Politikerin wollte als Kind Indianerhäuptling werden

Beitragvon steffen52 » 21. März 2021, 19:46

Weil Bettina Jarasch (Grüne) Indianerhäuptling gesagt hat, stören sich Einzelne aus ihrer Partei daran, es wäre Diskriminierung. [shocked] Diese Grünen haben wirklich nicht mehr alle, wer so einen Verein
wählt der merkt auch nichts mehr b.z.w. dann wenn diese Heinis wirklich mal an die Macht kommen, dann ist es aber zu spät. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Re: Die Grünen...

Beitragvon pentium » 21. März 2021, 19:52

steffen52 hat geschrieben:Weil Bettina Jarasch (Grüne) Indianerhäuptling gesagt hat, stören sich Einzelne aus ihrer Partei daran, es wäre Diskriminierung. [shocked] Diese Grünen haben wirklich nicht mehr alle, wer so einen Verein
wählt der merkt auch nichts mehr b.z.w. dann wenn diese Heinis wirklich mal an die Macht kommen, dann ist es aber zu spät. [frown]
Gruß steffen52

Bettina Jarasch (52), Spitzenkandidatin für die Wahl zum Abgeordnetenhaus am 26. September, wurde im Gespräch mit Landesparteichef Werner Graf (41) gefragt, was sie denn als Kind gern geworden wäre. Ihre Antwort: „Indianerhäuptling.“ Beide lachten.

Früher wäre das als problemlose Antwort durchgegangen. Doch die Zeiten haben sich geändert – und in Teilen der Grünen Landespartei sorgte Jarasch mit ihrer Antwort für Irritationen und Kritik. Denn: Der Begriff „Indianer“ gilt heute vor allem in politisch linken Kreisen als diskriminierend.

Die Begründung der Freunde sensibler Sprache: Diesen Namen hätten sich die Ureinwohner nicht selbst gegeben, sie hatten gar keinen Sammelbegriff für sich selbst, sondern individuelle Stammesnamen.
Spitzenkandidatin Jarasch hätte also korrekterweise antworten müssen: „Ich wollte Häuptling in einem Stamm der amerikanischen Ureinwohner werden.“ Oder: „Der indigenen Völker Nordamerikas.“
https://www.bz-berlin.de/berlin/aerger- ... ling-sagte
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Volker Zottmann » 21. März 2021, 20:14

Trotzdem hat Steffen52 vollumfänglich recht, dass die Grün*innen nicht mehr ganz sauber sind.
Wir haben immer als Kinder Indianer gespielt und waren nie rassistisch.
War denn Räuber und Gendarm auch falsch? Mit Räuber tat man ja allen anderen Kriminellen Unrecht. Und was dachte der ABV, wenn wir von Gendarmen sprachen?
Gut dass sich dieser sprachliche Blödsinn (noch) eingrenzen lässt.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 22. März 2021, 08:32

Volker Zottmann hat geschrieben:Trotzdem hat Steffen52 vollumfänglich recht, dass die Grün*innen nicht mehr ganz sauber sind.

Nein hat er nicht.
Es geht nicht darum Kinder zu kriminalisieren , sondern sich auch verbal von rassistischem Denken zu trennen. Man kann durchaus darüber diskutieren wie man das handhabt , allerdings ist rassistisches Denken weiter verbreitet als man glaubt und äussert sich eben auch in vermeintlich harmlosen Begrifflichkeiten die ihren Ursprung in rassistischem Denken haben.
Ob da nun der Begriff Indianerhäuptling dazu zählt kann ich im Moment nicht sagen , aber ich verstehe zumindest die Motivation dahinter.
Das der das nicht kapiert ist völlig klar.
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 22. März 2021, 09:26

Ne ne Kumpel.
Mit "dem" meinst Du mich dann auch, weil ich deren Einlassungen auch als völlig überdreht empfinde.
Gegen Alltags-Rassismus soll man getrost angehen. Zum Beispiel, wenn Kinder oder sogar Erwachsene von einer Rolle Dachpappe reden und abfällig oder gedankenlos im "Spaß" einen "Neger" meinen, also einen Menschen anderer Hautfarbe.
Jetzt aber jedes Wort und jeden sinnvollen Begriff umzumodeln ist Humbug. Da mache ich auch nicht mit. Und ich bestimmt kein Rassist.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 22. März 2021, 09:52

steffen52 » 21. Mär 2021, 19:46
Weil Bettina Jarasch (Grüne) Indianerhäuptling gesagt hat, stören sich Einzelne aus ihrer Partei daran, es wäre Diskriminierung. [shocked] Diese Grünen haben wirklich nicht mehr alle, wer so einen Verein
Gruß steffen52

Und weil sich einzelne Personen daran stören, haben pauschal die Grünen nicht alle und wenn so ein Verein an die Macht kommt, dann ist alles zu spät...... [bloed]

Verschluck dich bloß nicht an dem Müll, den du von dir gibst.
Interessierter

Beitragvon Kumpel » 22. März 2021, 10:04

Volker Zottmann hat geschrieben:Jetzt aber jedes Wort und jeden sinnvollen Begriff umzumodeln ist Humbug. Da mache ich auch nicht mit. Und ich bestimmt kein Rassist.

Gruß Volker

Woher nimmst du denn die Gewissheit , dass der Begriff Indianerhäuptling sinnvoll ist, nur weil du ihn persönlich als nicht rassistisch einordnest?
Es ist im Grunde genommen ein Begriff aus der Kolonisation , der gedankenlos über Generationen weiter gegeben wurde.
Die Ureinwohner Amerikas wollen mit Sicherheit nicht so genannt werden, auch weil er mit der Vernichtung ganzer Kulturen einher geht.
Wie schon gesagt , ich kann die Motivation sich gegen diese Begriffe oder Bezeichnungen zu wenden zumindest mal nachvollziehen.
Kumpel

Beitragvon pentium » 22. März 2021, 10:18

Kumpel hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Jetzt aber jedes Wort und jeden sinnvollen Begriff umzumodeln ist Humbug. Da mache ich auch nicht mit. Und ich bestimmt kein Rassist.

Gruß Volker

Woher nimmst du denn die Gewissheit , dass der Begriff Indianerhäuptling sinnvoll ist, nur weil du ihn persönlich als nicht rassistisch einordnest?
Es ist im Grunde genommen ein Begriff , der gedankenlos über Generationen weiter gegeben wurde.
Die Ureinwohner Amerikas wollen mit Sicherheit nicht so genannt werden.

Wie wollen denn die Ureinwohner Amerikas genannt werden?

Wiki dazu:
Indianer ist die im Deutschen verbreitete Sammelbezeichnung für die indigenen Völker Amerikas, mit Ausnahme der Eskimovölker, der Aleuten der arktischen Gebiete und der Bevölkerung der amerikanischen Pazifikinseln.

Es scheint also ein rein Deutsches Problem zu sein...
Früher wäre das als problemlose Antwort durchgegangen. Doch die Zeiten haben sich geändert – und in Teilen der Grünen Landespartei sorgte Jarasch mit ihrer Antwort für Irritationen und Kritik. Denn: Der Begriff „Indianer“ gilt heute vor allem in politisch linken Kreisen als diskriminierend.
https://www.bz-berlin.de/berlin/der-gru ... ist-absurd
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 22. März 2021, 10:37

Was Wiki dazu schreibt ist mal völlig irrelevant , in Kanada zum Beispiel spricht man zunehmend von First Nations und nicht von Indianern.
Kumpel

Beitragvon pentium » 22. März 2021, 10:45

Kumpel hat geschrieben:Was Wiki dazu schreibt ist mal völlig irrelevant , in Kanada zum Beispiel spricht man zunehmend von First Nations und nicht von Indianern.

Erste Nation Häuptling...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 22. März 2021, 10:52

Bevor man sich aufgrund von seit Generationen verfestigter Denkmuster belustigt darf man sich gerne mit den Ursprüngen der pauschalierenden Bezeichnung Indianer beschäftigen und der damit einher gehenden
systematischen Vernichtung dieser Völker.
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 22. März 2021, 11:00

First Nation ist Sprachgebrauch, wenn man von allen Stämmen spricht.
Allein zur Stampede in Calgary, wo ich bereits 2 mal war, wird immer nur der Stamm bezeichnet, von der Provinz Alberta bis Montana (USA) sind nur die Black Foot weit verbreitet. Und selbst die unterscheiden sich noch viele Male. Dort zum Beispiel sind es die Crows, die Cree oder die Tsuu T'ina.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 22. März 2021, 11:06

Kumpel hat geschrieben:Bevor man sich aufgrund von seit Generationen verfestigter Denkmuster belustigt darf man sich gerne mit den Ursprüngen der pauschalierenden Bezeichnung Indianer beschäftigen und der damit einher gehenden
systematischen Vernichtung dieser Völker.

Ich belustige mich doch nicht...Im übrigen empfehle ich sich mal mit dem Indianerbild im deutschen Sprachraum zu beschäftigen:

Das Indianerbild im deutschen Sprachraum beruht auf dem gesamteuropäischen Stereotyp des Edlen Wilden.

Der deutsche Begriff Indianer selbst ist und war nicht auf die nordamerikanischen oder speziell die Prärie-Indianer begrenzt, er bezieht ebenso Ureinwohner Mittel- und Südamerikas mit ein. Die Prärie-Indianer wurden allerdings im deutschen Sprachraum prägend für viele der nachhaltigen Einflüsse des Indianerbilds auf Umweltbewegung, Literatur, Folklore, Kinderspiele, Kunst und Reenactment, Film und Theater. Hartmut Lutz nannte das Phänomen Indianerenthusiasmus (englisch Indianthusiasm).[1][2] Das Indianerbild ist im Gefolge von Karl Mays Winnetou-Romanen für Generationen von Deutschen von großer Bedeutung gewesen.[3] Beim Reenactment von indianischen Bräuchen[4] und Alltagsleben, insbesondere in der DDR wurde von Indianistik gesprochen und damit ein wissenschaftlicher Anspruch verbunden.

Friedrich von Borries, Jens-Uwe Fischer: Sozialistische Cowboys. Der Wilde Westen Ostdeutschlands. Suhrkamp, Frankfurt 2008 ISBN 978-3-518-12528-1
Robert Edgerton: Trügerische Paradiese. Der Mythos von den glücklichen Naturvölkern. Kabel, Hamburg 1994 ISBN 3-8225-0287-1
Gerd Gemünden, Colin G. Calloway, Susanne Zantop: Germans and Indians: Fantasies, Encounters, Projections. University of Nebraska Press, Lincoln, NE 2002 ISBN 978-0-8032-6420-5
Ulrich van der Heyden: Eine unentdeckte Nische der DDR-Gesellschaft: Die „Indianistikszene“ zwischen „antiimperialistischer Solidarität“ und Verweigerung. In: Kultursoziologie. Aspekte – Analysen – Argumente. Nr. 2, Leipzig 2002, S. 153–174
Pamela Kort, Max Hollein (Hrsg.): I like America. Fiktionen des Wilden Westens. Katalog der Schirn Kunsthalle Frankfurt. Prestel, München 2006 ISBN 978-3-7913-3734-0
Sirinya Pakditawan: Die stereotypisierende Indianerdarstellung und deren Modifizierung im Werk James Fenimore Coopers. diplom.de, Hamburg 2007 ISBN 3-8366-0227-X, S. 44 ff. Kap. 1.2: Der edle Wilde in der europäischen Tradition des Fremden
Hans-Peter Rodenberg: Der imaginierte Indianer. Zur Dynamik von Kulturkonflikt und Vergesellschaftung des Fremden. Edition Suhrkamp 1807, Frankfurt am Main 1994 ISBN 3-518-11807-2 (Zugleich Dissertation an der Universität Osnabrück 1988)
Gerd Stein (Hrsg.): Die edlen Wilden. Die Verklärung von Indianern, Negern und Südseeinsulanern auf dem Hintergrund der kolonialen Greuel. Fischer, Frankfurt am Main 1984 ISBN 3-596-23071-3
Heinrich Pleticha, Siegfried Augustin: Lexikon der Abenteuer- und Reiseliteratur von Afrika bis Winnetou. Edition Erdmann in K. Thienemanns, Stuttgart 1999 ISBN 3522600029

...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 22. März 2021, 11:16

pentium hat geschrieben:
Im übrigen empfehle ich sich mal mit dem Indianerbild im deutschen Sprachraum zu beschäftigen:

Nun erklärt dieses Indianerbild eventuell die Verwendung des Begriffes hier zulande , allerdings steht es im Widerspruch zum eigenen Verständnis der Ureinwohner Nord- und Südamerikas selbst und das ist meiner Meinung nach der eigentliche Punkt.
Kumpel

Beitragvon steffen52 » 22. März 2021, 11:18

Interessierter hat geschrieben:
steffen52 » 21. Mär 2021, 19:46
wählt der merkt auch nichts mehr b.z.w. dann wenn diese Heinis wirklich mal an die Macht kommen, dann ist es aber zu spät.
Gruß steffen52

Und weil sich einzelne Personen daran stören, haben pauschal die Grünen nicht alle und wenn so ein Verein an die Macht kommt, dann ist alles zu spät...... [bloed]

Verschluck dich bloß nicht an dem Müll, den du von dir gibst.

Lese lieber in Deinen Blog Volksverpetzer, was da steht und Du hier einstellst das ist mehr als Müll! Aber Du kannst ja nicht mehr unterscheiden was die Wahrheit ist oder nur staatstreues Geschreibsel von diesen Blogheinis.
Dein Blödsmily sagt doch alles über Dich aus, einfach nur primitives gelaber kommt aus Niedersachsen. [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Interessierter » 22. März 2021, 11:19

So ein Schwachsinn jemandem zu unterstellen er wäre Rassist wenn er den Ausdruck Indianer benutzen würde. Kleinkinder haben zu meiner Kindheit Cowboy und Indianer gespielt und machen es wahrscheinlich heute noch und haben damals auch Negerküsse gegessen ohne Rassisten zu sein. Übrigens esse und bestelle ich auch heute noch mein Zigeunerschnitzel, ohne dabei rassistische Gedanken zu haben.

Ich finde, da ist man schon viel eher sächsischer Rassist, wenn man sich beschwert, dass in seiner Straße die Sindis und Romas immer rauf - und runderlaufen. Ich bin aber auch heute wieder ein Schelm.... [laugh]
Interessierter

Beitragvon Kumpel » 22. März 2021, 11:22

Es geht nicht darum jemanden als Rassisten zu bezeichnen , es geht darum sich eines seit Generationen von Rassismus geprägten Sprachgebrauchs bewusst zu werden.
Kumpel

Beitragvon pentium » 22. März 2021, 11:30

Wie sagte Häuptling "3 Fässer" im Film *40 Wagen westwärts*?
"Wir gute Indianer, hier steht in Papier vom weißen Häuptling, wir wollen aber Geschenke, dann wir wieder in Reservat zurück gehen!"
Anton Günther

pentium

Beitragvon Interessierter » 22. März 2021, 11:40

Und wer bestimmt, dass der Überbegriff Indianer für die einzelnen Stämme Rassismus ist? Darf man dann irgendwann auch nicht mehr zu einer Person Sachse sagen, weil der sich wegen der viel zu großen Anzahl an Rechtsextremen beleidigt fühlt? Muss man dann Erzgebirgler oder Leipziger sagen?

Darf man sich irgendwann nicht mehr Deutscher nennen lassen, weil vor vielen Jahren Nazis grauenhafte Verbrechen begangen haben? Jeder Vielvölkerstaat hat seinen Überbegriff für die in seinem Land wohnenden unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen/stämme; soll man diesen Namen abschaffen?
Das ist völlig weltfremd und komplett bescheuert. Man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Proteste über das Wort " Rothaut " wären für mich total nachvollziehbar
Interessierter

Beitragvon Kumpel » 22. März 2021, 11:47

Interessierter hat geschrieben:Und wer bestimmt, dass der Überbegriff Indianer für die einzelnen Stämme Rassismus ist?

Das bestimmen sie selbst , in dem sie sich nicht so nennen.
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 22. März 2021, 12:04

Kumpel hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Und wer bestimmt, dass der Überbegriff Indianer für die einzelnen Stämme Rassismus ist?

Das bestimmen sie selbst , in dem sie sich nicht so nennen.

Kumpel, das ist Quark!
Du bist Deutscher. Und was ist, wenn Dich ein Indianer einfach Europäer nennt? Bist Du dann rassistisch beleidigt worden?

Wir haben uns mit welchen ganz unaufgeregt und nett unterhalten. Wer dort "Indian" sagt, wird nicht schräg angesehen. Die schmunzeln dann allenfalls und nennen stolz ihren Stamm. Wir hatten uns also dort bei der kostenlosen Frühstücksaktion für abertausende Besucher zur Stampede mit echten "Krähen" unterhalten.
Wäre so anzusprechen korrekt, hörte sich aber hier wieder beleidigend an.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon steffen52 » 22. März 2021, 12:05

Wenn man die Beiträge von dieser Schnatterente liest, da fragt man sich ob die überhaupt noch klare Bilder sieht, einfach mit aller Gewalt versuchen sie sich wichtig zutun und den Rest der User für was auch immer hinzustellen.
Klar mehr kann das im Kreis schwimmente Geflügel nicht, egal was andere User schreiben, immer schön dagegen halt!!!!! [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Kumpel » 22. März 2021, 12:09

Volker Zottmann hat geschrieben:Du bist Deutscher. Und was ist, wenn Dich ein Indianer einfach Europäer nennt? Bist Du dann rassistisch beleidigt worden?

Dieser Vergleich trifft es nicht.
Ich bin Europäer , da gibt es nichts zu deuten und das ist auch keine rassistische Zuordnung sondern eine geografische.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 22. März 2021, 12:11

steffen52 hat geschrieben:Wenn man die Beiträge von dieser Schnatterente liest, da fragt man sich ob die überhaupt noch klare Bilder sieht, einfach mit aller Gewalt versuchen sie sich wichtig zutun und den Rest der User für was auch immer hinzustellen.
Klar mehr kann das im Kreis schwimmente Geflügel nicht, egal was andere User schreiben, immer schön dagegen halt!!!!! [wink]
Gruß steffen52

Das du geistig nicht mit kommst verwundert nicht und wäre auch weiter nicht schlimm , erstaunlich ist mit welcher Vehemenz du ständig deine beschränkte Sichtweise veröffentlichst.
Kumpel

Beitragvon pentium » 22. März 2021, 12:18

Kumpel hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Du bist Deutscher. Und was ist, wenn Dich ein Indianer einfach Europäer nennt? Bist Du dann rassistisch beleidigt worden?

Dieser Vergleich trifft es nicht.
Ich bin Europäer , da gibt es nichts zu deuten und das ist auch keine rassistische Zuordnung sondern eine geografische.

Europäer, Afrikaner, Asiaten...haben sich die Völker der Kontinente etwa diese Namen selbst gegeben?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 22. März 2021, 12:26

pentium hat geschrieben:Wie sagte Häuptling "3 Fässer" im Film *40 Wagen westwärts*?
"Wir gute Indianer, hier steht in Papier vom weißen Häuptling, wir wollen aber Geschenke, dann wir wieder in Reservat zurück gehen!"

Mal ne Frage. Ich kenne den Film nicht , aber hat da überhaupt ein echter ''Indianer'' mit gespielt, außer vielleicht als Statist der besoffen vom Pferd oder von einer Kugel getroffen von einem Dach fällt?
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 22. März 2021, 12:31

Woher die Bezeichnung Indianer stammt, dürfte doch klar sein, dass es nämlich der geographische Irrtum vom alten Kolumbus war. Ist also die simple Benennung aller (!) schon dort lebenden Eingeborenen. Von den Eskimos beginnend bis runter nach Feuerland. Ist also ein einfacher Sammelbegriff, genau wie Amerikaner.
Auch das hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun.
Heute hat zumindest in Alberta/Canada jeder Indianer auch einen simplen bürgerlichen Namen. Z.B. Devon Clarck.
Ferner aber haben die auch im Ausweis eingetragen ihren indianischen Namen, den ihnen ihr Stamm verpasste.
Mein Cousin, heute 76, saß in der Schule mit mehreren Indianern der Crows in einer Schulklasse. Er schrieb uns vor Jahrzehnten schon ganz stolz, neben "schielendem Adler" zu sitzen.
Die Crows leben westlich Calgary in ihrem "Reservat", das allerdings von der Stadtgrenze bis in die Rocky Mountains geht, mehr als 80 km Ausdehnung in westlicher Richtung. Jeden Morgen fuhr die ein Schulbus in die Stadt.
Wenn Männer erstmals eine Familie gründen, dürfen die an jeder Stelle des Reservats ihr Blockhaus bauen. Da redet nur der Ältestenrat mit. Der Bau jedes dieser Ersthäuser begleitet finanziell erheblich der canadische Staat mit. Soviel mal zu Unterdrückung und heutigen Diskriminierung. Die First Nation hat inzwischen auf vielen Gebieten mehr Rechte als dort geborene Kinder der Einwanderer.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon steffen52 » 22. März 2021, 12:35

Die Ente zeigt wieder einmal wie viel Geist Geflügel hat, von nichts eine Ahnung aber so tun als ob. Die merkt nicht einmal wie lächerlich sie sich macht. Bin eine europäische Ente, also keine deutsche Ente, so viel Blödsinn
muss man erst einmal von sich geben, klar hat ja nicht viel Hirn so ein Entenkopf. [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Kumpel » 22. März 2021, 12:36

Nun ja , es hat Jahrzehnte gebraucht bis sich Kanada besann für das Unrecht was den Native Nations zugefügt wurde Verantwortung zu übernehmen.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 22. März 2021, 12:40

Volker Zottmann hat geschrieben:Woher die Bezeichnung Indianer stammt, dürfte doch klar sein, dass es nämlich der geographische Irrtum vom alten Kolumbus war. Ist also die simple Benennung aller (!) schon dort lebenden Eingeborenen. Von den Eskimos beginnend bis runter nach Feuerland. Ist also ein einfacher Sammelbegriff, genau wie Amerikaner.
Auch das hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun.
Gruß Volker

Das ist natürlich eine steile These , weil du überhaupt nicht einschätzen kannst womit dieser Begriff in dieser damaligen Welt konnotiert war und historisch nicht korrekt.
Er musste zwangsläufig rassistisch besetzt sein , damit sich die Europäer legitimieren konnten für Gott und König diese Ländereien zu unterwerfen ,auszuplündern und die vorhandenen Kulturen zu vernichten.
Kumpel

Nächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik