pentium hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Was den Lokführern offenbar nicht klar ist: Es gibt ohnehin Überlegungen und erste Tests mit autonomen Zügen ... es wird darauf hinauslaufen, dass sie sich so nur schneller selbst in die Arbeitslosigkeit streiken.
Guten Morgen,
Bei diesem Absatz habe ich eben laut losgelacht ...
Mittelfristig werden autonome Züge so oder so kommen. Auch wenn die Lockführer liebend gerne die Lok führen würden. Die Bahn damals zur Aktiengesellschaft zu machen, also auf Gewinne zu achten, hat massiv geschadet. Man sparte wo man konnte - Infrastruktur. Nur Prestigeprojekte, da wurde alles investiert oder in die Tonne gekloppt. Stuttgart 21
Nein die Bahn muss eine Staatsunternehmen sein, das nicht auf Gewinne schielt, sondern auf die Grundversorgung der Bürger mit Verkehrsdienstleistungen. Wie viele Streiks gab es früher bei der damaligen Bundesbahn ?
Hallo,
ich antworte einmal mit einem Zitat:
In einer Niederschrift des Jahres 1873 über die Entwicklung der Eisenbahnen zu einer Deutschen Reichsbahn schrieb Otto von Bismarck, der Reichskanzler sagt: Über das Eisenbahnwesen
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von BismarckStreiks hat es auch bei der Deutschen Bundesbahn und auch der Deutschen Reichsbahn gegeben, der letzte Streik der Deutschen Reichsbahn war im November 1990 und bei der Deutschen Bundesbahn im Mai 1992. Es gab ja bei den deutschen Eisenbahnen nicht nur Beamte.
Autonome Züge werden in einem komplexen Eisenbahnsystem mit verschiedenen Zuggattungen und Eisenbahnverkehrsunternehmen wie es ja der Fall nicht so oder so kommen. Wenn dann in doch sehr begrenzten in sich geschlossenen Nahverkehrssystemen. Aber auch hier werden immer noch Menschen in einer Betriebsleitzentrale tätig sein, nicht zu vergessen den Bereich der Wartung und Instandhaltung der Bahnanlagen und Fahrzeuge.
Deswegen habe ich eben bei Deinem von mir zitierten Absatz heute vormittag laut losgelacht ... / erheitert.
Aber über das Thema autonomes Fahren bei der Eisenbahn gibt es in den Foren von Drehscheibe-Online einige Debatten.