AkkuGK1 hat geschrieben:18 Millionen, soso, es waren keine 17 Oder zählst du die IMs im Ausland dazu?

Edelknabe hat geschrieben:Der Rainer nochmal und hin zu Volkers:
".....zweifelt dafür aber heute die Masse der Demonstranten an?" Textauszug ende
Wo bitte zweifelte ich die Masse der damaligen Demonstranten an? Oder waren gar 18 Millionen DDR Bürger auf den Straßen?
Rainer Maria

Beethoven hat geschrieben:Heute wäre der Tag der Republik, mit einer Ehrenparade der NVA, eröffnet worden.
Keine Angst, niemand möchte den Staat in den Farben der DDR zurück.
Ich wollte nur mal dran erinnern.
Freundlichst
Beethoven hat geschrieben:Heute wäre der Tag der Republik, mit einer Ehrenparade der NVA, eröffnet worden.
Freundlichst

Ari@D187 hat geschrieben:Beethoven hat geschrieben:Heute wäre der Tag der Republik, mit einer Ehrenparade der NVA, eröffnet worden.
Freundlichst
Da hast Du offenbar mitten in ein Wespennest gestochen.![]()
Ari

Edelknabe hat geschrieben:Der Lauf der Geschichte diese damaligen DDR wäre zum Bsp. ganz anders verlaufen, wenn es diesen Versprecher vom wars nicht Schabowski gegeben hätte. Die Grenze wäre simpel geschlossen geblieben.
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Es wäre nett, wenn das mal hier wieder etwas sachlicher wird...zugehen könnte. Mal hin zu Jörg und dem hier:
"Was ich nicht begreife, wie kann man eigentlich diese Menschenmassen dermaßen ignorieren, darüber nicht nachdenken, warum es ständig mehr werden, wie es Edelknabe macht? Textauszug ende
Wo bitte denke ich denn nicht nach, so wenn ich die damalige Masse auf dem Leipziger Ring (siehe Fotos hier vor) sehe? Versteh ich nicht so ganz? Auch sich an einer zugegeben von mir formulierten falschen Einwohnerzahl hier hochzuziehen? Was soll das eigentlich? Der Lauf der Geschichte diese damaligen DDR wäre zum Bsp. ganz anders verlaufen, wenn es diesen Versprecher vom wars nicht Schabowski gegeben hätte. Die Grenze wäre simpel geschlossen geblieben. Andere Wege zu Reiseerleichterungen wären von den damals Runden Tischen und Anderen unter Garantie gefunden worden.
Und "Hätte, hätte Fahrradkette, ich hänge eben nicht dieser längst vergangenen DDR hinterher. Sondern ich weise eher darauf hin das es manchmal nur kleine Dinge waren, die dann große Veränderungen bewirkten.
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Es wäre nett, wenn das mal hier wieder etwas sachlicher wird...zugehen könnte. [...]

Edelknabe hat geschrieben: Ne kleinere wirtschaftlichere DDR, ich glaube ich schrieb das schonmal hätte den Umschwung geschafft. Weil eben sinngemäß "fleißig und deutsch". Der verbliebene Ossi weil deutsch und fleißig in seiner Mentalität, der hätte das hinbekommen.
Rainer Maria
Ist das ein Witz? Warum haben dann 3 Monate nach der Wende 41% die CDU gewählt?

Edelknabe hat geschrieben:Ich bleibe dabei, die Geschichte wäre dann ganz anders verlaufen.
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben: Ich bin ganz simpel, so wie ich es in der damaligen DDR auch nur war.
Rainer Maria.
![Schoen [smile]](./images/smilies/smile.gif)

Edelknabe hat geschrieben:Könntet ihr mir bitte einmal meine Gedankengänge lassen. Wie das vielleicht damals ganz anders gelaufen wäre, im diesem Lauf der deutschen Geschichte eben. Danke, vielen Dank auch Männer. Und nee steffen oder Jörg, der Westen hätte sich da schon etwas einfallen lassen, eben um seine ausgereichten Strauß-Kredite wieder zu bekommen. Im Sinne von Warenlieferungen vielleicht, um das Ossi sinngemäß nach Karnak "die Konsum und Fleischtöpfe" richtig schön vollgefüllt bekam. Wäre ja auch in seinem Sinne gewesen, eben um seine damals wirtschaftliche Flaute vor 89 wieder etwas besser in den Griff zu bekommen.
Ich fand übrigens die damaligen Runden Tische gar nicht so schlecht. Die hätten unter Garantie mehr erreichen können, für eine grundlegende Veränderung dieser DDR eben.
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Könntet ihr mir bitte einmal meine Gedankengänge lassen.
Rainer Maria
Ich fand übrigens die damaligen Runden Tische gar nicht so schlecht. Die hätten unter Garantie mehr erreichen können, für eine grundlegende Veränderung dieser DDR eben.

Edelknabe hat geschrieben:
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:[...]Der Lauf der Geschichte diese damaligen DDR wäre zum Bsp. ganz anders verlaufen, wenn es diesen Versprecher vom wars nicht Schabowski gegeben hätte. Die Grenze wäre simpel geschlossen geblieben. Andere Wege zu Reiseerleichterungen wären von den damals Runden Tischen und Anderen unter Garantie gefunden worden.
[...]

Volker Zottmann hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:
Rainer Maria
Da hast Du auch schon nicht hingesehen. Sonst wüsstest Du, dass sogar RUNDE Tische fehlten. Nichts lief mehr rund in der DDR.
Darum waren die Tische auch eckig.![]()
![]()
![]()
Gruß Volker
Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast