Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon augenzeuge » 21. Januar 2022, 16:58

Russland hat berechtigte Bedenken, da dies sein Hinterhof ist.

Heißt also, souveräne Länder haben sich dem Willen jeweils anzupassen? Nachbarstaaten dürfen nicht in fremde Bündnisse? Das größte Land braucht noch Hinterhöfe?

Wo fängt das an, wo endet das? Ist Finnland oder Schweden auch ein Hinterhof?

Für mich hat kein Staat das Recht, einen Nachbarstaat als Hinterhof zu betrachten. Jeder Staat hat das Recht, seine Bündnisse frei auszuwählen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Kumpel » 21. Januar 2022, 17:11

Mit Hinterhöfen kennen wir uns aus , stimmt's AZ?
Schließlich war die Zone auch mal ein Hinterhof.
Irgendwie war das doch auch Kacke.
Kumpel

Beitragvon karnak » 21. Januar 2022, 18:05

augenzeuge hat geschrieben: Jeder Staat hat das Recht, seine Bündnisse frei auszuwählen.

AZ

Tatsächlich [grin] , warum haben das eigentlich die Amis auf ihren Kontinent nie so locker gesehen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Nostalgiker » 21. Januar 2022, 18:34

pentium hat geschrieben:Aber Putin hält immer noch (zuminmdest geistig) große Teile Ostdeutschlands besetzt.

Und die USA hält immer noch und das nicht nur geistig den Rest von Deutschland besetzt und lagert dort auch Atombomben.
Dann noch in Belgien, Niederlande, Italien und Türkei.
Nur mal daran denken; ich glaube kaum das Russland in fremden Ländern Atomwaffen lagert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 21. Januar 2022, 18:37

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: Jeder Staat hat das Recht, seine Bündnisse frei auszuwählen.

AZ

Tatsächlich [grin] , warum haben das eigentlich die Amis auf ihren Kontinent nie so locker gesehen?

Weil sie die Unfähigkeit des Sozialismus nicht erkannt haben? Venezuela, Cuba.... dürfen immer noch tun, was sie wollen.
Heute aus der PK :

Lawrow fürchtet sich vor der Ukraine? Was ist das für ein Unsinn?
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 21. Januar 2022, 18:50

Also mal ehrlich , wer möchte denn schon freiwillig den Hinterhof der Russen abgeben?
Alles was konnte hat sich doch da vom Acker gemacht , und jetzt sorgt Putin auch noch dafür , dass sich Finnland und Schweden auch noch unter die Fuchtel der bösen NATO begeben.
Historisch betrachtet erging es Westeuropa unter dem Joch der Amerikaner ja so schlecht nicht im Gegensatz zum östlichen Rest unter Aufsicht der Hammer und Sichel schwingenden Sowjetunion.
Kumpel

Beitragvon Nostalgiker » 21. Januar 2022, 19:05

Klar Kumpel, alle Staaten in Europa hatten den gleichen Punkt "Null" am 9.5.45. Nur der "Westen" hat was draus gemacht, der Rest war einfach zu blöde oder stand unter der falschen Fuchtel.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Olaf Sch. » 21. Januar 2022, 19:29

hat ja lange gedauert, bis du es erkannt hast...
Olaf Sch.

Beitragvon SCORN » 21. Januar 2022, 20:44

augenzeuge hat geschrieben:
Russland hat berechtigte Bedenken, da dies sein Hinterhof ist.

Heißt also, souveräne Länder haben sich dem Willen jeweils anzupassen? Nachbarstaaten dürfen nicht in fremde Bündnisse? Das größte Land braucht noch Hinterhöfe?
AZ

Ja, diese US Marines, Jarheads eben, schon bescheuert was die so von ihrem beschränkten Horizont aus loslassen, wenn du willst kann ich dir den Kontakt zu diesem Marine herstellen, vielleicht kannst du ihn ja hier ins Forum lotsen [wink] .......und ihm dann erklären wie die Welt richtig tickt. Akku wird dir assistieren!

AZ, Warum versuchen wir eigentlich nicht die Amerikaner unter den Usern wieder ins Boot zu holen? Nachdem der Umgang hier wieder recht gesittet verläuft könnte ich mir vorstellen dass es gelingt! Mich würde ihre Meinung interessieren, dich nicht AZ?
SCORN

Beitragvon SCORN » 21. Januar 2022, 20:47

Lawrow fürchtet sich vor der Ukraine?

AZ

Habe die PK verfolgt, das konnte ich nicht von ihm hören!
SCORN

Beitragvon SCORN » 21. Januar 2022, 20:50

augenzeuge hat geschrieben: Venezuela, Cuba.... dürfen immer noch tun, was sie wollen.
AZ

Na klar doch [flash] wie bist du denn drauf? Ralitätsverlust?
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 21. Januar 2022, 22:01

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: Venezuela, Cuba.... dürfen immer noch tun, was sie wollen.
AZ

Na klar doch [flash] wie bist du denn drauf? Ralitätsverlust?

Das war Satire. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 21. Januar 2022, 22:09

SCORN hat geschrieben:
Lawrow fürchtet sich vor der Ukraine?

AZ

Habe die PK verfolgt, das konnte ich nicht von ihm hören!

Ich habe es so rausgehört. So nach dem Motto, wir bedrohen die Ukraine nicht, wir empfinden das Verhalten der Ukraine als Bedrohung. Vielleicht gibt's das ja noch etwas detaillierter.

Scorn, natürlich lese ich gerne die Meinung der Amerikaner.
Allerdings müssen sie schon den Weg ins Forum allein finden. Ich denke, es ist ein Zeitproblem bei ihnen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 22. Januar 2022, 09:50

SCORN hat geschrieben:
AZ, Warum versuchen wir eigentlich nicht die Amerikaner unter den Usern wieder ins Boot zu holen? [.........] Mich würde ihre Meinung interessieren, dich nicht AZ?

Mich würde da viel mehr die Meinung der Ukrainer selbst interessieren.
Die scheint sich seit 2014 recht deutlich gewandelt zu haben was EU und NATO betrifft. Nüchtern muss man dazu feststellen mit beachtlichem Anteil des Kreml selber.
https://www.nzz.ch/international/russla ... ld.1663097

Welche Bedeutung haben denn für einen Amerikaner schon irgendwelche exotischen osteuropäischen Dreckslöcher , außer zur Funktion als Hinterhof?
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2022, 09:54

Kumpel hat geschrieben:Mich würde da viel mehr die Meinung der Ukrainer selbst interessieren.

Und die der Russen dazu. Mittlerweile kann man sagen, dass die Mehrheit der Russen keinen Einmarsch in die Ukraine will und Putin zunehmend kritisch gegenübersteht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 22. Januar 2022, 10:21

Wer redet denn eigentlich pausenlos von diesem Einmarsch der bisher gar nicht stattgefunden hat? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2022, 10:25

karnak hat geschrieben:Wer redet denn eigentlich pausenlos von diesem Einmarsch der bisher gar nicht stattgefunden hat? [flash]

Wovon würden die Russen reden, wenn 100.000 Nato-Soldaten an der Grenze zu Belorus stehen würden?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 22. Januar 2022, 10:38

Keine Ahnung, wahrscheinlich würden sie ähnlich maulen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Einnarsch nicht stattgefunden hat, die Russen auch eine halbe Million dort hinziehen dürfen wenn sie das wollen und das Ganze für und wieder nichts weiter als ein Geplänkel zwischen dem Westen und den Russen ist. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Putin wirklich losmarschieren lässt. Die Russen fühlen sich halt nur unwohl, dass die NATO ihnen immer näher auf die Pelle rücken will. Ich kann das jedenfalls nachvollziehen. Was wäre denn wenn die Russen sich wiedermal mit den Cubanern verbrüdern und auf der Insel in Einverständnis mit den Cubanern dort russische Militärpräsenz installiert würde, möchte ich die Amis nicht erleben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon SCORN » 22. Januar 2022, 10:52

karnak hat geschrieben: Was wäre denn wenn die Russen sich wiedermal mit den Cubanern verbrüdern und auf der Insel in Einverständnis mit den Cubanern dort russische Militärpräsenz installiert würde, möchte ich die Amis nicht erleben.

Karnak, dazu gibt es Glas klare Ansagen von Seiten der USA: sie würden dies nicht hinnehmen. Und das wird auch so vollkommen von den anderen NATO Mitgliedern aktzeptiert!

Übrigens gab da gestern Mathias Platzek ein Interview welches sich so mancher Journalist und vor allem auch Politker zu Gemüde führen sollte:
Ich wünschte mir solche Stimmen!

https://www.youtube.com/watch?v=qbhTTNoRapw
SCORN

Re: Die Lage in der Ukraine Teil

Beitragvon HPA » 22. Januar 2022, 10:57

Kumpel hat geschrieben:
Mich würde da viel mehr die Meinung der Ukrainer selbst interessieren.
Die scheint sich seit 2014 recht deutlich gewandelt zu haben was EU und NATO betrifft. Nüchtern muss man dazu feststellen mit beachtlichem Anteil des Kreml selber.
https://www.nzz.ch/international/russla ... ld.1663097

Der NZZ Artikel bringt es auf den Punkt und deckt sich mit dem was man aus ukrainischen Feundeskreisen so hört. Die sind weit weg von irgendwelcher Sowjetnostalgie und durchaus bereit ,sich ihrer Haut einer erneuten russischen Aggression zu erwehren.
Erfahrungen liegen ja nun seit der russischen Aggression im Verbund mit ihren terroristischen Helfershelfern seit 2014 mehr als genug vor .
HPA

Beitragvon HPA » 22. Januar 2022, 11:02

Was wäre denn wenn die Russen sich wiedermal mit den Cubanern verbrüdern und auf der Insel in Einverständnis mit den Cubanern dort russische Militärpräsenz installiert würde, möchte ich die Amis nicht erleben.

Die Russen waren zumindestens bis 2001 auf Kuba mit 1500 Mann präsent und haben dafür jedes Jahr 2 Milliarden US$ Pacht überwiesen.

Und nun?
HPA

Beitragvon Kumpel » 22. Januar 2022, 11:30

SCORN hat geschrieben:Übrigens gab da gestern Mathias Platzek ein Interview welches sich so mancher Journalist und vor allem auch Politker zu Gemüde führen sollte:

und ich würde mir vom Herrn Platzeck wünschen mal in die Ukraine zu fahren um sich die Meinung der Leute vor Ort anzuhören über deren Köpfe hinweg er dauernd faselt.
Kumpel

Re: Die Lage in der Ukraine Teil

Beitragvon Kumpel » 22. Januar 2022, 11:54

HPA hat geschrieben:Der NZZ Artikel bringt es auf den Punkt und deckt sich mit dem was man aus ukrainischen Feundeskreisen so hört. Die sind weit weg von irgendwelcher Sowjetnostalgie und durchaus bereit ,sich ihrer Haut einer erneuten russischen Aggression zu erwehren.
Erfahrungen liegen ja nun seit der russischen Aggression im Verbund mit ihren terroristischen Helfershelfern seit 2014 mehr als genug vor .

Ist das nicht irgendwie schon auffällig , dass die ganzen Fanboys russischer Hinterhöfe die Stimmungslage der eigentlich direkt betroffenen stets wacker ignorieren?
Selbst in Belarus ist die Sache für Putin langfristig noch nicht in trockenen Tüchern. Auch wenn es da erst einmal so scheinen mag als wäre da genügend Ruhe hinein geprügelt worden.
Irgendwie scheinen die nachgewachsenen Generationen der beiden großen Anrainerstaaten immer weniger Lust auf das russische Gesellschaftsmodell zu haben.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2022, 12:01

SCORN hat geschrieben:Übrigens gab da gestern Mathias Platzek ein Interview welches sich so mancher Journalist und vor allem auch Politker zu Gemüde führen sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=qbhTTNoRapw

Ja, Scorn, ich habe nichts gefunden, was ich daran kritisieren würde. Alles richtig!
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2022, 12:05

karnak hat geschrieben:Was wäre denn wenn die Russen sich wiedermal mit den Cubanern verbrüdern und auf der Insel in Einverständnis mit den Cubanern dort russische Militärpräsenz installiert würde, möchte ich die Amis nicht erleben.

Kaum ein Cubaner würde seine Zustimmung dafür geben, dass die Russen Soldaten auf Cuba stationieren. Die sind froh, dass sie weg sind.
Ergab eine Umfrage in Havannas Straßen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 22. Januar 2022, 12:12

augenzeuge hat geschrieben:Ja, Scorn, ich habe nichts gefunden, was ich daran kritisieren würde. Alles richtig!
AZ

Ich auch nicht , a b e r , es ist nur die eine Seite der Medaille.
Das macht der Platzeck ja schon immer so , wie die Frau Krone Schmalz auch.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 22. Januar 2022, 12:14

augenzeuge hat geschrieben:Kaum ein Cubaner würde seine Zustimmung dafür geben, dass die Russen Soldaten auf Cuba stationieren. Die sind froh, dass sie weg sind.
AZ

Na sowas? Waren bestimmt nur CIA gesteuerte Sprechpuppen die man da befragt hat. [flash]
Kumpel

Beitragvon karnak » 22. Januar 2022, 12:26

Kaum ein Cubaner würde seine Zustimmung dafür geben, dass die Russen Soldaten auf Cuba stationieren. Die sind froh, dass sie weg sind.
AZ

Kann schon sein, ist aber ein anderes Thema.
Und als ob irgendwo das Volk bei solchen Entscheidungen gefragt würde.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 22. Januar 2022, 12:28

Du möchtest doch damit nicht etwa behaupten der gesamte Ostblock wurde in die EU und die NATO gepresst? [flash]
Kumpel

Beitragvon karnak » 22. Januar 2022, 13:12

Behaupte ich nicht, ich sage lediglich, dass das Volk bei solchen Entscheidungen nicht gefragt wird, nirgendwo. In der Bundesrepublik haben schon mal eine Million gegen Militärstationierung demonstriert. Was es ihnen gebracht hat , kräftig die Hucke voll ob ihrer Aufsässigkeit. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt