Sigmund Jähn

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Sigmund Jähn

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2022, 11:31

Beethoven hat geschrieben: Aber ja, für mich waren es die Gegner. Das wolltest Du doch hören (lesen)?
Freundlichst

Nee, das war mir klar. Deine Einschätzung in allen Ehren, aber ich muss dir nicht sagen, denke ich, wie verächtlich doch die offizielle Sprache war.
Natürlich nicht zuletzt aufgrund Vietnams. Und dann folgten weitere Probleme, an Grenada erinnere ich mich. Da kamen die US Soldaten in den DDR Medien nicht gut weg.

Deshalb ist es für mich ein wenig erstaunlich, wie schnell, wie gut du dort auch privat mit den Leuten zurecht gekommen bist.
Eigentlich musst du doch darüber selbst erstaunt gewesen sein. Kurz zuvor wäre das Verhalten dort ja nur mit den Sowjets gebilligt worden.
Ich nehme mal an, dass die Kenntnisse der US Soldaten über die DDR geringer waren.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 15. Januar 2022, 11:45

Du scheinst den Charakter einer Diktatur nicht begriffen zu haben!
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Kumpel » 15. Januar 2022, 11:51

Beethoven scheint hier an einer schweren Amnesie zu leiden.
Fakt war doch folgende Lesart , die Armeen des Westens und ihre Angehörigen waren allesamt die Handlanger imperialistischer Staaten bereit und verantwortlich für sämtliche Schandtaten um die Errungenschaften des Sozialismus zu zerstören.
Ich erinnere mich an eine Begebenheit kurz nach dem Mauerfall in Westberlin mit dem Sohn des zweiten Ehemannes meiner Tante, der war Offizier in der NVA , flog eine Mig bis er aus gesundheitlichen Gründen auf andere Flugzeuge umsteigen musste.
Der hat ohne Witz die Straßenseite gewechselt als uns eine Gruppe von Amis in Uniform entgegen kamen.
Oder mein eigener Bruder als Offizier , der hat den Raum verlassen wenn er mitbekam , dass bei Familienfeiern Leute aus dem Westen anwesend waren.
Kumpel

Neuer Beitragvon zoll » 15. Januar 2022, 12:26

Wenn man zwischen den Zeilen liest, so hat man den Eindruck der kalte Krieg (mit Worten) wird immer noch ausgefochten.
zoll

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 15. Januar 2022, 12:57

@zoll dann hätte ich ja pro DDR schreiben müssen.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon pentium » 15. Januar 2022, 14:16

Der Klassenkampf geht weiter! Aber, Sigmund Jähn hat sich da aus den Politik Spielchen bis zum Schluss herausgehalten und war auch bei den Westlichen Astronauten hoch angesehen. Der ist immer auf dem Teppich geblieben. Davor war das im Westen ja so gut wie kein Thema. Habe mal nachgeschaut.
Im " Hamburger Abendblatt" wurde der Raumflug nicht einmal erwähnt. Die hatten den Neuen Papst Johannes Paul I. beim Wickel.
Das war Hauptthema in der Bundesdeutschen Presse
Habemus papam war wichtiger.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Beethoven » 16. Januar 2022, 11:09

Kumpel hat geschrieben:Beethoven scheint hier an einer schweren Amnesie zu leiden.
Fakt war doch folgende Lesart , die Armeen des Westens und ihre Angehörigen waren allesamt die Handlanger imperialistischer Staaten bereit und verantwortlich für sämtliche Schandtaten um die Errungenschaften des Sozialismus zu zerstören.

Das Eine hat mit dem Anderen doch gar nichts zu tun.

Auch wenn es meine Gegner waren und die DV 010/0/009 ("Geheimhaltungsvorschrift" um es mal kurz zu benennen) verlangte auch von mir und das fiel mir nicht schwer, keinerlei Kontakt zum vermutlichen Gegner zu haben.

Und natürlich waren mir die begangenen Kriegsverbrechen in z. B. Vietnam bekannt.

Nur, als Soldaten sah ich die Angehörigen der Armeen der NATO nicht als Dummköpfe oder Weicheier an. Eher im Gegenteil, wie ich bereits schrieb. Und genau deshalb mussten die Soldaten der NVA eben auch sehr gut ausgebildet werden um bestehen und siegen zu können.

ratata hat geschrieben:Darüber möchte ich mal wissen , wie ein ehemaliger Angehöriger der feindlichen Armee , zu solchen ehren kam . Tausende ehemalige Angehörige sind doch tief gefallen nach dem die NVA aufgelöst wurde .
Wurdest du von der Bundeswehr übernommen , bist du heute etwas etwa in staatlichen Behörden angestellt.
Denn wer hat überhaupt die Kosten für deine Aufenthalte finanziert .
MfG ratata

Das hat nichts mit "Ehren" zu tun.
Als Mitglied im "Europäischen Militärfallschirmspringer Verband" oder auch bei von privaten Fallschirmspringern organisierten Reisen zu Armeen unterschiedlicher Staaten, kam ich als einfacher Mitreisender zu solchen Reisen.

"1000-e ehemalige Angehörige sind tief gefallen" schreibst Du. Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich schrieb es bereits in diesem Forum. Von allen ehemaligen Berufsunteroffizieren und Offizieren, die ich kenne und von denen ich heute etwas weiß (das sind bestimmt 100 - 150 Männer), fällt mit nur einer ein, der es nach der Wende nicht gepackt hat und richtig "abgesoffen" (im wahrsten Sinne des Wortes) ist.

Gerade vor einigen Wochen hatte ich Absolvententreffen von der Offiziershochschule und der Militärakademie, wie ich auch schon schrieb. Durch die Bank haben alle feste und teilweise hoch dotierte Jobs.

Ich bin kein Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst. Ich bin seit 1993 als Selbständiger tätig und habe all diese Reisen selber bezahlt. Meistens waren das die Hin- und Rückreisen, wenig für die kasernierte Unterbringung und die Springerei.

Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Neuer Beitragvon zoll » 16. Januar 2022, 13:49

Anmerkung zu deiner "Gedächtniswand". Einmal würde mich meine Frau damit in den Keller verbannen und zum Anderen kämen die Abzeichen in eine "Zigarrenkiste", die Dolche in eine verschließbare Kiste.
So eine Sammlung hätte bei mir keine Chance an eine Wand zu kommen, auch wenn ich sie selber erworben hätte. Da lob´ich mir doch einen echten "Ölschinken" eines noch lebenden Kunstmalers.
zoll

Neuer Beitragvon Beethoven » 17. Januar 2022, 08:58

BÜROFLUR.JPG
Tja, so verschieden ist das.
Übrigens hängen die auch bei mir im Souterrain an der Wand meines Besprechungszimmers.

Ist ein guter Aufhänger für viele Gespräche mit den (männlichen) Kunden.

Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Neuer Beitragvon SCORN » 17. Januar 2022, 09:09

Beethoven hat geschrieben:Ich war, nach der Wende in vielen Staaten der Welt, bei den jeweiligen Armeen um mit den dortigen Truppen gemeinsam aus Lufttransportmitteln zu springen.
Überall, ob Japan, Israel, USA, GB, Frankreich usw. wurde den teilnehmenden, ehemaligen Angehörigen der NVA, Respekt gezollt, es gab Fragen und Anerkennung für uns Ehemalige.

In einem PX-Laden der US-Army im Fort Campbell (USA - Kentucky) traf ich einen Ltn.Col, der Special Forces, der sofort erkannte, aus welchem Stall ich komme und mich sofort zu sich nach Hause einlud.
Ein ganz herzlicher Abend wurde das.

Freundlichst

Beethoven, die gleichen oder sehr ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, wenn auch nicht im direkten Zusammenhang mit Fallschirmspringen! Auch zu DDR-Zeiten war der Blick auf den zu erwartenden Gegner grundsätzlich pragmatisch. Ideologische Worthülsen und Scheuklappen waren und sind bei der Aufklärung des zu erwartenden Gegners hinderlich. Das war in den Einheiten die diese Aufgaben hatten sehr wohl bekannt. Der Polit Unterricht in den Ausbildungseinheiten unterschied sich auch nach meiner Erinnerung fundamental von dem was ich in der Flottille erlebte. Den Männern welche die Gegenseite sehr oft in der Praxis auf hoher See erlebten, braucht man nicht mit Plattitüden zu kommen! Vielmehr war es eine praktische Information mit wem wir es das nächste mal aller Wahrscheinlichkeit zu tun bekommen oder besser gesagt wir wurden informiert wer das Ziel unserer Aufklärungsfahrten sein würde!
So war Respekt und Anerkennung der NATO-Kräfte vorherrschende Meinung bei uns an Bord. Uns war durchaus klar dass wir im maritimen Bereich, sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht der NATO gnadenlos unterlegen waren! In Seemanschaft hielten wir uns, (die Besatzungen der Schiffe der 4.VSA) für ebenbürtig, wenn nicht besser, aber das hatte keine ideologischen Gründe sondern praktische!

Das die Amerikaner in Vietnam Kriegsverbrechen begangen hatten wussten wir alle, allerdings wussten wir auch das die Sowjetische Armee in Afghanistan auch in ähnliche Situationen kam.
SCORN

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. Januar 2022, 09:22

Beethoven hat geschrieben:Übrigens hängen die auch bei mir im Souterrain an der Wand meines Besprechungszimmers.

Ach du Scheiße , Alk , Stahlhelme und Bierhumpen im Besprechungszimmer. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 17. Januar 2022, 09:33

Mir fehlt da jetzt irgendwie der Zusammenhang, also zwischen diesen "Erinnerungsstücken" und dem Observatorium in Halle bzw. Sigmund Jähn...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. Januar 2022, 10:46

Beethoven wollte halt endlich mal die Devotionalien in seinem Kellerbüro präsentieren.
Kumpel

Neuer Beitragvon zoll » 17. Januar 2022, 13:17

Kumpel hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Übrigens hängen die auch bei mir im Souterrain an der Wand meines Besprechungszimmers.

Grauslich - ein Geschäft dort zu tätigen? Da würde mir der Kuli aus der Hand fallen.
zoll

Neuer Beitragvon Beethoven » 18. Januar 2022, 10:22

zoll hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

Grauslich - ein Geschäft dort zu tätigen? Da würde mir der Kuli aus der Hand fallen.

[wink] Kumpel, selbst wenn Alk, Stahlhelm und Bierhumpen im Besprechungszimmer wären, was es ja nicht ist (lesen - da steht Flur) wäre das auch kein Problem.
Ein Gläschen Sekt nach Abschluss eines Geschäftes, ist dem Kunden und dem Selbständigen schon erlaubt. Kommt gut an bei den Kunden.

Und werter Zoll, was Dir als "grauslich" aufstößt, hat mir bisher noch nie geschadet. Im Gegenteil, wie ich bereits schrieb. Ich stehe halt zu meiner Vergangenheit so wie auch hier, in diesem Forum.

Und Siegmund Jähn, ich kann es ja ruhig erzählen, saß auch schon bei mir und ließ sich beraten. Er war ja Ehrenmitglied im Fallschirmjägerverband und als solcher kannten wir uns persönlich.
Wir plauderten sehr angenehm über unsere Zeit in der NVA und die Zeit danach.

Freundlichst

Beethoven

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Januar 2022, 11:24

Ja, wir haben schon tolle User mit Promikontakten. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon zoll » 18. Januar 2022, 12:10

Beethoven schrieb u. a. Und werter Zoll, was Dir als "grauslich" aufstößt, hat mir bisher noch nie geschadet. Im Gegenteil, wie ich bereits schrieb. Ich stehe halt zu meiner Vergangenheit so wie auch hier, in diesem Forum.

Wir müssen alle mit unserer Vergangenheit leben und dazu stehen und Verantwortung für alles übernehmen. Man kann seine persönlichen Höhepunkte selbstverständlich erwähnen. Aber dafür einen "Altar" schaffen, diesen allen Besuchern, ob geschäflich oder privat, zu präsentieren, einfach geschmacklos.
Deine Besucher sind wahrscheinlich nicht alles Männer mit militärischen Ambitionen, sicher auch Frauen, denen so ein Gehabe auf den Zeiger geht. Alle denen dein Gepränge nicht gefällt werden höchstwahrscheinlich aus Höflichkeit den Mund halten und sich ihren Teil denken. (Alter Kommisskopp)
Ein großer Teil der Gesellschaft hält die militärischen Auseinandersetzungen für überholt. Machtpolitiker mit solchen Ambitionen für antiquiert und Militärs überhaupt Scheiße.
zoll

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 18. Januar 2022, 12:45

icke46 hat geschrieben:[...]
Eine Ausnahme gibt es übrigens: In Duisburg-Ruhrort gibt es eine Horst-Schimanski-Gasse [grins] [...]

Müsste gleich neben der Meier 2 Straße sein... [wink]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon SCORN » 18. Januar 2022, 23:38

Kumple und Zoll, mein Gott was seit ihr für Mimosen! Ihr solltet mal in die Staaten gehen oder in ein anderes Land. Ich kenne kein Land auf der Welt in welchem dermaßen verächtlich mit der eigenen militärischen Vergangenheit umgegangen wird!. Kumpel , dich meine ich natürlich nicht, denn du hast keine! [hallo]
SCORN

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 19. Januar 2022, 00:43

Nun ja, hängt vielleicht damit zusammen, dass wir Deutschen mit dem unserem Militär nicht so prickelnde Erfahrungen gesammelt haben. Militär ist so nützlich wie ein Kropf.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Icke46 » 19. Januar 2022, 10:09

Ari@D187 hat geschrieben:
Eine Ausnahme gibt es übrigens: In Duisburg-Ruhrort gibt es eine Horst-Schimanski-Gasse [grins] [...]

Müsste gleich neben der Meier 2 Straße sein... [wink]

Ari

War Meier 2 nicht in Hamburg [laugh] ?

Aber hier mal ein Bild vom Schild am Beginn der Gasse direkt an der Ruhr....

Horst-Schimanski-Gasse.jpg
Icke46

Neuer Beitragvon Beethoven » 19. Januar 2022, 10:15

zoll hat geschrieben:Beethoven schrieb u. a. Und werter Zoll, was Dir als "grauslich" aufstößt, hat mir bisher noch nie geschadet. Im Gegenteil, wie ich bereits schrieb. Ich stehe halt zu meiner Vergangenheit so wie auch hier, in diesem Forum.

Wir müssen alle mit unserer Vergangenheit leben und dazu stehen und Verantwortung für alles übernehmen. Man kann seine persönlichen Höhepunkte selbstverständlich erwähnen. Aber dafür einen "Altar" schaffen, diesen allen Besuchern, ob geschäflich oder privat, zu präsentieren, einfach geschmacklos.
Deine Besucher sind wahrscheinlich nicht alles Männer mit militärischen Ambitionen, sicher auch Frauen, denen so ein Gehabe auf den Zeiger geht. Alle denen dein Gepränge nicht gefällt werden höchstwahrscheinlich aus Höflichkeit den Mund halten und sich ihren Teil denken. (Alter Kommisskopp)
Ein großer Teil der Gesellschaft hält die militärischen Auseinandersetzungen für überholt. Machtpolitiker mit solchen Ambitionen für antiquiert und Militärs überhaupt Scheiße.

Tja, ich bezeichne es nicht als "Altar", sondern als "ich liebe mich selbst Wand" [wink] .

Ich gehe auf diese Wand ja nicht explizit ein, wenn Kunden bei mir sind. Jedoch werde ich oft darauf hin angesprochen und es wird so manches mal Interesse gezeigt.
Du kannst also dazu stehen wie Du magst. Ist Dir unbenommen. Ich werde es aber so belassen. [hallo]

Und nun zurück zu Sigmund Jähn, einem, für meine Begriffe, verdienstesten Deutschen der "Neuzeit"

Freundlichst

Beethoven

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 19. Januar 2022, 12:14

Verdientester Deutscher der Neuzeit? [laugh] [laugh] [laugh] Für was? Ins All geschossen worden zu sein als Quotendeutscher? Herr Fischer hat da mehr geleistet, oder Herr Voormann.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon SCORN » 19. Januar 2022, 14:11

AkkuGK1 hat geschrieben:Militär ist so nützlich wie ein Kropf.

da mag deine Ansicht sein welche dir unbenommen ist. Andere haben aus den verschiedensten Gründen eine andere Meinung dazu.
SCORN

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 19. Januar 2022, 14:18

SCORN hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:Militär ist so nützlich wie ein Kropf.

da mag deine Ansicht sein welche dir unbenommen ist. Andere haben aus den verschiedensten Gründen eine andere Meinung dazu.

genau so ist es.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Januar 2022, 16:15

icke46 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:

Müsste gleich neben der Meier 2 Straße sein... [...]

Ari

War Meier 2 nicht in Hamburg [laugh] ?
[...]

Stimmt, parallel zur Stoever-Gasse. [laugh]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Vorherige