Die Jungen sind dran

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Die Jungen sind dran

Neuer Beitragvon Interessierter » 24. Mai 2021, 09:41

In der Pandemie hat die junge Generation Rücksicht genommen. Es ist Zeit, ihr etwas zurückzugeben – nicht nur beim Klimaschutz. Und es ist Zeit, das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken.

Der jungen Generation ist im vergangenen Jahr viel zugemutet worden. Erst hat sie zum Schutz der Älteren harte Einschränkungen mitmachen müssen. Nun sind es die jungen Menschen, die noch länger auf ihre Impfungen warten, während die älteren Geimpften schon wieder mehr Freiheitsrechte genießen. Ganz zu schweigen von Bildungsrückständen, verpassten Klassenfahrten und Auslandsaufenthalten, abgesagten Abschlussfeiern und den fehlenden Chancen, die erste Liebe kennenzulernen.

Um nicht falsch verstanden zu werden: An den Einschränkungen und Defiziten, die sich für die junge Generation in den vergangenen Monaten angesammelt haben, sind nicht die älteren Menschen Schuld. Ihnen liegen vielmehr rationale Entscheidungen in einer Pandemie zugrunde, die darauf abzielten, möglichst viele Leben zu schützen. Das war richtig.

Es ist aber höchste Zeit, in vielen anderen Bereichen wie Bildung, Klima, Finanzen und Altersvorsorge mehr Rücksicht auf die Bedürfnisse junger Menschen zu nehmen. Dies hat die Politik in den vergangenen Jahren sträflich versäumt. Solidarität zwischen den Generationen darf keine Einbahnstraße sein.

In einer alternden Bevölkerung, wie sie in Deutschland lebt, wächst auch der Anteil der Wählerinnen und Wähler, der eher das Interesse der älteren Bevölkerung im Blick hat, als die Frage, wie es um Staatsfinanzen, Umwelt und soziale Sicherungssysteme in 30 Jahren steht. Eine Regierung, die alle vier Jahre gewählt wird, richtet Wahlversprechen und Politik danach aus. Die gescheiterte Rentenkommission der noch amtierenden Bundesregierung belegt diese Art des politischen Vorgehens einmal mehr.

Wie grundfalsch diese Haltung ist, hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz eindrucksvoll belegt. Karlsruhe hat die Bundesregierung zurechtgewiesen, dass der Klimaschutz nicht auf die nächste Generation abgewälzt werden dürfe. Eilfertig ist das Gesetz nachgebessert worden, freilich ohne die konkreten Schritte zu benennen, die Einschränkungen heute und mehr Beinfreiheit für die Zukunft bedeuten.

Das Urteil zum Klimaschutz sollte den politisch Verantwortlichen eine Mahnung sein, auch in der Finanz- und Sozialpolitik so zu agieren, dass die nächsten Generationen noch Gestaltungsspielraum haben. Es gilt erst Recht für die Bildungspolitik: Wenn es in einer alternden und schrumpfenden Bevölkerung nicht endlich gelingt, auch die Kinder aus bildungsfernen Familien gut auszubilden, werden in Zukunft die Fachkräfte fehlen, die das Land am Laufen halten.

Gerechtigkeit und Solidarität zwischen den Generationen ist auch wichtig für den inneren Frieden im Land. Studien belegen, dass das persönliche Verhältnis zwischen Großeltern, Eltern und Kindern in einer großen Mehrheit der Familien sehr gut funktioniert und man sich gegenseitig hilft, wo man kann. Wenn es aber abstrakter um die Frage der Verteilung von Ressourcen zwischen Jung und Alt geht, sieht die Sache schon anders aus. Inzwischen verbreiten sich in sozialen Netzwerken sogar Frust- und Wut-Videos, in denen junge Menschen über die Bevorzugung von alten Menschen bei der Impfung schimpfen. Das ist ein Alarmsignal.

Es sollte nun nicht darum gehen, die Impfpriorisierung hektisch zu ändern oder vorschnell aufzuheben. Es braucht aber dringend Botschaften auf anderen Feldern an die junge Generation, die belegen, dass nicht alle ökologischen und ökonomischen Ressourcen verfrühstückt sind, wenn sie im Leben durchstarten wollen.

Das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken, wäre ein gezielter Schritt, der jungen Generation mehr Gehör zu verschaffen und beim Ringen um die Ressourcen den Jungen mehr Gewicht zu geben.

https://www.fr.de/meinung/die-jungen-si ... 76701.html

Wäre wünschenswert, wenn die älteren Generationen sich mehr Gedanken darüber machen würden.
Interessierter

Re: Die Jungen sind dran

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 24. Mai 2021, 10:40

Was Frau Quadbeck da schreibt, ist ja nicht verkehrt oder falsch. Die Diskussion ist aus meiner Sicht verfrüht.
Auf oder in Twitter schrieb gestern Christian Lindner, man möge doch die jungen Menschen nicht vergessen zum Impfen. Dem habe ich geantwortet, er möge doch die Gesellschaft nicht verrückt machen, er möge sich doch vielmehr um Impfstoff kümmern. Was nützt mir ein Auto ohne Treibstoff.

Frau Quadbeck schreibt,
....die älteren Geimpften schon wieder mehr Freiheitsrechte genießen

Was soll solch eine Diskussion?
Vor der Pandemie hatte ich Freiheitsrechte, während und auch jetzt habe ich noch Freiheitsrechte und ich werde sie unter der jetzigen Demokratie auch behalten.
Diese Freiheitsrechte hatten und haben doch alle Menschen in diesem Land.
Was wollen die Menschen in diesem Land?
Freiheitsrechte oder leben in diesem Land? Wenn ich leben möchte, dann muss ich in solch einer Pandemie auch mit Einschränkungen leben können. Das ist mit Einschränkung von Freiheitsrechten nicht vergleichbar.
Ist dieses Thema nun ein Aufwecken, ein Erinnern an die verantwortlichen Politiker? Ich sehe es als eine Stimmungsmache der Gesellschaft und natürlich auch ein Tätigkeitsnachweis um Geld zu verdienen im Journalismus.

Das Wahlalter herunter setzen auf 16 Jahre, dem kann ich nicht stimmen.
Ich gehe von mir persönlich aus. Mit 16 Jahren stand ich noch unter Einfluss meiner Eltern. Jeder Mensch sollte seinen eigenen Weg suchen und finden. Mit 16 Jahren hätte ich das gewählt, was meine Eltern gewählt hätten.
Sie schreibt weiter:
der jungen Generation mehr Gehör zu verschaffen und beim Ringen um die Ressourcen den Jungen mehr Gewicht zu geben

Das sind ja gute Worte, soll ich aber den Weg gehen eines 16-jährigen Menschen, der wenig oder noch keine Lebenserfahrung besitzt?
Jeder Mensch muss seine Erfahrung sammeln und da liegt es doch wohl näher, eines 30-Jährigen eher zu folgen gegenüber einem 16-Jährigen

Danke Wilfried für diesen Artikel
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Interessierter » 24. Mai 2021, 11:47

Hallo Hermann,
was die Pandemie und die Impfungen angeht, kann ich mich deiner Meinung anschließen. Auch der Lindner quasselt viel Blödsinn, wenn der Tag lang ist. Immer nur mit der Absicht Wählern nach dem Munde zu reden.

Das Wahlalter herunter setzen auf 16 Jahre, dem kann ich nicht stimmen.
Ich gehe von mir persönlich aus. Mit 16 Jahren stand ich noch unter Einfluss meiner Eltern. Jeder Mensch sollte seinen eigenen Weg suchen und finden. Mit 16 Jahren hätte ich das gewählt, was meine Eltern gewählt hätten.

Das es damals mit 16jährigen Kindern und der Meinung der Eltern so war, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Nur ist es heute gottseidank pauschal nicht mehr so, wie ich auch aus eigener Erfahrung berichten kann.

Sie schreibt weiter:

der jungen Generation mehr Gehör zu verschaffen und beim Ringen um die Ressourcen den Jungen mehr Gewicht zu geben

Das sind ja gute Worte, soll ich aber den Weg gehen eines 16-jährigen Menschen, der wenig oder noch keine Lebenserfahrung besitzt?
Jeder Mensch muss seine Erfahrung sammeln und da liegt es doch wohl näher, eines 30-Jährigen eher zu folgen gegenüber einem 16-Jährigen

Hier finde ich, dass die Autorin völlig richtig liegt. Ich finde es traurig, dass die jungen Menschen erst selbst weltweit auf die Straße gehen müssen, um gegen die sich immer stärker werdende Klimakatastrophe zu protestieren und versuchen sich Gehör zu verschaffen.

Sie machen das, weil wir, die ältere Generation, diese katastrophalen Fehler begangen haben und weil es um das Leben ihrer Kinder und Enkelkinder geht. Darauf aufmerksam zu machen ist nicht nur ihr Recht; Nein, es ist ihre Pflicht!

Wenn dann noch Menschen meinen, diese aufgeweckten jungen Menschen hämisch als " Klimakinder " bezeichnen zu müssen, dann frage ich mich ob die Evolution bei denen eine Pause gemacht hat?

Die hat bei Prinz Charles jedenfalls keine Pause gemacht, denn sonst hätte dieser Frau L. Neubauer nicht in sein Preisvergabegremium und die Greta hätte wohl sicher auch nicht vor den Politikern aus aller Welt reden dürfen.

Bis auf wenige Nuancen teile ich deine Ansicht.
Interessierter

Neuer Beitragvon Sperrbrecher » 24. Mai 2021, 11:47

Bahndamm 68 hat geschrieben:Frau Quadbeck schreibt,

...und welche wären das?

Auch als 2x Geimpfter muss ich weiterhin die Maske tragen und bin
weiterhin allen Beschränkungen unterworfen wie die Jüngeren auch.
Sperrbrecher

Neuer Beitragvon Interessierter » 24. Mai 2021, 12:09

Sperrbrecher » 24. Mai 2021, 12:47

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Frau Quadbeck schreibt,

...und welche wären das?

Unabhängig davon ob du bewusst oder unbewusst den 1. Teil des Satzes weggelassen hast,

Nun sind es die jungen Menschen, die noch länger auf ihre Impfungen warten, während die älteren Geimpften schon wieder mehr Freiheitsrechte genießen.

empfinde ich es als dreist und unverschämt so zu tun, als ob ein ungeimpfter Mensch ebenso agieren könnte wie ein 2 x geimpfter Bürger.
Interessierter

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. Mai 2021, 12:40

Sperrbrecher hat geschrieben:Auch als 2x Geimpfter muss ich weiterhin die Maske tragen und bin

Nein, du kannst auf die Tests verzichten und bekommst schneller einen Friseurtermin.
Und wenn du in den Urlaub fährst, musst du nicht alle 3 Tage zum Test.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. Mai 2021, 12:42

augenzeuge hat geschrieben:
Sperrbrecher hat geschrieben:Auch als 2x Geimpfter muss ich weiterhin die Maske tragen und bin

Nein, du kannst auf die Tests verzichten und bekommst schneller einen Friseurtermin.
Und wenn du in den Urlaub fährst, musst du nicht alle 3 Tage zum Test.

Von den Urlaubsmöglichkeiten bei Reisen in die EU ganz zu schweigen.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 24. Mai 2021, 14:12

Sperrbrecher hat geschrieben:

Genau das ist richtig, denn als Geimpfter kann man genauso wie bisher die Viren übertragen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon steffen52 » 24. Mai 2021, 16:34

Volker Zottmann hat geschrieben:

Genau das ist richtig, denn als Geimpfter kann man genauso wie bisher die Viren übertragen.

Gruß Volker

So, das erzählt man, Beweise gibt es noch nicht und was alles schon erzählt wurde von diesen Virologen, mal sind es die Kinder, mal wieder nicht, mal die Alten, mal die Jungen. Die Gebrüder Grimm sind gegen diese
( Experten) Lauterbach und Co. nur ganz kleine Lichter! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. Mai 2021, 16:46

steffen52 hat geschrieben:

Gruß Volker

So, das erzählt man, Beweise gibt es noch nicht und was alles schon erzählt wurde von diesen Virologen, mal sind es die Kinder, mal wieder nicht, mal die Alten, mal die Jungen. Die Gebrüder Grimm sind gegen diese
Gruß steffen52

Du übertriffst dich heute mal wieder.... [laugh] Von nix ne Ahnung!
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfe ... FAQ19.html

Übrigens, man muss Position beziehen und in den Fettnapf treten. Wenn man schlauer als Lauterbach sein möchte.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 24. Mai 2021, 18:55

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:

Gruß Volker

Gruß steffen52

Du übertriffst dich heute mal wieder.... Von nix ne Ahnung!

AZ

Ich weiß die Wahrheit tut weh, Jörg(AZ). Ahnung hast ja nur Du! Kannst nun mal nicht über Deinen Schatten springen, willst immer recht haben, klappt nur nicht immer. Dein Umfeld kann einen Leid tun wenn Du da auch so los legst!! [frown]
Übrigens ist Dein eingestellter Link schon etwas mehr als alt. Aber er passt Dir halt und da bringst Du ihn. Bring ein anderer User einen älteren Beitrag, egal zu welchen Thema, da legst Du aber los. Toll!!! [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. Mai 2021, 18:56

Ja, lass es raus. Und trotzdem lacht die Welt über dich. [laugh]

Was sagst du eigentlich zu dem Link?
Natürlich ist der 1 Jahr alt, bereits damals war man schlauer als du heute.
Haste mal wieder nicht begriffen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 24. Mai 2021, 19:02

augenzeuge hat geschrieben:Ja, lass es raus. Und trotzdem lacht die Welt über dich. [laugh]

Was sagst du eigentlich zu dem Link?
Natürlich ist der 1 Jahr alt, bereits damals war man schlauer als du heute.
Haste mal wieder nicht begriffen.

AZ

Na das mit der Welt, da würde ich vorsichtig sein an Deiner Stelle. Könnte sein das Du da vor mir ausgelacht wirst, bei Deinem Wissen zu jeden Thema, was Du glaubst zu haben!! [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. Mai 2021, 20:57

Ich glaube es oft zu haben, weil ich weiß, dass du es nicht hast,kannst es nicht widerlegen. [grins] Man muss nur die richtigen Medien konsumieren.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 24. Mai 2021, 21:31

augenzeuge hat geschrieben:Ich glaube es oft zu haben, weil ich weiß, dass du es nicht hast,kannst es nicht widerlegen. [grins] Man muss nur die richtigen Medien konsumieren.
AZ

Dir muss man nichts widerlegen, das weiß ich, dafür bist Du zu überqualifiziert!!!
Richtige Medien das glaubst wieder Du nur!!! [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. Mai 2021, 07:17

Du Ahnungsloser mit der großen Klappe. [muede]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik