Die Wahrheit über die Energiewende

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon steffen52 » 16. Januar 2022, 13:06

Ich lasse meine schon etwas in die Jahre gekommene Gasheizung so wie sie ist. Habe einen sehr guten Heizungsfachmann, sind auch privat zusammen. Was die neuen Heizungen so kosten,na da kann ich schon noch eine
ganze Weile denn teuren Gaspreis bezahlen, sie heizt einwandfrei und nach mir die Sinnflut. Was Neues können dann die Erben machen.... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Olaf Sch. » 16. Januar 2022, 13:24

Natürlich nur in der Kombination mit einer PV Anlage. So informiert sollte man schon sein. Nicht mehr lange und man kann auch sein E Auto als Puffer nutzen.
Olaf Sch.

Beitragvon Olaf Sch. » 16. Januar 2022, 13:29

steffen52 hat geschrieben:Ich lasse meine schon etwas in die Jahre gekommene Gasheizung so wie sie ist. Habe einen sehr guten Heizungsfachmann, sind auch privat zusammen. Was die neuen Heizungen so kosten,na da kann ich schon noch eine
ganze Weile denn teuren Gaspreis bezahlen, sie heizt einwandfrei und nach mir die Sinnflut. Was Neues können dann die Erben machen.... [hallo]
Gruß steffen52

Nach 2030 müssen die sogar was machen, oder Abriss. Ansonsten gebe ich dir Recht. Sinnflut? Ein freudscher Versprecher?

Es wird schwierig werden für die nächsten Generationen, dank den letzten 150 Jahren. Und Vollidioten an der Macht proben wieder Krieg. Ja dieser gefürchtete Mikropenis…
Olaf Sch.

Beitragvon steffen52 » 16. Januar 2022, 14:23

AkkuGK1 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Ich lasse meine schon etwas in die Jahre gekommene Gasheizung so wie sie ist. Habe einen sehr guten Heizungsfachmann, sind auch privat zusammen. Was die neuen Heizungen so kosten,na da kann ich schon noch eine
Gruß steffen52

Nach 2030 müssen die sogar was machen, oder Abriss. Ansonsten gebe ich dir Recht.

Ach bis dahin läuft noch so viel Wasser der Chemnitz runder, da gibt es diese Verbotspartei schon lange nicht mehr und auch andere Gesetze. Warten wir es ab, wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Olaf Sch. » 16. Januar 2022, 14:38

Das kommt von der EU, nicht von den Grünen. Ich finde ja auch, das das zu weit geht.
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 16. Januar 2022, 14:43

Gasheizungen (wenn sie bis 30 Jahre alt sind, solange halten die meist gar nicht....) müssen 2030 auch nicht abgerissen werden. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Olaf Sch. » 16. Januar 2022, 14:50

Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 16. Januar 2022, 14:54

AkkuGK1 hat geschrieben:https://www.capital.de/immobilien/sanierungspflicht-wie-ihr-haus-klimafreundlich-werden-soll

na mal schauen.

Ich kann daraus nicht erkennen, dass die Leute eine z.B. 25 Jahre alte Gas-Brennwertheizung rauswerfen müssen.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 16. Januar 2022, 15:33

ist die Hütte Energieklasse G droht der Abriss!
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 16. Januar 2022, 15:55

AkkuGK1 hat geschrieben:ist die Hütte Energieklasse G droht der Abriss!

Das ist unglaubhaft. Mit jetziger Gesetzgebung.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 16. Januar 2022, 16:18

Das sind Gebäude ab 200kWh/a/qm. Wer so eins noch hat, der wird auch kaum die Energiepreise 2030 noch bezahlen können/wollen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon ratata » 16. Januar 2022, 18:24

Wieso droht der Abriss . Du bekommst einfach keine weitere Inbetriebnahme Genehmigung vom zuständigen Bezirksschornsteinmeister . Damit verbunden sperrt dir der Gaslieferant das Gas .
Umgekehrt wie es mit der Genehmigung zur Inbetriebnahme einer neuen Heizung ist . ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Olaf Sch. » 16. Januar 2022, 18:38

Der Abriß soll nur bei Veräußerung oder Vererbung drohen. Aber mal sehen.
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2022, 19:24

Grünes Label für Atomkraft

So, jetzt sind Atom- und Gaskraftwerke nachhaltig und grün. Sagt die EU.

Wer das nicht glaubt, der schwurbelt. [grin] Natürlich gabs schon die ersten Demos von unverbesserlichen Querdenkern. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 3. Februar 2022, 19:11

Habeck und Lindner sind nicht nur schlaue Hütchenspieler, sondern auch echte Schildbürger.

Die Energiewende soll jetzt mit 100 neuen Gasturbinenkraftwerken gerettet werden. Die gibt es zwar noch nicht, aber sie sollen nunmehr statt mit russischem Erdgas mit amerikanischem Fracking-Flüssiggas betrieben werden. Nicht nur, dass bei der Methan-Förderung aus tiefem Gestein viel des Super-Treibhausgases in die Atmosphäre entweicht: Die flüssige Komprimierung und der gekühlte Transport per Schiff verschlingen zudem Unmengen an Energie. In Deutschland ist Fracking seit 2016 verboten. Aber im Schildbürgerland wird ja auch Atomstrom aus Frankreich importiert, den zu erzeugen in Deutschland ab 1.1.2023 auch verboten ist.

Um das Flüssiggas von den US-Frachtern anlanden zu können, soll nun in Brunsbüttel bei Hamburg für rund eine halbe Milliarde Euro das erste deutsche Flüssiggas-Terminal gebaut werden. Auf der anderen Elbseite in Stade soll ein zweites LNG-Terminal entstehen. Leider hat sich noch kein Investor für diese Beglückungsidee gefunden. Da muss wohl der Steuerzahler ran, und man kann den Dingern notfalls nach Fertigstellung immer noch die Betriebserlaubnis verweigern. Dann fehlen nur noch die paar Gasleitungen zu den 100 Gaskraftwerken. Oder soll das LNG mit Elektro-LKW’s zu den Kraftwerken gebracht werden? Mit einer LKW-Ladung könnte sich die Gasturbine eine ganze Viertelstunde bei Volllast drehen. Das wären dann so um 10.000 LNG-Trucks pro Tag, die bei Flaute zur Versorgung der Gaskraftwerke durch die deutschen Windradlande fahren. Das ist alles ausgerechnet, Herr Habeck.

Die böse Putin-Gasleitung würde zum Glück nicht mehr gebraucht – ehe sie überhaupt erstmalig Gas transportiert. Dem Putin werden es die Ampelmännchen und Ampelweibchen schon zeigen. Der Bau von 1.230 km Nordstream kostete ca. 10 Milliarden Euro und wurde sogar von der Bundesregierung mit 66 Millionen Euro der Steuerzahler subventioniert.

Der ganze Artikel:
https://www.achgut.com/artikel/habeck_u ... ildbuerger

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 3. Februar 2022, 19:58

augenzeuge hat geschrieben:
Habeck und Lindner sind nicht nur schlaue Hütchenspieler, sondern auch echte Schildbürger.

Die Energiewende soll jetzt mit 100 neuen Gasturbinenkraftwerken gerettet werden. Die gibt es zwar noch nicht, aber sie sollen nunmehr statt mit russischem Erdgas mit amerikanischem Fracking-Flüssiggas betrieben werden. Nicht nur, dass bei der Methan-Förderung aus tiefem Gestein viel des Super-Treibhausgases in die Atmosphäre entweicht: Die flüssige Komprimierung und der gekühlte Transport per Schiff verschlingen zudem Unmengen an Energie. In Deutschland ist Fracking seit 2016 verboten. Aber im Schildbürgerland wird ja auch Atomstrom aus Frankreich importiert, den zu erzeugen in Deutschland ab 1.1.2023 auch verboten ist.

Um das Flüssiggas von den US-Frachtern anlanden zu können, soll nun in Brunsbüttel bei Hamburg für rund eine halbe Milliarde Euro das erste deutsche Flüssiggas-Terminal gebaut werden. Auf der anderen Elbseite in Stade soll ein zweites LNG-Terminal entstehen. Leider hat sich noch kein Investor für diese Beglückungsidee gefunden. Da muss wohl der Steuerzahler ran, und man kann den Dingern notfalls nach Fertigstellung immer noch die Betriebserlaubnis verweigern. Dann fehlen nur noch die paar Gasleitungen zu den 100 Gaskraftwerken. Oder soll das LNG mit Elektro-LKW’s zu den Kraftwerken gebracht werden? Mit einer LKW-Ladung könnte sich die Gasturbine eine ganze Viertelstunde bei Volllast drehen. Das wären dann so um 10.000 LNG-Trucks pro Tag, die bei Flaute zur Versorgung der Gaskraftwerke durch die deutschen Windradlande fahren. Das ist alles ausgerechnet, Herr Habeck.

Die böse Putin-Gasleitung würde zum Glück nicht mehr gebraucht – ehe sie überhaupt erstmalig Gas transportiert. Dem Putin werden es die Ampelmännchen und Ampelweibchen schon zeigen. Der Bau von 1.230 km Nordstream kostete ca. 10 Milliarden Euro und wurde sogar von der Bundesregierung mit 66 Millionen Euro der Steuerzahler subventioniert.

Der ganze Artikel:

AZ

Eigentlich müsste man darüber lachen wenn es nicht so traurig wäre. [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Danny_1000 » 3. Februar 2022, 21:30

augenzeuge hat geschrieben:

Die Energiewende soll jetzt mit 100 neuen Gasturbinenkraftwerken gerettet werden. Die gibt es zwar noch nicht, aber sie sollen nunmehr statt mit russischem Erdgas mit amerikanischem Fracking-Flüssiggas betrieben werden. ......

Der ganze Artikel:

AZ

Gut, ich würde erstmal in Erfahrung bringen wollen, ob die Fakten dort stimmen. Bei der Seite ACHGUT bin ich genauso skeptisch wie bei RT. Wobei: Der Autor des Artikels scheint Ahnung von dem zu haben, über was er da schreibt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2022, 19:52

Kritik aus dem Ausland: „Dümmste Energiepolitik der Welt“: Mit Rekord-Strompreisen riskiert Deutschland viel

Das Wall Street Journal kommentierte den deutschen Weg bereits als „dümmste Energie- Politik der Welt“. Deutschland habe schon jetzt die höchsten Strompreise der Welt, riskiere seinen industriellen Standort, erfülle aber trotzdem seine Klimaziele nicht.

Die Verbände der deutschen Industrie schlagen daher Alarm, dass die hohen Energiepreise den deutschen Wirtschaftsstandort akut bedrohen.

Nach den neuen Daten des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft haben deutsche Haushalte im Januar 2022 durchschnittlich 36,19 Cent für eine Kilowattstunde (Südkorea 11 Cent, Kanada 12 Cent) bezahlt. Noch nie mussten deutsche Verbraucher so viel berappen. Die Preise in Deutschland steigen viel schneller an als im Rest der Welt. Inzwischen müssen die Deutschen im Vergleich zum internationalen Durchschnitt fast dreimal so viel für den Strom aus der Steckdose bezahlen. Das liegt vor allem an ungewöhnlich hohen Steuern und Öko-Abgaben hierzulande.

https://www.focus.de/finanzen/news/deut ... 08661.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Werner Thal » 18. März 2022, 09:27

UKRAINEKRIEG - Norwegen will zeitnah eine Milliarde Kubikmeter mehr Erdgas nach Europa liefern.

Deutschland will wegen des Kriegs in der Ukraine unabhängiger von russischem Gas werden und setzt
unter anderem auf Norwegen. Das Land will seine Förderung erhöhen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 81408.html

W. T.
Werner Thal

Beitragvon augenzeuge » 18. März 2022, 14:39

Werner Thal hat geschrieben: und setzt unter anderem auf Norwegen. Das Land will seine Förderung erhöhen.[/b]

W. T.

Verstehe nicht, warum man da nicht gleich drauf gekommen ist. Was der Puti alles schafft..... [denken]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Werner Thal » 28. März 2022, 10:40

KNAPPES LNG-FLÜSSIGGAS - Europa kämpft um Unabhängigkeit von Energie aus Russland

Erdgas ist plötzlich der wichtigste Energierohstoff der Welt. Amerika (USA) liefert ihn gerne.
Ende März sollen sich wichtige Manager von amerikanischen Gasunternehmen treffen, um
herauszufinden, ob sich die Energiekrise abwenden lässt.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 13609.html

W. T.
Werner Thal

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2022, 16:54

Rückblick
Helmut Schmidt in 2007 zur Entwicklung.....

https://fb.watch/c2Vd-N9Z81/
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 29. März 2022, 20:31

Werner Thal hat geschrieben:......um herauszufinden, ob sich die Energiekrise abwenden lässt.[/b]

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 13609.html

W. T.

Die Amis werden, wenn überhaupt erst mittelfristig, uns ihr Gas 3 bis 4 mal so teuer in den benötigten Mengen verkaufen wie jetzt die Russen. Die würden wohl weiter liefern, wenn wir in Rubel zahlen, also unsere eigenen wohl nicht bis zum bitteren Ende gedachten Sanktionen unterlaufen. Wer Putin in seinem Reich diesen Rubeltrick zugeflüstert hat, versteht offensichtlich mehr von der Wirkung unserer Sanktionen wie wir.

Habe gerade eine Stellungnahme der Verbandsbosse von Chemie und Stahl in Deutschland gelesen. Die sagen: Ein plötzlicher Lieferstopp würde katastrophale Folgen für die beiden aber auch andere deutsche Industriezweige haben. Eine kurzfristige Substitution des Erdgases durch andere Lieferanten ist schlichtweg nicht möglich. Der Verbandschef von Chemie ergänzte richtigerweise noch, dass bekanntlich chemische Erzeugnisse am Anfang zahlreicher Produktionsketten stünden. Im Ergebnis wären dann unzählige Zwischen- und Endprodukte einfach nicht mehr verfügbar. Von den Hunderttausenden Arbeitslosen in den betroffenen Branchen mal gar nicht zu reden.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Werner Thal » 30. März 2022, 11:26

Flüssiggas für Deutschland -
So steht es um den Bau der deutschen LNG-Terminals

Berlin stellt 1,5 Milliarden Euro für Flüssiggas (LNG) bereit. Zudem sollen rasch LNG-Terminals gebaut werden,
um nicht mehr auf russisches Gas angewiesen zu sein. Doch bis der erste Tanker hierzulande anlegen kann,
wird es dauern: Ein Überblick über die laufenden Projekte.

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... c96fe5b3a5

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Ari@D187 » 6. Juli 2022, 17:04

EU-Parlament
Erdgas und Atomkraft erhalten Ökolabel

-> Link

Die unterschiedlichen Interessen der Hauptplayer und was die EU daraus macht... [flash] Nee, im Ernst: [mad]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 6. Juli 2022, 18:48

Tja mittlerweile ist alles grün / nachhaltig und fällt den Grünen auf die Füße, deren Mitglieder die Welt nicht mehr verstehen. [flash]

Na dann, lodern wir die Gaskraftwerke und Atomkraftwerke wieder an. Besser kann man die Umwelt ja gar nicht schützen.

Nee, Spaß beiseite. Diese Einstufung ist natürlich dem Ukraine Krieg geschuldet, denn irgendwo muss die Energie ja herkommen.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 12. Juli 2022, 09:31

Gießerei-Chef: Ausbaupläne für Windenergie völlig unrealistisch

Und ehe der Beitrag hinter der Bezahlschranke verschwindet....hier in voller Länge:

Dirk Howe sieht Kapazitäten bei wichtigen Zulieferern bereits am Limit - nicht nur in Deutschland

Krefeld. Der Plan der Bundesregierung für mehr Windkraft ist aus Sicht von Dirk Howe unter den bestehenden Rahmenbedingungen reine Illusion. Der Chef der Krefelder Siempelkamp-Gießerei betont, dass eine Vereinbarung von Politik und Branche nötig sei, um den Ausbau zu erreichen. Mit Howe sprach Bernhard Walker.

Freie Presse: Die Bundesregierung will den Ausbau der Windkraft kräftig voranbringen. Das ist bestimmt Musik in Ihren Ohren, Herr Howe. Ihre Gießerei kann ja die Strukturbauteile für die Windkraftanlagen fertigen.

Dirk Howe: Dass Berlin mehr auf Windkraft setzt, finde ich gut. Deutschland war ja mal führend bei der Windkraft, bevor es da leider seinen Vorsprung verspielt hat. Doch ist der Ausbauplan der Regierung - so wie er jetzt vorliegt - völlig unrealistisch.

Freie Presse: Warum?

Dirk Howe: Wir haben in unserem Unternehmen ausgerechnet, was die ehrgeizigen Ziele an zusätzlicher Handform-Gusskapazität ausmachen. Und die gibt es schlicht nicht.

Freie Presse: Wie lauten Ihre Berechnungen?

Dirk Howe: Man bräuchte 350.000 Tonnen an jährlicher Handform-Gusskapazität, um die zusätzliche Megawattleistung an Strom zu erzielen, die Berlin bis 2030 aus der Windkraft an Land und auf See erreichen will. Diese Gusskapazität im Handformbereich kann in Deutschland derzeit niemand bereitstellen. Wir sind für die kommende Zeit schon langfristig fest mit Aufträgen ausgebucht. Und sehr viele Gießereien, die die großen Strukturbauteile, also quasi die Rotornabe und den Maschinenträger zur Aufnahme des Generators und die Anbauteile, für die Windräder fertigen können, gibt es in Deutschland nicht mehr.

Freie Presse: Wie viele sind es denn?

Dirk Howe: Wenn ich den Markt richtig überblicke, sind das fünf mit einer jährlichen Gesamtkapazität von ca. 150.000 Tonnen, da sieht man schon die riesige Differenz. Dazu kommt ein weiteres Problem, das seltsamerweise kaum wahrgenommen wird.

Freie Presse: Welches ist das?

Dirk Howe: Vor wenigen Wochen hat in Rostock eine der wenigen verbliebenen Fabriken für Rotorblätter in Deutschland geschlossen. Ohne ausreichende Rotorblätter nutzt aber auch die gesamte Windkraftanlage herzlich wenig.

Freie Presse: Kann man die Strukturbauteile und die Rotorblätter nicht importieren?

Dirk Howe: Ja, aber nur auf dem Papier und auch aus unserer Sicht nicht nachhaltig. China baut die Windkraft ebenfalls massiv aus und achtet darauf, seine eigene Kapazität - staatlich verordnet - genau dafür zu verwenden. Zudem wäre es sehr teuer und bei der Energiebilanz nicht wirklich günstig und unserer etablierten Klimapolitik zu reduziertem CO2 Ausstoß folgend, die riesigen Teile aus China nach Deutschland zu verschiffen.

Freie Presse: Was ist mit europäischen Herstellern?

Dirk Howe: Die haben auf ihren Heimatmärkten gut zu tun. Es ist ja nicht so, dass nur Deutschland den Klimaschutz und die erneuerbaren Energien entdeckt hat.

Freie Presse: Wenn ich Sie recht verstehe, dann sagen Sie an die Adresse der Regierung: Vergesst das Ausbauziel bis 2030.

Dirk Howe: Das sage ich unter Berücksichtigung der jetzt aktuell vorhandenen Möglichkeiten, ja. Aber ich füge einen Satz an.

Freie Presse: Und wie lautet der?

Dirk Howe: Dass unser Unternehmen bereit wäre, zusätzliche Kapazität zu schaffen. Die Expertise und die Basis für Wachstum haben wir zweifellos. Wir gießen Castor-Behälter, die jeweils 160 Tonnen wiegen. Wir arbeiten für den Elektroauto-Sektor, für die Rohstoffindustrie, kein Kupfer, Gold, Lithium und Nickel ohne uns, aber auch für Stahlwerke, die neue effiziente Walzwerke brauchen, um grünen Stahl erzeugen zu können. Das geht bis hin zu den Pressen, die die Rahmen für TV-Flachbildschirme herstellen.

Freie Presse: Was muss geschehen, damit mehr Kapazität entsteht?

Dirk Howe: Es braucht eine klare Verabredung der Politik, der Windkraftbetreiber und von uns als Gießerei-Branche und einiger Schlüsselzulieferer. Die muss so lauten, dass alle Akteure erklären, an einem Strang zu ziehen - also gemeinsam den Ausbau koordiniert und mit fokussierter Energie voranbringen.

Freie Presse: Sie wollen Subventionen?

Dirk Howe: Nein, genau die wollen wir nicht. Wenn wir aber investieren und auf einem leer gefegten Markt an Fachkräften neue Mitarbeiter gewinnen, dann müssen wir doch sicher sein, dass sich das kommerziell lohnt und der Ausbau nicht nach kurzer Zeit wieder abbricht. Wir müssen unserer unternehmerisch-sozialen Verantwortung gerecht werden und den dann neuen Mitarbeitern und deren Familien eine gute Perspektive verschaffen. Wir sind nämlich gebrannte Kinder, die das Feuer scheuen.

Freie Presse: Warum das?

Dirk Howe: Wir sind Pioniere in der Branche, haben 2001 eine erste Multimegawatt-Anlage in Sachsen-Anhalt bestückt, haben aber auch vor einigen Jahren hautnah den massiven Einbruch bei der Windkraft in Deutschland erlebt. Damals fanden es die namhaften Hersteller von Windkraftanlagen reizvoll, billig in China einzukaufen. Damals hat Peking diese Strukturbauteile massiv subventioniert und somit ein Preisdumping ausgelöst. Das hat viele deutsche Gießereien die Existenz gekostet. Wir haben es dank unserer diversifizierten Struktur und unserer nachweislichen Unternehmerkompetenz gepackt, andere nicht.

Der 52-jährige Manager ist Sprecher der Geschäftsführung der Krefelder Siempelkamp Gießerei GmbH sowie der Siempelkamp Metallurgie GmbH.

Quelle: Freie Presse
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Spartacus » 12. Juli 2022, 10:41

Und ehe der Beitrag hinter der Bezahlschranke verschwindet

Für die Freie Presse muss man jetzt bezahlen? Früher lag die auf jedem Klo umsonst herum. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 12. Juli 2022, 10:54

Spartacus hat geschrieben:
Und ehe der Beitrag hinter der Bezahlschranke verschwindet

Für die Freie Presse muss man jetzt bezahlen? Früher lag die auf jedem Klo umsonst herum. [flash]

Sparta

Früher hatten wir auch einen Kaiser. Ein herrlich sinnfreier Beitrag.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Ari@D187 » 16. Juli 2022, 11:18

Hier mal ein aktueller Vortrag von H-W. Sinn zum Thema Klimawandel (und der Energiewende). Gut zusammengefasst und die "Wünsch dir was-Menthalität" dürfte seit dem 24.2.2022 auch so mancher abgelegt haben.
6 Probleme der globalen Energiewende

Er arbeitet viel mit Verhältnismäßigkeiten, um komplexe Dinge greif- und vorstellbar zu machen, aber auch das erreicht nicht jeden.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Natur und Umwelt