karnak hat geschrieben:Und das würdest Du jetzt alles der Merkel als Person ankreiden?Was hättest Du denn von einem Gericht eigentlich zu Deiner Berentung erwartet? Ob Du Invalidisiert wirst und wann, dass entscheidet natürlich kein Gericht, dass entscheiden Mediziner. Für die Höhe dieser Rente sollte es klare Bedingungen geben, ich kenne die nicht, aber was soll da verhandel notwendig sein wenn die Medizin entschieden hat? Was die Vollrente angeht sind die Regelungen auch eindeutig, ab Baujahr 53 hast Du die Möglichkeit vorzeitig ohne Abzüge mit 63 in Rente zu gehen wenn Du 45 Jahre Einzahlung nachweisen kannst, wenn nicht mußt Du länger arbeiten oder Abzüge akzeptieren. Hast Du denn 45 Jahre eingezahlt, in der Zeit als Selbständiger wahrscheinlich eher nicht vermute ich mal. In dem Fall war diese Möglichkeit für Dich ausgeschlossen. Blieb also nur mit Abzügen,in Deinem Fall wohl noch nichtmal das bei extrem frühen Renteneintritt. Gab es also nur die Möglichkeit der Invalidenrente. Und was ist daran nun orientalischer Basar und was hat die Merkel damit zu tun?
Mal zu Anfang an Hermann gerichtet, schrieb ich:
Ich lese Dich gerade Hermann.
Was ich schrieb ist weiter nichts als beobachtete Bestandsaufnahme. Gewertet habe ich nicht. Denn bei allem Gejammere in Deutschland geht es mir heute besser als vor 16 Jahren zu Beginn meiner Rentenschaft.
Also, Merkel habe ich nicht verdammt.
Ich wurde mit 54 verrentet.
Und zu Verrentungen und den Verfahren hast Du zu Deinem Glück keine Ahnung! Die Ärzte haben mich im 3. Anlauf erst "ausgemustert". Daraufhin hat meine ganz private Lebens/Rentenversicherung, (Vereinte) die Allianz hatte die gerade geschluckt, sofort innerhalb 4 Wochen die 100% Rentenleistung anerkannt und zahlte seit Sommer 2005 bis zum Altersrentenbeginn. Ebenso eine erkleckliche Lebensvericherung zu meinem 65. Geburtstag.
Die gesetzliche Rentenversicherung hätte auch sofort zahlen müssen. Das tat und tut sie heute noch nicht sofort, aus taktischen Gründen. Darum strebte ich ein Sozialverfahren an, auf welches ich 3 Jahre wartete, was dann aber nur 25 Minuten dauerte. Die Versicherung hat klipp und klar gesagt, dass sie alles anerkennt, aber rückwirkend 3 Jahre zu zahlen verweigert. Das war dann ein Kuhhandel, dem ich zustimmte. Nämlich auf 2,5 Jahre Rente hier und heute zu verzichten, nur ein halbes Jahr rückwirkend zu bekommen. Das nennt sich Vergleich! Dafür hat das Gerichtsurteil sofort Rechtskraft erlangt. Wenn ich nicht zustimmte, bestünden meine Ansprüche fort, aber die gesetzliche Versicherung zahlt nicht, geht in die nächste Instanz.
Was macht man da Karnak, zumal ich finanziell keine Not hatte? Ich habe rückwirkend auf 2,5 Jahre Rente verzichtet.
Ich habe das Verfahren abgekürzt, mich also erpressen lassen, weil ich keine Lust hatte, weitere 2, 3 oder mehr Jahre auf den nächsten Termin zu warten. In der Folgezeit wäre ja kein einziger Cent geflossen!
Diese Kassen-Erpressung ist auch aktuell gängige Praxis. Die zahlen einfach nicht, weil sie am längeren Hebel sitzen. Das interessiert auch kein Justitministerium. Das ist Deutschland unter Merkel, wobei sie keine Schuld trägt.
Glaub es mir, oder lass es.
Und ja, ich habe als Selbständiger auch weiter als freiwilliges Mitglied Beiträge entrichtet.
Gruß Volker

Was hättest Du denn von einem Gericht eigentlich zu Deiner Berentung erwartet? Ob Du Invalidisiert wirst und wann, dass entscheidet natürlich kein Gericht, dass entscheiden Mediziner. Für die Höhe dieser Rente sollte es klare Bedingungen geben, ich kenne die nicht, aber was soll da verhandel notwendig sein wenn die Medizin entschieden hat? Was die Vollrente angeht sind die Regelungen auch eindeutig, ab Baujahr 53 hast Du die Möglichkeit vorzeitig ohne Abzüge mit 63 in Rente zu gehen wenn Du 45 Jahre Einzahlung nachweisen kannst, wenn nicht mußt Du länger arbeiten oder Abzüge akzeptieren. Hast Du denn 45 Jahre eingezahlt, in der Zeit als Selbständiger wahrscheinlich eher nicht vermute ich mal. In dem Fall war diese Möglichkeit für Dich ausgeschlossen. Blieb also nur mit Abzügen,in Deinem Fall wohl noch nichtmal das bei extrem frühen Renteneintritt. Gab es also nur die Möglichkeit der Invalidenrente. Und was ist daran nun orientalischer Basar und was hat die Merkel damit zu tun?

![Angst [angst]](./images/smilies/angst.gif)
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)