Sterbehilfe für Deutsche

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Sterbehilfe für Deutsche

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2021, 18:21

Eine Deutsche hat als eine der Ersten das neue Gesetz zur Legalisierung der Sterbehilfe in Spanien in Anspruch genommen.
Die 59-Jährige, die an Multiple Sklerose litt, habe bereits am Mittwoch in ihrer Wohnung auf der Balearen-Insel Ibiza die tödliche Spritze erhalten, berichtet das Regionalblatt "Diario de Ibiza", die die Frau an ihren letzten Wochen und Tagen begleitet hatte. Das Gesetz war in Spanien erst Ende Juni in Kraft getreten.

Nach den Niederlanden, Belgien und Luxemburg ist es erst das vierte Land in Europa, in dem eine aktive Sterbehilfe nicht strafbar ist. Beihilfe zur Selbsttötung sowie indirekte und passive Sterbehilfe werden dagegen in einigen Ländern mehr erlaubt. Sie habe schon so viel gelitten, sie wolle gehen, sagte die Frau vor ihrem Tod dem Blatt. Würdevoll und schmerzfrei zu sterben, sei ein menschliches Grundrecht.

In Deutschland gibt es dieses Grundrecht leider nicht. Ein Grund dafür ist die Macht der Pharmabranche. Man verdient lange an dahinsiechenden Menschen viel Geld. Und wer hier noch die Patientenverfügung vergisst, dem kann es lange dreckig gehen. Ein Thema, was unangenehm ist.

Dazu gab es kürzlich einen ZDF-Film „Bring mich nach Hause“.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Sterbehilfe für Deutsche

Neuer Beitragvon HPA » 28. Oktober 2021, 18:30

Ein Grund dafür ist die Macht der Pharmabranche. Man verdient lange an dahinsiechenden Menschen viel Geld.

Was für ein hanebüchener

In Deutschland gibt es dieses Grundrecht leider nicht

Ebenso falsch
HPA

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2021, 18:48

HPA hat geschrieben:
Ein Grund dafür ist die Macht der Pharmabranche. Man verdient lange an dahinsiechenden Menschen viel Geld.

Was für ein hanebüchener Unsinn!

Ach ja? Jeder weiß einfach, dass die Pharmaindustrie am Ende des Lebens gigantische Gewinne macht. Du als Verteidiger der Pharmabranche musst dich mal mit der "anderen Seite" beschäftigen. Um zu erkennen, wie die Pharmabranche ihre Macht in Deutschland missbraucht, sie geht bis in die Ministerien. Ist dir bekannt, wie die Ärzte "geschmiert" werden, damit sie bestimmte Medikamente einsetzen? Ich weiß es. Weitere Beispiele sind der Vertrieb von Antibabypillen, welche hier immer noch bezahlt werden, obwohl die Nebenwirkungen mehr als klar erwiesen wurden. Pharmakonzerne brachten neue Anti-Baby-Pillen auf den Markt und unterschlugen dabei erhöhtes Thrombose-Risiko im Beipackzettel. Usw. usw.....

https://www.deutschlandfunkkultur.de/st ... _id=425904
https://www.die-tagespost.de/kultur/fil ... art-202347
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... -die-mafia

Verbrechen der Vergangenheit
https://www.deutschlandfunkkultur.de/me ... _id=435708

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2021, 18:50

HPA hat geschrieben:

Ebenso falsch

Ich kenne das Gummi-Urteil. Und die Praxis. Wenn das Recht hier durchsetzbar wäre, müssten die Leute nicht ins Ausland gehen. Logisch oder?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 28. Oktober 2021, 19:20

augenzeuge hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:

Ebenso falsch

Ich kenne das Gummi-Urteil. Und die Praxis. Wenn das Recht hier durchsetzbar wäre, müssten die Leute nicht ins Ausland gehen. Logisch oder?
AZ

Siehst Jörg(AZ), lege Dich nicht mit den Tiefflieger an, der will schlauer sein als Du. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon HPA » 28. Oktober 2021, 20:02

HPA hat geschrieben:

Was für ein hanebüchener Unsinn!

Ach ja? Jeder weiß einfach, dass die Pharmaindustrie am Ende des Lebens gigantische Gewinne macht. Du als Verteidiger der Pharmabranche musst dich mal mit der "anderen Seite" beschäftigen. Um zu erkennen, wie die Pharmabranche ihre Macht in Deutschland missbraucht, sie geht bis in die Ministerien. Ist dir bekannt, wie die Ärzte "geschmiert" werden, damit sie bestimmte Medikamente einsetzen? Ich weiß es. Weitere Beispiele sind der Vertrieb von Antibabypillen, welche hier immer noch bezahlt werden, obwohl die Nebenwirkungen mehr als klar erwiesen wurden. Pharmakonzerne brachten neue Anti-Baby-Pillen auf den Markt und unterschlugen dabei erhöhtes Thrombose-Risiko im Beipackzettel. Usw. usw.....

https://www.deutschlandfunkkultur.de/st ... _id=425904
https://www.die-tagespost.de/kultur/fil ... art-202347
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... -die-mafia

Verbrechen der Vergangenheit
https://www.deutschlandfunkkultur.de/me ... _id=435708

AZ

Was willst Du damit jetzt "beweisen"? Im Übrigen bin ich kein "Verteidiger der Pharmabranche" , unterlasse es ,mir so etwas in die Schuhe zu schieben!

Der Schaden, welcher entsteht wenn Kranke zum Quacksalber laufen ist dagegen ungleich größer.
HPA

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 28. Oktober 2021, 20:36

augenzeuge hat geschrieben:[...]Um zu erkennen, wie die Pharmabranche ihre Macht in Deutschland missbraucht, sie geht bis in die Ministerien. Ist dir bekannt, wie die Ärzte "geschmiert" werden, damit sie bestimmte Medikamente einsetzen? Ich weiß es. [...]

Die Thematik kenne ich von meinem ehem. Hausarzt.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2021, 20:54

Der Schaden, welcher entsteht wenn Kranke zum Quacksalber laufen ist dagegen ungleich größer.

Klar, der Schaden für die Pharmabranche ist groß.
Ansonsten ist das ja fast sowas wie ein Eingeständnis. Aber ich will dich nicht überzeugen. Wir haben unsere Erfahrungen gemacht. [grins]

Ist dir bekannt, dass die Pharmabranche versucht, den Vertrieb und Anbau von pflanzlichen Stoffen zu verbieten, die bestimmte Tabletten überflüssig machen?

Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es um Sterbehilfe und Patientenverfügung. Wisst ihr, dass das richtig bürokratisch wird, wenn man die Verfügungen korrekt ausfüllen möchte?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Verratnix » 29. Oktober 2021, 06:29

Ja, dass ist leider in D so. Aktive Hilfe gibt es in D nicht.

Meine Frau ist elendig verreckt. Die letzten 14 Tage waren die Hölle. Die pure Hölle.

Sie wollte bei vollem Bewusstsein die Spritze. Gab in D aber keine Chance.
Verratnix

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. Oktober 2021, 07:57

augenzeuge hat geschrieben:Ein Grund dafür ist die Macht der Pharmabranche. Man verdient lange an dahinsiechenden Menschen viel Geld. Und wer hier noch die Patientenverfügung vergisst, dem kann es lange dreckig gehen. Ein Thema, was unangenehm ist.
AZ

Du machst es dir zu einfach mit deiner Schuldzuweisung an die Pharmabranche und bevor man sich vehement für Sterbehilfe ausspricht wäre es meiner Meinung nach angemessen flächendeckende Sterbebegleitung
und die Palliativmedizin auszubauen.
Ein guter Freund von mir musste erleben , dass trotz des Versprechen seines Arztes eben niemand da war um ihm seine letzten Lebensstunden erträglicher zu machen.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2021, 08:05

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ein Grund dafür ist die Macht der Pharmabranche. Man verdient lange an dahinsiechenden Menschen viel Geld. Und wer hier noch die Patientenverfügung vergisst, dem kann es lange dreckig gehen. Ein Thema, was unangenehm ist.
AZ

Du machst es dir zu einfach mit deiner Schuldzuweisung an die Pharmabranche und bevor man sich vehement für Sterbehilfe ausspricht wäre es meiner Meinung nach angemessen flächendeckende Sterbebegleitung
und die Palliativmedizin auszubauen.
Ein guter Freund von mir musste erleben , dass trotz des Versprechen seines Arztes eben niemand da war um ihm seine letzten Lebensstunden erträglicher zu machen.

Nein, ich mache es mir absolut nicht einfach. Daher habe ich auch geschrieben "ein Grund....". Es gibt natürlich mehrere Gründe und Verantwortungsbereiche.

Was du mit deinem Freund schilderst, ist genau das Problem, was wir in D in Jahrzehnten nicht gelöst haben. Trotz unzähliger Forderungen.
Wir müssen uns die Frage stellen, warum der Staat die Bürger weiterhin zwingt ihr letztes Grundrecht im EU Ausland durchzusetzen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 29. Oktober 2021, 08:10

Wir haben schon lange eine juristisch korrekte Patientenverfügung wo jeder für jeden entscheiden kann, dass sollte im Fall der Fälle einiges bringen. Bei meiner Schwiegermutter wurde der durch das Krankenhaus bedingungslos nachgekommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. Oktober 2021, 08:11

Mein Freund wollte aber nicht mit einem Chemococktail eingeschläfert werden. Er wollte Unterstützung um seinen Weg selbst gehen zu können.
Wenn man die Menschen mit ihren Schmerzen alleine lässt ist es nicht verwunderlich , dass man sich dann irgend wann die finale Medikamentengabe zur Beendigung des eigenen Lebens wünscht.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2021, 08:13

karnak hat geschrieben:Wir haben schon lange eine juristisch korrekte Patientenverfügung wo jeder für jeden entscheiden kann, dass sollte im Fall der Fälle einiges bringen.

Eine reicht meist nicht. Notwendig sind dazu Vollmachten. Eine Person reicht ebenfalls nicht. In der Regel sind das einige DIN A4 Seiten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 29. Oktober 2021, 08:32

Wir haben uns gegenseitig ermächtigt, das Ganze von einem Notar aufsetzen lassen, was willst sonst weiter machen? Und wie gesagt, bei meiner Schwiegermutter wurde das bedingungslos akzeptiert. Man sollte sich vielleicht nicht in die Hände verblödeter Kircheneinrichtungen begeben, die können schon nochmal einen Extraaffen machen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon HPA » 29. Oktober 2021, 08:55

Klar, der Schaden für die Pharmabranche ist groß.
Ansonsten ist das ja fast sowas wie ein Eingeständnis. Aber ich will dich nicht überzeugen. Wir haben unsere Erfahrungen gemacht. [grins]

Ist dir bekannt, dass die Pharmabranche versucht, den Vertrieb und Anbau von pflanzlichen Stoffen zu verbieten, die bestimmte Tabletten überflüssig machen?

Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es um Sterbehilfe und Patientenverfügung. Wisst ihr, dass das richtig bürokratisch wird, wenn man die Verfügungen korrekt ausfüllen möchte?

AZ

Du kannst gern den Beweis antreten welche Krankheiten in den letzetn 100 jahren durch alternative "Heilmethoden" erfolgreich bekämpft wurden.

Es gibt nicht umsonst ein Arzneimittelgesetz. Im Übrigen bedienen sich die forschende Pharmakologen selber in der Natur. Nur machen die das kontrolliert und können die Wirksamkeit oder auch Nichtwirksamkeit mit entsprechenden Studien hinterlegen.

Und passend dazu der wdr:
Hilfe für Körper und Seele gibt es jetzt für Obdachlose in der Essener City. Eine mobile Praxis von Heilpraktikern versorgt sie kostenlos bei Schmerzen oder psychischen Problemen. Es ist bundesweit das erste "Naturheilmobil".

Das ist nicht nur ausgesprochen zynisch sondern auch noch schlichtweg verboten:

§ 3 Heilpraktikergesetz:
Die Erlaubnis nach § 1 berechtigt nicht zur Ausübung der Heilkunde im Umherziehen

Sich an den Schwächsten der Gesellschaft zu vergreifen ist schlichtweg das Allerletzte!
HPA

Neuer Beitragvon karnak » 29. Oktober 2021, 10:07

Sterbehilfe muß " bürokratisch" sein sonst wird den Erbschleichern Tür und Tor geöffnet. [flash] Die Heidrun hat jahrelang einem Altenheim vorgestanden, die könnte Dir da Geschichten erzählen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2021, 13:07

HPA hat geschrieben:
Du kannst gern den Beweis antreten welche Krankheiten in den letzetn 100 jahren durch alternative "Heilmethoden" erfolgreich bekämpft wurden.

HPA, das ist ein anderes Thema. Aber ein paar Antworten dazu: Da gibts einige. Oder hast du gedacht, dass Ärzte schon immer allwissend waren? Wie haben sie früher über chinesische Medizin (TCM) gelacht. Und heute besuchen sie Lehrgänge dazu. Hydro- und Phytotherapie wäre noch ein Beispiel.
Frag dich mal, warum Ärzte heute(früher hat man darüber gelacht)- oft erfolglos- versuchen, Akupunktur anzubieten. Am Wochenende kann man das nicht lernen. Aber wer es kann, hat große Erfolge bei Allergien und Schmerzen vorzuweisen. Das Problem ist doch, dass viele Ärzte die ganzheitliche Betrachtung gar nicht gelernt haben. Weißt du, ein guter Heilpraktiker wird sich nie gegen die Schulmedizin stellen, er wird nie sagen, nur ich hab den geheilt, er sieht sich stets nur als Ergänzung.

Es gibt nicht umsonst ein Arzneimittelgesetz. Im Übrigen bedienen sich die forschende Pharmakologen selber in der Natur. Nur machen die das kontrolliert und können die Wirksamkeit oder auch Nichtwirksamkeit mit entsprechenden Studien hinterlegen.

Na sicher. Was ich nicht sehe oder heute (noch) nicht nachweisen kann, muss Teufelszeug sein. [flash]

Bist du mal in Afrika gewesen? Hast du dich mal dort umgeschaut, wie man dort gewisse Dinge behandelt? Das ist nicht alles Mist, da sind Sachen bei, da wundert sich der schlaue Doc.
Ein Beispiel, was ich dort gesehen habe: Z.B. Du trittst in einen Seeigel. Was macht der Arzt? Der versucht es rauszuholen. Das klappt aber nicht, weil der Stachel extrem leicht bricht. So wird die Wunde immer größer. Zusätzlich Infektionsgefahr!
Was macht der Heiler dort? Er legt eine halbe Papaya auf die Wunde, legt Pflanzen oder auch Mull drüber. Innerhalb weniger Stunden zieht die Frucht den Stachel raus.

Und passend dazu der wdr:
Hilfe für Körper und Seele gibt es jetzt für Obdachlose in der Essener City. Eine mobile Praxis von Heilpraktikern versorgt sie kostenlos bei Schmerzen oder psychischen Problemen. Es ist bundesweit das erste "Naturheilmobil".

Das ist nicht nur ausgesprochen zynisch sondern auch noch schlichtweg verboten:
§ 3 Heilpraktikergesetz:
Die Erlaubnis nach § 1 berechtigt nicht zur Ausübung der Heilkunde im Umherziehen

Sich an den Schwächsten der Gesellschaft zu vergreifen ist schlichtweg das Allerletzte!

Mann, HPA, was für einen Mist erzählst du da. Wer hat dir eigentlich deinen Hass auf diese Leute in den Kopf gesetzt? Nimm doch mal einen Rat an! [angst]
Erstens, dieses Mobil wird von der Stadt Essen gefördert. Das hat viele sinnvolle Gründe, die u.a. sogar von Ärzten betrachtet wurden.
Zum Schlaumachen:
https://www.betterplace.org/de/projects ... r-bekommen

Die Obdachlosen gehen nie zum Arzt! Nun suchte man einen Weg, ihnen zu helfen. Und das klappt bestens. Kein Arzt regt sich darüber auf, im Gegenteil, wenn den Leute dort etwas diagnostiziert wird, sie beraten werden, ist der Arzt nicht mehr weit.
Durch das Mobil soll die Hemmschwelle bei armen Menschen gesenkt werden, solche Angebote anzunehmen. Die Heilpraktiker wissen aus Erfahrung, dass der Besuch in der Praxis vielen schwer fällt. "Sie schämen sich oft, mit anderen im Wartezimmer zu sitzen", sagt Heilpraktikerin Heike Goebel.
Die Stadt Essen unterstützt den Verein mit Geld und einem Rettungswagen, der dafür umgebaut wurde.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgeb ... n-100.html

Verboten ist es auch nicht. Warum nicht? Weil eben nur bestimmte Therapien angeboten werden. Und für diese braucht man keinen Heilpraktikerschein! Sowas aber auch. Jetzt machen das Leute, die haben nicht mal das, könnte man sagen.....
Angeboten wird nur: manuelle Schmerztherapie, Vitamin-/Nährstoffmangelkompensation, psychologische Beratung, medizinische Fußpflege.

Diese Leute (Therapeuten) arbeiten sonst sogar im Nebenzimmer des Arztes, als Ergänzung in der Praxis. Aber natürlich sind da auch Heilpraktiker dabei. Warum auch nicht? Sie haben das Recht dazu!
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. Oktober 2021, 13:43

Durch das Mobil soll die Hemmschwelle bei armen Menschen gesenkt werden, solche Angebote anzunehmen. Die Heilpraktiker wissen aus Erfahrung, dass der Besuch in der Praxis vielen schwer fällt. "Sie schämen sich oft, mit anderen im Wartezimmer zu sitzen", sagt Heilpraktikerin Heike Goebel.
Die Stadt Essen unterstützt den Verein mit Geld und einem Rettungswagen, der dafür umgebaut wurde.

Erstaunlich. Hat die Frau Goebel tatsächlich obdachlose Patienten in ihrer Praxis und würde sich über mehr Zulauf freuen? Wie bezahlen die eigentlich? Mit Glasperlen?
Wenn man Obdachlosen tatsächlich und direkt medizinisch versorgen will , dann muss man da Mediziner und Psychologen schicken und keine Heilpraktiker.
Die Stadt Essen hat wohl zu viel Geld über um das zu unterstützen , oder zu wenig um was Konkretes auf die Beine zu stellen?
Das die Stadt Essen das unterstützt ist zu dem keinerlei Prüfsiegel für die Aktion.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2021, 13:49

Kumpel hat geschrieben:

Erstaunlich. Hat die Frau Goebel tatsächlich obdachlose Patienten in ihrer Praxis und würde sich über mehr Zulauf freuen? Wie bezahlen die eigentlich? Mit Glasperlen?
Wenn man Obdachlosen tatsächlich und direkt medizinisch versorgen will , dann muss man da Mediziner und Psychologen schicken und keine Heilpraktiker.
Die Stadt Essen hat wohl zu viel Geld über um das zu unterstützen , oder zu wenig um was Konkretes auf die Beine zu stellen?
Das die Stadt Essen das unterstützt ist zu dem keinerlei Prüfsiegel für die Aktion.

Da bezahlt keiner etwas!! Spenden!!!
Mann, Kumpel, bist du mit HPA in die gleiche Schule gegangen? Es gibt auch Heilpraktiker der Psychologie. [laugh]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. Oktober 2021, 13:58

Je länger ich darüber nachdenke um so grotesker und skandalöser finde ich diese ganze Aktion mit diesen mobilen Heilpraktikern für Obdachlose.
Die Stadt Essen kann sich ans Revers heften wir tun etwas für unsere Armen ohne viel Geld ausgeben zu müssen und die Heilpraktiker bilden sich ein einen Fuß in die Tür zur Aufwertung ihres Berufsstandes zu bekommen.
Es wird immer bekloppter. Man sollte sich doch zu vorderst erst einmal fragen welchen medizinischen Bedarf ein Obdachloser überhaupt hat. Ich denke mit Globoli und warmen Gesprächen laboriert man da an tatsächlich Notwendigem vorbei.
Diese Klientel braucht handfeste Unterstützung und keine Möchtegernmediziner , die ihnen nicht einmal ein wirksames Medikament verschreiben können.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2021, 15:55

Kumpel hat geschrieben:Je länger ich darüber nachdenke um so grotesker und skandalöser finde ich diese ganze Aktion mit diesen mobilen Heilpraktikern für Obdachlose.
Die Stadt Essen kann sich ans Revers heften wir tun etwas für unsere Armen ohne viel Geld ausgeben zu müssen und die Heilpraktiker bilden sich ein einen Fuß in die Tür zur Aufwertung ihres Berufsstandes zu bekommen.
Es wird immer bekloppter. Man sollte sich doch zu vorderst erst einmal fragen welchen medizinischen Bedarf ein Obdachloser überhaupt hat. Ich denke mit Globoli und warmen Gesprächen laboriert man da an tatsächlich Notwendigem vorbei.
Diese Klientel braucht handfeste Unterstützung und keine Möchtegernmediziner , die ihnen nicht einmal ein wirksames Medikament verschreiben können.

Ich merk schon, du hast ne Denkblockade. Macht aber nix. Wer kann schon nix dazulernen. [grins] Es sind keine Möchtegernmediziner, ich kenne keinen HP, der sich so sieht, und natürlich dürfen sie Rezepte verschreiben, privat. Und das die Medikamente wirken, ja dafür sprechen die Patienten. [flash] Machst du dir auch so viel Gedanken, wenn du ein Medikament vom Doc bekommst, und hast du da Scheuklappen auf, weil er nen weißen Kittel anhat?

Ich finde das Klasse, was da passiert. Und ich denke, es wird Schule machen. Wobei es mir allein um die Obdachlosen geht. Ich weiß nicht, ob es Ahnungslosigkeit oder Überheblichkeit ist, wenn du schreibst, dass der Berufsstand damit aufgewertet wird, und es Globuli verabreicht werden. Ich vermute, du quatscht einfach nur nach. Das Bild des Heilpraktikers in deinem Kopf ist überarbeitungswürdig, sag ich mal. Aber das musst du selbst anpacken. Wobei es schwierig ist, in den Medien wird ausschließlich negativ berichtet. Die positiven Fälle laufen nur über Mundpropaganda. Leider.

Dir ist womöglich überhaupt nicht klar, dass es Schmerztherapeuten, Physiotherapeuten, Ernährungsberater gibt, die keine Heilpraktiker sind, eine weitaus einfachere Prüfung abgelegt haben, aber diesen Job im Mobil dort machen dürfen und können. Warum haut man auf die eigentlich weniger drauf?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 30. Oktober 2021, 08:34

Ich weiß nicht, ob es Ahnungslosigkeit oder Überheblichkeit ist, wenn du schreibst, dass der Berufsstand damit aufgewertet wird, und es Globuli verabreicht werden. Ich vermute, du quatscht einfach nur nach. Das Bild des Heilpraktikers in deinem Kopf ist überarbeitungswürdig, sag ich mal. Aber das musst du selbst anpacken. Wobei es schwierig ist, in den Medien wird ausschließlich negativ berichtet. Die positiven Fälle laufen nur über Mundpropaganda. Leider.
AZ

Natürlich geht es da auch und nicht zuletzt um die Aufwertung des eigenen Berufsstandes. Präsenz zeigen und allein die Unterstützung der Stadt Essen gibt diesen Verein in einen offiziösen Anstrich.
Schlussendlich möchte man auch an die Fleischtöpfe der gesetzlichen Krankenversicherungen.
Was mich an diesem Berufsstand stört , ist der Umstand der fragwürdigen Vergabe des Prädikats ''staatlich geprüft'' und die unkontrollierten Grauzonen in diesem Milieu.
Einmalig im deutschen Wirtschaftsleben.

Dir ist womöglich überhaupt nicht klar, dass es Schmerztherapeuten, Physiotherapeuten, Ernährungsberater gibt, die keine Heilpraktiker sind, eine weitaus einfachere Prüfung abgelegt haben, aber diesen Job im Mobil dort machen dürfen und können. Warum haut man auf die eigentlich weniger drauf?

AZ

Ich habe mir mal den Spaß gemacht nach Ausbildung für die genannten Berufsbezeichnungen zu googeln. Es eröffnet sich eine Masse an Ausbildungsfirmen wo kein Mensch weiß nach welchen Standards da ausgebildet wird und kontrolliert wird das offenbar von niemandem.
Auch einmalig in der deutschen Ausbildungswelt.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Oktober 2021, 09:00

Kumpel hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es Ahnungslosigkeit oder Überheblichkeit ist, wenn du schreibst, dass der Berufsstand damit aufgewertet wird, und es Globuli verabreicht werden. Ich vermute, du quatscht einfach nur nach. Das Bild des Heilpraktikers in deinem Kopf ist überarbeitungswürdig, sag ich mal. Aber das musst du selbst anpacken. Wobei es schwierig ist, in den Medien wird ausschließlich negativ berichtet. Die positiven Fälle laufen nur über Mundpropaganda. Leider.
AZ

Natürlich geht es da auch und nicht zuletzt um die Aufwertung des eigenen Berufsstandes. Präsenz zeigen und allein die Unterstützung der Stadt Essen gibt diesen Verein in einen offiziösen Anstrich.
Schlussendlich möchte man auch an die Fleischtöpfe der gesetzlichen Krankenversicherungen.
Was mich an diesem Berufsstand stört , ist der Umstand der fragwürdigen Vergabe des Prädikats ''staatlich geprüft'' und die unkontrollierten Grauzonen in diesem Milieu.
Einmalig im deutschen Wirtschaftsleben.

AZ

Ich habe mir mal den Spaß gemacht nach Ausbildung für die genannten Berufsbezeichnungen zu googeln. Es eröffnet sich eine Masse an Ausbildungsfirmen wo kein Mensch weiß nach welchen Standards da ausgebildet wird und kontrolliert wird das offenbar von niemandem.
Auch einmalig in der deutschen Ausbildungswelt.

Sorry, aber dir fehlen nicht wenige Kenntnisse und du gehst auch nicht unvoreingenommen an die Sache ran. Ich weiß nicht, wieso du pauschal Ärzten glaubst, anderen aber nicht. Vermutlich deshalb, weil sie eine weitaus bessere Lobby haben als diese Therapeuten. Und natürlich nur die negativen Dinge über HP und Therapeuten berichtet werden. Von denen viele denken, so sind alle.

Ich kann dir nur aus eigenem Erleben sagen, mich haben mal vor 25 Jahren verschiedene Ärzte richtig kaputt gemacht, dank Heilpraktiker und vor allem bestimmter Physiotherapeuten bin ich wieder richtig fit gemacht worden. Weiter habe ich später erlebt, wie sich Ärzte wegen einer Akupunkturbehandlung aufgrund Allergie lustig gemacht haben. Heute bieten sie es selbst an, ohne es zu können. Aber die KV zahlt das! Die gleiche Sache beim HP nicht! Vielleicht fehlen dir solche Erfahrungen. Und was die gesetzliche KV betrifft, es ist Unsinn, was du schreibst, die bezahl(t)en nie Leistungen des Heilpraktiker. Dafür Ärzte, die großen Mist bauen.

Wenn es nach dir geht, dann müsste man das Mobil einstellen, die Obdachlosen würden wie zuvor keine Hilfe erhalten, womöglich wärst du damit dann zufrieden. Das kann ich nicht verstehen.
Dir ist gar nicht klar, dass dieses Land gerade auf solche ehrenamtliche Hilfe dieser Art angewiesen ist. Denk mal drüber nach.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 30. Oktober 2021, 09:22

Ich habe klar benannt um was es mir geht. Es geht nicht um glauben oder nicht glauben , sondern um das unkontrollierte Agieren bei Ausbildung und Behandlung.
Wenn Menschen gute Erfahrungen mit Heilpraktikern machen nehme ich das wohlwollend zur Kenntnis , das ändert allerdings nichts an der Tatsache , dass durch die nicht existente Kontrolle bzw. standardisierte Kriterien bei Ausbildung und Praxis von Heilpraktikern der Scharlatanerie und Betrug Tür und Tor weit offen stehen und entsprechend genutzt werden.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Oktober 2021, 09:43

Kumpel hat geschrieben: dass durch die nicht existente Kontrolle bzw. standardisierte Kriterien bei Ausbildung und Praxis von Heilpraktikern der Scharlatanerie und Betrug Tür und Tor weit offen stehen und entsprechend genutzt werden.

Warum schreibst du so einen gravierenden Unsinn? Die Kriterien der Ausbildung sind zertifiziert, standardisiert und staatlich ebenfalls kontrolliert. Das, was HP tun dürfen, soviel ist das gar nicht, wird ausreichend, u.a. auch durch Ärzte geprüft.

Du weißt offensichtlich auch nicht, wie und wo z.B. Schmerztherapeuten erfolgreich arbeiten. Was willst du denn im Mobil kontrollieren? Wo und wie werden denn Obdachlose sonst kontrolliert, die oft nicht mal versichert sind?

Aber egal, glaub was du möchtest. Ich bin eh durch eigenes Erleben schon lange überzeugt worden. [wink]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 30. Oktober 2021, 09:57

augenzeuge hat geschrieben:Warum schreibst du so einen gravierenden Unsinn? Die Kriterien der Ausbildung sind zertifiziert, standardisiert und staatlich ebenfalls kontrolliert.

Wer zertifiziert , standardisiert und kontrolliert denn da? Der Staat jedenfalls nicht , zumindest nicht wirksam.
Und noch einmal , es geht nicht um Glauben oder nicht Glauben oder dein persönliches Erleben.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Oktober 2021, 10:02

Ok, ich mach das Thema zu. Die Diskussion ist sinnlos geworden. Ich hab auch keine Lust, ständig neue falsche Behauptungen zu korrigieren.

Geht eh mehr um nicht themenrelevante Dinge.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Zurück zu Aktuelle Ereignisse