Kreuzfahrtschiffe

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Kreuzfahrtschiffe

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 2. September 2021, 21:31

Von den ganzen CO2-Emissionen der Schiffahrt machen die Kreuzfahrtschiffe nicht mal 1 Prozent aus. Diese Schiffe sind der breiten Öffentlichkeit einfach wesentlich präsenter als Handelsschiffe, weshalb dann der Fokus darauf gerichtet wird. Ist wie Osama Bin Laden und Saddam Hussein jagen, während dabei der IS entsteht.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Kumpel » 3. September 2021, 10:05

Ari@D187 hat geschrieben:Von den ganzen CO2-Emissionen der Schiffahrt machen die Kreuzfahrtschiffe nicht mal 1 Prozent aus.
Ari

Nun ja , wir sprechen bei den knapp einem Prozent von einem Ausstoß weltweit gerechnet. Hinzu käme dann ja noch die ganze Logistik und Infrastruktur mit Versorgung , Entsorgung , An und Abreise der Passagiere etc. etc. , die kommen ja auch nicht zu Fuß.
Bedenkt man dann allerdings noch , dass die Kreuzfahrtenthusiasten lediglich einen verschwindend kleinen Teil der gesamten Weltbevölkerung darstellen sieht das dann doch nicht ganz so harmlos aus.
Von den sozioökonomischen Folgen eines Overtourism in den Zieldestinationen noch gar nicht zu reden.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. September 2021, 11:18

Das gabs 2019, vor Corona:

245 Tage, 51 Länder: Die längste Kreuzfahrt der Welt

Für diese Weltreise per Kreuzfahrtschiff brauchen die 930 Passagiere viel Zeit, genauer gesagt: acht Monate. Und viel Geld: mindestens 74.000 Euro. Die teuerste Suite mit 130 Quadratmetern kostet pro Person sogar umgerechnet satte 226.550 Euro.

Am Samstag ist die „Viking Sun“ losgefahren, bis zum 2. Mai 2020 wird das Luxus-Schiff 111 Häfen in 51 Ländern ansteuern. Wenn alles klappt, dann könnte sie es als „längste ununterbrochene Passagierkreuzfahrt“ ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen. Die Reederei Viking Ocean Cruises selbst bezeichnet die Reise als die „ultimative Weltkreuzfahrt“.

54 Passagiere machen gesamte Weltrekord-Kreuzfahrt mit
Auch die Anzahl der Champagnerflaschen an Bord klingt nach einem Rekord: 10.000 sollen es nach einem Bericht der „Sun“ sein. Das Schiff hat Platz für 930 Passagiere. Nicht alle müssen die Rekordfahrt komplett mitmachen, aber 54 Gäste wollen es tatsächlich wagen, sie haben tatsächlich die 245-Tage-Reise gebucht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 3. September 2021, 18:14

Kumpel hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Von den ganzen CO2-Emissionen der Schiffahrt machen die Kreuzfahrtschiffe nicht mal 1 Prozent aus.
Ari

Nun ja , wir sprechen bei den knapp einem Prozent von einem Ausstoß weltweit gerechnet. Hinzu käme dann ja noch die ganze Logistik und Infrastruktur mit Versorgung , Entsorgung , An und Abreise der Passagiere etc. etc. , die kommen ja auch nicht zu Fuß.
Bedenkt man dann allerdings noch , dass die Kreuzfahrtenthusiasten lediglich einen verschwindend kleinen Teil der gesamten Weltbevölkerung darstellen sieht das dann doch nicht ganz so harmlos aus.
Von den sozioökonomischen Folgen eines Overtourism in den Zieldestinationen noch gar nicht zu reden.

Ist schwierig vernünftiges Zahlenmaterial zu bekommen, um das Ganze etwas greifbarer darzustellen. Was man so finden kann, um es dann zurückzurechnen (Pi mal Daumen) ist dann folgendes.

Anteil CO2-Emissionen:
- Schiffahrt: ca. 3%
- Kreuzschiffahrt: ca. 1% von den 3% = 0,03%
- Tourismus: ca. 8% (2018)

Daraus ergibt sich dann folgende Grafik für den Tourismus und die Kreuzfahrt im Speziellen, wenn ich mich nicht verrechnet habe:
Kreuzfahrt CO2-Anteil.jpg

Ich gebe auch gerne noch einen Schnaps dazu, wegen den Flugreisen, die oft mit den Kreuzfahrten verbunden sind.

Ergo: Tourismus verbieten und/oder Verhältnismäßigkeiten beachten.

Ari
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 3. September 2021, 18:29

Kumpel hat geschrieben:
Ari

[...]

Ob bei dem Anteil lediglich der Ausstoß an Abgasen gerechnet wird oder ob das System weiter gefasst betrachtet wird, ist schwer nachvollziehbar. Das was mit den Frachtschiffen transportiert wird, muss allerdings ja auch irgendwie erstmal zum Schiff hin und dann wieder weitertransportiert werden. Letzten Endes ist die Kreuzfahrt ein geringer Teil der Touristik, wenn die verfügbaren Daten halbwegs stimmen.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. September 2021, 18:37

60 kg CO2 pro Passagier und Tag

AIDA weist den durchschnittlichen CO2-Ausstoß pro Passagier und Tag in seinem Umweltbericht „AIDA cares“ aus. Für 2018 waren das 59,8 Kilogramm pro Passagier und Tag für direkte CO2-Emissionen an Bord.

TUI Cruises weist die CO2-Werte ebenfalls im Umweltbericht auf. Dort kommt man auf nahezu denselben Wert für 2018, nämlich 58,22 Kilogramm pro Passagier und Tag.

Zum Vergleich: Ein Diesel-PKW stößt pro verbranntem Liter Treibstoff 2,65 Kilogramm CO2 aus, bei Benzin-Motoren sind es 2,37 Kilogramm (Quelle: Dekra).

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 3. September 2021, 19:12

augenzeuge hat geschrieben:60 kg CO2 pro Passagier und Tag

AIDA weist den durchschnittlichen CO2-Ausstoß pro Passagier und Tag in seinem Umweltbericht „AIDA cares“ aus. Für 2018 waren das 59,8 Kilogramm pro Passagier und Tag für direkte CO2-Emissionen an Bord.

TUI Cruises weist die CO2-Werte ebenfalls im Umweltbericht auf. Dort kommt man auf nahezu denselben Wert für 2018, nämlich 58,22 Kilogramm pro Passagier und Tag.

[...]

Und so ein Durchschnittsdeutscher stößt pro Tag allein schon 20 kg CO2 aus.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2021, 21:15

Bei einer Kreuzfahrt auf der Donau zeigen Passagiere und Crew-Mitglieder Symptome einer Corona-Infektion. Tests bestätigen: Fast die Hälfte der 170 Menschen an Bord haben positive Ergebnisse. In Wien endet die Reise schließlich, das Schiff wird unter Quarantäne gestellt.

Für rund 170 Passagiere eines Fluss-Kreuzfahrtschiffs aus Deutschland ist die Reise auf der Donau wegen eines Corona-Ausbruchs an Bord abrupt zu Ende gegangen. Bei einem Stopp in Wien waren 80 Gäste nach Angaben des medizinischen Krisenstabs der Stadt positiv auf das Virus getestet worden. Das an einer Schleuse liegende Schiff wurde unter Quarantäne gestellt.

Laut Krisenstab fuhren alle Passagiere in vier Bussen - getrennt in Erkrankte und Gesunde - wieder zurück nach Leipzig. Auf dem Weg von Passau nach Wien hatte niemand das Schiff verlassen. Auch in der österreichischen Hauptstadt war niemand von Bord gegangen. Keiner der Betroffenen musste laut ORF ins Krankenhaus.

Die Passagiere und zum Teil auch die Crew-Mitglieder des Schiffes "Amadeus" hätten "leichte Corona-Symptome" gezeigt, wie eine Sprecherin des Krisenstabs der "Passauer Neuen Presse" sagte. Sie seien in Wien zunächst schnell- und dann PCR-getestet worden. "Es war aber Gott sei Dank bei allen bisher ein milder Verlauf", so die Sprecherin weiter.

Wie der Bayerische Rundfunk (BR) berichtet, hatte es bereits vor wenigen Wochen Corona-Fälle auf einem Kreuzfahrtschiff gegeben, das von Passau nach Budapest unterwegs war. Demzufolge ordneten die ungarischen Behörden an, 16 positiv Getestete, 13 Begleitpersonen sowie den einzigen ungeimpften Urlauber auszuschiffen. Sie kamen laut BR drei Tage lang in einem Quarantänehotel in der ungarischen Hauptstadt unter, bevor sie in Minibussen zurück nach Passau gebracht wurden. Von dort ließen sie sich demnach von Verwandten abholen, von einem medizinischen Dienstleister nach Hause bringen oder fuhren selbst mit dem Auto zurück.

Quelle: ntv.de, chf/dpa
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. November 2021, 08:50

Hintern den Kulissen der Traumschiffe _ Bordfotograf packt aus: „Auf Kreuzfahrten wurde ich zum Menschenhasser“

„Es gab Passagiere, die sich beklagt haben, dass es um 18:00 Uhr im Bordrestaurant irgendetwas nichts zu essen gab, obwohl sie gerade vom Landgang im indischen Mumbai zurückgekommen sind. Lkw sind von Rostock nach Istanbul gefahren, damit der Deutsche sein Radeberger auch außerhalb seines Landes trinken kann.“ Dazu kam die, seiner Meinung nach, nicht übersehbare Umweltverschmutzung.

Die Folge der Arbeit auf dem Kreuzfahrtschiff: „Ich bin zum Menschenhasser geworden.“ Nach drei Jahren eskalierte schließlich die Situation. „Als ich gesehen habe, wie ein Passagier junge, leicht bekleidete Mädchen an einem brasilianischen Strand fotografiert hat, hat sich mein ganzer Frust entladen und ich bin ausgetickt – verbal, nicht körperlich.

Sollte man mal lesen, wenn man damit fährt.
https://www.travelbook.de/news/arbeitsb ... icht?ref=1

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 10. November 2021, 19:43

Bier in den Süden transportieren? Gab es bei uns zur Embargoüberwachung auch. Die Verpflegung wurde samt Kampfschwimmern in Brindisi angeliefert. In Afghanistan soll es nur afghanisches Bier gegeben haben.

Im Ernst, wer eine Kreuzfahrt benötigt um zu bemerken, dass der Mensch auf dem Planeten überflüssig ist, der muss vorher völlig blind und gedankenlos umhergezogen sein.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2021, 11:31

Kreuzfahrt nach einer Woche zu Ende

Las Palmas (Kanaren) – Über Weihnachten vor der Küste Westafrikas, frische Seeluft, Ausflüge auf die Kanarischen Inseln. Davon träumten viele Passagiere an Bord von „Mein Schiff 4“.

Doch jetzt müssen ca. 300 Urlauber, die bis zum 26. Dezember ausspannen wollten, nach einer Woche schon wieder nach Hause. Auf dem TUI-Ozeanriesen infizierten sich Gäste und Besatzungsmitglieder mit Corona!
„Leider müssen wir Sie heute darüber informieren, dass wir Ihre Reise schweren Herzens morgen, am Sonntag, 19. Dezember, vorzeitig beenden müssen“, teilte die Crew am Samstag den Passagieren mit.

Ganz sicher waren alle Infizierten geimpft!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 19. Dezember 2021, 12:50

augenzeuge hat geschrieben:Kreuzfahrt nach einer Woche zu Ende

Las Palmas (Kanaren) – Über Weihnachten vor der Küste Westafrikas, frische Seeluft, Ausflüge auf die Kanarischen Inseln. Davon träumten viele Passagiere an Bord von „Mein Schiff 4“.

Doch jetzt müssen ca. 300 Urlauber, die bis zum 26. Dezember ausspannen wollten, nach einer Woche schon wieder nach Hause. Auf dem TUI-Ozeanriesen infizierten sich Gäste und Besatzungsmitglieder mit Corona!
„Leider müssen wir Sie heute darüber informieren, dass wir Ihre Reise schweren Herzens morgen, am Sonntag, 19. Dezember, vorzeitig beenden müssen“, teilte die Crew am Samstag den Passagieren mit.

AZ

Aus diesem Grund werde ich im nächsten Jahr nicht auf ein Kreuzfahrtschiff steigen. Meinen nächsten Urlaub mache ich per Flieger direkt in das von mir ausgewählte Land. Ob ich bei der Rückkehr in Quarantäne muss,
das ist mir egal. [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2021, 13:00

Du kannst auch im Land der Träume in Quarantäne kommen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Dezember 2021, 13:03

augenzeuge hat geschrieben:Kreuzfahrt nach einer Woche zu Ende

AZ

Was man so recherchieren kann, gibt es nur wenige Infizierte. Die 300 gehören nicht dazu. Und da es aktuell keine Impfplicht bei TUI Cruises gibt, stimmt obige Aussage ("Ganz sicher waren alle Infizierten geimpft!") wohl sicher nicht.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon steffen52 » 19. Dezember 2021, 13:11

augenzeuge hat geschrieben:Du kannst auch im Land der Träume in Quarantäne kommen.
AZ

Ist möglich, aber da wo ich hin will sind sie nicht so verrückt und ängstlich wie hier zu Lande. Bevor es bei mir los geht mache ich mich natürlich schlau und da ich einige Einheimische persönlich kenne .b.z.w. ausgewanderte
Deutsche und mit ihnen im Kontakt stehe, denke ich wird es schon klappen. Ist ja auch noch etwas Zeit und bis dahin fließt noch viel Wasser der Chemnitz hinunter..... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Dezember 2021, 13:36

Unabhängig vom Thema scheint das Motto für manche Menschen zu sein:

" Ob Sonne oder Regen,
ich bin auf jeden Fall dagegen."
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon steffen52 » 19. Dezember 2021, 13:58

Ari@D187 hat geschrieben:Unabhängig vom Thema scheint das Motto für manche Menschen zu sein:

" Ob Sonne oder Regen,

Das passt für viele Menschen, nicht wahr Ari! Aus Angst das Falsche zu tun , tun viele gar nichts und genau das ist das Falsche [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2021, 15:58

Ari@D187 hat geschrieben:Und da es aktuell keine Impfplicht bei TUI Cruises gibt, stimmt obige Aussage ("Ganz sicher waren alle Infizierten geimpft!") wohl sicher nicht.

Ari

Bisher galt eine Impfvorgabe für die Reisenden an Bord von Mein Schiff 3, Mein Schiff 5, Mein Schiff 6, Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2.

1G-Regel auf allen Kreuzfahrten: Tui Cruises weitet Impfpflicht für Reisende aus

Außerdem: Da alle Erkrankten nur leichte Symptome haben, kannst du davon ausgehen, dass sie nicht ungeimpft sind. [hallo]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2021, 16:02

Ari@D187 hat geschrieben:Unabhängig vom Thema scheint das Motto für manche Menschen zu sein:

" Ob Sonne oder Regen,

Ich weiß nicht, für wen das gelten soll. Eher doch für die, welche die Meinung anderer nicht ertragen können. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Dezember 2021, 17:02

augenzeuge hat geschrieben:

" Ob Sonne oder Regen,

Ich weiß nicht, für wen das gelten soll. Eher doch für die, welche die Meinung anderer nicht ertragen können. [flash]
AZ

Da gebe ich Dir recht. Daher habe ich den plumpen Spruch einfach mal hier rübergebaerbockt. [grins]

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Dezember 2021, 17:10

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Und da es aktuell keine Impfplicht bei TUI Cruises gibt, stimmt obige Aussage ("Ganz sicher waren alle Infizierten geimpft!") wohl sicher nicht.

Ari

Bisher galt eine Impfvorgabe für die Reisenden an Bord von Mein Schiff 3, Mein Schiff 5, Mein Schiff 6, Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2.

1G-Regel auf allen Kreuzfahrten: Tui Cruises weitet Impfpflicht für Reisende aus

Außerdem: Da alle Erkrankten nur leichte Symptome haben, kannst du davon ausgehen, dass sie nicht ungeimpft sind. [hallo]
AZ

Alles Wichtige zu Impfnachweis, COVID-19 Test(s) und Ihrem Reiseantritt im Überblick

Stand: 16.12.2021

Mit uns gehen Sie auf Nummer sicher: Für aktuell alle Mein Schiff ® Reisen benötigen Sie zum gegenseitigen Schutz mindestens ein negatives COVID-19 Testergebnis vor Reiseantritt. Dies gilt zunächst weiterhin unabhängig von einer möglichen Impfung oder Genesung.

Ab dem 23. Februar 2022 vereinheitlichen wir den verpflichtenden Impfschutz: Dieser ist dann für alle Schiffe unserer Flotte ab einem Alter von 12 Jahren erforderlich und gilt für alle Gäste und Besatzungsmitglieder.

-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2021, 17:34

Ari, es ist doch egal. Wir müssen alle akzeptieren, dass weder Impfung noch Test wirkliche Sicherheit bieten. Eigentlich gar nix.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 19. Dezember 2021, 18:02

augenzeuge hat geschrieben:Ari, es ist doch egal. Wir müssen alle akzeptieren, dass weder Impfung noch Test wirkliche Sicherheit bieten. Eigentlich gar nix.

AZ

Doch es würde helfen wenn man sich nicht vor Angst in die Hosen sc....... [denken] Nochmal das Sprichwort:" Angst ist ein schlechter Berater". Vorsicht ist okay!!!!
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Icke46 » 19. Dezember 2021, 19:16

augenzeuge hat geschrieben:Ari, es ist doch egal. Wir müssen alle akzeptieren, dass weder Impfung noch Test wirkliche Sicherheit bieten. Eigentlich gar nix.

AZ

Fazit: Am besten bringt man sich um aus Angst vor dem Sterben….
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2021, 19:49

icke46 hat geschrieben:

AZ

Fazit: Am besten bringt man sich um aus Angst vor dem Sterben….

Naja, danach schafft man es doch nicht mehr. [angst]

Nee, das ist schon doof, wenn ich mit leichten Symptomen nach Hause muss. [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 19. Dezember 2021, 20:34

Wenn ihr Tips braucht, fragt ruhig.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Dezember 2021, 23:13

augenzeuge hat geschrieben:Ari, es ist doch egal. Wir müssen alle akzeptieren, dass weder Impfung noch Test wirkliche Sicherheit bieten. [...].

AZ

Vor schwerem Verlauf großteils schon.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Verratnix » 20. Dezember 2021, 04:10

Tipps für den Suizid?

Sehr sicher und man merkt kaum was: Bei Minustemperaturen irgendwo ein nettes Plätzchen im Wald oder am Strand suchen, so 2, 3 km vom Ort bzw Parkplatz des Autos entfernt.

Dort die mitgebrachte Pulle Sprit leer machen. Selbst wenn man abbrechen möchte dürfte das kaum zu schaffen sein....der Ausgang der Aktion ist klar...
Verratnix

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 20. Dezember 2021, 06:43

Du kennst meine letzten 3 Lebensjahre nicht.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2021, 11:46

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ari, es ist doch egal. Wir müssen alle akzeptieren, dass weder Impfung noch Test wirkliche Sicherheit bieten. [...].

AZ

Vor schwerem Verlauf großteils schon.

Ari

Glaube daran. Es vergeht ja kaum ein Tag, wo das nicht gesagt wird.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik