karnak hat geschrieben:Ich sage lediglich was ich von der ganzen Aktion gehalten habe. Und wie hätte ich daran teilnehmen können, ich war schließlich freiwillig da.
karnak hat geschrieben:So wie man selbst verletzt wurde hat man es dann selber getrieben, in einem ewigen Kreislauf der eigenen Dümmlichkeit. In dieser " Bewegung " kam das Primitivste zur Geltung was die Spezies Mensch so auf das Trapez bringen kann.
Nur die Blödmänner haben den EK raushängen lassen.
Beethoven hat geschrieben:Es ist doch auch immer so, dass man sich das gefallen lassen muss.
Wenn der "EK" (erfahrene Kämpfer) dem "Dachs" etwas aufzwingt und dieser ihm einen Vogel zeigt - was denn dann?
Ich hätte mir von den Älteren gar nichts sagen lassen, wenn ich in ähnlicher Position gewesen wäre. Und wenn es zu einer Rauferei gekommen wäre - na bitte - selbst wenn man was auf die Fresse bekommen hätte, hätte ich zu mindestens zurück geschlagen. Ein Zweites mal hätte es dann nicht gegeben, weil diesen Stress wollten auch die älteren Soldaten nicht haben. Und ob die Älteren den Schlagabtausch in jedem Falle auch gewonnen hätten, kann man durchaus bezweifeln.
Und ja, ich bin da bei Karnak. Nur die Blödmänner haben den EK raushängen lassen.
Es gibt immer einen Hammer und ein Amboss und der jüngere Soldat muss nicht zwingend der Amboss sein.
Freundlichst
pentium hat geschrieben:Was die EK-Bewegung anbelangt:
ich habe nie verstanden, warum man diesem Treiben in einer "sozialistischen Armee des Friedens" keinen Einhalt geboten hat. Aber scheinbar war diese (teilweise arg ausartende) gegenseitige Drangsalierung Teil des (m.E. kranken) Systems. Bei "C&A" war's ja wohl sogar noch weitaus schlimmer...
pentium hat geschrieben:Was die EK-Bewegung anbelangt:
ich habe nie verstanden, warum man diesem Treiben in einer "sozialistischen Armee des Friedens" keinen Einhalt geboten hat. Aber scheinbar war diese (teilweise arg ausartende) gegenseitige Drangsalierung Teil des (m.E. kranken) Systems. Bei "C&A" war's ja wohl sogar noch weitaus schlimmer...
karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Was die EK-Bewegung anbelangt:
Ich befürchte fast ,dass gibt es in jeder Wehrpflichtigenarmee. Und wie wolltest Du das wirklich unterbinden, im militärischen Alltag so ziemlich aussichtslos, es sollte immer eine Möglichkeit geben diese üble Form von Hirarchie auszuleben. Die Ursache liegt ja nicht in der Gesellschaftsordnung sondern in der Psyche des Individuums. Und erstmal in Gang gesetzt ist es ein faktischer Selbstläufer, weil der Gedemütigte sich schon auf seine Zeit als Demütiger gefreut hat. Kriminalität isf ja auch kein Einhalt zu gebieten und beim Bekämpfen läuft man den Tätern mit ihren immer neuen Methoden einfach hinterher.
karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Was die EK-Bewegung anbelangt:
Ich befürchte fast ,dass gibt es in jeder Wehrpflichtigenarmee. Und wie wolltest Du das wirklich unterbinden, im militärischen Alltag so ziemlich aussichtslos, es sollte immer eine Möglichkeit geben diese üble Form von Hirarchie auszuleben. Die Ursache liegt ja nicht in der Gesellschaftsordnung sondern in der Psyche des Individuums. Und erstmal in Gang gesetzt ist es ein faktischer Selbstläufer, weil der Gedemütigte sich schon auf seine Zeit als Demütiger gefreut hat. Kriminalität isf ja auch kein Einhalt zu gebieten und beim Bekämpfen läuft man den Tätern mit ihren immer neuen Methoden einfach hinterher.
was er nicht sehen konnte da er nur in den linken Spiegel schaute
augenzeuge hat geschrieben:was er nicht sehen konnte da er nur in den linken Spiegel schaute
Und der war Kraftfahrer?Das wusste man natürlich vorher, nicht wahr?
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Hat ja mal wieder geklappt mit dir.![]()
Wenn ich in ein Tor fahre, schaue ich beidseitig. Schon immer.
AZ
Kumpel hat geschrieben:
Du machst es dir mit deiner These etwas zu einfach.
Die EK Bewegung in der NVA war in ihrer Ausprägung schon ziemlich einzigartig und die eigentlichen Ursachen lagen in den Arbeits und Lebensbedingungen der Wehrpflichtigen.
Schikane und Mobbing ist damit nicht gleich zu setzen , die EK Bewegung hatte sich dermaßen verbreitet und verfestigt das kann man schon als systemisch bedingt bezeichenen.
Kurz gesagt , je beschissener die Verhältnisse um so ausgeprägter die EK Bewegung.
1990 brach die EK Bewegung aufgrund der Verbesserung der Verhältnisse und Bedingungen fast vollständig zusammen.
karnak hat geschrieben:Kumpel hat geschrieben:
Du machst es dir mit deiner These etwas zu einfach.
Die EK Bewegung in der NVA war in ihrer Ausprägung schon ziemlich einzigartig und die eigentlichen Ursachen lagen in den Arbeits und Lebensbedingungen der Wehrpflichtigen.
Schikane und Mobbing ist damit nicht gleich zu setzen , die EK Bewegung hatte sich dermaßen verbreitet und verfestigt das kann man schon als systemisch bedingt bezeichenen.
Kurz gesagt , je beschissener die Verhältnisse um so ausgeprägter die EK Bewegung.
1990 brach die EK Bewegung aufgrund der Verbesserung der Verhältnisse und Bedingungen fast vollständig zusammen.
Aha, und wie kommt es dann zum rohen Leber essen und ähnliche Spielchen bei der Bundeswehr? Gut, wo hätte man bei der NVA Leber herbekommen.Und wie ist das mit dem Code Red und der Decken Party bei den US Streitkräften?
So dumm , wie der war keiner .aus der 5 Klasse gekommen , dann zur Fahne gangen ..
Karnak dann pass mal schön auf , das du da in der Heide mal nicht Bundeswehr EK s kennenlernst . Die ihre Blödheit heraus hängen lassen .
AkkuGK1 hat geschrieben:Beethoven hat geschrieben:Es ist doch auch immer so, dass man sich das gefallen lassen muss.
Wenn der "EK" (erfahrene Kämpfer) dem "Dachs" etwas aufzwingt und dieser ihm einen Vogel zeigt - was denn dann?
Ich hätte mir von den Älteren gar nichts sagen lassen, wenn ich in ähnlicher Position gewesen wäre. Und wenn es zu einer Rauferei gekommen wäre - na bitte - selbst wenn man was auf die Fresse bekommen hätte, hätte ich zu mindestens zurück geschlagen. Ein Zweites mal hätte es dann nicht gegeben, weil diesen Stress wollten auch die älteren Soldaten nicht haben. Und ob die Älteren den Schlagabtausch in jedem Falle auch gewonnen hätten, kann man durchaus bezweifeln.
Und ja, ich bin da bei Karnak. Nur die Blödmänner haben den EK raushängen lassen.
Es gibt immer einen Hammer und ein Amboss und der jüngere Soldat muss nicht zwingend der Amboss sein.
Freundlichst
da sieht man mal wieder, was die Herren Offiziere vom wahren Soldaten leben mitbekommen haben. Wohl nicht sehr viel.
Wenn du als Glatter Soldat dem Genossen Gefreiten dumm kamst - ja das war dann wohl nicht so clever und dir aufs Maul hauen, wäre wohl der letzte Weg gewesen. Da gab es viel wirksamere Methoden. Wer stellte den GUvD? Ahhh die Gefreiten und wer teilte das Revierreinigen ein? Der GUvD... Dann bekamst Waschraum/Toilette aufgedrückt inklusive sibirischer Winter - bedeutet Packung ATA wurde fein verteilt. Und Befehl ist Befehl, beschwer dich mal beim Spieß...
Wie du allein dich gegen die gesamte Kompanie stellen wolltest, das wäre interessant gewesen. Du gehst duschen und plötzlich geht das Licht aus und platsch hast n paar Handtücher mit eingewickelten Seifenstücken um die Omme schwirren.
Du warst in einem Truppenteil mit längerdienenden Soldaten, du scheinst über das Wehrpflichtsoldatenwesen nicht all zu viel zu wissen...
ratata hat geschrieben:
Und der Kumpel hat recht . Karnak ,du hast doch keine EK Bewegung kennengelernt . Hast du Schikane bei der NVA kennengelernt ? Hast du schon mal einen Uffz erlebt ,der seine Gruppe frühmorgens um 5 h mit Gebrüll über die Sturmbahn jagte . Geil - war sein Schimpfname im Regiment Glöwen bekannt . So dumm , wie der war keiner .aus der 5 Klasse gekommen , dann zur Fahne gangen ..
AkkuGK1 hat geschrieben:@Beethoven, was war dein Vater nochmals von Beruf? Und Mutti? Mich deucht deine Adresse war Admiralshügel?
Meine Mutter war Lehrstuhlleiterin (Geschichte) in Rostock.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast