Am 24.07. 1987 schwammen zwei aus dem Raum Gdansk stammende 16 jährige Jugendliche....

„Warum wird im Kaufhaus am Alexanderplatz (in Ost-Berlin) einmal stündlich die polnische Nationalhymne gespielt? Antwort: Damit die Polen stramm stehen und auch wir mal zum Einkaufen kommen.“

Der westberliner Zoll hat irgendwann Kontrollen gegen die Polen durchgeführt, äußerst ruppig übrigens,um den" Warenhandel" irgendwie zu verleiden. Das hatte zur Folge dass im Speziellen die Busse vollgestopft mit Ware zurückgeschickt wurden um nicht zur Einfuhr bewillige Artikel zurückgebracht werden. Die Polen sind dann bis Drewitz gefahren und haben alles das an unseren Mülltonnen und Parkplätzen einfach abgeladen und sind mit der bewilligten Ware wieder nach WB. Ich habe heute noch eine schöne Kristallvase aus dieser Zeit. Ein Jahr früher wäre das Mitnehmen unmöglich gewesen, zu dieser Zeit allerdings hatten tschekistische Haltungen schon gelitten.augenzeuge hat geschrieben:
Die durften nicht normal einreisen???
Ich erinnere mich an die 1987 vorhandenen Polenmärkte in West-Berlin. Unglaublich, was die dort alles aus Polen verkauften.
Sogar Lebensmittel, die man aus der DDR gar nicht ausführen durfte.
Wie war das eigentlich möglich, das Zeugs in den Westen zu bringen? Ich hatte damals das Gefühl, fast jeder Pole darf nach West-Berlin.
AZ
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Freundlichkeit und Höflichkeit der westberliner Zöllner

Hättest mal erleben müssen wie man mit den Tamilen umgesprungen ist die als Verfolgte zu Hauf gekommen sind.
augenzeuge hat geschrieben:Tolle Karte, 1978?
AZ
Unsere Dienststelle hat den Polizeirufmachern als Vorlage für ihr " Deutsch-polnisches Kommissariat" gedient. Einige Szenen, zumindest in den ersten Folgen, wurden direkt bei uns gedreht. Auch jetzt finden immer wieder Dreharbeiten bei uns statt. Auf diese Art und Weise konnte ich bereits ein paar bekannte Schauspieler aus der Nähe betrachten. Wie zum Beispiel Maria Simon und Lukasz Gregorowicz. Dort wo im Film "Wolle" sitzt, sitze ich im wahren Leben. Allerdings sitzt "Wolle" in einem Studio. Im vergangenen Jahr hat auch mein Chef im Polizeiruf eine kleine Rolle bekommen. 
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste