ist auf dem Weg nach Brüssel.

Und währendessen beschiessen die Russen Wohngebiete in Charkiw mit Raketen.
Zuletzt geändert von HPA am 28. Februar 2022, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2022, 17:37

Ari@D187 hat geschrieben:Also hier (Hessen) gab es einen solchen Schulunterricht nicht.

Ari

Aber du hast doch gedient, da wird dir das doch vermittelt worden sein? [denken]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2022, 17:44

HPA hat geschrieben:
Präsident Selenskij hat soeben den Antrag zur Aufnahme der Ukraine in die EU unterzeichnet. Das Papier ist auf dem Weg nach Brüssel.

Jetzt muss ich mal fragen, welche Folgen hätte die Mitgliedschaft aktuell für alle?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 28. Februar 2022, 17:47

augenzeuge hat geschrieben:Wer von den Fachleuten kann das Problem der häufigen Panzerzerstörung (191 russische Panzer wurden zerstört) einschätzen?

AZ

Die an die Ukrainer gelieferten Waffen ( und die aus ukrainischer Produktion) greifen von oben an, quasi im Überflug, da wo ein Panzer relativ schwach gepanzert ist und sind mit modernen Tandemhohlladungen ausgestattet. Dagegen sind Reaktivpanzerungen nur begrenzt wirksam was die hohen Abschusszahlen beweisen.

Die Russen haben sich in Angesichts der Gefahr damit versucht zu behelfen indem man Käfige oder Dächer über die Türme baute

Auch das hat sich als weitestgehend nutzlos erwiesen.
Zuletzt geändert von HPA am 28. Februar 2022, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon pentium » 28. Februar 2022, 17:52

Hatten wir schon diese Jubelmeldung...

Russische Nachrichtenagentur bejubelt mit vorbereitetem Kommentar irrtümlich Sieg
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 49bc6f445e

Der Kreml war wohl von einem raschen Sieg in der Ukraine ausgegangen. Zumindest war schon ein Jubelkommentar vorbereitet. Die staatliche Nachrichtenagentur hat ihn versehentlich geteilt – und nicht schnell genug gelöscht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon HPA » 28. Februar 2022, 18:16

Die Berichte mehren sich das die Verbände der Russen in denen vor allen junge Soldaten dienen teilweise in ganzer Zugstärke einfach aufgegeben werden. Das Material wird zurückgelassen und de facto desertiert.
Ukrainische Dorfbewohner welche mit den russischen Soldaten ins Gespräch kommen wird erzählt sie wollen nicht kämpfen und es gehe eine enorme Angst vor Javelin und Bayraktar aus.

Das zurückgelassene Material wird dann in die ukrainische Armee ingeriert.

zurückgelassene T-80:
HPA

Beitragvon pentium » 28. Februar 2022, 18:26

augenzeuge hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:

Jetzt muss ich mal fragen, welche Folgen hätte die Mitgliedschaft aktuell für alle?
AZ

Meines Wissens nach ja ...
die EU beinhaltet AFAIK auch einen militärischen Beistandspakt.
Art. 42 Abs. 7 EUV

Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.

https://dejure.org/gesetze/EU/42.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 28. Februar 2022, 18:56

Ari@D187 hat geschrieben:Also hier (Hessen) gab es einen solchen Schulunterricht nicht.

Ari

Aber du hast doch gedient, da wird dir das doch vermittelt worden sein? [denken]
AZ

Also die Bundeswehr ist ja auch so eine Art erweiterter Kindergarten, aber ich meinte schon den Unterricht in den Schulen in Hessen. Die MWaS Lehrgruppe B war in Schleswig-Holstein. [hallo]
Und selbst bei der BW war das kein Thema, wenn ich mich richtig erinnere. Da ging es mehr allgemein um ABC-Alarm...wir hatten hier ja mal ein Video dazu. [grins]

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 28. Februar 2022, 19:02

pentium hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:

AZ

Art. 42 Abs. 7 EUV

Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.

Sollte die EU diesen Schritt tatsächlich gehen wollen, halte ich das in der aktuellen Situation für völligen Wahnsinn. Sinnlos noch dazu.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 28. Februar 2022, 19:07

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:

AZ

Art. 42 Abs. 7 EUV

Sollte die EU diesen Schritt tatsächlich gehen wollen, halte ich das in der aktuellen Situation für völligen Wahnsinn. Sinnlos noch dazu.

Ari

Bis jetzt wurde ja nur ein Antrag gestellt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 28. Februar 2022, 19:11

Kumpel hat geschrieben:
Okay , dann ist das bei dir womöglich schon reflexhaft und du merkst das gar nicht mehr. [grin]

Nö, ich höre nur genau zu und vernehme,dass der Putin Abschreckungswaffen in eine der ersten Stufe von Alarmbereitschaft hat versetzen lassen. Dann interessiere ich mich dafür und finde folgendes,während gewisse Medien in eifrigen vorauseilendem Gehorsam, dass haben sie ja 2 Jahre brav geübt, ständig von einem bevorstehenden Atomkrieg, ähnlich wie von der größten Katastrophe nach dem 2. Weltkrieg, faseln.
Wer reagiert denn nun reflexhaft und merkt es gar nicht mehr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2022, 19:11

Die Ukraine soll nach dem Willen der EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen Mitglied der EU werden. Dem Sender Euronews hatte sie am Sonntag auf die Frage einer Reporterin nach einer Aufnahme der Ukraine gesagt: "Im Laufe der Zeit gehören sie tatsächlich zu uns. Sie sind einer von uns und wir wollen sie drin haben."

Fragt sich nur, wie lange das dauert.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 28. Februar 2022, 19:35

pentium hat geschrieben:Bis jetzt wurde ja nur ein Antrag gestellt.

Ja, und dann noch das:

Ursula von der Leyen spricht sich für EU-Beitritt der Ukraine aus
»Sie sind einer von uns, und wir wollen sie drin haben«: Der ukrainische Präsident Selenskyi drängt auf eine Aufnahme in die EU. Kommissionschefin von der Leyen befürwortet eine Mitgliedschaft der Ukraine.

-> Link

Dazu mal einige Aussagen aus einem hier im Forum sogenannten "Rechtfertigungsvideo" aus dem Jahre 2006 (Ausrufezeichen):
Es geht in diesen Weiten, wo die Toten des 2. Weltkrieges noch nicht zur Ruhe kamen, nicht nur um die Ukraine. Sondern um Weißrussland, Moldowa und die kaukasischen Republiken. Sind sich der Öl-Magnat und Vizepräsident der USA Dick Cheney und leider auch der redliche Senator John McCain überhaupt bewusst, wie konsequent sie sich mit ihren Expansionsplänen, den neuen Zaren, Wladimir Putin, zum Feind machen? Spüren die schwadronierenden Europa-Abgeordneten denn nicht, dass sie in Rest-Russland ein nationalistisches Aufbäumen schüren? Oder soll am Ende zwischen Smolensk und Wladiwostok das Chaos entstehen?

So soll es wohl sein. Wie kam dieser "Rechtfertiger" (bevor die Welt überhaupt davon ahnte, dass es in einigen Jahrzehnten was zu "rechtfertigen" gibt) zu seinen scheinbaren hellseherischen Vorhersagen, wie bereits in Afghanistan? Es sind wohl folgende Punkte:

• Intensive Beschäftigung mit der Geschichte ganzer Regionen, deren Bevölkerungsgruppen und deren Werten, Religionen und Anschauungen
  • Direkter Kontakt und Austausch vor Ort mit den verschiedensten Personen und Bevölkerungsgruppen
  • Zuhauselassen seines erlernten Wertemaßstabes
  • Das Ganze werten und in einen größeren Rahmen setzen

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 28. Februar 2022, 19:42

HPA hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wer von den Fachleuten kann das Problem der häufigen Panzerzerstörung (191 russische Panzer wurden zerstört) einschätzen?

AZ

Die an die Ukrainer gelieferten Waffen ( und die aus ukrainischer Produktion) greifen von oben an, quasi im Überflug, da wo ein Panzer relativ schwach gepanzert ist und sind mit modernen Tandemhohlladungen ausgestattet. Dagegen sind Reaktivpanzerungen nur begrenzt wirksam was die hohen Abschusszahlen beweisen.

Die Russen haben sich in Angesichts der Gefahr damit versucht zu behelfen indem man Käfige oder Dächer über die Türme baute

Auch das hat sich als weitestgehend nutzlos erwiesen.

Richtig und dennoch überraschen mich die Russen immer wieder. Anscheinend haben die immer noch nicht begriffen, wie man mit Panzern im freien Gelände operiert. Erstaunlich und für mich unverständlich, denn da
waren wir in den 90iger Jahren aber schon sehr viel weiter. Im 1 Golfkrieg haben wir keinen einzigen Angriff mit PALR erlebt, da vor unseren Panzern unsere "Rudel" also kleine schnelle Jeeps mit 3 Mann Besatzung bis zu einer
Tiefe von 1500 Metern das Gelände " reinigten". Sprich die PALR Schützen ausfindig machten und mit leichten MG`s vernichteten, wobei sie natürlich selber ein hohes Risiko eingingen. Bei uns gehörte zu jedem Panzer so ein Jeep
und wir operierten nur im Verband, Panzer => Jeep.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2022, 20:06

Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Ein Song von 1985

Sting - Russians

Da werden sich die Ukrainer aber freuen Nosti.

Und besonders darüber das auch das Fernsehmagazin 'TTT' meint das 37 Jahre nach Erscheinen von "Russians" ist Stings Song wieder erschreckend aktuell.

Mir ging es um folgende Aussage im Song:
We share the same biology
Regardless of ideology
What might save us, me, and you
Is if the Russians love their children too
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon pentium » 28. Februar 2022, 20:33

Satellitenbilder zeigen: Russischer Konvoi im Norden von Kiew schon über 27 Kilometer lang

da bewegt sich eine gewaltige Armada auf Kiev zu
Ein Experte meinte vorhin im Fernsehen, dass man eigentlich nur das erste und das letzte Fahrzeug stilllegen müsste.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 28. Februar 2022, 20:35

Ari@D187 hat geschrieben:
So soll es wohl sein. Wie kam dieser "Rechtfertiger" (bevor die Welt überhaupt davon ahnte, dass es in einigen Jahrzehnten was zu "rechtfertigen" gibt) zu seinen scheinbaren hellseherischen Vorhersagen, wie bereits in Afghanistan? Es sind wohl folgende Punkte:

• Intensive Beschäftigung mit der Geschichte ganzer Regionen, deren Bevölkerungsgruppen und deren Werten, Religionen und Anschauungen
  • Direkter Kontakt und Austausch vor Ort mit den verschiedensten Personen und Bevölkerungsgruppen
  • Zuhauselassen seines erlernten Wertemaßstabes
  • Das Ganze werten und in einen größeren Rahmen setzen

Ari

Eins haben diese Kenner und Experten ohne die russische Sprache zu beherrschen ob sie nun Scholl Latour , Krone Schmalz oder Platzeck heißen gemeinsam . Sie sezten sich über den Willen der Menschen über die sie vorgeben bescheid zu wissen frech hinweg.
Kumpel

Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2022, 20:39

Ich gehe davon aus Kumpel das du die russische Sprache perfekt wie ein Muttersprachler beherrschst.
Wenn nicht, dann ist deine Kritik einfach nur anmaßend und frech.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2022, 20:46

Kumpel hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben:Nur doof, dass die Verwendung von Aktentaschen so aus der Mode gekommen ist. Da schlummert ein Riesenpotenzial für unseren Super-Unternehmer Kumpel......

Oh danke Icke , schön das du an mich denkst aber ich bin gerade sehr gut ausgelastet und seit letztem Sonntag scheint die Zukunft bei mir rosa auszusehen.
Danke Wladimir Wladimirowitsch........... [grin]

Na du kleiner Kriegsgewinnler, dann bete mal das der Krieg schön lange dauert damit du deinen Schnitt machen kannst.
Und nicht vergessen; immer schön Mitgefühl mit der Ukraine heucheln.

Nostalgiker

Beitragvon Kumpel » 28. Februar 2022, 20:51

Nostalgiker hat geschrieben:Ich gehe davon aus Kumpel das du die russische Sprache perfekt wie ein Muttersprachler beherrschst.
Wenn nicht, dann ist deine Kritik einfach nur anmaßend und frech.

Du wirst mir doch wohl zugestehen , dass jemand der für sich in Anspruch nimmt Russland zu verstehen der russischen Sprache mächtig sein sollte.
Frau Krone Schmalz hatte man ja auch nie unter russischen Menschen gesehen.
Das ist doch anmaßend , findest du nicht auch?
Kumpel

Beitragvon pentium » 28. Februar 2022, 20:58

20.30. Putins Schiffe müssen sich jetzt wohl einen eigenen Kanal aus dem schwarzen Meer graben. 20.30 hat NTV gemeldet, daß die Türkei die Passage gesperrt hat für Rußland..
Eigentlich für alle Kriegsschiffe. Die haben erst mal komplett dicht gemacht.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt