Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Ari@D187 » 27. August 2021, 16:22

Danny_1000 hat geschrieben:Ein recht aufschlussreicher Artikel. Ein paar Anmerkungen möchte ich zu diesem Artikel aufgrund meiner eigenen Erfahrungen von hier in D. lebenden Afghanen auch machen.
[...]

Danny, vielen Dank für Deine sachkundige und sachliche Auseinandersetzung mit dem Leserbrief und der Thematik.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 27. August 2021, 18:17

Während die Zahl der Toten nun 170 erreicht, wurden Biden und Harris vor neuen Anschlägen gewarnt.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 27. August 2021, 18:31

Interessierter hat geschrieben:
Was bildet dieser Typ sich eigentlich ein? Nackt sieht der auch nicht anders, aus als ein nackter Afghane!

Falsch wie immer, sage mal bist Du schon Farbenblind? Nun gehe mal zum Augenarzt, der könnte Dir helfen!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2021, 18:34

steffen52 hat geschrieben:Falsch wie immer, sage mal bist Du schon Farbenblind? Nun gehe mal zum Augenarzt, der könnte Dir helfen!! [laugh]
Gruß steffen52

Falsch. Eine Therapie gegen die Farbenblindheit gibt es bisher nicht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 27. August 2021, 18:34

Eines geht natürlich auch. Ehemalige Ortskraft gibt hier sinngemäß den Professor, Ingenieur, Manager etc. Dank Vorbildung eben. Na gut, mit noch X Berufs/Studienjahren klappt das schon. Mann wird somit Alleinverdiener/Steuerzahler analog der ollen BRD vor 1990. Und Frau kann dann Kinderlein im Dutzend richtig gut versorgen, logischerweise ihre Emanzipation dabei der Familie opfern. Etwas, was zu verschmerzen wäre und alles wird gut werden.

Noch wichtig dabei, sich bitteschön immer an die Regeln (Alltag usw.) halten und nicht sich statt dessen sich in der Gruppe kloppen (Syrer und Afghanen). Wars gestern zu bester Besucherzeit im Erlebnisbad(Paunsdorf-Therme) nahe Leipzig? Eh Männer, sowas geht eigentlich gar nicht, diese krasse Missachtung unserer Alltagskultur. Sowas gehört konsequent zurück überwiesen, und zwar in ihre Heimatländer.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon steffen52 » 27. August 2021, 18:43

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Falsch wie immer, sage mal bist Du schon Farbenblind? Nun gehe mal zum Augenarzt, der könnte Dir helfen!! [laugh]
Gruß steffen52

AZ

Danke für Deinen Hinweis, AZ. Dann hat er schon immer die Farbblindheit, aber komisch rot schwarz grün erkennt er nicht, aber braun. Ist eben eine einseitige Farbblindheit! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 27. August 2021, 18:44

steffen52 hat geschrieben:
Was bildet dieser Typ sich eigentlich ein? Nackt sieht der auch nicht anders, aus als ein nackter Afghane!

Falsch wie immer, sage mal bist Du schon Farbenblind? Nun gehe mal zum Augenarzt, der könnte Dir helfen!! [laugh]
Gruß steffen52

Da steht ja auch, das der nicht anders sieht.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Volker Zottmann » 27. August 2021, 19:13

Gruß steffen52

AZ

Doch inzwischen gibt es brillen.
Blind ist aber keiner, er würde dann nichts sehen. Es ist eine Farbschwäche!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 27. August 2021, 21:36

bei Evakuierung: Afghanisches Baby nach Flugzeug benannt
Afghanin bekommt Baby an Bord von US-Flugzeug
Am 22.08. zur Verfügung gestelltes Handout zeigt eine Trage mit einer Person, die auf dem US-Stützpunkt Ramstein aus einem US-Flugzeug geladen wird. Eine afghanische Frau hat an Bord eines US-Evakuierungsflugzeugs ein Baby zur Welt gebracht.
© dpa / -/Air Mobility Command /dpa

Bei der Rettungsaktion aus Afghanistan wurde ein Kind an Bord einer amerikanischen C-17 geboren.
Nun haben sich die Eltern für einen Namen entschieden.
Das Kind wird künftig das Rufzeichen des Flugzeugs tragen: Reach.

Mehr News zu Afghanistan finden Sie hier

Das an Bord eines US-Transportflugzeugs zur Welt gekommene afghanische Baby ist nach Militärangaben von den Eltern nach dem Flugzeug benannt worden. Das Mädchen, das auf dem deutschen US-Stützpunkt Ramstein geboren wurde, heiße nun nach dem Rufzeichen der Maschine "Reach", erklärte der Kommandeur der US-Streitkräfte in Europa, General Tod Wolters, am Mittwoch. Die Transportflugzeuge vom Typ Boeing C-17 der US-Luftwaffe nutzen oft das Rufzeichen "Reach", gefolgt von einer Zahlenkombination.
"Es ist mein Traum, das junge Kind namens Reach als US-Staatsbürgerin aufwachsen zu sehen"

"Wie sie sich gut vorstellen können, als Pilot der Luftwaffe ist es mein Traum, das junge Kind namens Reach als US-Staatsbürgerin aufwachsen zu sehen und dass sie (später) Kampflugzeuge der US-Luftwaffe für die Luftwaffe fliegen wird", sagte Wolters, der über Video ins US-Verteidigungsministerium zugeschaltet war. Das Militär habe mit den Eltern gesprochen, sagte Wolters. Zudem seien zwei weitere Säuglinge von Evakuierten im nahen Militärkrankenhaus in Landstuhl zur Welt gekommen, sagte er. Den Babys gehe es gut.

Ist ja inzwischen eine richtige "Afghanen-Gang". [grins]
Wie werden die anderen 2 Babies nun heißen?
Vorschlag: Landgang und Stuhlgang? [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 28. August 2021, 08:14

Moin Wilfried,

so harsch würde ich jetzt nicht den Stab über diesem Offizier brechen.
Pauschale Bewertungen , wie die von dem BW Offizier sind immer schwierig , und doch hat er wahrscheinlich Probleme angesprochen die damals zum tragen kamen und denen zu wenig Beachtung geschenkt wurde.
Vor ein paar Tagen hatte ich ein Video von Vice eingestellt , in dem es um eine amerikanische Einheit ging die bei der Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte eingesetzt wurde.
Der amerikanische Major sprach darin ganz offen über die Probleme mit Angehörigen der afghanischen Armee bzw. Polizei.
Ich stelle es noch mal ein. https://www.youtube.com/watch?v=Ja5Q75hf6QI&t=23s
Kumpel

Beitragvon Interessierter » 28. August 2021, 09:07

Moin Peter,
vielen Dank für deinen Beitrag. Mir ging es in meinem Beitrag weniger um militärische Dinge, als um die arrogante Art und Weise, wie und was dieser Oberst von oben herab über afghanische Menschen abgesondert hat.

Dem ja auch Danny schon in Teilen widersprochen hat. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

[hallo]
Interessierter

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. August 2021, 09:12

Kumpel hat geschrieben:

Moin Wilfried,

so harsch würde ich jetzt nicht den Stab über diesem Offizier brechen ...

Guten Morgen,

Ich kritisiere an der Stelle auch nicht unsere Armee. Was sich in den letzten Tagen über die sozialen Medien so abgezeichnet hat, kritisieren viele Menschen so wie ich auch das Verhalten der afghanischen Armee. Warum müssen unsere Jungs ihre Haut zu Markte tragen, wenn die einheimischen Jungs dazu nicht bereit sind ?

OT - ist bei der Bundeswehr eigentlich so wie ich es gestern Abend gesehen habe eine Ehrenbezeugung ohne Kopfbedeckung üblich ? Kannte ich aus meiner Militärdienstzeit bei der NVA nicht.

ein schönes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 28. August 2021, 09:29

Gerd Böhmer hat geschrieben:[...]

OT - ist bei der Bundeswehr eigentlich so wie ich es gestern Abend gesehen habe eine Ehrenbezeugung ohne Kopfbedeckung üblich ? [...]

Ist ggf. dieses Gekuschel hier gemeint?
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 28. August 2021, 09:31

Vergeltung für Anschlag in Kabul
US-Militär greift IS-Ableger an

-> Link

Wie von Biden angekündigt. Sie können es einfach nicht lassen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2021, 09:35

Ari@D187 hat geschrieben:
Vergeltung für Anschlag in Kabul
US-Militär greift IS-Ableger an

-> Link

Wie von Biden angekündigt. Sie können es einfach nicht lassen.

Ari

Neverending story.... [angst]

Aber immer nur solche Einzelattacken. Damit sich der Nächste positionieren kann.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2021, 09:38

US-Oberstleutnant greift in Video Militärführung an +++

Nach dem Terroranschlag in Kabul, bei dem auch 13 US-Soldaten umkamen, greift ein Oberstleutnant der US Marines mit einem Video die militärische Leitung an. Stuart Scheller fordert darin die militärische Leitung auf, Verantwortung für das Versagen in Afghanistan zu übernehmen. Die Menschen seien "enttäuscht, weil die Leitung sie im Stich gelassen hat". Niemand wolle Verantwortung übernehmen "oder sagen, wir haben das verbockt". Nach seinem Facebook-Post am Donnerstag erhielt Scheller sogleich Warnungen, er solle das Video zurückziehen, um nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Der Oberstleutnant blieb jedoch bei seiner Position. Inzwischen wurde er laut Washington Post durch das Militär von seinen Aufgaben entbunden. Im Internet wird bereits Geld für seine Unterstützung gesammelt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. August 2021, 09:40

Ari@D187 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:[...]

OT - ist bei der Bundeswehr eigentlich so wie ich es gestern Abend gesehen habe eine Ehrenbezeugung ohne Kopfbedeckung üblich ? [...]

Ist ggf. dieses Gekuschel hier gemeint?
-> Link

Ari

Nein, ich hatte den militärischen Gruss - Ehrenbezeugung - gemeint. Das von Dir verlinkte Gekuschel hatte ich nicht einmal gesehen, finde es aber unmöglich ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Danny_1000 » 28. August 2021, 09:50

Gerd Böhmer hat geschrieben:......
Ich kritisiere an der Stelle auch nicht unsere Armee. Was sich in den letzten Tagen über die sozialen Medien so abgezeichnet hat, kritisieren viele Menschen so wie ich auch das Verhalten der afghanischen Armee. Warum müssen unsere Jungs ihre Haut zu Markte tragen, wenn die einheimischen Jungs dazu nicht bereit sind ?.....

Das ist ja auch für mich eine der entscheidenden Fragen auf welche ich neben anderen eine Antwort suche.
Warum formierte oder formiert sich so wenig Widerstand aus den Reihen der afghanischen Bevölkerung gegen diese Taliban. Ich befürchte: Die Antwort wird ernüchternd sein und in die Erkenntnis münden, dass wir dort von der Mehrheit der Afghanen nicht als Befreier sondern als Besatzer und Feinde betrachtet wurden - entgegen der medialen Darstellung hier bei uns. Und daran ändern auch 100 oder 200 Tsd evakuierte Afghanen nichts. (Ich halte die Evakuierung für richtig !!!)
Mir sagte kürzlich einer der mir bekannten jungen und klugen Afghanen auf meine provokante Feststellung, dass Ihr uns doch eigentlich dannkbar sein müßtet, was wir als Deutsche dort für Euch getan haben: "Danny, wir haben die fremdem Armeen nicht gerufen, sie haben unser Land überfallen..."
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 28. August 2021, 09:56

Danny_1000 hat geschrieben:Mir sagte kürzlich einer der mir bekannten jungen und klugen Afghanen auf meine provokante Feststellung, dass Ihr uns doch eigentlich dannkbar sein müßtet, was wir als Deutsche dort für Euch getan haben: "Danny, wir haben die fremdem Armeen nicht gerufen, sie haben unser Land überfallen..."

Bei allem Respekt , bei solchen Aussagen geht mir einigermaßen der Hut hoch. Mal provokant gesagt , könnte ja nun dieser junge und kluge Afghane wieder nach Hause fliegen und sein Land aufbauen. Die Besatzer sind ja weg und Afghanistan ist frei.
Ich habe ja durchaus Verständnis für konträre Meinungen , aber eines darf dieser junge Afghane bedenken, Afghanistan hat mit dem Abzug und der Aufgabe durch den Westen auch eine Chance verstreichen lassen zu einem halbwegs funktionierenden stabilen Staat zu werden. Gegen die Wand gefahren haben dieses Staatsgebilde Afghanistan schon die Afghanen selbst.
Die Wahrscheinlichkeit , dass Afghanistan in den nächsten Jahren zu einem Tummelplatz von Dschihadisten jeglicher Couleur werden wird und in einen neuerlichen Krieg versinkt ist durchaus gegeben.
Der IS hat sich ja nun bereits in Kabul mit dem Anschlag zu Wort gemeldet.
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 28. August 2021, 10:08

Dannys junge Afghanen haben aus ihrer Sicht sicher recht.
Wir als Westen hatten doch nie das Recht, fremden Völkern unsere Lebensweise überstülpen zu wollen.
Das sind dort völlig fremde Kulturen. Entwicklung dort muss von ihnen selbst ausgehen. Alles andere ist Kolonialisierung.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 28. August 2021, 10:19

Volker Zottmann hat geschrieben:Wir als Westen hatten doch nie das Recht, fremden Völkern unsere Lebensweise überstülpen zu wollen.

Das ist doch Quatsch , es ging doch nicht in erster Linie darum , den Afghanen die westliche Lebensweise über zu stülpen.
Das Ansinnen war , die Afghanen dazu zu befähigen einen halbwegs funktionierenden Staat aufzubauen um selbst mit dem Islamismus fertig werden zu können.
Mit einem Mindestmaß an Menschenrechten ausgestattet.
Schau dir doch mal das Video von Vice an , vielleicht kannst du dann nachvollziehen was ich damit meine.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 28. August 2021, 10:22

Wegen "Nation building" waren die USA auch nie dort. Afghanistan warf man vor Terroristen zu beherbergen, um dann selbst 10 Jahre in der Region zu benötigen um Bin Laden zu fassen. Es ging letztlich um verletzte Ehre, um Vergeltung, so wie es Bush in den noch rauchenden Trümmern des WTC verkündete.

Für die Bundesrepublik ist dieser Einsatz das größte politische, militärische und moralische Desaster seit bestehen der Republik. Ganz abgesehen von dem menschlichen Leid, was dieser Einsatz in 20 Jahren gebracht hat und im Nachgang nun noch fordern wird. Wenn es stimmt, dass die USA seit 1945 keinen einzigen Krieg mehr gewonnen haben, dann war es ein absehbares Scheitern, in welches die rot-grüne Regierung, der Bundestag seine Soldaten 2001 geschickt hat.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 28. August 2021, 10:28

Ari@D187 hat geschrieben:Wegen "Nation building" waren die USA auch nie dort. Afghanistan warf man vor Terroristen zu beherbergen, um dann selbst 10 Jahre in der Region zu benötigen um Bin Laden zu fassen. Es ging letztlich um verletzte Ehre, um Vergeltung, so wie es Bush in den noch rauchenden Trümmern des WTC verkündete.

Ari

Das mag am Anfang der Invasion so gewesen sein , nur war den Amis irgendwann auch klar , dass sie nicht einfach wieder abhauen konnten und Afghanistan sich selbst zu überlassen , ohne Gefahr zu laufen , dass Afghanistan wiederum zu einer Heimstatt internationaler Terroristen werden würde.
Also musste man not gedrungen so etwas wie Nationbuilding betreiben. Aber eben nicht mit dem erforderlichen Engagement und dazu noch zu spät. Mit Koffern voller Geld durch die Gegend zu fahren um sich die Gewogenheit bei den Stammesführern und Warlords zu erkaufen reicht eben nicht und wenn alle halbe Jahre das westliche Personal wechselt trägt das auch nicht unbedingt zur Vertrauensbildung bei , von den Sprachbarrieren gar nicht zu reden. Das Ergebnis ist das Heute.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2021, 11:57

Volker Zottmann hat geschrieben:Dannys junge Afghanen haben aus ihrer Sicht sicher recht.
Wir als Westen hatten doch nie das Recht, fremden Völkern unsere Lebensweise überstülpen zu wollen.
Das sind dort völlig fremde Kulturen. Entwicklung dort muss von ihnen selbst ausgehen. Alles andere ist Kolonialisierung.

Gruß Volker

Überstülpen? Wie war denn das Leben in Afghanistan bis Mitte der 70er Jahre? Frauen im Job, im Minirock und in der Bildung.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 28. August 2021, 12:10

augenzeuge hat geschrieben:Überstülpen? ..... Frauen im Job, im Minirock und in der Bildung.
AZ

Du vergisst: Das gab es überwiegend in den letzten 20 Jahren in urbanen Zentren des Landes. Aber 70% der Afghanen leben dort nicht.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 28. August 2021, 12:35

In welchem muslimischen Land ist das denn groß anders? Was ein Ziel sein kann wären Zustände wie in Pakistan, viel mehr dürfte auf absehbare Zeit überhaupt nicht vorstellbar sein. Ich möchte Wetten selbst die Mehrheit der Frauen in diesen Ländern mag sich ein westliches Leben nicht vorstellen und wir sollten es auch dabei belassen. Was sie dann in Zukunft daraus machen sollte ihre Entscheidung sein, alles andere führt nur zu Bevormundung durch uns und zu Widerstand.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 28. August 2021, 13:42

Sehr sehenswerter Bericht von einem ehem. Fallschirmjäger:

Ggf. eine gute Ergänzung zu dem von Kumpel eingestellten Video mit tiefen Einblicken in den Alltag sowie Gefechte der Soldaten, das Zusammenspiel mit der afgh. Armee und zu dem Land selbst. Der Vortrag ist höchst kurzweilig anzuschauen, was wohl zu gleichen Teilen am interessanten Inhalt und der Redegewandtheit des Vortragenden liegt.

Wenn man zuhört kommt immer wieder der Gedanke auf, dass es die Politik nicht nur hätte wissen können, sondern wissen müssen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 28. August 2021, 13:56

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Überstülpen? ..... Frauen im Job, im Minirock und in der Bildung.
AZ

Du vergisst: Das gab es überwiegend in den letzten 20 Jahren in urbanen Zentren des Landes. Aber 70% der Afghanen leben dort nicht.

Na ja , als ob Minirock , Bildung und Frauen im Job alles wären.
Die ländliche Bevölkerung kannte dieses Leben ja überhaupt nicht. Das Problem an der Sache ist ja eigentlich , dass mit dem Einzug einer gewissen Liberalität die Macht der Stammesfürsten und Mullahs auch in den ländlichen Regionen geschwächt werden und ihre archaischen Gesetze in Frage gestellt werden würden. Analphabetismus und die Unterdrückung von Bildung sowie die Religion eignet sich dann natürlich vorzüglich zum Machterhalt.
Man tut hier gerade so , als wären die Afghanen mit ihrer nicht selten prekären Lebenssituationen der Tradition wegen rundum zufrieden.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 28. August 2021, 14:15

Volker Zottmann hat geschrieben:Dannys junge Afghanen haben aus ihrer Sicht sicher recht.

Gruß Volker

Überstülpen? Wie war denn das Leben in Afghanistan bis Mitte der 70er Jahre? Frauen im Job, im Minirock und in der Bildung.
AZ

Du verwechselst da wahrscheinlich Kabul mit Afghanistan.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 28. August 2021, 14:22

Schon mal etwas vom Hippie Trail durch Afghanistan gehört Ari?

https://www.youtube.com/watch?v=eqIoi2x2L2E
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde