Die Lage in Russland und Ukraine ist nicht ernst, sie ist sehr ernst und gefährlich.
Mehrere Länder ziehen oder reduzieren ihr Botschaftspersonal.
Jetzt zur Stunde gibt es eine größere Telefon-Konferenz westlicher Staaten.
Warum muss dies alles sein?
In einem Thread von mir „
WARUM nur?“ hatte ich am 12.10.2017 geschrieben:
Warum nur, wurden wir benutzt, um ein Unrechtsstaat zu schützen oder zu erhalten. Wir, die kleinen Menschen der breiten Masse. Wem haben wir die Position erhalten und “Warum wohl“?
Warum sind 1989 die Menschen in Dresden, in Leipzig, in Berlin und sonst wo in der DDR auf die Straße gegangen?
Die Antwort kennen wir heute.
Warum gibt es Menschen, die heute noch an die Vergangenheit glauben und festhalten?
Warum muss Deutschland wieder Verantwortung in der Welt übernehmen?
Warum müssen auf diesen Erdball Kriege geführt und somit Menschen vernichtet werden?
Hat der Mensch nicht schon genügend Unheil erlebt und auch selbst produziert?
Warum hat der Mensch seine Lehren nicht gezogen?
Warum nur, müssen Menschen Menschen quälen und vernichten.
Endlos kann die Kette weitergeführt werden.
Ich habe für mich nur eine Erklärung und dies ist das Phänomen Macht und Geld.
Und genau jetzt haben wir wieder eine Situation mit dem Säbelrasseln.
Ist dieses Phänomen aber nicht auch ein wenig zu einfach?
Knapp 80 Jahre keine größeren Kriege, zu mindestens in unseren Regionen.
In knapp 80 Jahren haben sich die Waffensysteme um ein Vielfaches verbessert, das Waffenlager ist randvoll. Ist es nicht an der Zeit, endlich wieder mal die Muskeln spielen zu lassen?
Ich ziehe meine Vergleiche von 1962, die Kuba / Berlin-Krise. Viel hat zu diesem Zeitpunkt nicht gefehlt.
Und heute?
Auf der einen Seite ist der Mensch der Entscheidungsträger, auf der anderen Seite spielt das Menschenleben eine untergeordnete Rolle.
Die letzten Nachrichteninformationen, ZDF Theo Koll, sagen einen Angriff noch während der Olympiade eventuell voraus.
In meiner Betrachtung ist selbstverständlich auch die Medienpolitik beider Seiten.
Noch liegt in mir unsere demokratische Medienpolitik. So richtig sicher bin ich mir jedoch nicht mehr.
Biden spricht vom Ende von Nord Stream II, nach einem Einmarsch der Russen in der Ukraine. Liegt nicht hier auch ein großes Problem der westlichen Welt?
Die Überschrift bezieht sich auf Putin und Russland. Müsste nun nach heutigem Stand Bundeskanzler Scholz nicht auch einmal klare Worte aussprechen?
Am Mittwoch hatte ich die Handlungsweise von Scholz und Klingbeil verteidigt. Heute haben wir aber wieder eine neue Situation.
Ich habe große Angst.Bahndamm 68