augenzeuge hat geschrieben:HPA hat geschrieben:Wie ich schon sagte, der etwaige Gegner benötigte sowas gar nicht.
Seit die Satelliten fliegen, schon gar nicht mehr.![]()
AZ

Ari@D187 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:HPA hat geschrieben:Wie ich schon sagte, der etwaige Gegner benötigte sowas gar nicht.
Seit die Satelliten fliegen, schon gar nicht mehr.![]()
AZ
Das wußte der Ari gar nicht, dass der Gegner keine touristischen Karten benötigt.![]()
Und deswegen schrieb der Ari auch nichts von diesem.
Und nun überlegt mal, für wen detaillierte, touristische Karten in der DDR von Interesse gewesen wären (Stichwort: Situation in der DDR).
Ari
Oder sie waren so gestaltet, das die Legende dort war, wo eigentlich die interessante Gegend lag.

augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Die exakte Eintragung von für einen Staat sensiblen Örtlichkeiten, Grenzen und ggf. Verkehrswegen, würde ich in touristischen Karten auch nicht erwarten.
Ari
Ganz viele Staaten tun dies. Übrigens hatte ich mir 1983 in einer Buchhandlung in Breclav(CSSR, heute Lundenburg) einen Wander-Atlas gekauft, der mir später zum Verhängnis wurde. Darin gabs unerlaubte Eintragungen, ich vermute von Grenzbereichen. (Von denen ich beim kauf keine Ahnung hatte). Als ich dann späteren Flüchtlingen, deren Motivation mir natürlich unbekannt war, zu nahe kam, wurde mir genau das Ding zum Verhängnis. Man glaubte nicht, was man im Land verkauft. Das ging soweit, dass 2 Offiziere mit mir in den Laden fuhren und die ganze Auslage beschlagnahmten....![]()
So verrückt war es im Ostblock, Ari.
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Die exakte Eintragung von für einen Staat sensiblen Örtlichkeiten, Grenzen und ggf. Verkehrswegen, würde ich in touristischen Karten auch nicht erwarten.
Ari
Ganz viele Staaten tun dies. Übrigens hatte ich mir 1983 in einer Buchhandlung in Breclav(CSSR, heute Lundenburg) einen Wander-Atlas gekauft, der mir später zum Verhängnis wurde. Darin gabs unerlaubte Eintragungen, ich vermute von Grenzbereichen. (Von denen ich beim kauf keine Ahnung hatte). Als ich dann späteren Flüchtlingen, deren Motivation mir natürlich unbekannt war, zu nahe kam, wurde mir genau das Ding zum Verhängnis. Man glaubte nicht, was man im Land verkauft. Das ging soweit, dass 2 Offiziere mit mir in den Laden fuhren und die ganze Auslage beschlagnahmten....![]()
So verrückt war es im Ostblock, Ari.
AZ
Keine Ahnung? Lundenburg liegt doch direkt an der Grenze...

.Beethoven hat geschrieben:Ja, das stimmt.
Nur liegen diese Orte ja bereits auf dem Territorium der Bundesrepublik und dieses Territorium war ja "eigentlich" für Bürger der DDR eher uninteressant in jener Zeit, weil sie da eigentlich nicht hinkommen sollten.
Es gibt ja auch ältere Karten von Berlin, wo der Westteil völlig unbedruckt war.
Die Veränderungen, Verfälschungen oder wie auch immer, sollten doch, entsprechende der Agitation gegen die DDR, auf deren Territorium liegen.
Freundlichst

Edelknabe hat geschrieben:Mal hin zu diesem Bild 1 - Straßenkartenauszug aus 1987. Als Auswertiger oder besser formuliert für Einen, der in die 70er Jahre die Absicht hatte den Zaun I zu überwinden, da ist das ne recht realistische Karte. War ja in der Ecke am Kanten, genauer in Nostorf stationiert.
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Wieso Pentium, du nimmst die Karte und läufst los. Besser damals des Nachts. Bis Boizenburg mit Zug war zu riskant, also musste eher, eventuell in Hagenow begonnen werden. Vielleicht sogar mit Orientierung der Sterne nach. Steht nicht der große Wagen im Norden, also einfach ab nach Nordwesten. Und dann, dann standest du vor dem Signalzaun. Du natürlich probiert mit dem überklettern, da ging doch der Ochse los. Verdammt. Denn der war nicht leise.
Rainer Maria

Volker Zottmann hat geschrieben:Nicht mal lesen und erfassen kannst Du, Edelknabe.
Ich schrieb schon, dass meine Briefwahl dem Kanzler Scholz galt!
Gruß Volker
Natürlich gebe es Gott das dies nicht passiert.
steffen52 hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Nicht mal lesen und erfassen kannst Du, Edelknabe.
Ich schrieb schon, dass meine Briefwahl dem Kanzler Scholz galt!
Gruß Volker
Oho na da viel Glück mit rot, rot, grün, Volker.Natürlich gebe es Gott das dies nicht passiert.
![]()
Gruß steffen52
pentium hat geschrieben:Scholz...Briefwahl? Wie kamen wir darauf?
Volker Zottmann hat geschrieben:Beethoven hat geschrieben:Ja, das stimmt.
Nur liegen diese Orte ja bereits auf dem Territorium der Bundesrepublik und dieses Territorium war ja "eigentlich" für Bürger der DDR eher uninteressant in jener Zeit, weil sie da eigentlich nicht hinkommen sollten.
Es gibt ja auch ältere Karten von Berlin, wo der Westteil völlig unbedruckt war.
Die Veränderungen, Verfälschungen oder wie auch immer, sollten doch, entsprechende der Agitation gegen die DDR, auf deren Territorium liegen.
Freundlichst
Da ist Dein ideologischer Denkfehler heute noch lesbar!
Die fehlenden Orte im Westen waren eben nicht uninteressant. Wieso auch? Wenn Du dazu nichts wissen wolltest, ist das ausschließlich Dein Problem. Der westliche Teil wurde uns verwehrt. Erst mit der unsäglichen Abspaltung, dann auch noch mit Kartenwerken. Der große Plan dieser Salonkommunisten war ja, eine neue deutsche Nation zu schaffen. Die sozialistische.
Zum Glück scheiterte der Plan an derem eigenen Unvermögen.
Gruß Volker
Volker Zottmann hat geschrieben:Kommst Du Dir nicht selbst etwas bescheuert vor, Beeethoven?
Wenn Kleinkleckersdorf niemanden interessiert, gehört es nicht auf die Landkarte?
Bist Du so doof, oder tust Du nur so?
Wer legt denn heute fest, welche Orte auf die Landkarte kommen? Das bestimmt höchstens der Maßstab, hat aber niemals ein Ministerium für Staatssicherheit zu bestimmen. Weil ich eben immer Verbindung in den Westen und Übersee hatte, habe ich auch Kartenwerke besessen und mir genau und vor allem interessiert angesehen.
Und dann kamen da so muntere Krieger wie Du angewackelt, die festlegten was zu interessieren hat?
Das Schlimmste daran ist, dass Du dem Geist immer noch verhaftet bist. Dazu brauche ich nur Deine Beiträge lesen.
Und mit dem Denken vor dem Schreiben, ist das ja wohl Dir weniger gegeben, weil Du immer noch ideologisch verblendest bist und dazu objektiv bis heute nicht in der Lage bist.
Gruß Volker
Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste