von Verratnix » 21. April 2021, 07:29
Hach...
Ich habe die Seite 8 mit der Sitzheizung und den Vor- und Nachteilen der Eierkühlung/ Eierheizung gelesen. Köstlich...
Der Skoda wie auch der Golf Sportsvan haben Sitzheizung. Der Skoda auch die Kühlung.
Wer schrieb über die Vorteile von verstellbarer Lordosenstütze? Egal...der Skoda hat einen Recaro Ergomed ES. Da ist alles elektrisch zu verstellen. Sitzwangen, Lordosenstütze, Rückenwangen.
Der Sportsvan bekommt ebenfalls nach Ablauf der Garantie einen Recaro Ergomed ES. Liegt hier schon.
Wer einmal so einen Sitz hatte...nie mehr ohne. Gleiches gilt für die Standheizung.
Thema SUV: Ein und aussteigen hat so im Alter wirklich Vorteile. Ich hatte auch mit einem Tiguan geliebäugelt. War mir aber zu groß. T Roc zu klein. Der Sportsvan war genau das Auto wo alles passte. Geniales Raumkonzept. Leider kein Allrad lieferbar, hätte ich gern gehabt. Eben um ab und zu mal den Anhänger mit Holz von der nassen Wiese zu ziehen, aber naja, ich hab´dafür auch noch 2 Traktoren. Was soll´s...
Den ersten Sprtsvan kaufte ich 2018. Der hatte aber div Mängel im elektronischen Bereich, außerdem bei 18 000km die 2. Doppelkupplung kaputt, rutschte. Hab´ den dann zurück gegeben. der 2020 ziger hat eine nasse Doppelkupplung, dass Auto hat nichts. Ist einfach nur topp.
Ach so, Adblue: Im PKW Bereich ist es tatsächlich so das ab KM Stand X (bei meinem Auto 2 400 km) gewarnt wird und bei leerem Adblue Tank der Motorstart nicht mehr möglich ist. LKW verminderte Leistung, wie Mara schrieb.
Im Bereich Kreuzfahrerschiffe passiert nichts. Die Hilfsdiesel für Hydraulik und Generator haben ebenfalls Adblue drin. Auf den Routen Arabien, Afrika, etc gibt es kein Adblue. Es müsste und wird z.T. mittels Tankschiffen dorthin transportiert, nur für bislang noch wenige Kreuzfahrer. Falls der Vorrat zu Ende ist passiert nichts. Keine Leistungsveränderung, null, nichts. Motorstart immer möglich.
Ist eben die Frage wie die Software programmiert wurde.
War da nicht auch Assistenten das Thema? Der Sportsvan hat so ziemlich alles was geht. Der parkt von allein ein. Super Sache. Im vorbeifahren "misst" er die Parklücke und zeigt das auch an. Er kann längs oder quer einparken, links sowohl als auch rechts. Muss man ihm "sagen" (durch Blinker setzen) wo er "messen" soll.
Er hat Abstandstempomat. Auffahren durch Übermüdung nicht mehr möglich. Auffahrenn im Stau nicht mehr möglich sofern eingeschaltet. Er bremst und beschleunigt allein. Er hält die eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomat solange die Spur frei ist. Wird langsamer wenn ein Fahrzeug davor fährt. Beschleunigt wenn die Spur wieder frei wird. Sehr angenehm im Stau.
Er hat Verkehrszeichenerkennung. Er liest die Schilder und zeigt diese und zeigt sie im Armaturenbrett an. Ein Teil kommt von der Navigation. Ist koppelbar mit dem Tempomaten, d.h. er bremst automatisch zu den Verkehrszeichen die erkannt werden oder in der Navigation hinterlegt sind. Jedoch zu unzuverlässig, habe ich nicht.
Er hat Spurhalteassi. Ca 1 min fährt er allein. Es kommen Warnungen, Lenkrad übernehmen. Mach man das nicht "haut" er die Bremse 1 x kurz rein. Macht man noch immer nichts bremst er und schaltet den Warnblinker ein. Bei gekoppeltem Telefon wählt er den Notruf.
Mit im Spurhalteassi und Abstandstempomat ist der Stauassi mit integriert. Er hält von allein und fährt innerhalb von 3 sek allein an. Hält dabei die Spur, "follow me".
Nach Ablauf der 3 sek reicht ein Tastendruck um erneut anzufahren.
Er hat blendfreies Fernlicht. Über 65 km/ h wird das Fernlicht immer eingeschaltet, egal ob Gegenverkehr oder Vorausverkehr. Der Gegenverkehr oder der Vorausverkehr wird "maskiert" und damit nicht geblendet. Einzige Voraussetzung ist das keine Lichtquellen wie Straßenlampen nicht erkannt werden. Dann wird das Fernlich nicht eingeschaltet.
Er hat über Radar einen Totenwinkelassi. Bei Überholern blinkt im Spiegelglas links oder rechts eine Kontrolle wenn ein Fahrzeug im toten Winkel ist. Das System arbeitet auch beim ausparken, bremst evtl auch bis Stillstand.
Dann gibt es noch die Parkpiepser die beim zurück setzen eine Kollision verhindern in dem er vor Einschlag an die Wand bremst sowie City Notbremsassistent mit Fußgängerkennung.
Tritt oder fällt ein Fußgänger auf die Fahrbahn bzw fällt ein Fahrradfahrer vor das Fahrzeug, bremst er bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/ h allein bis Stillstand.